Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht möglich?

Zum Entleeren ist ganz normal die Intankpumpe -bei den Fzg mit Zusatzpumpe ggf auch diese - anzusteuern.

Die G6 fördert, falls sie in Ordnung ist, in 30 Sekunden einen Liter.

Bei vollem Tank (Beispiel 80 Liter) sind das 40 Minuten. Wo ist das Problem? ISt die Vorförderpumpe defekt?

In den Tankstutzen gehört keinerlei Schlauch!!! Man macht sich die Mimik im Tankstutzen kaputt, wenn es schlecht läuft.

Alternativ wird der Tank mit Inhalt ausgebaut. Hierzu nutzt man ein geeignetes Hebezeug (mobiler Scherenhubtisch). Wenn er denn unbedingt geleert werden muss, passiert das über die dann demontierte Vorförderpumpe, bzw. die Montageöffnung nach dem Ausbau des Tanks.

Ein beschädigtes Rückschlagventil hätte im Falle eines Unfalls zur Folge, dass Kraftstoff auslaufen kann, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt. Neben den Gefahren für Leib und Leben, kann es auch hinsichtlich der Umweltschäden teuer werden.

Dass ein PU-Rohr funktionieren könnte, ist nicht auszuschließen. Warum will ich aber ein Schaden am Rückschlagventil im Einfüllstutzen risikieren, um etwas anderes zu reparieren?



Gruß
 
Ich habe grade auch versucht den Tank zu entleeren. Also mit VCDS über den Kraftstofffilter (RT).
Ist falsch.

Die VF Leitung - vom Tank kommend - am Filter abnehmen und diese Leitung mit Verlängerung bis in den Auffangbehälter legen/hängen.

Wenn beide Pumpen angesteuert werden (G6 und V393), dann kann man auch die ankommende Leitung an der HDP trennen und von dort aus in den Auffangbehälter verlängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch.

Die VF Leitung - vom Tank kommend - am Filter abnehmen und diese Leitung mit Verlängerung bis in den Auffangbehälter legen/hängen.

Wenn beide Pumpen angesteuert werden (G6 und V393), dann kann man auch die ankommende Leitung an der HDP trennen und von dort aus in den Auffangbehälter verlängern
Bin der Meinung, dass er dabei im Hinterkopf hat, dass dann wohl dir HDP nicht versorgt und ausreichend geschmiert wird.
"Vermutlich" 🤔 🤷‍♂️
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe den Rücklauf, der von der HD Pumpe zurück zum Filter geht, genommen und damit hat es ganz gut funktioniert.
 
Zurück
Oben