Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

im Service + Zubehör Blatt von VW Januar 2010 gibts es u.a. den Bremsflüssigkeitswechsel incl. Bremsflüssigkeit für

29,-. :)


Dies gilt (neben anderen Mod.) für alle VW T5 Multivan BJ 2005 und älter. Ich finde ein guter Preis.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

... wenn denn auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt wird. Sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Darauf also unbedingt achten (außer bei Automatik)!

Viele Grüße
MV97
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

im Service + Zubehör Blatt von VW Januar 2010

Hallo ulli.bully,

wo kann ich das finden? Hier in DA soll es 39 € kosten.
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

... wenn denn auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt wird. Sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Darauf also unbedingt achten (außer bei Automatik)!

Viele Grüße
MV97

was bremst denn die Flüssigkeit so in der Kupplung; die Fliehkräfte :) ??
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Vielleicht hätte ich schrieben sollen "in der hydraulischen Betätigung der Kupplung"? :rolleyes:

Viele Grüße
MV97

Hej,
ist denn das nicht im Standard dabei und muss man das wirklich extra ordern ?:help:
Das Angebot habe ich auch bekommen und wollte schon drauf los.
...zumal es da auch noch den Endschalldämpfer für 189.- gibt.
Gr.
FISK
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

... Dies gilt (neben anderen Mod.) für alle VW T5 Multivan BJ 2005 und älter. Ich finde ein guter Preis.

Stimmt ist ein guter Preis.

Bei ATU, Vergölst ua Werkstattketten gibts allerdings auch regelmäßig derartige Lockangebote.
Lockangebote weil mit dem Preis wird natürlich in erster Linie versucht ältere Fahrzeuge (hier ist das Angebot ja auf mindestens 5 Jahre alte Fahrzeuge begrenzt) in die Werkstatt zu ziehen.

Hat man sich erst einmal die Zeit genommen und den Wagen in die Werkstatt gebracht, dann ist die Neigung groß dass man auch noch andere Dinge mit in Auftrag gibt. Ein guter Mechaniker ist ja auch geschult in Sachen Vertrieb ... und bei Baujahr 2005 und älter lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch anderes finden.

Also nicht wundern, wenn während der Dursicht oder später am Telefon noch weitere Reparaturen dringend:p:p:p empfohlen werden.
Wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt steht wirds schwieriger mit Preisvergleich und nachfragen im web usw.

Gruß Frantz

PS
Bei ATU sind zZ Länderwochen ...
da gibts zB vom 18. - 23. Januar für deutsche Fahrzeuge 20% Rabatt auf alles extra !!!
(laut Prospekt 20% zusätzlicher Rabatt auf alle Produkte und Dienstleistungen)
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Der Preis ist echt gut.

Mein "Super"-:D hat mir dafür 78,21 Euro abgeknöpft (Wechsel 50,75 Euro; Bremsflüssigkeit 14,97 Euro; dann noch die Mwst drauf).
Mich hat's schier umgehauen bei der Abholung. Von Postings hier im Board hatte ich einen deutlich moderateren Preis im Kopf.
Na gut, dafür hat dieser :D jetzt halt nen Kunden weniger.


Grüße
Ralf
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich für den Bremsflüssigkeitsservice 69,65 + Bremsflüssigkeit 19,14 + Märchensteuer hingelegt. Nicht schlecht, was?

Die üben wohl schon für den fälligen Ölwechsel ...


Servus

Helmut
 

Anhänge

  • Sm_Vogelzeigen.gif
    Sm_Vogelzeigen.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 159
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Übrigens, Aussage eines befreundeten, mittlerweile pensionierten Kfz-Sachverständigen auf meine Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre:

"Blödisinn"
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Blödsinn ist vielleicht nur das Intervall. Da kann man je nach Einsatzbedingungen etwas dehnen.

Der Wechsel dauert schon etwas - wenn man es ordentlich macht inkl. der Kupplung. Und 1,5 Liter Bremsflüssigkeit kosten auch mal eben 6 Euro im Einkauf (bei großem Gebinde).
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo,

habe für den Bremsflüssigkeitsservice nach 2 Jahren exakt 60,10 Euro incl. MWSt.
bezahlt.

T2-Fahrer
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

...dann werde ich mich da mal für 29 Euronen anstellen. Bin mal gespannt, ob man von selbst auf die Übung mit der der Kupplung kommt - sollte doch selbstverständlich sein, oder?
FISK
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

...dann werde ich mich da mal für 29 Euronen anstellen. Bin mal gespannt, ob man von selbst auf die Übung mit der der Kupplung kommt - sollte doch selbstverständlich sein, oder?
FISK

Tja... Also in der Service/Reparaturanleitung ist der Ablauf beim Bremsflüssigkeitswechsel für den T5 Schritt für Schritt genau beschrieben inkl. der Kupplung. Alles andere wäre für einen VW-Betrieb - sofern bei so einem Sonderangebot keine Sonderbedingungen angegeben sind - nicht fachgerecht und damit mangelhaft.

Soweit meine Meinung. Wird die Kupplung vergessen, bleibt alte Bremsflüssigkeit im System und der Wechsel ist unvollständig.

Ich würde da vorher mal nachfragen und zugucken. Sonst heißt es hinterher ja klar, haben wir gemacht.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Tja... Also in der Service/Reparaturanleitung ist der Ablauf beim Bremsflüssigkeitswechsel für den T5 Schritt für Schritt genau beschrieben inkl. der Kupplung. Alles andere wäre für einen VW-Betrieb - sofern bei so einem Sonderangebot keine Sonderbedingungen angegeben sind - nicht fachgerecht und damit mangelhaft.

Soweit meine Meinung. Wird die Kupplung vergessen, bleibt alte Bremsflüssigkeit im System und der Wechsel ist unvollständig.

Ich würde da vorher mal nachfragen und zugucken. Sonst heißt es hinterher ja klar, haben wir gemacht.

Viele Grüße
MV97

...jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Aktion ist schließlich keine Mondlandung. Mal sehen, was sich daraus noch alles ergibt, TÜV ist ja auch bald fällig...8)8)8)
Gr.
FISK
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo ulli.bully,

wo kann ich das finden? Hier in DA soll es 39 € kosten.


Bei uns ist das auch so muß nämlich nächste woche zur Inspektion und da passt das ganz gut...:)
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Übrigens, Aussage eines befreundeten, mittlerweile pensionierten Kfz-Sachverständigen auf meine Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre:

"Blödisinn"
So ähnlich habe ich in meiner (zugegebenermaßen finanziell suboptimal ausgestatteten) Jugend auch gedacht, bis...
... ja bis ich auf einer Alpenrundfahrt mit meinem damaligen Wohnmobil auf einer Passabfahrt mit dem Bremspedal ins Leere getreten bin und nach heftigstem Pumpen ca. 5cm vor dem Fahrzeug am Ende eines Rückstaus zu Stehen kam! :uuups:
Seitdem nehme ich das Thema sehr, sehr ernst. Mit so einem Dickschiff ungebremst auf einer Passabfahrt muss ich nicht mehr haben!
Da lieber einen Bremsflüssigkeitswechsel zuviel als zuwenig!
Gruß
Herby
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Kann man die BFK überhaupt wechseln, ohne dabei die BFK aus der Kupplungsbetätigung mit zu tauschen? Da macht man doch dann zwangsläufig Luftblasen rein, oder?

Wechsel alle 2 Jahre ist die Sicherheitsnummer. Ich halte zwei mal im Jahr nen BFK-Tester rein, der wechselt dann so alle 3-4 Jahre von grün auf gelb. Rot hab ich noch nie gesehen. Generell gilt hier aber unbedingt: Lieber zu viel als zu wenig...
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Kann man die BFK überhaupt wechseln, ohne dabei die BFK aus der Kupplungsbetätigung mit zu tauschen? Da macht man doch dann zwangsläufig Luftblasen rein, oder?

Nööö... Da kommt keine Luft rein, da der Behälter oben sitzt.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Angebot Bremsflüssigkeitswechsel

Ich habe bei meinem Moped auch das wechseln der Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung vernachlässigt, weil das ist ja ein getrennter Behälter und ich sah keine Probleme wegen hydroskopischem verhalten.
Aber:
Es zog eine Störung des undichten Nehmerzylinders nach sich und als ich ihn zerlegt habe um die Manschetten zu wechsel, habe ich das Grauen gesehen: Total verrottet! Ursache: Wasser im System!

Nur mal so als Anregung.
Beim PKW ist es unbedingt notwendig, die Flüssiggeit im gesamten System zu wechsel, da sie verbunden sind.
 
Zurück
Oben