Sodele,
Update Kurzform: Nachbars T6 läuft wieder, falscher Sprit ist abgepumpt, 70L Diesel rein, alles gut.
Update Langform: Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich zufällig an der Tanke vorbeikam, an der mein Nachbar sich vertankt hatte. Nachbar plus die beiden bereits zitierten Jungs waren bereits seit längerer Zeit dabei, den Tank mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln abzupumpen. An der Tanke selbst kein Fachpersonal, kein Werkzeug, nur Chips und EC-Kartenlesegerät (wie heute üblich).
Motor war mit dem falschen Sprit nicht gestartet worden, es wurde der Schlauch am K-Filter abgestöpselt, Verlängerungsschlauch drauf, Anlasser orgeln lassen, falschen Sprit auf diese Weise in den Kanister abgepumpt. Starterbatterie war dann nach ca. 15 Litern leergenuckelt - das war der Status wie ich dazukam.
Hilfe per Tablet mit VCDS schlug dann leider fehl. Im STG 01 "Grundeinstellung" erscheint beim Aktivieren der IDE 00459 "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung" der freundliche Hinweis: "Fehler: Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt". VCDS Version 22.3.1
Beim Aktivieren der IDE 00470 "Kraftstofferstbefüllung" erscheint derselbe Hinweis.
Hinweis: Bei meiner T5.2 Doka von 2012 kann ich die IDE 00459 ganz normal aktivieren, die Vorförderpumpe läuft problemlos auf "Knopfdruck". Die IDE 00470 ist mir beim 5.2 noch nicht aufgefallen, man braucht sie aber ja auch nie, da die 00459 ja läuft.
Ich habe dann Junge 1, der ein vernünftiges Starthilfekabel von zuhause geholt hat meine kleine elektrische Saugpumpe (hatte ich mal gekauft zum Ölabsaugen durch das Ölmessstabrohr) mitgegeben, weil ich auf die Schnelle im Board einen Beitrag gefunden hatte, dass man den Tank über den abgezogenen Zulaufschlauch am KFilter durch die nicht laufende Vorförderpumpe trotzdem leersaugen kann. Ich selbst bin dann zur Wahrung des vorösterlichen Famiienfriedens an den Kaffeetisch geeilt.
Gemacht haben Nachbar und Jungs dann folgendes: Ansaugschlauch durch den Tankeinfüllstutzen direkt in den Tank, noch ca. 10Liter Versagersprit rausgeholt, dann wie geschrieben 70L Diesel draufgetankt und gestartet. T6 sprang klaglos an und läuft völlig unauffällig. War dann heute nacht zum Aufpäppeln der malträtierten Starterbatterie am Ladegerät und ich habe dann heute nahcmittag noch mal mein VCDS angeklemmt. 27 Seiten Fehlerspeicherausdruck hatte ich auch noch nicht, alles gelöscht, bis auf einen Fehler im BCM (Tagfahrlicht defekt obwohl alle Leuchten leuchten) war alles clean.
Dann nur noch die Lampenkontrolle des TFL auscodiert und die elektrische Heckklappe sowohl mit dem Taster in der Innentür als auch mit dem FB-Taster auch auf "Schließen" freigeschaltet: Meinem Nachbar wurde in der Werkstatt erzählt, das ginge beim T6 nicht.
Kaum zu glauben, dass der Bus diese Rosskur überstanden hat. Sowohl der Anlasser als auch die trockenlaufende HD-Pumpe - bisher keine Symptome. Spart euch bitte das unken, mein Nachbar weiß es jetzt auch, dass man das so nicht macht. Die Jungs (schrauben auch an Autos, ältere halt...) waren sich auch im klaren, dass das nicht der beste Weg ist.
Kurzes Wort an Piggeldy: Die Jungs haben geholfen! Sprüche wie "da sollen sie den Schaden halt bezahlen" so vom warmen Wohnzimmer aus abgesondert helfen grad mal - genau: Gar nicht.
Und der vielgepriesene ADAC Abschlepper hat übrigens folgendes abgesondert: Wir kommen auch bei Blödheit (Falschtanken), aber das zahlen sie dann mal schön selber. Ob's stimmt hat mein Nachbar dann lieber nicht ausprobiert, denn dann stünde der Bus jetzt bis unbestimmte Zeit nach Ostern in einer Werkstatt mit unbekanntem Ausgang.
@Worschtel : Der rote Stecker ist gut zugänglich unter dem Fahrersitz, vom Fahrerfussraum gut zugänglich. Ich habe heute nachmittag aber nicht ausprobiert, ob man die Pumpe so ansteuern kann. Wollte das Nervenkostüm meines Nachbarn nicht noch mehr stressen. T6 ist übrigens ein 2016er.
Kann bitte mal jemand mit aktuellem VCDS bei einem T6 die oben beschriebene IDE ansteuern und schauen ob die Vorförderpumpe angesteuert werden kann? Oder braucht der T6 da auch erst einen Freischaltcode so wie z.B. bei der elektrischen Heckklappe (da war es ja 12345...)?
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Jochen