Antriebswelle vorne rechts / Faltenbalg wechseln

jenni-karlsruhe1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen!
Leider ist an der rechten Antriebswelle der Faltenbalg gerissen...
Nun bin ich schon soweit, dass ich die Welle raus habe ... kann mir vlt. jemand einen Rat geben, wie es nun weiter geht?
Wie bekomme ich die beiden Wellen auseinander, damit ich den Balg wechseln kann?

Ich weiß, viele werden mir raten, gleich die ganze Welle zu tauschen, aus diversen Gründen wechsele ich jedoch nur den Balg (habe das Set schon hier liegen und Geldbeutel relativ leer) ...

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Jenni
 

Anhänge

  • 20210829_121824.jpg
    20210829_121824.jpg
    110 KB · Aufrufe: 29
  • 20210829_121831.jpg
    20210829_121831.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 27
Welle in einen Schraubstock spannen, Schutzhülle entfernen, entfetten (Tuch), Sicherungsring mit (z.B. Zange VW 161A) auseinanderdrücken und Gelenk von der Welle nehmen.

Grüße
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotowusel, danke schonmal für das Video...
Das ist definitiv hilfreich ... Nur eine Rückfrage: Wenn ich also den inneren Faltenbalg wechseln möchte, heißt das, dass vorher also das Außengelenk raus muss inkl. äußerem Faltenbalg?
Oder kann man das auch über das innere Gelenk machen?

Jenni
 
In dem Video von fotowusel wird das "Abklopfen" des Gelenks nur spielerisch dargestellt 😉 Auch ist das Klemmen der Welle im Schraubstock nur spielerisch zu sehen.

Reality beim T5-Gelenk fordert!! Sattes und sauberes Klemmen der Welle im Rohrspanner eines vernünftigen Schraubstocks. Als Schutz und Antirutsch einen ledernen Schweißhandschuh um die Welle wickeln, bevor man spannt.

Dann beim Abschlagen.....(mit Klopfi-Klopf wirds nix😎) einen vernünftigen Fäustel der höheren Gewichts-Klasse verwenden. Und dann Kurz-Knackig aber mit wirklich sattem Zug runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotowusel, danke schonmal für das Video...
Das ist definitiv hilfreich ... Nur eine Rückfrage: Wenn ich also den inneren Faltenbalg wechseln möchte, heißt das, dass vorher also das Außengelenk raus muss inkl. äußerem Faltenbalg?
Oder kann man das auch über das innere Gelenk machen?

Jenni
Die Frage hatte ich falsch verstanden und die urprüngliche Antwort bezog sich auf das Aussengelenk.
Die Bearbeitungszeit hier im Forum ist defintiv zu kurz, den Beitrag konnte ich noch abändern - die nachfolgende Antwort von #tomster bezog sich auf den entfernten Videolink mit dem Aussengelenk... :uuups:

Es muss m.E. nur das Innere Gelenk zerlegt werden...
Laut Rep.-Leitfaden lässt es ich mit gleichzeitigem entsperren des Sicherungsringes "einfach" abziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv das Äußere Gelenk runtermachen, da es es auch um die Schmierung mit neuem Fett geht. Durch das Wiederaufdrücken des Gelenks drückst Du quasi von hinten neues frisches Fett in die Kugeln. Das alte Fett ist sehr oft nicht mehr tragfähig für ne gute Schmierung.

Nur als "Notrepair" gehts natürlich auch über das innere Gelenk.......
G_AW_AN.jpg
 
Die Hammer- Methode eignet sich nicht für jeden, dabei wird häufig das Gelenk beschädigt.
Mit einem rückschlagfreien Schonhammer und passendem Durchschlag habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn nötig würde ich aber eher noch das äußere Gelenk unzerlegt mit entsprechendem Fett versorgen, ausser wenn sowieso eine Generalsichtung und Überholung der Welle ansteht.
In diesem Fall wäre aber sicherlich auch aus Kostengründen eine neue Welle (z.B. SKF ca. 150,-) die bessere Wahl.

Grüße
fotowusel
 
Hej zusammen,
Herzlichen Dank für eure Tipps! Habs geschafft :-)
Ich hab wie beschrieben das innere Gelenk zerlegt bekommen, letztlich gings dann mit Schraubstock und dickerem Hammer ...
Nun ist alles wieder eingebaut und ich bin froh, es geschafft zu haben :-)
Danke und Gruß an alle!
Jenni
 
Zurück
Oben