Anhängersteuergerät geht nicht, hilfe !

raf_construct

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 CFCA allrad
Ich brauche eure hilfe für meinen jetzt dazu gekauften 2010er T5.2 .
Die anhängersteckdose macht sogar nichts beim ersten versuch, und seitdem leuchtet die kontrollampe.
Sicherung 1 vom 2ter halter (anhänger) war im ordnung.

Ich habe dann mit VCDS versucht das anhängersteuergerät auszulesen, ohne erfolg.
Beim Allgemeine fehlerspeicher hatte ich :

1 Fehler gefunden:
5563 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
U1003 00 [047] - Keine Kommunikation
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1

Danach habe ich das steuergerät ausgeschaltet im VCDS und gleich war die kontrollampe aus. Steuergerät wieder einprogrammiert, aber ohne erfolg.

Neues steuergerät programmiert, aber immer noch ohne erfolg. (keine kommunikation)

Ich kenne mir nicht so gut aus mit elektrik aber ich habe im jeden fall strom auf einige pins vom steuergerät zwischen 12 und 7volt.

Was kann ich jetzt noch weiter versuchen ?

Danke schon für hilfe !!!
 
Hallo.
Schau dir mal Stecker T12 an, der ist bei VW noch mit C gekennzeichnet, halt der 12 Polige Stecker am Anhängersteuergerät under dem Beifahrersitz.
T12 pin 10 is Masse
T12 Pin 2 9 11 12 sollten 12V haben wenn Zündung an ist
Wenn das passt solltest du dir mal die Pins 7 und 8 vom Stecker T12 am Steuergerät J345 anschauen, das sind die can-bus Leitungen.
Grüße
Dennis
 
Das ist schon super hilfreich danke !!
Morgen kann ich nochmal nachschauen, aber ich glaube nicht das ich da an 4 pins 12v hatte.

Gibt's da noch andere relevante sicherungsstellen?
 
Gern geschehen.
Sicherungen: SF25 SF26 SF27 SB22
 
Neues problem.
Sicherungen sind alle OK.
Nochmal nachgemessen am stecker T12, mit dem stecker gezogen :

pin 2 : 12v
pins 9,11 und 12 : 12v

Dann mal mit dem stecker verbunden am steuergerät :

pin 2 : 12v
pins 9,11 und 12 : nur 1,9v !

Auch mit laufendem motor habe ich diese spannungsschwache an diese pins.

Es scheint mir normal, das das steuergerät gar nicht funktionieren kann mit diese schwache. Aber wo kann jetzt die ursache liegen? Irgendwo ein schlechter massepunkt oder strompunkt ?

Das steuergerät ist ab werk verbaut, aber die busse ist ex-polizei, d.h. da ist viel elektrik nachgerüstet gewesen.
 
Das sieht danach aus das es ein Kontaktproblem irgentwo in den Kabeln zu 9,11,12 gibt, so das sobald das belastet wird die Spannung soweit einbricht.
Du könntest dir mal woanders 12V holen und die zum Test an 9,11,12 anlegen und schauen ob es dann geht.
 
Vorschlag Zusatztest: Zigarettenanzünder mal bei Belastung prüfen.
Vermutung: Verrottete Zuleitung zum SF unterm Fahrersitz...
 
Ich habe mir die letzten zwei tage die ganze busse leergemacht, alles was an polizeizubehor verbaut worden ist hab ich wieder raus getrennt. Die geräte waren naturlich schon weg aber die verkabelung war unfachmännisch noch drinn. Insgesamt habe ich noch eine volle schubkarre an verkabelung rausgetrennt.
Doch leider, nichts gefunden was lose war, und auch kein erfolg. Jetzt bin ich sicher das es irgendwo in die originale verkabelung los ist.
Ich glaube, das die zuheizung hinten auch nicht geht, aber mit die bedienung kenne ich mir nicht so gut aus.

Die sitze sind beide noch raus, ich schaue mal nach bei der fahrersitz.
 
Jetzt noch mal gemessen, An diesen sicherungsträger habe ich an jede sicherung auch nur 2 volt. Mal alles abmontieren und schauen wo es los ist
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An welchen Bezugspunkt hältst Du denn die Minus-Strippe des Messgerätes?

Man sollte immer gegen die Karosserie messen, nicht gegen den Minuspol einer Batterie. Eine Messung zwischen Karosserie und Minuspol einer Batterie zeigt dann sogar Probleme mit den Masseverbindungen auf.

Zusätzlich sollte zumindest ein Verbraucher je Batterie eingeschaltet sein, so erspart man sich das Übersehen von hochohmigen Fehlern mit den heutigen elektronischen Messgeräten!
 
Batterien (ja, beide) raus und die Kabel unterm Fahrersitz auspacken. Das gammelt sicher eine Verbindung, ist ein bekanntes Problem.
 
Mittlerweile habe ich dort die ursache gefunden und gelöst.
Komplett wahnsinn wie das aussieht. Ich verstehe garnicht, das man 3 knoten braucht um 1 hauptkabel zu verbinden mit 4 leitungen. Und, das die drei knoten auseinander fallen (!) nach zehn jahren ist mir auch neu.
Alles was ich entfernt habe an polizeiverkabelung, war eigentlich sehr professionel verbaut, ich hatte nie gedacht das die fehler im original kabelbaum zu finden war.

Ich habe es so gut wie möglich erneuert. Normalerweise macht mann das mit ein leitungsverteiler aber das hatte ich nicht vorhanden.

Im jeden fall, danke für den tipp !!!
 

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Wie ich erwartet hatte...
 
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