Apple CarPlay kabellos

Moin mein Adapter ist auch heute gekommen. Anschließen, updaten- funktioniert. Nun aber eine Frage: der Adapter verbindet sich über bluetooth mit dem Handy. Das ist alles gut, aber warum kappt er dann gleichzeitig die WLAN Verbindung? Aktiviere ich die WLAN Verbindung wird die CarPlay Verbindung deaktiviert. Ist das eine Einstellungssache oder ist das normal so? Wäre natürlich ärgerlich da ich einen WLAN Hotspot im Auto habe und den such gerne weiter nutzen möchte.
 
Ja du hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Verbindet sich sowohl per Blauzahn als auch WLAN. Wer das zwingend nutzen möchte ist mit der Kabellösung sicher besser bedient.
 
Das ist wohl im Wireless CarPlay Protokoll so ... es wird eine BT und WLAN Verbindung aufgebaut
 
Ich vermute mal spontan, daß über BT die Audioverbindung läuft und über WLAN die ganzen anderen, vor allem graphischen und Bedienungsdaten. Ist aber eben nur eine Vermutung.
 
Hab jetzt mal ein funktionierendes Setting erreicht wo auch geladen wird. Allerdings nur durchgeschleifte Sparflamme. Es reicht grad so, dass das Telefon auf dem selben Akkulevel bleibt.
Dazu habe ich die Gummimatte am hinteren Ende für den USB Stecker eingeschnitten und diesen reingesteckt. Die Kabel werden an der Seite nach hinten geführt. Wenn geladen wird, zeigt es das CarPlay an!
Insgesamt eine nette Spielerei wenn’s Telefon voll ist, und der Beweis das es geht ist auch erbracht. Der Rest ist Feintuning an der Optik.
 

Anhänge

  • 5CCFA306-45F8-43F5-8FD5-57DFBCE21826.jpeg
    5CCFA306-45F8-43F5-8FD5-57DFBCE21826.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 260
So hab jetzt schon ein passende QiLadematte gefunden. Leider nur mit einer Spule, daher muss man es schon sehr genau positionieren damit es lädt. Den Adapter habe ich in dem Kartenfach mit einer ungebrauchten Karte fixiert eingeschoben.
Alles noch nicht perfekt, aber ich arbeite an Plan B. Eine Ladematte selber bauen zum Beispiel.

WasWasWas, auf der Innenseite des Deckels ist ein Kartenfach? Auf dem dritten Bild sieht es fast so aus - links und rechts neben der Karte scheinen Nasen zu sein? Krass... Ich liebe es, nach so langer Zeit noch was neues kennelernen zu dürfen :-)

Ich finde dein fertiges Produkt übrigens ziemlich cool - ist sehr unauffällig. Das Ganze stört auch den DAB Empfang nicht?
 
Danke, auch wenn die Inbay-Geschichte noch besser wäre, funzt es soweit erstmal ganz ok. Fach läßt sich auch öffnen und schliessen. Das Kartenfach ist mit auch erst bei der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit aufgefallen. Gibts im Handschuhfach übrigens auch.
Der DAB-Empfang wird von mir als unbeeinträchtigt empfunden.

Die passende Ladematte habe ich hier mal für Euch!
 
Für diese Pein, ist das Bild zu klein!
 
Die Ladematte hab ich mir auch bestellt ... Der Kartenhalter war mir auch neu :-)
 
WasWasWas, auf der Innenseite des Deckels ist ein Kartenfach? Auf dem dritten Bild sieht es fast so aus - links und rechts neben der Karte scheinen Nasen zu sein? Krass... Ich liebe es, nach so langer Zeit noch was neues kennelernen zu dürfen :-)

Ich finde dein fertiges Produkt übrigens ziemlich cool - ist sehr unauffällig. Das Ganze stört auch den DAB Empfang nicht?
Musste heute leider doch feststellen, dass der DAB Empfang beim Laden auf der Matte komplett einbricht. Ob das mit einer Inbay Lösung nicht passiert, weiß ich nicht. schade, dass es nun doch nicht so problemlos ist.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch den Adapter gekauft, bring aber die Verbindung nicht hin. Ich komm bis zu dem schwarzen Display mit Verbindung wird hergestellt, dann passiert nichts mehr. Es wird außerdem eine WLAN Verbindung aufgebaut (normalerweise fragt mich mein Telefon immer, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll, war auch bei BT so). Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird auch kein sauberes Bild aufgebaut. Kann jemand Hilfestellung leisten?
iPhone 11, Software aktuell, Firmware auf dem Adapter auch aktuell.

Danke und Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1149.jpg
    IMG_1149.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 171
evtl. nochmal alle Verbindungen im Handy löschen und neu koppeln. Firmwareupdate über den QR-code haste gemacht? Komisch!
 
evtl. nochmal alle Verbindungen im Handy löschen und neu koppeln. Firmwareupdate über den QR-code haste gemacht? Komisch!

Ja, habe ich gemacht, alles gelöscht (Verbindung ignorieren), auch die vorhandene BT-Verbindung mit dem Telefon und DM.
 
Musste heute leider doch feststellen, dass der DAB Empfang beim Laden auf der Matte komplett einbricht. Ob das mit einer Inbay Lösung nicht passiert, weiß ich nicht. schade, dass es nun doch nicht so problemlos ist.

Danke für deine Rückmeldung diesbezüglich. Der T6 hat echt einen vergleichsweise miserablen DAB+-Empfang. Ger Golf 7 meiner Frau ist da schon besser; die Antenne sitzt irgendwo ioben in der C-Säule. Aber den besten Empfang habe ich in meinem 1992er Volvo 240 Kombi, mit dem 80cm langen festen Antennenstrahler oben an der... moment mal... D oder E Säule? :-) Es ist die standard FM-Antenne und hinterm Radio habe ich einen passiven Splitter verbaut. Radio ist von Kenwood (KDC-BT48 glaube ich).

Ohne Witz: Von Husum nach Aachen absolut keinen Empfangsverlust beim Bundesmuxx (RadioBob! zB). Das selbe von Luxemburg bis Salzburg (A8 hauptsächlich). Egal ob im Zigarettenanzünder ein USB-Adapter drinsteckt, und auch egal ob ein Handy dran hängt oder nicht. Spasseshalber habe ich auch in unserem Polski Fiat ein DAB-Radio verbaut mit Blaupunkt 16v DAB-FM/AM Kombiantenne, und auch bei dem ist der Empfang besser.

Ich 'hasse' diese modernen Antennen. Ich meine es ist schön dass man nicht mehr dran denken muss wenn man in Waschanlagen oÄ fährt aber soviel Empfangsqualität aufzugeben ist schon schade. Hier im Forum hat ja ein User die Antenne im T6 durch die aus dem Caddy getauscht und deutlich besseren Empfangdadurch ermöglicht; vielleicht ist er dann auch unempfindlicher gegenüber Störeinflüsse?
 
Ist der Carlinkit 2,0 Adapter nur mit Apple kompatibel oder auch mit einem Android Handy?
 
Es gibt zwei Versionen, eine für iOS und eine für Android.
Beides an einem Adapter habe ich noch nicht gesehen.
 
Der T6 hat echt einen vergleichsweise miserablen DAB+-Empfang.

Das kann ich so nahtlos auch für den T6.1 bestätigen :D
Selbst mein nachgekauftes Pioneer Radio im Astro Van hatte mit der mitgelieferten Antenne (die lag einfach nur auf dem Armaturenbrett....) deutlich besseren Empfang gehabt.
 
Hab nach etlichen Versuchen nun den Adapter zurück geschickt
 
Zurück
Oben