Motorrad und Bett im Bulli

Nobbi T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelhessen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
150 kw Serie muss reichen
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren, Schiebedach, LED, DCC Dynamic, WWZH, ACC...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Gen SIX
Hallo zusammen,
nach langem Grübeln, konstruieren und basteln möchte ich möchte hier meine Lösung für folgende Anforderung vorstellen:
Transport eines großen Motorrads, in meinem Fall eine BMW 1200 GS im Bulli mit der Möglichkeit auf der Anreise in den Urlaub eine Zwischenübernachtung im Bus zu machen oder einen Campingurlaub mit Motorrad. Dafür muss das Motorrad dann natürlich raus da wir 2 Schlafplätze benötigen.

Bisher haben wir auf einer Luftmatratze auf dem Boden geschlafen und auf dem restlichen recht knappen Boden auf ca. 60cm das Gepäck gestapelt.
Für eine Zwischenübernachtung ist das ganz ok, aber für Camping ist zu wenig Stauraum vorhanden.
Dann haben wir für einen Campingurlaub noch ein Buszelt mitgenommen, dort das ganze Gepäck untergebracht und im Bus auf der Luftmatratze geschlafen.
Der Liegecomfort war eigentlich gut, aber die Luftmatratze ist nicht atmungsaktiv und somit nicht für mehrere Nächte geeignet. Ein Topper bringt da ein verbessertes Klima.
Weiterer Nachteil ist das man nur wenig Stauraum hat. Dafür ist nach oben super viel Platz.

Der 2. Campingurlaub war dann ohne Motorrad mit 3er Bank und Multiflexboard Marke Eigenbau. Hier hatten wir endlich Platz fürs Gepäck. Dafür war kein Platz mehr für unser Motorrad und die Kopffreiheit ist auch nicht wirklich toll. Auf einer Höhe von 52cm + Auflage ist ein aufrechtes Sitzen leider nicht mehr möglich.


Zielvorgaben für den Ausbau:
1. Schlafmöglichkeit in einer Höhe von ca. 35cm + Klappmatratze 7cm und Topper ca. 5cm beides 1,4x2m. Die Matratze kann zu einem Sitzwürfel von 70x66,6x40 gefaltet werden. Falls der Stauraum mit Motorrad nicht ausreicht wird die Matratze durch die Luftmatratze ersetzt.
2. Schnelle Umbaumöglichkeit der Konstruktion die Platzsparend zu verstauen sein sollte.
Unsere Campingausstattung ist mit Grill, Mini-Gaskocher, Geschirr und Billigkühlbox natürlich auch noch ausbaufähig. Eine Toilette und eine vernünftige Kühlbox folgen noch.
Da wir sowieso den größten Teil des Urlaubs auf dem Motorrad verbringen brauchen wir keine Einbauküche.
3. Ein Tisch für drinnen und draußen nutzbar. Durch die 2. Schiebetür haben wir keinen Tisch. Die 2. Schiebetür würde ich aber auf keinen Fall weglassen.


Hier nun meine Schlafboardkonstruktion mit 3 16mm dicken Multiplexplatten als Auflage.
Es gehören noch einige Zusatzteile dazu um alles in verschiedenen Höhen aufbauen zu können:
1. 35cm als Schlafhöhe mit der Möglichkeit noch vernünftig darauf sitzen zu können ohne den Kopf anzustoßen.
2. 42cm als Verlängerung vor der 3er Bank in Sitzstellung auf Höhe der Sitzfläche.
3. 52cm als Verlängerung der umgelegten Bank mit hinterem Teil als Multiflexboard, oder alternativ das Mittelteil oder der Tisch vor der Bank platziert.
4. 64 oder 73cm für das vorderes Teil als Tisch, der auch mit nach draußen genommen werden kann.
Als Schlafauflage dienen eine Klappmatratze (Sitzwürfel) und ein Topper.
Mit einer hochgeklappten Platte ist so auch eine Sitzbank mit Blick nach vorne oder hinten möglich
Bei Variante 1 sind nur 2 Sitzplätze auf der Fahrt verfügbar, dafür aber bester Schlafkomfort und die Möglichkeit das Motorrad mitnehmen zu können.


Der ganze Ausbau ist platzsparend zerlegbar und benötigt im Bus auch nur wenig Platz.

Die 50mm Aluminiumrohre sitzen über den Schienen. Außen passen noch genau je eine Platte daneben die gleichzeitig die Seitenverkleidungen schützen und oben zwischen Platte und Verkleidung noch zusätzlichen Stauraum bieten.

Nun noch einige Fotos die den Ausbau zeigen.
Gruß Nobbi
 
Falls jemand spontan Interesse an einem Umbausatz hat kann er sich gerne bei mir melden.
Einen 2. Satz wie im Foto Einzelteile habe ich noch und würde den gerne verkaufen.
Kontaktaufnahme am besten über persönliche Nachricht.
Demnächst wandert der Satz dann in die Rubrik Verkaufe.
Gruß Nobbi
 
Hallo Nobbi
Bietet die Platte soviel an Stabilität dass sie sich nicht durchbiegt wenn Du sie mit 2 Personen belastest ?
Bei Durchbiegung müßten die seitichen Auflagen Querkräfte aufnehmen.
Hast Du hier dagegen vorgesorgt oder ist die Konstruktion alleinstehend, ohne Schraubenfixierung der Liegeplatte, stabil genug und verrutscht auch nicht ?
Welche Liegeplatte in welcher Stärke hast Du verarbeitet ?

Macht für mich optisch und praktisch einen guten Eindruck.
Danke
LG Helmut
 
Hallo Helmut,
Die Platte ist 16mm dickes Multiplex Sperrholz und somit stabil und Bruchsicher weil mehrlagig über Kreuz verleimt.
Die Platte biegt sich nur leicht und nicht merkbar durch.
Die Aluminiumprofile sind in dem Schienensystem mit M8 Gewindebolzen absolut fest verankert, da bewegt sich fast nichts.
Die Platten können lose aufliegen und werden dabei nur durch aushängbare Scharniere gehalten oder können mit je 4 M8 Senkschrauben von oben auf die Gestelle festgeschraubt werden.
Ich lasse in der Regel nur die schmale Leiste vor dem letzten Teil verschraubt und die beiden anderen Platten hängen lediglich an den Scharnieren.
Da Klappert und knarzt absolut nichts.
Gruß Nobbi
 
Hallo Helmut,
Die Platte ist 16mm dickes Multiplex Sperrholz und somit stabil und Bruchsicher weil mehrlagig über Kreuz verleimt.
Die Platte biegt sich nur leicht und nicht merkbar durch.
Die Aluminiumprofile sind in dem Schienensystem mit M8 Gewindebolzen absolut fest verankert, da bewegt sich fast nichts.
Die Platten können lose aufliegen und werden dabei nur durch aushängbare Scharniere gehalten oder können mit je 4 M8 Senkschrauben von oben auf die Gestelle festgeschraubt werden.
Ich lasse in der Regel nur die schmale Leiste vor dem letzten Teil verschraubt und die beiden anderen Platten hängen lediglich an den Scharnieren.
Da Klappert und knarzt absolut nichts.
Gruß Nobbi

Schön zu hören
Danke für die Info
Gruß Helmut
 
Hallo Nobbi

dein Konzept finde ich Super.

Viele Grüsse

Kankusho
 
Super Lösung! Was ich davon auf jeden Fall mitnehme ist die leicht geneigte Liege/Sitzfläche mit Aussicht!! [Applaus-Smiley].
Was habt ihr denn für eine Matratze/Topper genommen? Würde es auch ohne Topper gehen?
VG
Ulf
 
Hallo Ulf,
die Matratze gab es mal bei Aldi auf 30€ reduziert, ohne Topper ist sie mir etwas zu hart. Der Topper passt einfach in einen Bettbezug, so ist das Bett schnell bezogen und der Topper geschützt. Die Liege ist super
Uns hat es sehr gestört das man auf der Höhe der geklappten Sitzbank nicht mal aufrecht sitzen kann, deshalb habe ich das niedriger gebaut.
Gruß Nobbi
 
Auf dem letzten Bild ist übrigens die Doppelliegenfaltmatratze unter dem Multiflexboard zu sehen.

Übrigens habe ich immer noch einen Bausatz übrig.
 
Hallo Nobbi

was soll der Baukasten kosten?

Viele Grüße

Kankusho
 
Hallo,
für den Bausatz mit allen Befestigungsschrauben und den Schanieren wie auf dem Bild zu sehen hätte ich gerne 750€
Für die Platten gebe ich gerne eine Zuschnittschablone dazu.
Gruß Nobbi
Medium 23370 anzeigen
 
Hallo Nobbi

danke dir.Ich hab den Bulli noch nicht.

Viele Grüße

Kankusho
 
Zurück
Oben