Cali als XXL Powerstation

Oliver Kaiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo und einen schönen guten Abend in die Off-Topic Runde,

der Cali lässt sich recht gut, einfach und Kindersicher in eine respektable 3,7 KW/h Powerstation verwandeln, um das EFH mit dem notwendigsten Strom zu versorgen. Die Lichtmaschine liefert 200 Ah, also 2.400 W, davon zweige ich per Spannungswandler von 12V auf 24V x 8A rund 200 W zum Laden der 2 KW/h Powerstation ab. Die beiden Verbraucher AGMs mit 150AH sind in rund 1 h voll geladen. Beide Stromkreise (Starter + Verbraucher) überwache ich mit V Metern für die Zigarettenanzünder, so kann ich sehen, wann sich die Ladeleistung abschaltet und schalte eine SHZ auf Stufe Eins an, das ist der effektivste Ladebooster. Zu Hause angekommen, sind alle Akkus voll geladen. In der Hausverteilung habe ich einen 4 Leiter Netztrennschalter montiert und mit einer 5 poligen Einspeisesteckdose versehen, das Einspeise Kabel 3x2,5 mit einem L1-3 gebrückten Stecker versehen. Einstecken und Umschalten = Fertig. Alle Verbraucher bis 2 KW funktionieren, also nur der Laubsauger und Backofen nicht. Heizungspumpe und Steuerung, Toaster und Kaffeemaschine, Licht und alle Schukos, Wlan und PC, Waschmaschine und Alarmanlage und das Hauswasserwerk, welches uns mit gefiltertem Regenwasser von 200m² Dachfläche versorgt. Der redundante 2.400 l LPG Tank stellt die Heiz- und Kochenergie zur Verfügung. Im Haus befindet sich eine weitere Powerstation 2KW/2KW/h, welche sich über 3x400W PV Module ernährt, oder wahlweise über einen stationären Honda EU22I.
Da wir auf diese Weise fast keinen EVU Strom mehr bezogen haben, überlegen wir aktuell den Zähler ausbauen zu lassen, weil wir uns über jede EON Rechnung einfach nur ärgern (Zählermiete = 190,-/a netto???).
Ganz wichtig: Ich möchte weder Brown/ Blackout Diskussionen entfachen, noch darüber belehrt werden, dass die höhere Stromentnahme auch mit einem erhöhtem Dieselverbrauch einhergeht, welchen ich alleine über die Zählermiete wieder glattziehe:)))
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Oliver vom Baldeneysee
 
Hallo Oliver,
lass' Deine Lösung unbedingt von einem qualifizierten Elektriker anschauen!

Die falsche Verwendung von Einheiten (es sind kWh, nicht KW/h) lässt mich vermuten, dass Du keine Elektrofachkraft bist und die Verdrahtung derart getstaltet ist, dass im Falle eines Fehlers keine Sicherung und erstrecht kein RCD (auch "FI - Schalter" genannt) auslöst. Das wäre dann ein hoher - weil potentiell tödlicher - Preis, den Du für Deine Autarkie zahlst.
Die "Powerstations" (wie z.B. Bluetti AC200max, Ecoflow delta pro etc.) basieren meist auf dem Konzept eines IT - Netzes. Das ist nur sicher, wenn lediglich ein Verbraucher an eine solche Box angeschlossen wird. Bei mehreren Verbrauchern gleichzeitig oder gar dem Anschluss an das Hausnetz, muss man sich um die Netzform - also letztlich um die korrekte Erdung der Anlage - Gedanken machen, um wieder ein TN-C-S - Netz zu erzeugen.
Wenn Dir die Begriffe "IT - Netz", "TN - C - S - Netz" und "Netzform" nichts sagen, hole auf jeden Fall eine Fachfirma dazu!

Nebenbei: wenn die Wohnung abbrennt und eine nicht von einer Fachfirma abgenommene, fehlerhafte Bastellösung als Ursache ermittelt wird, wird sich die Versicherung quer stellen.
 
Hab das ehrlich gesagt für einen späten Aprilscherz gehalten... Sollte es ernst gemeint gewesen sein, gibt's in der Tat Grund zur Sorge.
 
@gmsbus wenn du wüsstest auf was die Leute aktuell für Ideen kommen... 🙄
(Wem langweilig ist --> akkudoktor.de --> Forum --> zeigt her eure Systeme. Dort gibt es auch so manch haarsträubendes)

Zu den Netzformen braucht man ja nix mehr sagen, dass ist ja geklärt.
Aber mit 3*400W Modulen ein ganzes Haus autark zu versorgen? 😱 Das will ich wissen wie das geh.

Ich kämpfe schon damit mit den 15kwp auf dem Dach im Winter rum zu kommen und hab teilweiße Tageserträge <1kwh.

Bischen Mathe am Morgen:
Eine Powerstation mit 2kwh würde heißen das Haus hat einen maximalen Grundenergiebedarf von 2kwh/16h Dunkelheit = 0,125kwh = 125W inkl aller Wandlungsverluste.
Dann bleiben vier h um den Akku wieder voll zu bekommen und das Haus zu versorgen.
Also 4h lang 1kwh Ertrag + die 0,125kwh Grundenergiebedarf, was somit 93% der Modulleistung entspricht. Und das im Winter und ohne eingerechnet Wandlungsverluste. Klar 😁

Dann mit einem 2kw Wandler ein ganzes Haus zu versorgen halte ich für motiviert. Ich bin sicher der Herd und die Waschmaschinen ziehen mehr wie ca. 1kw.
Warum 1kw? Wenn du am Kochen bist willst du sicherlich auch das Licht anmachen können. Oder wenn du Wäsche waschen willst muss deine Powerstation neben der Heizung der Waschmaschine auch die Wasserpumpe von deinem Hauswasserwerk bedienen können und nebenher noch den Kühlschrank mit 50W + die Gefriertruhe mit 70W versorgen.
Und dann stellt sich noch die Frage wie gut diese Powerstation mit großen Motoranlaufströmen zurecht kommt.....

Gruß von Samuel der gestern, 1h nach Sonnenuntergang wieder auf Netzbezug geschalten hat weil der Akku schon leer war, weil halt nur 1,9kwh Ertrag gestern.
 
Also ich habe das ehrlich gesagt wieder für so einen Spam Mist gehalten. Aber vielleicht fährt er ja über Nacht eine große Runde um den Akku wieder voll zu kriegen 😜
 
Und abgesehen von den Fehlern bei den Einheiten: wenn die Lichtmaschine 200A (nicht Ah) liefert, dann sind 2x 150Ah AGMs selbst wenn nichts abgezweigt wird, wenn sie wirklich leer sind, nicht in 1 Stunde voll! ???
 
Was spricht gegen ein Notstromaggregat fürs Haus? Zumindest für die Wichtigsten Sachen.
 
Sicherlich kann man seinen Cali als Update nutzen bei einem Blackout, aber in dieser beschriebenen übermäßigen Integration sehe ich durchaus das Haus brennen. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wer? WER? Oder besser wieviel Leute in diesem Forum würden Ihren Stromzähler abmelden wäre sie nicht Prepper und möchte eh in ihren Bunker kommende Woche umziehen?

Übrigens, ich habe eine Menge Gasflassen in der Garage und suche noch eine Familie mit viel Dosensuppen und Dosenfleisch im Keller, evtl. wollen diese ja bei uns campen 🤣🤣🤣

PS von ernst gemeinten Angeboten ist bitte abzusehen. 😉
 
Und abgesehen von den Fehlern bei den Einheiten: wenn die Lichtmaschine 200A (nicht Ah) liefert, dann sind 2x 150Ah AGMs selbst wenn nichts abgezweigt wird, wenn sie wirklich leer sind, nicht in 1 Stunde voll! ???
Diese Rechnung ist doch ohnehin Quark. Um eine (halbwegs leere) Batterie in einer Stunde zu laden, müsste man sie mit ca. 1 C laden. Was wird wohl mit einer Bleibatterie passieren, die man derart misshandelt? Insofern könnte die Lichtmaschine auch 300 A oder mehr leisten, es würde nichts ändern, weil man mit diesem Strom nicht laden kann.
 
Und abgesehen von den Fehlern bei den Einheiten: wenn die Lichtmaschine 200A (nicht Ah) liefert, dann sind 2x 150Ah AGMs selbst wenn nichts abgezweigt wird, wenn sie wirklich leer sind, nicht in 1 Stunde voll! ???
Ich nehme an, die beiden AGMs haben zusammen 150Ah. Da er aber zum Laden der 2kWh Powerstation nur 200W (24V * 8A) abzweigt, dauert allein das schon über >10h. Irgendwo ist da ein großer Haken. Angenommen, er hat es schon umgesetzt und in der Praxis wird kein Netzstrom mehr bezogen, dann handelt es sich hier um einen äußerst genügsamen Haushalt. Kochen und Heizung laufen ja über Gas, Backen muss man nicht. Wäsche kann mit niedriger Temperatur gewaschen werden, ggf. auch von Hand. Die größten Stromfresser, auf die man ggf. verzichten kann, sind (Gaming-)Computer, Groß-TVs und HiFi-Anlagen, insbesondere AV-Receiver. Beleuchtung über LED braucht nicht viel. Es kann schon gehen, mit 1.000 - 1.500 kWh/a hinzukommen, wenn man es tatsächlich will. Z. B. auch kleiner Kühlschrank, nur für zwingend zu kühlende Lebensmittel, nicht fürs Bier, etc......
 
Was spricht gegen ein Notstromaggregat fürs Haus? Zumindest für die Wichtigsten Sachen.
Ich habe mir ein 1kW Dauerleistung Aggregat angeschafft. Das reicht für Beleuchtung, Kühlschrank und Betrieb der Gastherme. Im Notfall / Blackout genügt das für einige Zeit. (Solange die Spritreserven halten) Auf Kaffeemaschine, E-Herd, Wasserkocher, etc. muss man dann eben vorübergehend verzichten.
 
Gasgrill, Holzkohle oder Holzherd sollte man heutzutage schon haben.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Was ich nicht ganz verstehe, warum man unbedingt den Motor vom VW Bus zur Stromerzeugung laufen lassen will, wenn man bereits einen Stromgenerator hat?

Und wenn dann vielleicht besser einen weiteren dazukaufen als den VW Bus auszulutschen?
 
Ich seh den Cali tatsächlich als Backup, sollte kein Strom mehr gehen. Mit einer vollen Glasflasche kann ich kochen, der Strom reicht für die Standheizung. Also: ich würde halt temporär in den Cali ziehen 🤣
 
und Heizung laufen ja über Gas,
Aber selbst die Heizung brauchst Strom. Stichwort Steuerung und Zirkulationspumpe.

Das Warmwasser bzw Wasser überhaupt muss man auch erst aus dem Brunnen Hochpumpen. Weil im Blackout ist auch das Stadtwasser alle ;)

Die größten Stromfresser, auf die man ggf. verzichten kann, sind (Gaming-)Computer, Groß-TVs und HiFi-Anlagen, insbesondere AV-Receiver. Beleuchtung über LED braucht nicht viel. Es kann schon gehen, mit 1.000 - 1.500 kWh/a hinzukommen, wenn man es tatsächlich will. Z. B. auch kleiner Kühlschrank, nur für zwingend zu kühlende Lebensmittel, nicht fürs Bier, etc......

Glaube selbst TV und so ist dann etwas wo man relativ easy wegsparen kann.
Das größere Problem sind eher so "dauerläufer" wie WLAN, Kühlschranke, Standbyverbraucher (moderne Backöfen etc)
 
Hallo und einen schönen guten Abend in die Off-Topic Runde,

der Cali lässt sich recht gut, einfach und Kindersicher in eine respektable 3,7 KW/h Powerstation verwandeln, um das EFH mit dem notwendigsten Strom zu versorgen. Die Lichtmaschine liefert 200 Ah, also 2.400 W, davon zweige ich per Spannungswandler von 12V auf 24V x 8A rund 200 W zum Laden der 2 KW/h Powerstation ab. Die beiden Verbraucher AGMs mit 150AH sind in rund 1 h voll geladen. Beide Stromkreise (Starter + Verbraucher) überwache ich mit V Metern für die Zigarettenanzünder, so kann ich sehen, wann sich die Ladeleistung abschaltet und schalte eine SHZ auf Stufe Eins an, das ist der effektivste Ladebooster. Zu Hause angekommen, sind alle Akkus voll geladen. In der Hausverteilung habe ich einen 4 Leiter Netztrennschalter montiert und mit einer 5 poligen Einspeisesteckdose versehen, das Einspeise Kabel 3x2,5 mit einem L1-3 gebrückten Stecker versehen. Einstecken und Umschalten = Fertig. Alle Verbraucher bis 2 KW funktionieren, also nur der Laubsauger und Backofen nicht. Heizungspumpe und Steuerung, Toaster und Kaffeemaschine, Licht und alle Schukos, Wlan und PC, Waschmaschine und Alarmanlage und das Hauswasserwerk, welches uns mit gefiltertem Regenwasser von 200m² Dachfläche versorgt. Der redundante 2.400 l LPG Tank stellt die Heiz- und Kochenergie zur Verfügung. Im Haus befindet sich eine weitere Powerstation 2KW/2KW/h, welche sich über 3x400W PV Module ernährt, oder wahlweise über einen stationären Honda EU22I.
Da wir auf diese Weise fast keinen EVU Strom mehr bezogen haben, überlegen wir aktuell den Zähler ausbauen zu lassen, weil wir uns über jede EON Rechnung einfach nur ärgern (Zählermiete = 190,-/a netto???).
Ganz wichtig: Ich möchte weder Brown/ Blackout Diskussionen entfachen, noch darüber belehrt werden, dass die höhere Stromentnahme auch mit einem erhöhtem Dieselverbrauch einhergeht, welchen ich alleine über die Zählermiete wieder glattziehe:)))
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Oliver vom Baldeneysee
Frohe Weihnachten, Euch allen kritischen, belehrenden und lieben Menschen,
sorry für den Rechtschreibfehler, natürlich 200 A und nicht Ah, und natürlich lädt die Lima nicht alles rappelvoll in 1 h. Da ich, als Elektromeister, viel unterwegs bin, sind zum Feierabend, sowohl die Powerstation, als auch die beiden AGMs voll geladen. Im Stillstand lädt die PS weiter über das 24 V Netz, so muss der Cali tatsächlich nicht im Leerlauf arbeiten:). Das funktioniert so bereits ganz hervorragend seit Juni 22.
Was fast alle überlesen haben: Wir haben zwei 2 KW/h Powerstationen, eine im Cali und eine im Haus, die im Cali wird über die Lima und die im Haus über PV und Honda und die im Cali geladen. Das Honda Moppelchen lassen wir nur einmal in der Woche mit Sonderkraftstoff für eine halbe Stunde laufen. Und, in der Tat ist der PV Ertrag jetzt aktuell sehr gering, die App ermittelt einen Tagesdurchschnitt von 12W/24h in 4 Wochen, was aber immer noch knapp 9 KW/h sind. Im Sommer liegt der Ertrag bei bis knapp 90 KW/h/Monat.
Und in der Tat, sind wir ein Strom Niedrigverbrauchshaus (60 KW/h im Monat), weil wir Wärme fast nicht aus Strom generieren, sondern nur mit Propan (LPG).
Okay, Föhn, Kaffeemaschine, Toaster, etc. sind noch nicht auf Gas umgerüstet :)). Die Waschmaschine hingegen bezieht Gas beheiztes Wasser. Der Backofen läuft nun seit heute auch auf LPG.
Warum ich das mache?
Sicherlich nicht um Euros einzusparen, dazu sind die Invest Kosten viel zu hoch. Betrachtet es als Hobby eines Elektrikers, um selbst zu erfahren was sicher geht, um meine fragenden Kunden beraten zu können, was geht, und, wie es geht.
Ich bitte ganz freundlich, von Belehrungen abzusehen, ich werde im Februar 60 Jahre alt, und in aller Bescheidenheit, ich weiß nicht alles, aber ein wenig.
Ich beabsichtige die Hausanlage um Windkraft zu erweitern, falls ihr hier gut getestete Impulse habt, würde ich mich darüber freuen?
Beste Grüße vom Baldeneysee
Oliver
 
Immer interessant zu lesen was so für Ideen geboren werden.
Mein 24V Land Rover mußte auch schon aus dem Garten die Stromversorgung (ohne Herd, Backofen und Fön) des Hauses über einen Inverter probehalber sicherstellen. Durch die Funkvorbereitung als Dauerläufer mit hoher Stromabgabe ausgelegt und bis zu 9000l Heizöl im Tank hat sich das angeboten.
Auslöser für die Idee war der Stromausfall 2005 im Münsterland, als die Eltern eines Kommilitonen im Haus ohne Heizung festsaßen und nicht in der Lage waren die elektrischen Rolladen zu öffnen.
Gruss
 
Sorry, aber an den Belehrungen bist Du doch zumindest zum Teil selbst schuld. Genau das hast Du u.a. geschrieben:
Die beiden Verbraucher AGMs mit 150AH sind in rund 1 h voll geladen.
Jetzt dann doch:
und natürlich lädt die Lima nicht alles rappelvoll in 1 h.
Als Fachmann solltest Du schon richtige Behauptungen aufstellen.
Speziell hier im Forum wundere ich mich auch immer wieder über viele Kollegen, die in allen möglichen Bereichen sehr hohes Wissen haben. Da kann man nicht irgendetwas behaupten, das vermutlich fast alle Deine Kunden als Laien widerspruchslos akzeptieren, das wird hier sofort auf Richtigkeit geprüft :p
Und auch die Verwendung falscher Einheiten - da ist allerdings die Autokorrekur immer wieder ein Hund, ich kenne das - spricht im ersten Ansatz eher für einen Laien als für einen Fachmann.

Aber, jetzt ist ja der Hintergrund auch geklärt.
Ich wünsche Dir, und allen anderen Lesern ebenso schöne Feiertage,
J.
 
Zurück
Oben