Nobbi T6
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mittelhessen
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
- Erstzulassung
- 04/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 150 kw Serie muss reichen
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 2 Schiebetüren, Schiebedach, LED, DCC Dynamic, WWZH, ACC...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Gen SIX
Hallo zusammen,
nach langem Grübeln, konstruieren und basteln möchte ich möchte hier meine Lösung für folgende Anforderung vorstellen:
Transport eines großen Motorrads, in meinem Fall eine BMW 1200 GS im Bulli mit der Möglichkeit auf der Anreise in den Urlaub eine Zwischenübernachtung im Bus zu machen oder einen Campingurlaub mit Motorrad. Dafür muss das Motorrad dann natürlich raus da wir 2 Schlafplätze benötigen.
Bisher haben wir auf einer Luftmatratze auf dem Boden geschlafen und auf dem restlichen recht knappen Boden auf ca. 60cm das Gepäck gestapelt.
Für eine Zwischenübernachtung ist das ganz ok, aber für Camping ist zu wenig Stauraum vorhanden.
Dann haben wir für einen Campingurlaub noch ein Buszelt mitgenommen, dort das ganze Gepäck untergebracht und im Bus auf der Luftmatratze geschlafen.
Der Liegecomfort war eigentlich gut, aber die Luftmatratze ist nicht atmungsaktiv und somit nicht für mehrere Nächte geeignet. Ein Topper bringt da ein verbessertes Klima.
Weiterer Nachteil ist das man nur wenig Stauraum hat. Dafür ist nach oben super viel Platz.
Der 2. Campingurlaub war dann ohne Motorrad mit 3er Bank und Multiflexboard Marke Eigenbau. Hier hatten wir endlich Platz fürs Gepäck. Dafür war kein Platz mehr für unser Motorrad und die Kopffreiheit ist auch nicht wirklich toll. Auf einer Höhe von 52cm + Auflage ist ein aufrechtes Sitzen leider nicht mehr möglich.
Zielvorgaben für den Ausbau:
1. Schlafmöglichkeit in einer Höhe von ca. 35cm + Klappmatratze 7cm und Topper ca. 5cm beides 1,4x2m. Die Matratze kann zu einem Sitzwürfel von 70x66,6x40 gefaltet werden. Falls der Stauraum mit Motorrad nicht ausreicht wird die Matratze durch die Luftmatratze ersetzt.
2. Schnelle Umbaumöglichkeit der Konstruktion die Platzsparend zu verstauen sein sollte.
Unsere Campingausstattung ist mit Grill, Mini-Gaskocher, Geschirr und Billigkühlbox natürlich auch noch ausbaufähig. Eine Toilette und eine vernünftige Kühlbox folgen noch.
Da wir sowieso den größten Teil des Urlaubs auf dem Motorrad verbringen brauchen wir keine Einbauküche.
3. Ein Tisch für drinnen und draußen nutzbar. Durch die 2. Schiebetür haben wir keinen Tisch. Die 2. Schiebetür würde ich aber auf keinen Fall weglassen.
Hier nun meine Schlafboardkonstruktion mit 3 16mm dicken Multiplexplatten als Auflage.
Es gehören noch einige Zusatzteile dazu um alles in verschiedenen Höhen aufbauen zu können:
1. 35cm als Schlafhöhe mit der Möglichkeit noch vernünftig darauf sitzen zu können ohne den Kopf anzustoßen.
2. 42cm als Verlängerung vor der 3er Bank in Sitzstellung auf Höhe der Sitzfläche.
3. 52cm als Verlängerung der umgelegten Bank mit hinterem Teil als Multiflexboard, oder alternativ das Mittelteil oder der Tisch vor der Bank platziert.
4. 64 oder 73cm für das vorderes Teil als Tisch, der auch mit nach draußen genommen werden kann.
Als Schlafauflage dienen eine Klappmatratze (Sitzwürfel) und ein Topper.
Mit einer hochgeklappten Platte ist so auch eine Sitzbank mit Blick nach vorne oder hinten möglich
Bei Variante 1 sind nur 2 Sitzplätze auf der Fahrt verfügbar, dafür aber bester Schlafkomfort und die Möglichkeit das Motorrad mitnehmen zu können.
Der ganze Ausbau ist platzsparend zerlegbar und benötigt im Bus auch nur wenig Platz.
Die 50mm Aluminiumrohre sitzen über den Schienen. Außen passen noch genau je eine Platte daneben die gleichzeitig die Seitenverkleidungen schützen und oben zwischen Platte und Verkleidung noch zusätzlichen Stauraum bieten.
Nun noch einige Fotos die den Ausbau zeigen.
Gruß Nobbi
nach langem Grübeln, konstruieren und basteln möchte ich möchte hier meine Lösung für folgende Anforderung vorstellen:
Transport eines großen Motorrads, in meinem Fall eine BMW 1200 GS im Bulli mit der Möglichkeit auf der Anreise in den Urlaub eine Zwischenübernachtung im Bus zu machen oder einen Campingurlaub mit Motorrad. Dafür muss das Motorrad dann natürlich raus da wir 2 Schlafplätze benötigen.
Bisher haben wir auf einer Luftmatratze auf dem Boden geschlafen und auf dem restlichen recht knappen Boden auf ca. 60cm das Gepäck gestapelt.
Für eine Zwischenübernachtung ist das ganz ok, aber für Camping ist zu wenig Stauraum vorhanden.
Dann haben wir für einen Campingurlaub noch ein Buszelt mitgenommen, dort das ganze Gepäck untergebracht und im Bus auf der Luftmatratze geschlafen.
Der Liegecomfort war eigentlich gut, aber die Luftmatratze ist nicht atmungsaktiv und somit nicht für mehrere Nächte geeignet. Ein Topper bringt da ein verbessertes Klima.
Weiterer Nachteil ist das man nur wenig Stauraum hat. Dafür ist nach oben super viel Platz.
Der 2. Campingurlaub war dann ohne Motorrad mit 3er Bank und Multiflexboard Marke Eigenbau. Hier hatten wir endlich Platz fürs Gepäck. Dafür war kein Platz mehr für unser Motorrad und die Kopffreiheit ist auch nicht wirklich toll. Auf einer Höhe von 52cm + Auflage ist ein aufrechtes Sitzen leider nicht mehr möglich.
Zielvorgaben für den Ausbau:
1. Schlafmöglichkeit in einer Höhe von ca. 35cm + Klappmatratze 7cm und Topper ca. 5cm beides 1,4x2m. Die Matratze kann zu einem Sitzwürfel von 70x66,6x40 gefaltet werden. Falls der Stauraum mit Motorrad nicht ausreicht wird die Matratze durch die Luftmatratze ersetzt.
2. Schnelle Umbaumöglichkeit der Konstruktion die Platzsparend zu verstauen sein sollte.
Unsere Campingausstattung ist mit Grill, Mini-Gaskocher, Geschirr und Billigkühlbox natürlich auch noch ausbaufähig. Eine Toilette und eine vernünftige Kühlbox folgen noch.
Da wir sowieso den größten Teil des Urlaubs auf dem Motorrad verbringen brauchen wir keine Einbauküche.
3. Ein Tisch für drinnen und draußen nutzbar. Durch die 2. Schiebetür haben wir keinen Tisch. Die 2. Schiebetür würde ich aber auf keinen Fall weglassen.
Hier nun meine Schlafboardkonstruktion mit 3 16mm dicken Multiplexplatten als Auflage.
Es gehören noch einige Zusatzteile dazu um alles in verschiedenen Höhen aufbauen zu können:
1. 35cm als Schlafhöhe mit der Möglichkeit noch vernünftig darauf sitzen zu können ohne den Kopf anzustoßen.
2. 42cm als Verlängerung vor der 3er Bank in Sitzstellung auf Höhe der Sitzfläche.
3. 52cm als Verlängerung der umgelegten Bank mit hinterem Teil als Multiflexboard, oder alternativ das Mittelteil oder der Tisch vor der Bank platziert.
4. 64 oder 73cm für das vorderes Teil als Tisch, der auch mit nach draußen genommen werden kann.
Als Schlafauflage dienen eine Klappmatratze (Sitzwürfel) und ein Topper.
Mit einer hochgeklappten Platte ist so auch eine Sitzbank mit Blick nach vorne oder hinten möglich
Bei Variante 1 sind nur 2 Sitzplätze auf der Fahrt verfügbar, dafür aber bester Schlafkomfort und die Möglichkeit das Motorrad mitnehmen zu können.
Der ganze Ausbau ist platzsparend zerlegbar und benötigt im Bus auch nur wenig Platz.
Die 50mm Aluminiumrohre sitzen über den Schienen. Außen passen noch genau je eine Platte daneben die gleichzeitig die Seitenverkleidungen schützen und oben zwischen Platte und Verkleidung noch zusätzlichen Stauraum bieten.
Nun noch einige Fotos die den Ausbau zeigen.
Gruß Nobbi