Antwort von VW Nutzfahrzeuge bzgl. Abrissseil T6

Warum der Unterschied Öse1 zu Öse2, welchen Vorteil bringt das??
 
Ich glaube: 2.0 kann man ausklinken, ohne alle Schrauben HERAUS zu drehen
 
Ja, diese (rechts)
Medium 20990 anzeigen
Da nutzt aber den Leute nicht, die "Öse am Fahrzeug befestigt" lesen und es noch nicht wirklich geklärt ist, ob eine abnehmbare AHK als "am Fahrzeug fest" gilt.

Grüße
m;

Für manche ist das vielleicht interessant:

Unser T6 MV TL mit starrer AHK hat die Öse bereits ab Werk...
Rechts neben dem Kugelkopf.

Grüße
Chris
 
Wohlbemerkt...
Unser T6 MV TL mit starrer AHK hat die Öse bereits ab Werk...
... wie du selber schreibst.

Hier wird aber nach ner Öse bei (älteren) abnehmbaren gesucht, die KEINE Öse haben.
Selbst die Öse an der Abnehbaren ist grenzwertig, da sie zB wg Verschmutzung ggf nicht korrekt eingerastet ist.
Daher verlangen eben andere Staaten bessere Sicherungen als sie hier in D genehmigt, zugelassen und verbaut werden.
 
ich habe eine Lösung

Metoo :rolleyes:
2 Karabiner aus dem Bootszubehörhandel, die reichen aus um an der Abschleppöse einzuhängen. Der Händler wusste auch gleich welche Zugkraft die aushalten müssen. Kostenpunkt 2x EUR 18,00.

Viele Grüße,
Jochen
 

Bidddeschööön :-)
Medium 25997 anzeigen
Übrigens, für alle die mit dem Bus nicht nur kleinere Anhänger für die Gartenarbeiten sondern auch mal einen schweren Wohnwagen oder ähnliches (dann ja meist mit Antischlingerkupplung) ziehen wollen:

Hier gibt es große Unterschiede zwischen der abnehmbaren und der starren Variante bezüglich des Abstands vom Kugelkopf zum Stoßfänger! Hab mir das vor der Bestellung im Vergleich anhand zweier direkt nebeneinander stehender Busse anschgeschaut. Da bräuchte man auch keinen Zollstock mehr, um den Unterschied zu erkennen.

Das soll bei Winterhoff/Knott ASK wohl unproblematischer als bei der ASK von AL-KO sein, aber dennoch gab es da im Wohnwagen-Forum kürzlich erst einen Eintrag zu, nachdem die ASK bei engen Kurven am Stoßfänger eines T5 mit abnehmbarer AHK anlag.

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob der Abstand bei beiden Varianten im Zuge der Umstellung T5.1/5.2/6 geändert wurde.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fand ich heute den alten Feuerwehrkarabiner im Keller. Hallo Niederländer und Eidgenossen....passt das so ? Wenn ja denn ist dass meine kostenneutrale Lösung. :D

Habs Blech nur etwas mit Klebeband umwickelt...damits net klappert.....;)

Grüsse
Andreas

Anhang anzeigen 189557 Anhang anzeigen 189558

So ich habe mich jetzt durch den ganzen Fred gelesen.
Ich habe zwar die neuere abnehmbare AHK mit der Öse, aber das scheint die Schweizer und Holländer ja nicht so zu gefallen wenn ich den Feuerwerkarabiner daran befestige. Da es im Bereich der AHK keine Öse gibt wo ich den Karabiner nun befestigen kann, kommt bei mir eigentlich nur die Variante von "batmobil" in Frage. Ich denke stabil genug wird der Reserveradhalter ja wohl sein, oder ?
Irgendwie habe ich hier noch nicht herauslesen können ob das nun Schweiz / Holland konform ist und würde mich freuen, wenn mir da mal jemand Auskunft geben könnte !
 
Zurück
Oben