LIPO und AGM parallel nutzen?

Neiduck

Top-Mitglied
Ort
Badnerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten
Umbauten / Tuning
RFK, MFB selfmade, Zuheizer update Danhag GSM, Küchenblock "Alex", Alus Magma "Tezzo", Kühlbox Indel TB18, Pedaloc, vorne Eton 160.2, Axton DSP, Phönix Gold Subwoofer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die Experten in dieser Runde,
ich habe hier eine Idee um die Laufzeit meiner Kühlbox zu erweitern.
Ausgangssituation ist eine AGM BAtterie unter dem Fahrersitz original verbaut.
Die beiden KFZ Ladebuchsen an der Seite des Beifahrersitzes und an der Schiebtür greifen ja auf diese Stromquelle zu.
Nun habe ich mir eine Mobile Powerstation mit 78AH zugelelgt (noch nicht eingetroffen)
An dieser befindet sich ein KFZ Ausgang mit 12 Volt.
Meine Idee wäre nun mit einem Konfigurierten Kabel (Zwei KFZ Stecker rechts und Links) die beiden Buchsen zusammen zu schalten und dann die Kapazität zu erweitern ohne das ich zwischen beiden Stromquellen hin und herschalten muss.
Hintergrund ist eigentlich erst mal der, dass ich nicht zwischen beiden Stromquellen beim stehen hin- und herschalten möchte.
Zur Not natürlich ja aber wenn es so geht dann einfacher.
Ob die Powerstation mit dem Anlaufstrom der Kühlbox zurecht kommt muss ich sowieso erst noch Testen.

Diese Konfiguration wäre nur beim Stehen und ohne gestarteten Motor gedacht.
Im Fahrbetrieb ist die Powerstation von der Buchse getrennt.


Welche Einschätzung habt ihr dazu macht das Stress wenn diese beiden Kapazitäten zusammen betrieben werden?

Danke und Gruß
Angelo
 
Moin,

allgemein gilt und wird auch so immer wieder angemahnt:

"Beim Zusammenschalten von Batterien sollten Sie stets auf die gleiche Technologie, Kapazität, Spannung und ein möglichst gleiches Alter achten."

außerdem, über so eine KfZ Buchse kann man nicht wirklich viel Strom schicken, da gibt es Übergangswiderstände, Verluste und eine "Bastellösung" ist definitiv nur MURKS!!!
 
Von einer solchen Lösung würde Abstand nehmen.
Entweder verbaust Du eine größere AGB Batterie in Dein Fahrzeug, oder Du baust direkt eine LiFePo4 inkl. Ladebooster ein.

Die zweite Lösung habe ich so realisiert und findest Du unter dem Beitrag: 150AH LiFePo4 unter Fahrersitz
 
Hallo an die Experten in dieser Runde,
ich habe hier eine Idee um die Laufzeit meiner Kühlbox zu erweitern.
Ausgangssituation ist eine AGM BAtterie unter dem Fahrersitz original verbaut.
Die beiden KFZ Ladebuchsen an der Seite des Beifahrersitzes und an der Schiebtür greifen ja auf diese Stromquelle zu.
Nun habe ich mir eine Mobile Powerstation mit 78AH zugelelgt (noch nicht eingetroffen)
An dieser befindet sich ein KFZ Ausgang mit 12 Volt.
Meine Idee wäre nun mit einem Konfigurierten Kabel (Zwei KFZ Stecker rechts und Links) die beiden Buchsen zusammen zu schalten und dann die Kapazität zu erweitern ohne das ich zwischen beiden Stromquellen hin und herschalten muss.
Hintergrund ist eigentlich erst mal der, dass ich nicht zwischen beiden Stromquellen beim stehen hin- und herschalten möchte.
Zur Not natürlich ja aber wenn es so geht dann einfacher.
Ob die Powerstation mit dem Anlaufstrom der Kühlbox zurecht kommt muss ich sowieso erst noch Testen.

Diese Konfiguration wäre nur beim Stehen und ohne gestarteten Motor gedacht.
Im Fahrbetrieb ist die Powerstation von der Buchse getrennt.


Welche Einschätzung habt ihr dazu macht das Stress wenn diese beiden Kapazitäten zusammen betrieben werden?

Danke und Gruß
Angelo


Kannst Du so ohne bedenken machen...handhabe ich so schon seid zwei Jahren so...habe nach 9Jahren noch die erste Starter- und Bordbatterie im Bus und die Bordbatterie fing vor zwei Jahren an zu schwächeln..habe dann überlegt eine Lifepo4 einzubauen , dann aber doch eine Powerstation mit 800Wh genommen...Vorteil..klein, leicht, portabel, integrierte Ladeüberwachung und Wechselrichter für 230Volt..,(gut für eine Nespresso Kapsel Kaffeemaschine mit 1200W ), kann mit Solar, Netzstrom oder über die Lima über die 12Volt Dose geladen werden..sehr positiv ist wie schnell die Powerstation während der Fahrt über die 12Volt Dose wieder voll geladen ist, ca. halbe Std. bei noch 50% Ladung.
Bei schwächelnder Bordbatterie kannst du den Strom der Station über die 12Volt Dose in den Kreislauf der Bordbatterie mit einspeisen...ist nichts anderes als wenn auf dem Camping ein Cteck Ladegerät anhängst...nur bei einem angehängtem Cteck Ladegerät sollte man nicht die Zündung anmachen oder den Motor starten wegen pulsen des Ladegerätes usw. was den Steuergeräten nicht gut tut...aber die Powerstation liefert ja nur ca. 12,8Volt Gleichstrom über den 12Volt Ausgang...weiterhin kann beim losfahren die Station an der Borddose angehängt bleiben wodurch sie auch gleich mit geladen wird...es muss dann nur der 12Volt Stecker an der Station in den Stromeingang gesteckt werden.

Grüß Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Viper, das ist mal ein hilfreicher Erfahrungsbereicht. Danke.
Ja die Powerstationen haben durch ihre Mobilität auch den tollen Vorteil das Solarpanel dort positionieren zu können wo gerade die beste Sonneneinstrahlung stattfindet. Ist ja sowieso immer das Probem der Bus soll im Schatten stehen aber die Sonne nutzen gut zu können.
Wenn ich Landstrom habe dann würde ich sowieso die Powerbank von der Stromversorung trennen. Aber Danke für den Hinweis 👍

VG Angelo
 
Zurück
Oben