anspringen

AW: anspringen

Huhu.

Mein Magen schmerzt. Gewaltig. Seit einer Woche springt unser Dicker morgens schwer an, meist erst nach etwas Gas-geben.
Tagsüber alles super, kein Leistungsverlust o.ä.

Nun war ich gestern beim :), der die Halle bis oben hin voll hat und leider ohne Blick unter die Haube nichts sagen konnte - verständlich.

Das Problem ist, wir woll(t)en am Dienstag (also in drei Tagen) nach Österreich in den Urlaub fahren - MIT dem Bus.
Mit Rücktour über Karlsruhe werden es wohl rund 3000km.

Was meint Ihr? Riskieren?
Wie lange geht dieses morgendliche Stottern gut?

Ich habe wenig Lust auf einen Motorschaden, deswegen meine Frage..
Wir hatten uns vor wenigen Monaten den T5 gekauft, um weniger Reparaturen zu haben, als bei unserem alten T4. Nun scheint es mir, dass der Alte wohl doch robuster war..

Jungs und Mädels, 3000km oder lieber von Kiel nach Dänemark oder so?
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: anspringen

Hallo.

Was macht die Starterbatterie?
Ist die voll oder an der unteren Grenze. Dann mag der Diesel,
zumal wenn die Glühkerzen nicht mehr ganz neu sind,
etwas unegal anspringen.
 
AW: anspringen

Hmm, guter Tipp. Ich checke das morgen mal direkt in der Früh.
Bis dahin bleiben meine Magenschmerzen mit Blick auf die Pro-Contra-Liste "Urlaub in Österreich"..

Jemand eine Meinung zu den 3000km ??
 
AW: anspringen

Jemand eine Meinung zu den 3000km ??

Da niemand weiß was überhaupt defekt ist kann Dir auch niemand eine Antwort darauf geben.

Wieviel hat das Auto denn insgesamt gelaufen?

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

Was kaputt ist, weiß keiner - das stimmt.
Nur da ähnliche Probleme hier auftauchen, hoffte ich auf einen Rat..

Unser Dicker hat gerade knapp 140tkm auf der Uhr..
 
AW: anspringen

Angenommen es ist die Batterie, warum tritt das Stottern denn dann immer nur "morgens" oder nach längerer Standzeit auf?
 
AW: anspringen

Hallo.

Mein Cali ist noch brav.

Aber unser Altea hatte das morgendliche
Schüttelanspringen. Tagsüber war alles besten.
Aber morgens, ausgekühlt... .
Viel Kurzstrecke halt und über 100.000 km

Nachdem mir das monatliche Aufladen
zu blöd wurde und eh ein Service anstand
hat unser :D die Fehler ausgelesen und daraufhin
die Glühkerzen gewechselt.
Jetzt springt er wieder an wie in jungen Jahren.

Ich muss aber dazu sagen, die Fehlermeldung
kam erst diesen Monat und das schlechte
Anspringen hatte er schon letztes Jahr.
 
AW: anspringen

Moin!
Batterie liegt bei 12,4 V. Ölstand scheint okay. Ich fahre morgen noch mal schnell zum Freundlichen, vllt kann er noch mal schnell Fehlerauslese machen, falls es "nur" die Glühkerzen sind..
Und wenn nicht, dann schmerzt mein Magen wieder.. :confused:
 
AW: anspringen

Wenn eine Glühkerze komplett defekt ist dann wird beim BPC/BNZ die Motorwarnleuchte angehen.

Es gibt aber auch Fälle wo noch Strom durch die Kerze fliesst aber die Kerze vorne kaputt ist.

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

@kielago
Hast du deinen dicken vor unter 6 Monaten bei einem Händler gekauft, dann hin zu ihm, das Fahrzeug auf den Hof stellen, und ihn um Abhilfe bitten. Gewährleistung! Kostet dich nix. Ist auch egal was das für ein Händler ist, ob Vw oder frei. Wenn der Händler sagt, du kannst damit fahren und die Reparatur macht er hinterher, dann ist das sein Risiko, wenn mehr kaputt geht.
Viel glück
Christoph
 
AW: anspringen

Hm, also entweder Glühkerze oder doch Pumpe-Düse-Elemente / Zylinderkopf.
Den Wagen haben wir privat gekauft, daher leider keine Gewährleistung..

Der Weg nach Österreich scheint in weiter Ferne...
 
AW: anspringen

Angenommen es ist die Batterie, warum tritt das Stottern denn dann immer nur "morgens" oder nach längerer Standzeit auf?

Hallo,

die Batterie besteht ja bekanntlich aus mehreren Zellen, der Spuk beginnt häufig, wenn eine Zelle schon angeschlagen ist. Diese Zellen entladen sich dann meist über einen bestimmten Zeitraum. Häufig liegen beim anlassen und/oder vorglühen meist schon ca. 2 Volt weniger an. Ganz schwer zu prüfen weil diese Zellen Anfangs eine bestimmte Last brauchen. Das kann sogar soweit gehen, hatte ich selber, dass der Wagen aufschließbar ist, die Zündung normal anspricht aber der Wagen beim drehen auf Anlassen keinen Mucks macht.

Gruss
Peter
 
AW: anspringen

Oha, danke für die Aufklärung!
Da die Batterie aber gute 12,4V bringt, wird das Problem aber wohl doch an anderer Stelle liegen, oder?
 
AW: anspringen

Kurzer Standbericht von meinem Bulli:

Ölwechsel gemacht, danach auch nach längerer Standzeit angesprungen, als sein nie was gewesen...
Nach der nächsten längeren Standzeit wieder: ewig nudeln lassen, bis er angesprungen ist. Kein Rauch beim Anspringen.

Heute zum länger geplanten Diagnoseaufenthalt bei meinem :D.

_WaPu-Kanal gecheckt (wegen etwas Wasser im Öl) - Ok.
_Batterie gecheckt - Ok.
_Anlasser gecheckt - bringt nur 210 U/min, Sollwert 280 U/min. Zudem sind die Leitungen korrodiert und im Gehäuse ist ein Riss zu sehen.
_Tandempumpe gecheckt - bringt nur 4 bar, Sollwert 7.5 bar.

Sein Vorschlag: Anlasser und Tandempumpe tauschen. Angebot kommt morgen.

Viele Grüsse,

Wolfi
 
AW: anspringen

Die übliche Vorgehensweise, wie ich mir inzwischen angelesen habe.

Ich würde die Bezahlung der Rechnung an die Bedingung der Problemlösung knüpfen. Bei allen Fällen, die ich in den letzten Tagen gelesen hab, kam das Problem nach spätestens 2000km wieder.

Ich hab gehört, daß dem Problem mit einem Ventil beizukommen ist, welcher den Kraftstoff am Ablaufen über die Rücklaufleitung hindert.

Beghebt zwar wahrscheinlich nicht die Ursache, aber soll das Anspringen verbesern. Klemm mal den Rücklauf zu Tank über Nacht ab, obs dann besser wird.
 
AW: anspringen

Hallo Kollegen!
Also bei mir hat sich da Problem mit dem Anspringen nach länngerer Standzeit(>8 Std.) durch das Abdichten der PDEs beheben lassen. Der Tausch der Glühkerzen (3 waren defekt) und der Batterie haben nichts gebracht. Km-Stand war ca. 220 000km!
Mfg
 
AW: anspringen

Hallo Kollegen!
Also bei mir hat sich da Problem mit dem Anspringen nach länngerer Standzeit(>8 Std.) durch das Abdichten der PDEs beheben lassen. Der Tausch der Glühkerzen (3 waren defekt) und der Batterie haben nichts gebracht. Km-Stand war ca. 220 000km!
Mfg

Das ist auch in 90% der Fälle die Lösung - vor allem bei Autos mit höherer km Leistung.

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

3.300km später:
Zurück aus Österreich!
Jeden dritten Morgen das übliche Gurgeln, trotz min. 30°C bei jedem Start..
Dafür sind wir ansonsten gut durchgekommen.

In einer Woche geht's zum :cool:, mal sehen was der "findet"..

Was kosten denn Anlasser und Tandempumpe bei VWN so?

Grüße an alle Geplagten!
 
AW: anspringen

Hallo, betrifft das Problem überwiegend den 2,5er? Bei den ganzen T5's die wir haben, gibt es die Probleme zu Glück überhaupt nicht, es sind alles 1,9er, zwischen 2004 und 2008.
 
AW: anspringen

Mich hats auch erwischt.Meiner hat seit heute 160000Km drauf.Wenn ich 2/3 mal Vorglühe dann startet die Kiste mit kurzem unruhigem Lauf,aber 2sec später läuft er.Wenn ich dann um 16Uhr von der Arbeit wegfahre brauch ich garnicht vorglühen.Seltsam.Es hat also was mit warm kalt zu tun.Ich denke oder hoffe das es nur die Glühkerzen sind.Achja vor Tagen kamm plötzlich nach einer hablen Stund Fahrt kurz die Ölkanne mit Öldruckwarnung,aber seither nicht mehr.Jetzt will ich aber am Samstag in Urlaub 1000Km eine Strecke.Ob das gut geht.Mist.
 
Zurück
Oben