Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht möglich?

Ich werde morgen mal nachfragen. Aber ich fürchte dass durch die Dauerorgelei entweder der Anlasser oder die HD-Pumpe gestorben ist. Oder beides.

auf alle Fälle auch ein spannender Fall ... nur nicht für den Betroffenen.
Angenehme Feiertage!
 
Hallo Jochen, falls dann dein Besuch sich verabschiedet hat, kannst du ja versuchen, die Pumpe direkt mit 12V mal anzusteuern.

Von der KSP G6 sollte ein bl/ge Kabel (1,5mm²) abgehen. Dieses wird als erstes in der T6b/3 (rot unter Fahrersitz) gekoppelt an ein bl/ge (2,5mm²) unter dem Fahrersitz.

Wenn dann dein Nachbar noch eine Zweitbatterie hat, dann wäre dies natürlich der kürzeste Weg um die KSP anzusteuern, oder?

Habe leider nur den RLF-2015, aber dort ist in 005 die Anbindung der "G6-Kraftstoffpumpe für Vorförderung" auf 005/15 und 005/17 gezeigt.
Hoffe das paßt auch noch beim 2016er. 🤷‍♂️


VCDS wäre natürlich die bessere und einfachere Lösung. 😳🤷‍♂️👍😉
 
weil Freund + Kumpel von Nachbars Tochter schon mit Kanister und Schlauch versucht hatten, den Tank über den Anlasser leerzunuckeln
Der "Freund" soll auch den Schaden bezahlen.
Ein guter Freund hätte wohl empfohlen, den ADAC zum abschleppen zu rufen, um in einer Werkstatt das Kraftstoffsystem professionell zu vom falschen Sprit, so weit wie möglich, zu befreien.
Das wäre die richtige Hilfe gewesen.
Die Pumpe-Düse Motoren mit der Tandempumpe haben schon empfindlich auf die fehlenden Schmiereigenschaften vom Diesel reagiert.
Die HD Pumpen von CR Motoren sollen sich da noch empfindlicher verhalten.

PS.
Musste auch schon abschleppen und entleeren lassen.
Ging aber alles gut.
 
Sofern nicht noch einer auf die Idee kommt, und über den Füllstutzen es abzusaugen und dabei diese blöde Kugel ruiniert! 😲 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
HEX+CAN geht ab MJ 2018 nicht mehr ... das wird über die FIN abgefragt.
Damit streikt es auch an späten T6 .. nicht erst T6.1

Aber Relais ansteuern bei Falschtanken ist sinnlos .. hab ich am Golf 5 und Passat 3C schon durch.

Wie Nendoro meinte: brücken !

Grüße
m;
 
Wenn dann dein Nachbar noch eine Zweitbatterie hat, dann wäre dies natürlich der kürzeste Weg um die KSP anzusteuern, oder?
Nichts anderes macht man, wenn man das Relais zieht und brückt. Wo kommt man schneller heran?

Gruß
 
Nichts anderes macht man, wenn man das Relais zieht und brückt. Wo kommt man schneller heran?

Gruß
Würde sagen, "mit schmalen Gynäkologen Händen" 😁 unter den FS 🤷‍♂️

Relais in E-Box - da muss erste Bat raus und Deckel weg 🤷‍♂️

Oder geht das beim 6er einfacher? 🤔
 
Ok, dann lerne ich gerade wieder was. 😃

Beim 1er sind in der kleinen Dose nur Sicherungen...
IMG_20210626_100322.jpg

Die Relais sind in der großen mit Torx verschlossenen...
IMG_20210626_100906.jpg

Oder wo ist mein Denkfehler? 🤔

PS: laut RLF 2015 sieht das beim 6er noch genauso aus wie beim 5er 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. "Das ist der Deckel hinter dem Deckel hinter dem Deckel".

Ich würde vermutlich trotzdem intuitiv da oben heran gehen, weil ich unterwegs keinen Plan dabei habe. Von den Relais, weiß ich wo die sitzen. Die Batterie ist schnell mal raus und die Konsole sind ja auch nur 2- 3 Schrauben. Du kannst ja mal ein Foto von der Anschlusssituation machen und wie man da heran kommt. Dann probiere ich das auch mal aus.....
 
Du kannst ja mal ein Foto von der Anschlusssituation machen und wie man da heran kommt. Dann probiere ich das auch mal aus.....
Wenn du mich meinst, "bin schon dabei" 😁

Von Jochen fehlen Angaben zu ...

- Zweitbat vorhanden?
- Steckdosen im Fond vorhanden?
- Fahrersitz "höhenverstellbar"?
- Möglich ein Bild der Sicherungen und Kopplungsstellen vom 6er zu machen?
 
Kupplungsstation unter Fahrersitz Pos 3 (bei T5 = T6j / T6 = T6b) dort an PIN-3

Grundausstattung_ab2003_805-1_Sicherung10fach-FS_Halter.jpg

Dauerplus kann man zB von den Steckdosen-Fond holen:

Müßte beim 6er dann im Bild die "D" sein.

Beim T5.2 finde ich eine Sicherung SF11 unter dem FSitz für "Zigarettenanzünder -U1-" (prüfen ob vorhanden und Dauerplus)
 
Sodele,
Update Kurzform: Nachbars T6 läuft wieder, falscher Sprit ist abgepumpt, 70L Diesel rein, alles gut.

Update Langform: Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich zufällig an der Tanke vorbeikam, an der mein Nachbar sich vertankt hatte. Nachbar plus die beiden bereits zitierten Jungs waren bereits seit längerer Zeit dabei, den Tank mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln abzupumpen. An der Tanke selbst kein Fachpersonal, kein Werkzeug, nur Chips und EC-Kartenlesegerät (wie heute üblich).

Motor war mit dem falschen Sprit nicht gestartet worden, es wurde der Schlauch am K-Filter abgestöpselt, Verlängerungsschlauch drauf, Anlasser orgeln lassen, falschen Sprit auf diese Weise in den Kanister abgepumpt. Starterbatterie war dann nach ca. 15 Litern leergenuckelt - das war der Status wie ich dazukam.

Hilfe per Tablet mit VCDS schlug dann leider fehl. Im STG 01 "Grundeinstellung" erscheint beim Aktivieren der IDE 00459 "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung" der freundliche Hinweis: "Fehler: Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt". VCDS Version 22.3.1
Beim Aktivieren der IDE 00470 "Kraftstofferstbefüllung" erscheint derselbe Hinweis.

Hinweis: Bei meiner T5.2 Doka von 2012 kann ich die IDE 00459 ganz normal aktivieren, die Vorförderpumpe läuft problemlos auf "Knopfdruck". Die IDE 00470 ist mir beim 5.2 noch nicht aufgefallen, man braucht sie aber ja auch nie, da die 00459 ja läuft.

Ich habe dann Junge 1, der ein vernünftiges Starthilfekabel von zuhause geholt hat meine kleine elektrische Saugpumpe (hatte ich mal gekauft zum Ölabsaugen durch das Ölmessstabrohr) mitgegeben, weil ich auf die Schnelle im Board einen Beitrag gefunden hatte, dass man den Tank über den abgezogenen Zulaufschlauch am KFilter durch die nicht laufende Vorförderpumpe trotzdem leersaugen kann. Ich selbst bin dann zur Wahrung des vorösterlichen Famiienfriedens an den Kaffeetisch geeilt.

Gemacht haben Nachbar und Jungs dann folgendes: Ansaugschlauch durch den Tankeinfüllstutzen direkt in den Tank, noch ca. 10Liter Versagersprit rausgeholt, dann wie geschrieben 70L Diesel draufgetankt und gestartet. T6 sprang klaglos an und läuft völlig unauffällig. War dann heute nacht zum Aufpäppeln der malträtierten Starterbatterie am Ladegerät und ich habe dann heute nahcmittag noch mal mein VCDS angeklemmt. 27 Seiten Fehlerspeicherausdruck hatte ich auch noch nicht, alles gelöscht, bis auf einen Fehler im BCM (Tagfahrlicht defekt obwohl alle Leuchten leuchten) war alles clean.

Dann nur noch die Lampenkontrolle des TFL auscodiert und die elektrische Heckklappe sowohl mit dem Taster in der Innentür als auch mit dem FB-Taster auch auf "Schließen" freigeschaltet: Meinem Nachbar wurde in der Werkstatt erzählt, das ginge beim T6 nicht.

Kaum zu glauben, dass der Bus diese Rosskur überstanden hat. Sowohl der Anlasser als auch die trockenlaufende HD-Pumpe - bisher keine Symptome. Spart euch bitte das unken, mein Nachbar weiß es jetzt auch, dass man das so nicht macht. Die Jungs (schrauben auch an Autos, ältere halt...) waren sich auch im klaren, dass das nicht der beste Weg ist.

Kurzes Wort an Piggeldy: Die Jungs haben geholfen! Sprüche wie "da sollen sie den Schaden halt bezahlen" so vom warmen Wohnzimmer aus abgesondert helfen grad mal - genau: Gar nicht.
Und der vielgepriesene ADAC Abschlepper hat übrigens folgendes abgesondert: Wir kommen auch bei Blödheit (Falschtanken), aber das zahlen sie dann mal schön selber. Ob's stimmt hat mein Nachbar dann lieber nicht ausprobiert, denn dann stünde der Bus jetzt bis unbestimmte Zeit nach Ostern in einer Werkstatt mit unbekanntem Ausgang.

@Worschtel : Der rote Stecker ist gut zugänglich unter dem Fahrersitz, vom Fahrerfussraum gut zugänglich. Ich habe heute nachmittag aber nicht ausprobiert, ob man die Pumpe so ansteuern kann. Wollte das Nervenkostüm meines Nachbarn nicht noch mehr stressen. T6 ist übrigens ein 2016er.

Kann bitte mal jemand mit aktuellem VCDS bei einem T6 die oben beschriebene IDE ansteuern und schauen ob die Vorförderpumpe angesteuert werden kann? Oder braucht der T6 da auch erst einen Freischaltcode so wie z.B. bei der elektrischen Heckklappe (da war es ja 12345...)?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Jochen
 
@Worschtel : Der rote Stecker ist gut zugänglich unter dem Fahrersitz, vom Fahrerfussraum gut zugänglich. Ich habe heute nachmittag aber nicht ausprobiert, ob man die Pumpe so ansteuern kann. Wollte das Nervenkostüm meines Nachbarn nicht noch mehr stressen. T6 ist übrigens ein 2016er.
Warum hab ich mir mit dem raussuchen überhaupt so viel Mühe gemacht? 🤔


😁


Gemacht haben Nachbar und Jungs dann folgendes: Ansaugschlauch durch den Tankeinfüllstutzen direkt in den Tank, noch ca. 10Liter Versagersprit rausgeholt,
Hat der 2016 nicht mehr diese Kugel unten im Einfüllstutzen? 🤔
 
@Worschtel : Danke für diesen lustigen Ausflug in die Vergangenheit - hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es 16 Jahre später beim T6 immer noch derselbe Stecker ist :D
Und zur Kugel im Tankeinfüllstutzen: Ich hab an meiner kleinen Elektropumpe einen ganz dünnen, relativ starren Druckluftschlauch (für Luftleitungen in Luftfederungen) angespaxt gehabt, um durch das Messstabrohr des Ölpeilstabs durchzukommen. Vermutlich hat es deshalb durch den Tankstutzen geklappt, mit einem labbrigen Schlauch wären sie an der Kugel wohl nicht vorbeigekommen. Die Info, den Schlauch/die Pumpe an der Zuleitung des K-Filters anzuschließen ist wohl auf dem Weg zur Tanke verlorengegangen...

Ich werde aber bei Gelegenheit noch mal nachfragen, ob es beim Tanken jetzt zurückspritzt. Nachbar fährt kommende Woche nach Spanien, danach kann man dann sicher auch was zu Spätfolgen der "Rosskur" sagen.

Grüße
Jochen
 
Anbei noch ein paar Screenshots.

Grüße
Jochen
IMG_8366.JPGIMG_8367.JPGIMG_8368.JPGIMG_8370.JPGIMG_8372.JPG
 
Ich habe grade auch versucht den Tank zu entleeren. Also mit VCDS über den Kraftstofffilter (RT). Nur leider kommt da viel zu wenig raus es würde geschätzte 8 Stunden dauern das kann doch nicht normal sein ? Die anderen Anschlüsse kann man nicht nehmen da die HD Pumpe mitläuft und somit die Gefahr besteht, dass sie trocken läuft ? Verstehe ich das richtig ?
 
Moinsen,
Ne, die HDP läuft nur wenn der Motor an ist.

Da kommt echt wenig. Zum entleeren hat meine Werkstatt mal nen Schlauch in den Tankstutzen gesteckt und dann von da gepumpt. Da ist aber ne Sicherung. Ich habe das selber noch nie gemacht aber es geht wohl.

VG Fabian
 
Verstehe ich das richtig ?
Ich würde mal behaupten

  • entlüften - ja
  • entleeren - nein


Zum entleeren hat meine Werkstatt mal nen Schlauch in den Tankstutzen gesteckt und dann von da gepumpt. Da ist aber ne Sicherung. Ich habe das selber noch nie gemacht aber es geht wohl.
Dabei geht es um die oben beschriebene "Kugel"
Bitte nicht nutzen, nur wie bei Jochen mit gaaaanz dünnem Schlauch. Wobei es dann auch nicht sicher ist, ob man dabei die "Sicherung" beschädigt und der Tank ersetzt werden muss. (kann man nicht einzeln ersetzen)
 
Zurück
Oben