Antwort von VW Nutzfahrzeuge bzgl. Abrissseil T6

Erst kürzlich wurde zu dem Thema ein ausführlicher Bericht in der Caravaning publiziert. Da wird auf all die Fragen eingegangen und auch das Thema Feuerwehrkarabiner ausführlich besprochen. Das Abreisseil gibt es übrigens z.B. bei Wiedmann für 4,20 EUR fertig mit Feuerehrkarabiner (Knott-Ausführung). Die dürfen dann auch direkt, ohne Schlinge an entsprechende Ösen, wie z.B. am Reserveradträger, eingehängt werden

Theorie ist, wenn man alles weiß und nix klappt. So leider bei vielen Fachzeitschriften. Die 15 Bilder von Caravaning sind zum lachen. Kein einziges Foto zeigt die Schlinge um den Kugelkopf - wobei die Schlinge gleichzeitig durch den FW-Karabinder geht der an der Öse an der AHK hängt. Die einzig logische Methode damit das Seil nicht schleift - weil zu lang. Dann sorgt der Bericht auch noch für SuperPanik da die auch Österreich auflisten. Aber da gilt das ja nur für ungebremste Anhänger. Ich keine keinen Wohnwagen ohne Auflaufbremse.
Grüße
Andreas
 
Tach Zusammen,

Ich keine keinen Wohnwagen ohne Auflaufbremse.
Grüße
Andreas

...den Queck- Wohnwagen gibt es in einer Version HP 400.83 ohne eigene Bremsanlage. M. W. gibt es ihn aber auch mit einer mechanischen und auch mit einer hydraulischen Bremsanlage.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Also bei uns hat in der Halle letztes Jahr zur HU bei der Bremsprobe einer seinen WoWa mit abnehmbarer AHK verloren. Die Deichsel hat sich direkt in die Grube versenkt. Der ist mehrere Kilometer bis zu uns gefahren...
Auch im Bekanntenkreis verzweifelt regelmäßig jemand an der AHK. Die sind dann so glücklich das die "irgendwie drinhängt", da stört es nicht das der Schlüssel nicht rausgeht oder es ist nicht bekannt das da überhaupt ein Schlüssel drinsteckt - Bedienungsanleitung lesen ist was für Anfänger!
Wundern tu ich mich schon lange über nix mehr, eine Glühlampe wechseln oder einen Nagel in die Wand hämmern können immer weniger.
Also sinnvoll ist das mit dem Seil meiner Meinung schon.
Gruss
 
ich habe eine Lösung
 

Anhänge

  • Anhängeseil_Öse.jpg
    Anhängeseil_Öse.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 382
WOW
Selbst geschnitzt ?
Fertigst Du im Auftrag ?

Sieht sehr fein aus ... ABER:

Dann klappert das Reserverad, weil es nicht mehr passend an den Unterboden gespannt wird, oder ?

Welche Erfahrung hast du gemacht ?
Ggf. die kürzeren Bolzen, (fur das 215er, auch wenn man das 235er hat) ?

Grüße
m;
 
da klappert nichts, habe seit Jahren ein 205er 16er Rad drunter damit man es nicht optisch nicht so sehr sieht, habe auch keine Bolzen dazwischen,
passt perfekt und nichts klappert, notfalls kann man ja wer Stehbolzen hat diese kürzen um 6mm :-)

ist Lasergeschnitten, im Auftrag!!!!
 
ist Lasergeschnitten, im Auftrag!!!!

Ich dachte eher, dass man das bei Dir beauftragen kann und Du die Dinger dann zum "Forums-Preis" an die Männer und Frauen mit Bus und .nl oder .ch Vorliebe bringst ;)

Oder ggf eine Maßzeichnung, damit der Lehrling es nachfeilen kann ?(

m;

EDIT:
Argl
man kann es ja auch UNTER den R-Radhalter setzen, dann muß keiner mitm Laserpointer die Bolzen kürzen.
 
Schau mal im Forum bei Verkäufe nach... Hab was online gestellt:)
 
Hallo Windsurf,

finde dein Blech echt super. Kannst du mir sagen welche Grösse das Langloch hat, in den Du den Karabiener eingehängt hast?
Das mit dem einhängen ist leider so nicht erlaubt, wenn dieser nicht die richtige Festigkeit hat.

Ich würde den Karabiener gern durchstecken und eine Schlinge machen, dann ist es Ok.

Ich mache das bei meiner Ösenlösung rps20170423_154909.jpg nämlich mit Schlinge. Aber deine Lösung sieht um längen besser aus und unauffälliger aus.

Gruss Ali
 
Mein Bus hatte nur AHK Vorbereitung, und deshalb auch hinten eine Abschleppöse. Bei der Nachrüstung der AHK habe ich diese Abschleppöse einfach drangelassen.
 
ich habe eine Lösung
Dazu kommt aber noch, daß das Seil NICHT wie bei dir dort eingehängt werden muß/soll, sondern dort durchgezogen und mit dem Haken wieder in einer Schlaufe im Seil eingehängt wird.
Hab mal auf die Schnelle eine Info von Caravaning rausgesucht.

Ups, @alis war schneller. :eek:;) - Also ist das Loch hoffentlich groß genug für den Karabiener. :pro:
 
Hallo Knox,

habe auch eine Abschleppöse aber die sitzt viel zu weit rechts. Da ist das Abreissseil zu kurz um es dort einzuhängen.
Meine AHK ist nachgerüstet.

Gruss Ali.
 

Anhänge

  • rps20170423_154939.jpg
    rps20170423_154939.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 245
mein Karbiner dient auch nur zur Verandeutlichung,
man kann auch eine Schlinge um das Langloch machen,
oder einen zulässigen Karabiner nehmen...
 
Hallo,
ok, aber einen weiteren Karabiner möchte ich ungern an das Abreisseil hängen, deshalb meine Bitte wegen der Maße des Langlochs. Dann kann ich meinen Karabiner messen und weiss ob er durchpasst.

Gruss Ali.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt versucht durch dieses Thema zu lesen:confused:, da ich auch den T6 mit abnehmbarer Westfalia AHK ohne Öse mit WoWa bewege...
Habe ich das richtig verstanden, dass es für Holland reicht, eine Sicherungsschelle (wie von Westfalia selbst angeboten) an dem abnehmbaren Kugelkopf zu montieren (Zweck, das Abrissseil löst sich nicht vom Kugelkopf)... Dieses für die Schweiz aber wiederum nicht ausreicht, da das Abrissseil dort, für den Falll dass ich den Kugelkopf verliere, fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss????
In einer ähnlichen Diskussion auf campen.de kam man m.E. zu dem Ergebnis, dass die holländische Version auch in der Schweiz reicht, da die aAHK als fest mit dem Fahrzeug verbunden gilt... Andernfalls würde doch auch ein Kugelkopf mit Öse keinen Unterschied machen...
 
Dein Fahrzeug ist in DE zugelassen. Wenn die Schweizer oder Holländer eigene regeln aufstellen, Ist das für dich nicht relevant.
 
Das von @Kinderurlaub geschriebene ist ja soweit richtig. Aber die Rennleitung in NL und CH interesiert das meist nicht.
Da bleibt meist nur bezahlen und über RA zurück fordern.
Dann doch besser eine einfache Lösung um die RL nicht zu fordern.
Starre AHK halt mit Schelle, oder abnehmbar (und ggf für CH) eine feste Lösung am Rahmen.
 
Dein Fahrzeug ist in DE zugelassen. Wenn die Schweizer oder Holländer eigene regeln aufstellen, Ist das für dich nicht relevant.
Moin,
also die Schweizer Behörden interessiert das sogar sehr (ich meine sogar hier im Forum schon mal entsprechenden Beitrag gelesen zu haben) und denen ist es sowas von sch...egal wo dein Bulli zugelassen ist... und die Kosten für sowas verursachen sehr sehr lange anhaltende Schnappatmung, ehrlich :D
da macht es also durchaus Sinn, sich v o r der Einreise nach CH dazu Gedanken zu machen!
Grüssle
Knut
 
Zurück
Oben