Antriebswelle vorne rechts defekt

Hippiedippie69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,

das ist mein erster Post hier und ich wollte mich vorab schonmal bedanken, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Ihr habt mir schon mehrmals sehr weitergeholfen. Vorab: Ich habe einen 1.9 TDI mit 62kW von 2009 (ich hoffe das reicht an Infos zur Spezifikation).

Nun zu meinem Problem: Ich war in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass meine Antriebswelle vorne rechts ausgelutscht ist - es sei ein gängiges Problem beim T5. Die traurige Überraschung: Kostenpunkt ca. 800€. (+ mein Keilriemen ist fällig, insgesamt 1.5k für die Gesamtreperatur ;() Das kann ich mir leider als Student wirklich nicht leisten. Ich will also jetzt erstmal die Antriebswelle selber wechseln, finde auf der Seite Antriebswelle.com leider aber nur eine Antriebswelle für den 1.9 TDI mit 63kW.Kann ich die trotzdem verbauen? Und zu allem Überfluss gibt es auch zwei verschiedene Zwischenadapter. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Könntet ihr mir helfen?

Ganz liebe Grüße an alle und sorry falls ich hier dumme Fehler im Text hab!
 
Mein Vorschlag:
Nimm dir deinen Fahrzeugschein und kauf das beim örtlichen Teilehänhändler, der weiß in der Regel was er tut und ist bei falscher Lieferung für den Umtausch zuständig.
Wie der Wechsel vonstatten geht ist hier im Forum mehrfach beschrieben.
Gruss
 
Hi Multitobi, das werd ich so probieren! Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo Hippie, wenn du etwas schrauben kannst dann kannst du deinen Bus für ca. 2-300 Euro selbst reparieren. Teile über Daparto kaufen. Oder wie oben beschrieben beim örtlichen Händler, dann aber teurer und auch nicht unbedingt mit Passform Garantie. Die Reparatur ist hier x Fach beschrieben, Teilenummern sicher auch. Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

Danke für deine Tipps! Ich geh die Tage zum örtlichen Händler und frag da mal nach dem Preis, wenn die wesentlich teurer sind als Daparto bestell ich die Teile dann bei Daparto. Liebe Grüße!
 
Hallo Hippie,
sehr gut, ich bin gespannt. Bei mir war die Steckwelle 45 Euro bei daparto und 172 Euro beim örtlichen Teilehandel. Bei VW habe ich dann nicht mehr gefragt.
Nichts gegen die örtlichen Händler, aber das war mir zu heftig.
Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben