Alternative zu Markise

Pavillon ist eine mögliche Lösung Deines Themas. Mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
Bei Treffen...
IMG_20210603_183119.jpg
... natürlich nur Vorteile. 🤙 😁

(wobei ich dazu sagen muss, ich hätte das dicke Paket mit dem 6-Pavillon dabeil
 
Hallo.
Ich habe mit den Jahren an unserem Cali alle 3 Varianten ausprobiert.
Die Sonnensegel waren, obwohl nicht besonders groß mE sorgfältigst abgespannt, nie richtig fest zu kriegen, schlugen bei Wind und neigten zu Wassersäcken bei Regen. Trotzdem hatte ich sie etliche Jahre dabei.
Der Pavillon hatte sich schneller erledigt. Den hat ein Gewitter zerrissen.
Jetzt habe ich doch eine Markise und ein Seitenteil als Wind und Regenschutz. Dazu die Sturmabspannung und gut ist.
 
Hey @gmsbus ,
mir gefällt deine Lösung. Kannst du uns bitte mitteilen, welches Tarp und welche Stange du verwendest? Wie hast du das Tarp am Bus befestigt?
Klar, das ist ein Qeedo Motor Tarp. Details hier.
Befestigt ist es mit dem Keder im Multirail und die Alu-Teleskopstangen aus dem Lieferumfang sind ok, wobei ich noch eine dritte habe (war vorhanden und passt mit in die Tasche). Hab nur die Spanngurte gegen bessere getauscht, die wurden inzwischen aber wohl überarbeitet und sind jetzt evtl auch ok. Eingepackt "steht" die Tasche an einer D-Säule und stört nicht.
Aufbauvarianten sieht man hier ganz gut:
 
Faltpavillion, schnell auf und Abbaubar und auch preislich attraktiv.

240C1F02-83F1-4092-BCD3-39F97DD589AA.jpegC7C949B0-F50B-440B-A648-9BFFC41EA96F.jpeg

Klappt seit drei Jahren gut- mal bei Aldi oder Lidl für 69 Euro mit zwei Seitenwänden gekauft. Jetzt haben wir uns im Winter-Sale ein stabileres Model gekauft, dass wir wegen Corona noch nicht ausprobiert haben- kommt aber in der ersten Augustwoche... .
 
Da er ja auf einen Pöösel umgestiegen ist, wird @pavesi hier nicht mehr oft mitlesen.
Aber er hatte noch zu T5-Zeiten einen Pavillon mit "Bus-Adapter" den er sich hat anfertigen lassen.

Vlt finde ich noch Bilder von den Bulli-Days, wo man es erkennen kann.
Aber so abwegig ist das auch nicht.
Habe leider (noch) kein Bild gefunden, sieht aber in etwa so aus...
Er hatte es sich für weniger Geld anfertigen lassen (Pavillon war ähnlich - nur in weiß) und mit einer längeren Kederschiene bis über die Frontscheibe (dort abgestürzt und mit Saugnapf befestigt) angebracht.

Screenshot_20210603_223223.jpg

Verbindung der Seitenwände ist mit Klett, so wurde die "Schleuse" mit "Doppelklett" einfach dazwischen gemacht.

Screenshot_20210603_224813.jpg
Wer es nicht selbst anfertigen will.

Vorteil: Auf die Beifahrertür ließ sich ohne Probleme öffnen und das noch unter dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Vorteil des Pavillon ist die Höhe. Tarp und auch die 5102 lassen ab ca. 185cm Personenhöhe wenig Platz über'm Scheitel.
 
Ok ! Vielen Dank, ich kaufe einen Pavillon und berichte!
 
Vielen erst mal für die interessanten Anregungen, da kann man viel entnehmen!
Ich denke gerade über das Thema Sack-oder Etui-Markise nach. T6.1 California. Leider ist bei den etablierten Anbietern meist nur der Hinweis auf Anbringung am Wohnwagen vorhanden. Ich habe noch keine Etui-Markise gefunden, die direkt zur Anbringung am T6.1 California angeboten wird. Beispiel Thule Omnistor.
Kann da jemand Auskunft geben, ob diese (oder auch andere Hersteller) dran passen?
 
Kann da jemand Auskunft geben, ob diese (oder auch andere Hersteller) dran passen?
Sofern du eine "Kederschiene" zur Aufnahme hast (am besten etwas länger, damit die Endstopper noch Platz haben) kannst du jede "Sackmarkiese" anhängen - zumindest vermute ich das mal. 🧐 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel, danke für die schnelle Antwort!
Die selbe Vermutung hatte ich auch. Ich habe rechts an der Kederschiene noch die Gummileiste. Würde bedeuten, diese entfernen und stattdessen die Sackmarkise befestigen. Schwingt diese dann auch nicht während der Fahrt?
Mir geht es in erster Linie darum, die Markise nur bei Bedarf einzusetzen (Urlaub, etc.)und sonst wieder abzubauen, da der Cali bei uns vorwiegend als Alltags-KFZ genutzt wird.
 
Mir geht es in erster Linie darum, die Markise nur bei Bedarf einzusetzen (Urlaub, etc.)und sonst wieder abzubauen, da der Cali bei uns vorwiegend als Alltags-KFZ genutzt wird.
Das mache ich für den Winterurlaub sogar mit der am Woni, wenn wir das WiZelt mitnehmen.

Sie wird sicher herumschwingen 🤷‍♂️ - bei Sturm am Platz habe ich mal den Sack mit nem Spanngurt um den Woni gehalten, wird beim Bulli schwer bei der Fahrt 😳 könnte aber auch gehen. 😁
 
Wir hatten eine Etui-Markise auch schon einmal an einem Wohnwagen in der Kederleiste. Ein störendes "herumschlingen" ist mir nicht aufgefallen.
Die aktuelle Markise am Bulli hat über die gesamte Länge an der Rückseite eine Alu-Schiene und kann mit Winkel an einem Gepäckträger befestigt werden.
 
@Felix-LE Am Wochenende war ich in den Donauauen. Und habe mich gefreut, dass die Markise in 2 Minuten aufgebaut und wieder abgebaut war. So kann man die Markise bis unmittelbar vor Abfahrt draußen lassen.

Chillen, kurbeln, wegfahren.
 
Hast du dazu einen Link oder ist das eher ein Geheimnis?
Du sprichst womöglich von einer 270°-Markise, oder?
Nein, es ist absolut kein Geheimnis aber auch keine 270° Markise.
Ich hab nur gerade kein brauchbares Foto gefunden. Ich selber hab die Markise inzwischen auch schon ans neue Hochdach montiert. Also auch kein passendes Beispiel.
Aber meine Markise ist eine Gordigear "Gumtree". Einfach mal auf die Seite dort schauen. Aber es gibt auch noch diverse andere Hersteller, die es ähnlich machen.
 
So, weil im Link zum Hersteller die Befestigung auch nicht richtig erkennbar ist, habe ich die Anbauanleitung herausgesucht.
Dort kann man die Befestigung besser sehen:

IMG_3586.jpgIMG_3587.jpg
 
zur Sackmarkise:
habe so ein Sackmarkise verbaut, baumelt bei Fahrt nicht rum, macht auch keine Geräusche, weder Windgeräusche noch schlägt sie irgendwo an. Zumindest nicht bis 160 km/h.
Hatte früher an Wohnwagen auch immer solche Dinger dran, leicht, günstig u. Ruckzuck an oder abgebaut.
Auch der Aufbau super einfach. Keine Wind oder Wassersackprobleme.
wenn man mehrere Fahrzeuge hat an allen verwendbar, benutze sie auch an T3 und T5 u. manchmal vor der Garage als Sonnenschutz.
Am Bus mit normalem Dach sehe ich allerdings Probleme, zu niedrig und würde wohl immer an der Schiebetür streifen.
Für Hoch oder Halbhochdächer bestimmt eine gute Wahl...
 

Anhänge

  • IMG_20180615_110037983.jpg
    IMG_20180615_110037983.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben