Alternative zu Markise

Auch bei 30ºC im Schatten? Ergebnisoffene Frage, keine rhetorische.


Mal ehrlich: bei Hitze unter der Markise hast du zwar Schatten aber auch einen mega Hitzestau! da sitzt sich besser unter einem Baum im Schatten oder im Wasser oder.... irgendwo ganz anders, z.B. abseits vom Fahrzeug wo es kühler ist......
Wir haben die Markise später fast nur noch zum Regenschutz verwendet!
 
Wenn man die Wahl hat, hat man's gut. Manchmal hat man die Wahl nicht, weil kein geeigneter Baum da ist. Schön, dass Du immer einen Baum dabei hast oder einen See.
Beneidenswert!
Ich habe lediglich bemerkt, dass es bisher immer eine ganz leichte Brise hatte und eben keinen Hitzestau unter der Markise.
Vielleicht sind wir aber einfach nur an ganz unterschiedlichen Plätzen unterwegs.
Oder sind ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Empfindungen wetterseits.
 
Hallo,

ich kann dir nur die Markise empfehlen. Die Flexibilität ist unschlagbar. Es liegen keine Zusatzteile irgendwo rum, es muss nichts auf- und abgebaut werden. Die Markise bietet einfach unkomplizierten Sonnen- und Regenschutz. Fährt man sie nur 30-40cm raus, braucht man keine Abstützung, erhält dafür einen sichern Regenschutz bei offener Schiebetür. Kein Tarp, Sonnensegel usw. kann das in der Form leisten.
 
Dafür fahr ich aber das ganze Jahr mit der Markise rumm. Wenn ichs aber nur 2-3 mal im Jahr brauche?
 
Hast du auch so eine Schiene am Dach wie in dem Beitrag der Rote Bus? Ist das eine C-Schiene? Wie schaut die im Profil?
Nee, ich habe ein Dachreeling direkt auf dem Dach montiert, Fotos habe ich eingefügt.
PXL_20210530_125150056.jpg PXL_20210530_125254120.jpg
Bei dem Bus aus dem Bericht ist eine C-Schiene montiert, um die Dachträger flexibel befestigen zu können.
 
Wenn man das hier alles so ließt, kommt man zu dem Schluss: Jede Art der Beschattung hat Ihre Daseinsberechtigung und jeder kann nur für sich selber und nach seine Art der Nutzung entscheiden. Hier mal ein Versuch einer Zusammenfassung:
Fährt man auch schon mal alleine los, kommt man schwer an einer Gelenkarmmarkise vorbei.
Ist man zu zweit (oder mehr) unterwegs braucht man die schwere Mechanik nicht und es reicht ein Tarp oder eine Etui-Markise.
(Ich finde es etwas unklug, eine Markise einen 1/2 Meter als Regenschutz heraus zu fahren, nur um sie dann nass wieder einpacken zu müssen. Etwas, was man eigentlich möglichst vermeiden sollte.)
Eine Etui-Markise bleibt außen am Fahrzeug und verbraucht innen keinen Platz. Ein Tarp kann man bei Nichtgebrauch zu Hause lassen, verbraucht aber Stauraum im Bus.
Gegen Regensäcke hilft ein Aufbau mit ausreichend Gefälle oder Lösungen mit zusätzlichem Gestänge.
Eine weitere Lösung wäre auch noch ein freistehender Pavillon (wohl mehr eine Notlösung) oder auch gar keine Markise, was aber keine Antwort auf die Frage nach einer Markisen-Alternative ist.
 
Dafür fahr ich aber das ganze Jahr mit der Markise rumm. Wenn ichs aber nur 2-3 mal im Jahr brauche?
Kommt auch drauf an, wo man fährt - kenne Leute, denen die Markisenhalterung abvibriert ist...
Offiziell nutzen lässt sie sich auch nur auf dem Campingplatz, da bin ich eher selten und wenn doch, ist auch das Tarp schnell dran (5min). Oder gleich das Vorzelt, das dann auch den Platz frei hält. Wobei ich wegen des kleinen Packmaßes das Tarp immer dabei habe, das Vorzelt hingegen nur bei geplantem Ziel ;)
 
Ich nutze das Palm Beach als Dach zwischen Bus und Tunnelzelteingang und wenn ich mit dem Gespann(Beiwagen) unterwegs bin.
 
Wenn man die Wahl hat, hat man's gut. Manchmal hat man die Wahl nicht, weil kein geeigneter Baum da ist. Schön, dass Du immer einen Baum dabei hast oder einen See.
Beneidenswert!

Schatten findest du Immer...... ein ganz anspruchsloses wenig idyllisches Beispiel... auf einer Urlaubsrückreise 2019 mitten in der Hitzewelle!
Die Mannschaft hat Hunger kurz vor der Deutschen Grenze......, Runter von der Autobahn, 2 Kreisel weiter ein Feldwegstich ... Der Ast eines Großen Baumes und das Auto schaffen zusammen den Schatten für ein kurzes Essen und den Kaffee hinterher und ein Nickerchen... dann erholt zurück auf die Autobahn. Zugegeben, es gibt schönere Orte. Aber kurz gesucht und schnell gefunden hat auch manchmal was.

Andere reisen anders......
 

Anhänge

  • DSC_4354.JPG
    DSC_4354.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 168
Dafür fahr ich aber das ganze Jahr mit der Markise rumm. Wenn ichs aber nur 2-3 mal im Jahr brauche?

Ja wenn !?

Da komme ich nochmals auf Beitrag #4 zurück. Hängt alles von den Präferenzen ab. Und vom Wetter., Und vom Geldbeutel. Um vom Platz im Bus.

Am Ende kann das Forum nur Inspiration sein: Hast Du schon an das gedacht?

Meine Erfahrungen (und dann verabschiede ich mich aus dem Faden):
- nix zu haben ist nicht gut, wenn es etwas tröpfelt oder die Sonne sticht
- ein Tarp macht mehr Arbeit bei Auf- und Abbau und wird samt Stangen im Bus transportiert; es braucht einen häringsfähigen Untergrund. Und man sollte einen natürlichen Instinkt was Stolperfallen anbelangt haben. ;-)
- eine Gelenkarmmarkise ist eher schwer und auch etwas teurer und optisch am Bus nicht ideal.

Das sind die Alternativen und die Wahl hängt von den Vorlieben des Bezahlers und Aufbauers ab.
Entscheiden sollte @Felix-LE dann selber können (nein: er muss es sogar). Einen quadrierten Kreis oder ein gewaschenes Fell, das nicht nass ist, gibt es halt nicht.

Servus

Nic

PS: Diese Diskussion hat fast den selben Bart wie die Frage nach der richtigen Kühlbox. Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Es macht übrigens auch keinen Unterschied, ob es sich um einen T5, T5GP, T6, T6.1, T4 oder einen Ford oder Benz handelt.

Schatten findest du Immer...... ein ganz anspruchsloses wenig idyllisches Beispiel... auf einer Urlaubsrückreise 2019 mitten in der Hitzewelle!
Die Mannschaft hat Hunger kurz vor der Deutschen Grenze......, Runter von der Autobahn, 2 Kreisel weiter ein Feldwegstich ... Der Ast eines Großen Baumes und das Auto schaffen zusammen den Schatten für ein kurzes Essen und den Kaffee hinterher und ein Nickerchen... dann erholt zurück auf die Autobahn. Zugegeben, es gibt schönere Orte. Aber kurz gesucht und schnell gefunden hat auch manchmal was.

Andere reisen anders......

Ja genau, es gibt für alles Argumente und Gegenargumente.
Meine Aufenthalte schließen Campingplätze ein und nicht immer ist ein Baum verfügbar.
Wegen 1h brauche ich natürlich keine Markise.


Ich hatte auch schon ein Tarp und bin mit der Markise zufriedener. Bei anderen ist es anders herum. Ist doch gut. Macht doch keine Religion daraus.
Es ist mir eigentlich vollkommen egal, was andere machen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung - deswegen meine Geschichte dazu .......von der Markise kommend, diese immer weniger benutzend, bis man merkt ich brauch das gar nicht!

Das ist mein Beitrag zum Thema! Aber du hast recht, genug beigetragen, jetzt sind andere dran.
 
Hallo mitteinander,
ich schließe daraus, das ich ein Tarp, eine Markise und ein Vorzelt anschaffen muss um für alles gewappnet zu sein. ;p

Meiner bescheidnene Meinung nach ist es wie überall, irgendwo muss man Abstriche machen und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es meist nicht.

Viele Grüße Marcel

P.S.: Womöglich hab ich ab Freitag ne F40Van auf dem Dach, melde mich nach 10 Tagen Ostseecampingplatz mit einem Erfahrungsbericht :)
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich war gestern mal bei einem Camperbauer. Er hat mir das Multirail empfohlen, gerade wenn man nochmal ein Aufstelldach draufbauen will und würde daran die Fiamma F45 oder F40 Van montieren.

Vllt mach ich erstmal das Multirail ran und versuche es mit dem Reimo Tarp. Eine Markise kann man ja immernoch ksufen ...
 
Auf Gefahr hin, dass ihr mich vermutlich steinigt, will ich euch trotzdem noch eine Idee zeigen.

Was haltet ihr davon?



Faltpavillion, schnell auf und Abbaubar und auch preislich attraktiv.

VG
 
Faltpavillion, schnell auf und Abbaubar und auch preislich attraktiv.
Da er ja auf einen Pöösel umgestiegen ist, wird @pavesi hier nicht mehr oft mitlesen.
Aber er hatte noch zu T5-Zeiten einen Pavillon mit "Bus-Adapter" den er sich hat anfertigen lassen.

Vlt finde ich noch Bilder von den Bulli-Days, wo man es erkennen kann.
Aber so abwegig ist das auch nicht.

Kommt halt wie schon gesagt auf jeden selbst drauf an, was man will. 🤷‍♂️
 
Ist bei mir - unter dem Feuerholz für's Nord-Treffen - gar nicht weiter aufgefallen 🤪
IMG_20200828_082749.jpg
Aber "klein" ist anders 🤷‍♂️
 
Ist bei mir - unter dem Feuerholz für's Nord-Treffen - gar nicht weiter aufgefallen 🤪
👍 😂
Aber ist schon richtig. Für ein Wochenende geht's sicherlich. Nur wenn ich für 3-4 Wochen in den Urlaub fahre, dann bin ich für jedes Eckchen Platz im Bulli dankbar. Da will ich nicht den wenigen Stauraum mit so einem Paket belegen.
 
Hatte hiermit weder Wassersäcke noch Probleme mit Wind. Mittelstange nutze ich bei Bedarf, meist reicht eine Schräge (weniger stark als beim Kollegen). Das Tarp ist weiterhin mein Favorit - aber da ist jeder anders.
Medium 30763 anzeigen

Hey @gmsbus ,
mir gefällt deine Lösung. Kannst du uns bitte mitteilen, welches Tarp und welche Stange du verwendest? Wie hast du das Tarp am Bus befestigt?

Danke! Viele Grüße
 
Auf Gefahr hin, dass ihr mich vermutlich steinigt, will ich euch trotzdem noch eine Idee zeigen.
Faltpavillion, schnell auf und Abbaubar und auch preislich attraktiv.

Steinigungen sind in Europa ungesetzlich. Von daher droht also eher keine Gefahr.

Pavillon ist eine mögliche Lösung Deines Themas. Mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
Kann - muss aber nicht abgespannt werden, solange eben kein Wind geht.
Preis ist gut, ganz generell nicht auf Deinen Link bezogen. Ich würde den aufgrund der Verpackung in einer Tasche aus dem Dach transportieren.
Im Bus samt Familie wird das vielleicht etwas eng - wurde so schon vorgetragen.
Praktisch: Steht überall auch ohne Bus. Kann als Ergänzung eines Traps dienen. Zu einer Markise würde ich ihn nicht bauen, der Optik wegen.

Und wenn Du zwei dabei hast, ist das schon ein richtiges Zimmer...

So taugend und praktisch er ist, hat er doch etwas "Budenhaftes".
 
Zurück
Oben