Alternative zur 12v Steckdose für die Kühlbox

lukiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LED, ACC, FSH, RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

ich hab gerade meine zweite Batterie fertig unterm Fahrersitz montiert und stehe jetzt vor der Frage wie die Kühlbox davon profitiert. Das Kabel der Truma C30 ist zu kurz. Den Stecker auf Seiten der Kühlbox scheint es nicht einzeln zu geben und somit kann ich kein lange Kabel bauen.

Meine Lösung wäre gerade eine Steckdose von der Zweiten Batterie zur Box zu legen und sie dort mit dem Truma Kabel anzuschließen.

Das ganze möchte ich aber "Aufputz" und abnehmbar gestalten, weil mir gerade die Zeit fehlt den Bus zu zerlegen. Leider sind jegliche Stecker/Buchsen Kombis nur maximal 2,5qmm Kabel ausgelegt, Truma empfiehlt aber 6qmm auf der Länge.

Kennt jemand da etwas? MagCode, Neurik etc. haben wie gesagt maximal 2,5qmm...

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Lukas
 
Ich habe mir dieses Kabel gekauft.

Allerdings habe ich 2 Kühlboxen (eine zwischen den Sitzen vorne und eine im Heck) und brauchte den Anderson Stecker, da meine Boxen beide an meinem Yeti hängen. Du könntest also das Kabel mit dem Anderson Stecker (abschneiden und mit Sicherung an die Batterie) fest verlegen und dann an dem grauen Stecker trennen. Die MC4 habe ich durch jeweils eine 12V Steckdose ersetzt. Wenn Du nur eine Box hast kannst Du die beiden Kabel ja zusammen klemmen. Bei mir funktioniert alles wie es soll mit einer Dometic CFX3 45 und einer kleinen Box von Offroad Manni (die laufen gleichzeitig über das Kabel).
 
6mm² ist aber schon viel. Wo steht das?
Bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von nur 0,5 A!!!
 
6mm² ist aber schon viel. Wo steht das?
Bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von nur 0,5 A!!!
Je nach Kompressor ziehen die Teile im Anlauf schon ziemlich viel Strom. Das ist mit dem Durchschnittsverbrauch nicht zu vergleichen. Ich hatte mal kurz ein Verlängerungskabel aus Ebay zu meiner CFX gelegt, da ist die interne 8A Sicherung vom Kabel geschmolzen.
 
Hallo.

Die Zuleitung der Kühlbox könnte man fachmännisch trennen, verlängern und wieder verbinden.
Da ich mein Originalkabel nicht auftrennen wollte habe ich mir eine zweite originale Zuleitung gekauft.

Für eine schnelle und sichere Verbindung „auf Putz“ , um die Truhe an das verlegte Kabel anzuschließen, habe ich Stecker und Buchsen aus dem Motorradzubehör (Louis/Polo) verwendet. Genauso gut funktionieren die Stecker/Buchsen von CTek

Funktioniert einwandfrei mit meiner Dometic.
 
Je nach Kompressor ziehen die Teile im Anlauf schon ziemlich viel Strom. Das ist mit dem Durchschnittsverbrauch nicht zu vergleichen. Ich hatte mal kurz ein Verlängerungskabel aus Ebay zu meiner CFX gelegt, da ist die interne 8A Sicherung vom Kabel geschmolzen.
Oha
 
Nachtrag:
Vergiss bitte die Zigarettenanzünderdosen, eine Bodenwelle und die Kühltruhe könnte aus sein, Du bemerkst es nicht einmal.
 
Hab mir für den Fall ein 15A Verlängerungskabel gekauft.
 
Nachtrag:
Vergiss bitte die Zigarettenanzünderdosen, eine Bodenwelle und die Kühltruhe könnte aus sein, Du bemerkst es nicht einmal.
Deshalb nie die billigen glatten Zigarettenanzünderdosen aus China nehmen sondern die von Procar, da hält es.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 37
Gute Vorschläge, aber ein Stecker in einer Zigarettenanzünderdose ist keine gute Verbindung, gerade bei großen Strömen nicht.
 
Hey, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Die 6qmm stehen im Handbuch der Truma.
Ich denke ich geh vom Sicherungsverteiler auf einen Anderson Stecker. Von dem kann ich dann auf einen Anderson zu Engel Anschluss gehen. Den Stecker der Truma kann man aufschrauben und darin ist ein Engel zwei Pol Stecker. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2575.jpeg
    IMG_2575.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2539.jpeg
    IMG_2539.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben