anspringen

Mich hats auch erwischt.Meiner hat seit heute 160000Km drauf.Wenn ich 2/3 mal Vorglühe dann startet die Kiste mit kurzem unruhigem Lauf,aber 2sec später läuft er.Wenn ich dann um 16Uhr von der Arbeit wegfahre brauch ich garnicht vorglühen.Seltsam.Es hat also was mit warm kalt zu tun.Ich denke oder hoffe das es nur die Glühkerzen sind.Achja vor Tagen kamm plötzlich nach einer hablen Stund Fahrt kurz die Ölkanne mit Öldruckwarnung,aber seither nicht mehr.Jetzt will ich aber am Samstag in Urlaub 1000Km eine Strecke.Ob das gut geht.Mist.

Hallo!
Wenn ich nicht völlig irre, dann betätigst du mit 2-3 Mal Vorglühen auch 2-3 Mal die Vorförderpumpe im Tank, so dass der Diesel eher an den PDE ankommt als bei reinem Orgeln.

Orgeln nach längerer Standzeit sind für mich an erster Stelle undichte PDE-Dichtungen.
Ich hatte es direkt nach dem Kauf, hab dank des Forums eine Odyssee bei VW gespart und die Teile neu abdichten lassen. Seit drei Jahren ist da Ruhe.

Gruß,
Klaus
 
AW: anspringen

Zunächst mal die Standardfrage bei einem AXD/AXE: Welches Öl ist drin (LL II / 50601 oder LL 3 50700)?

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

Oh man, willkommen im Club.
Wir sind seitdem fast 4.000km gefahren. Selten, aber immer noch, stottern beim KALT-Start.
Zweimal drei Tage beim Freundlichen: "wir konnten nichts messen.."
Ich weiß auch nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll..
 
AW: anspringen

1:dann könnte es das Rücklaufventil der Spritpumpe sein?
2:Öl ist 50601 AXE 2,5 174
3:Ich tippe mal auf Glühkerze defekt oder fast defekt.Mittags ohne Vorglühen also Schlüssel rum und an ist er.(Kurzer unruhiger lauf wie morgens)dann ok
4:PDE Dichtungen?
5:Bekommt man die einzeln? hat jemand Teilenummer?Das wäre super.

Danke
Grüsse Achim
 
AW: anspringen

Na dann mal in die Runde gefragt, was hat Euch das Abdichten der PDEs gekostet?
Grüße aus Kiel!
 
Hallo,

PDE-Abdichtung kam bei mir vor drei Jahren bei VW auf ca. 720,-€.

Gruß,
Klaus
 
AW: anspringen

Oha, wieviele PDEs? Oder für alle?
 
Ja schon alle fünf. Der Aufwand für EIN PDE wäre wohl völlig schwachsinnig.

Hätte mir damals mal besser direkt die Nockenwelle angeschaut, wo der Ventildeckel schon mal auf war, denn 1,5 Jahre später waren Nockenwelle, Lagerschalen und Hydros fällig, weil die Vorbesitzer vermutlich das falsche Öl fuhren.
 
AW: anspringen

Ohje,habe heute mal Öl gescheckt nach meinem Urlaub an der Ostsee.Boah,3,5Liter zu viel drin,und was für eine dünne Plörre.Das ist wohl das Zeichen zum tauschen oder neu abdichten der PDE s.Kein Wunder das da die Meldung Öldruck zwischen durch kam.Zum Glück bin ich nicht so geraßt.Wer weiss was mein Motor sonst gemacht hätte.
Gruss Achim
 
AW: anspringen

... waren jetzt 2 Wochen in Österreich...

vorher ohne Probleme angesprungen... Dort und dann auch Zuhause - mehrfach vorglühen und orgeln bis zum Anspringen.
Jetzt nach 2 Wochen... springt wieder völlig normal an, ohne Orgeln und Rappeln nach dem Anspringen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr... wenn es die PDE-Dichtungen wären, ging doch das Problem nicht von selbst wieder weg...
oder ???

Macht lange Autobahnfahrt Probleme ? starke Hitze im Motor ?

Gruß
Holger


Hallo!
Wenn ich nicht völlig irre, dann betätigst du mit 2-3 Mal Vorglühen auch 2-3 Mal die Vorförderpumpe im Tank, so dass der Diesel eher an den PDE ankommt als bei reinem Orgeln.

Orgeln nach längerer Standzeit sind für mich an erster Stelle undichte PDE-Dichtungen.
Ich hatte es direkt nach dem Kauf, hab dank des Forums eine Odyssee bei VW gespart und die Teile neu abdichten lassen. Seit drei Jahren ist da Ruhe.

Gruß,
Klaus
 
AW: anspringen

Tja, die genauen Zusammenhänge haben wir hier alle bis heute nicht verstanden.

Bei vielen ist das Anspringen schlechter wenn das Auto bergab steht (Schnauze nach unten), bei anderen ist es egal.

Fakt ist nur, dass schlechtes Anspringen bei älteren Autos in 98% der Fälle an der Abdichtung der PDEs liegt.

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

So, bei mir ist es wohl nun auch soweit: frühmorgens ist das Anspringen eine Tragödie. Im untertourigen Fahrbetrieb ruckelt und zuckelt der T5, dass man Angst hat, die Blechteile fallen gleich ab. Erst war das Ruckeln um 1500 U/min herum, hat sich aber ausgeweitet bis auf knapp unter 2000 U/min.
Beim letzten KD in der freien Werkstatt hat der Mech gesagt, dass erhöhte Spritmengen zurücklaufen, dass deutet auf undichte PDE hin.
Was soll ich machen? Bosch-Dienst? Wenn ich zum Freundlichen gehe, wird der mir gleich einen Z-Kopf verkaufen wollen.... kann ich erst Mal mit den PDE s anfangen und schauen, ob es so besser wird? Oder muss ich zwingend den ZK mit tauschen lassen?
Oder kann ich erst Mal die PDE s machen lassen und dann später den ZK austauschen lassen, oder ist das technisch gesehen Unsinn? (quasi und doppelte Arbeit?)
Achja: BJ. 12/03 mit EZ 03/04: AXE mit derzeit knapp 220TKM.
Grüße vom Lauser
 
AW: anspringen

Warum machste das nicht selber?Kostet vielleicht 150Euro Material.Schwer ist es nicht nur fummelig.Ich würde erst mal zu VW auslesen lassen vielleicht ist es was anderes?
Ich bin gerade am Teile zusammensuchen.Bei mir sind es 100% die PDE s weil ich Diesel im Öl habe.
 
AW: anspringen

Wie soll ich das verstehen?Ich mache das bei mir selber,wenn ich s auch noch nicht gemacht habe,aber das was ich gelesen habe reicht mir das um zu sagen das es nicht schwer ist,ich hab nur noch nicht alle Teile.Also was hast du für ein Problem damit oder mit mir?
 
AW: anspringen

Wie soll ich das verstehen?Ich mache das bei mir selber,wenn ich s auch noch nicht gemacht habe,aber das was ich gelesen habe reicht mir das um zu sagen das es nicht schwer ist,ich hab nur noch nicht alle Teile.Also was hast du für ein Problem damit oder mit mir?

Na ja, dafür das Du es nicht mal ohne Hilfe geschafft hast die Teile zu beschaffen spuckst Du ganz schön große Töne.

Weiterhin ist das Wechseln nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.

Gruß, Marcus
 
AW: anspringen

Wenn ich es ohne Hilfe schaffen wollte muss ich nur bei VAG die Teile kaufen und genau da brauch ich die Hilfe.Ich bin 49 und habe noch nie mein Auto in einer Werkstatt rep. müssen,da ich es nie eingesehen habe denen das Geld hin zu werfen.Und nun mach mal wieder halb lang,ich hab mich zu deinem Problem nur gemeldet um weiter zu helfen oder es zu mindest zu versuchen.Aber wenn du so doof rüber kommst dann ist hiermit für mich Ende.
Danke für deine Hilfe :evil:
 
AW: anspringen

@MarcusMüller
@exCEer

nach 2Tagen Fummelei hab ich es hinter mir und auch ohne fremde Hilfe und ohne unötige Kommentare.
PDE's neu abgedichtet,Glühkerzen natürlich alle neu (4defekt geswesen) und Krümmerdichtungen ersetzt.AGR gerreinigt.
Leider muss noch ein neuer Edelstahlkrümmer her da dieser schon wieder undicht ist.Dann ist noch ein
Schlauch zum Turbo porös der leider über 100E kostet.

Wer das auch machen will dem kann ich sagen das es keine schwierige Rep. ist,aber man brauch Zeit und Ruhe.
Auch wenn ich PDE's abdichten zum ersten mal gemacht habe würde ich es wieder machen,alleine schon wegen der
Ersparniss von mindestens 1000E.

Gruss Achim
 
AW: anspringen

Nach dem Besuch beim :) ist wieder alles im grünen Bereich (PDEs abgedichtet): Anspringen ist wieder i.O.; Ruckeln und Zuckeln im Fahrbetrieb ist auch weg. Durchschnittlicher Verbrauch um gut 1/2 Liter gesunken. Grüße vom Lauser P.S: dafür ist jetzt mein Konto im roten Bereich...
 
Zurück
Oben