An alle MV- und Trapofahrer

ChrizCross

Aktiv-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wohl eher nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Leute,

wie manche ja bereits wissen, sitze ich im Rollstuhl und würde mir darum gerne den T5 anschaffen.

Jetzt ist es nur so, dass ich ziemlich groß bin (2,03m). Daher kann ich im T5 in meinem normalen Faltrolli nicht aufrecht sitzen.

Jetzt habe ich mir einen kleinen, wendigen Elektrorollstuhl angeschafft (brauchte eh einen), der in den T5 passen müsste. Nun ist es so, dass ich verzweifelt die Fahrersitzhöhe (Sitzhöhe und komplette Höhe bis Kopfstütze) des MV und des Trapos suche, um diese mit meinem E-Rolli zu vergleichen. Laut den Daten von VW dürfte ich mit 1,33m Höhe nicht in den MV passen. Aber auf der IAA sah der Fahrersitz genau so hoch aus, wie mein Rolli. Darum suche ich die Daten.

Die andere Möglichkeit währe der Trapo/Caravelle (kurzer Radstand), die laut Daten 10cm mehr Kopffreiheit haben, durch das fehlende Schienensystem. Da hätte ich nur gerne gewusst, ob Fahrer- und Beifahrersitz wie beim T4 auf einer Art Podest stehen, oder auch tiefer sind, als im MV.

Ich währe auf für Fotos sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus.

Guß
Chris
 
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber sollte es nicht mglich sein, dass sich zwei Mitglieder unser großen Community, die in der Nähe wohnen mal ins Auto schwingen und Dich besuchen können?

Dann kannst du es doch am besten sehen!
 
Das halte ich auch für die beste Lösung.
Teile uns doch mal so ungefähr mit, wo du zu Hause bist, dann wird sich da sicher was machen lassen.
Falls es zufällig der Raum Köln sein sollte, stelle ich meinen Multivan gerne für einen Test zur Verfügung.
Aber ich bin sicher auch andere Mitglieder werden so denken wie ich.

Gruß aus Liblar
Pascal
 
Das währe natürlich Klasse.

Im Raum Köln wohne ich leider nicht...

Ich wohne in Marl, Kreis Recklinghausen (bei Gelsenkirchen, NRW).
 
Hallo Chris,

wohne in Haltern!!!

Wann soll ich vorbei kommen? Nächsten Montag 3.Oktober? :D

Wenn du einen anderen Terminvorschlag hast dann lass es mich wissen. Evtl. bräuchte ich auch deine Adresse oder du meine je nachdem wo wir uns treffen wollen.

Schick mir doch einfach eine PN.

Schöne Grüße aus Schweden

Gruss
Peter
 
Na das nenne ich Hilfsbereitschaft - wohne leider in M.

Fahre einen Trapo mit Armlehnen und Höhenverstellung.

Soll ich die minimale und maximale Sitzhöhe messen?

Michael
 
Ich meinte zum Probesitzen!
 
Ja klar, wollte doch nur ein bischen frotzeln :)

Gruss
Peter
 
Hi, danke für eure Hilfsbereitschaft! Alleine das ist schon wieder ein pro Punkt für den T5, die Community ;)

@Schroeder: Danke erstmal für das Angebot. Ich werde auch höchst warscheinlich darauf zurück kommen, nur in der nächsten Woche ist es bei mir ganz schlecht. Ich währe dir aber schon sehr dankbar, wenn du mir mal die Höhe der Sitzfläche sagen könntest (am besten von hinten gemessen, weil der Boden nach vorne ja ansteigt).

@wuefu: Die maximale Sitzhöhe würde mir eigentlich schon reichen, denn auch auf maximum müsste man ja noch genug Kopffreiheit haben. Dann könnte ich direkt die maximalen Werte mit meinem E-Rolli vergleichen. Stehen die Sitze denn ebenerdig mit dem übrigen Boden oder stehen sie auf einem Absatz?
 
Mach ich doch glatt. Bin am Freitag wieder im Lande.

Das Problem mit den ganzen Dienstreisen ist das ich den Bus nicht mitnehmen kann ;(

Gruss
Peter
 
Besten Dank...

Es eilt ja auch nicht. Die ganzen Behördengänge machen die Sache auch nicht leicht. Aber es würde mir schon reichen, wenn ich endlich Gewissheit hätte, dass ich in den T5 passe.

Zur Auswahl stehen sonst nur noch Chrysler Voyager (amerikanische Technik eben :( ) und Kia Carnival.

Nur ich bin seit ich 12 war, echter VW Fan und dazu liebe ich auch noch große Autos. Wenn es wirklich der T5 wird, habe ich auch ne menge Freunde, die mir helfen können, den Wagen etwas umzugestalten (paar größere Ideen hätt ich schon). Und dann ist da ja noch der sehr gute 128KW TDI und die 6-Stufen-Automatik.
 
Wenn es dir was hilft, kann ich dir eine Zeichnung vom Innenraum des T5 schicken. Dann kannst du alles ganz einfach planen.

Sag einfach bescheid.

Gruss vom Nordlicht
 
Wenn ich mal rausbekomme wer so ein Thema als "nicht lesenswert" bewertet wird hier im Board keine Freude mehr haben.
 
Hi Nordlicht,

das währe klasse. Denn mit den normalen Maßzeichnungen von der VW-Homepage kann ich nur wenig anfangen ...

@nanto: Es gibt halt Menschen, die meinen, dass nur ihre Meinung zählt, welche Themen wichtig sind und welche nicht...

Ich finde immernoch, dass für jeden sein Thema wichtig ist und so auch behandelt werden sollte. Und wenn man nichts dazu zu sagen hat... es wird ja niemand gezwungen.
 
Habe mal bei mir nachgemessen:
Boden bis Sitzfläche: 39 cm
Sitzfläche bis Himmel: 95 cm
 
Super

Ich wußte das man sich auf unsere Community verlassen kann.
Finde ich echt gut, das es doch noch viele hilfsbereite Leute gibt!!!

Pascal
 
Erstmal besten Dank für die Maße. Ich habe gerade mal den E-Rolli genau ausgemessen.

Höhe bis Sitzfläche: 47 cm
Höhe der Lehne inkl. Kopfstütze: 78 cm
Kompletter E-Rolli mit mir: 1,31 m

Die 1,31m währen genau die mittlere Innenhöhe, das könnte schwierig werden. Mal abwarten, wie das mit dem Trapo/Caravelle ist. Der soll ja 10 cm mehr haben in der Mitte. Wenn das vorne genau so ist, würde es ja super passen...

@Pascal: Finde ich auch unheimlich super. Hier weiss man, dass einem auch geholfen wird :)
 
... wegen der Zeichnung: ich war heute leider den ganzen Tag unterwegs, Hannover - Wiesbaden und zurück. Ich schicke dir die Zeichnung dann morgen! Sorry.

Die Sitzhöhe von Multivan und Kombi / Shuttle / Caravelle müßte die gleiche sein, weil das Untergestell das gleiche ist und die Sitze sich auch praktisch nicht unterscheiden. Das ginge auch nicht, weil dann die ganze Cockpit-Ergonomie nicht mehr funktionieren würde. Der Bodenaufbau vom Multivan im "Laderaum" ist ca. 40-45 mm stark. Beim Trapo / Caravelle ist es ca. die Hälfte.

Wie funktioniert das mit dem Einsteigen bei dir? Wahrscheinlich wirst du einen Lift an der Schiebetür haben und dann? Kommt der Fahrersitz raus und du stellst den Rolli dann stattdessen dahin? Daher auch deine Fragen bezüglich der Sitzhöhen? Hast du dich schon mal an Umbauer für behindertengerechte Fahrzeuge gewandt?

Gruss vom Nordlicht
 
Das ist ja kein Problem. Ich habe jetzt 8 Jahre gewartet, da machen ein paar Tage oder Wochen auch nix mehr aus :P

Ich habe mir auf der IAA am VW-Stand (bzw. VW-Halle) sagen lassen, dass der Caravelle/Trapo kein Schienensystem hat und darum der Boden 10 cm niedriger ist (die Stufe sei nur halb so hoch). Die Vordersitze sind demnach entweder 10 cm höher oder sie stehen wie damals beim T4 auf einer Art Podest.

Richtig, rein komme ich über einen Ein-Arm-Lift (ich möchte keinen Kassettenlift unterm Auto). Dann fahre ich mit meinem E-Rolli direkt hinters Lenkrad. Steuern tue ich Gas, Bremse und Lenkung über zwei 2-Wege-Joysticks. Einen Umrüster habe ich schon - die Firma Paravan. Habe dort auch schon eine Probefart in einem Chrysler Voyager mit 20 cm tiefergesetztem Boden gemacht (Innenhöhe 1,40m). Darin konnte ich sogar in meinem Faltrolli sitzen (Sitzfläche ist 8 cm höher als beim E-Rolli). Es ginge also nur darum, ob der Boden vom Trapo nach vorne ebenerdig ist (abgesehen von der Steigung wie beim MV). Ich habe schon Bilder gesucht, wo mal die Vordertüren geöffnet sind, oder die den innenboden bei den Vordersitzen zeigen, aber nichts...

Wegen des Armaturenbretts, das ist im Trapo ja eh anders als im MV, könnte es da nicht sein, dass das schon an den 10 cm tieferen Boden angepasst ist?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben