Alternative zu Markise

So, weil im Link zum Hersteller die Befestigung auch nicht richtig erkennbar ist, habe ich die Anbauanleitung herausgesucht.
Dort kann man die Befestigung besser sehen:

Anhang anzeigen 336701Anhang anzeigen 336702
Servus Ralf,
Hast Du zufällig ein Bild von der Markise montiert an Deinem Bus? Wie genau hast du es montiert? An einem Dachträger?

Ich hätte jetzt im Urlaub das Tarp von Qeedo dabei und war eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu hätten wir uns Seitenwände gewünscht. Aus Platzgründen haben wir das Vaude Drive Van nicht aufgestellt und konnten das deshalb auch nicht testen. Hat sich jetzt aber eh erledigt da uns die Heckbox aufgebrochen und Tarp und Zelt geklaut wurden. Im Moment habe ich von Qeedo das Motor Canopy hier liegen. Qualitativ ist es nicht schlecht, irgendwie gefällt es mir aber nicht zu 100%. Preis Leistung ist aber nicht schlecht so dass ich es vermutlich behalten würde.
Markise war mir bisher zu teuer, die Giordigear lässt mich aber nun grübeln.

Grüße Alex
 
Hallo Ralf,
Danke für die Bilder und den Link.
Preislich liegen beide Markisen im Rahmen. Muss 7ch mir mal in Ruhe überlegen ob das eine Alternative zum Vorzelt sein kann.
Grüße Alex
 
So, noch einer aus der Pavillon-Fraktion. Hatte mal (sehr kurz) ein Vorzelt. Das war aber gar nix, viel zu niedrig und Sauna, sobald die Sonne schien. Tarp hab ich auch, hilft aber oft nix, grad wenn die Sonne schon tief steht. Hab jetzt einen Quechua Pavillon, den gibts mittlerweile auch wieder: (zwischenzeitlich gabs ihn wohl nimmer...)
Pro: Aufbau recht schnell, dann guter Schutz gegen Sonne, Regen, Wind, Mücken (3 Seiten kann man komplett aufrollen, die vierte ist mit großem Moskitonetz. Man kann also auch bei tiefstehender Sonne die entsprechende Seite zumachen. Rest auf und es wird auch net heiß. Lagerraum im Bus hält sich in Grenzen, finde das noch sehr akzeptabel
Contra: Aufbau dauert halt doch deutlich länger als ne Markise und damit benutzen wir ihn oft nicht, wenn wir nur ne Nacht wo stehen. Kein Anschluss zum Bus -> nasser Übergang bei Regen,
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt das Pavillion bestellt, passt perfekt hinten rein unters Bett, wie dafür gemacht. Ultraschnell aufgebaut!


vg
 
Könnte das für die 5102 am Cali und am MV einen Unterschied machen?

Ich habe mir als Dichtung ein Stück klaren Schlauch in passendem Durchmesser im Baumarkt geholt. Problem ist, dass der Schlauch bei der Lagerung im Kofferraum sich eine Biegestelle merkt und dann nicht mehr dicht ist. Alternative: Befestigung mittels einer durch den Schlauch gezogenen Reepschnur.

Bin aber auch gespannt, was es sonst noch gibt.

Eben gefunden:

 
Eben gefunden:

Danke für's Teilen. 🙂 Habe ich auch schon entdeckt.
Allerdings braucht es für die Lösungen wie am Cali eben auch die Cali-Schiene. Da wird dann das Profil eingedrückt.
Geht für den MV leider nicht. 🤷‍♂️🥴
 
Danke für's Teilen. 🙂 Habe ich auch schon entdeckt.
Allerdings braucht es für die Lösungen wie am Cali eben auch die Cali-Schiene. Da wird dann das Profil eingedrückt.
Geht für den MV leider nicht. 🤷‍♂️🥴

Eieiei, irgendwas ist aber auch immer.......ich halte die Augen auf.
 
Ich werde mal kucken, ob es auf ebay (da kauf' ich eher sehr selten) ein selbstklebendes geeignetes Profil finde.
 
Es gibt zB bei Reimo eine selbstklebende Regenrinne. Link. Macht sicher nicht 100%ig dicht. Hilft aber zumindest gegen das Tropfwasser vom Autodach.

Danke Ralf für den Hinweis,

ist sogar von Thule. Könnte also auch irgendwo lieferbar sein.

Werde mal messen, wie der Spalt zwischen Markise und Dach über der Schiebetür ist. Auf den ersten Blick passt das aber gut.
 
So ihr Lieben, danke nochmal für alle Tipps!!

Behauptung:kein Mensch braucht eine Markise, Aufgebaut in 4 Minuten, Packmaß passt bei uns perfekt rein , nimmt keinen Platz weg. :-) :-) :-)

Da das Pavillon leicht beschädigt war erstattet Amazon 50%… damit auch preislich 1/20 der Markise.
Vg
 

Anhänge

  • 84A121D9-1DFA-4B72-8565-1DE58700236F.jpeg
    84A121D9-1DFA-4B72-8565-1DE58700236F.jpeg
    558,9 KB · Aufrufe: 163
Danke für den Hinweis. Die gängigen Lösungen der bekannten Firmen habe ich bereits angeschaut aber für die Thule Omnistor 5102 nichts wirklich überzeugendes gefunden. Wichtig neben einer guten Abdichtung sind mir eine solide Befestigung und die Vermeidung von übermäßigen Windgeräuschen. Eine Idee gibt es schon im Kopf und ein Stück Anhängerplane wartet hier schon auf die baldige Umsetzung. Wenn die Lösung überzeugt werde ich berichten.
Mittlerweile habe ich eine Lösung für den Spalt zwischen dem Markisengehäuse und Dach - Bilder und eine kurze Beschreibung gibt es hier
 
Moinsen,
Habe noch nen selbstgenähtes Sonnensegel + zugehörige Kederleiste zur Montage in C-Schiene rumliegen wenn du Interesse hast😇

VG Fabian
Servus zusammen, es wird zwar Winter. Aber das ist ja auch Einkaufs- und Bastelzeit ;-)
Hab bei der Bezeichnung „Kederleiste zur Montage in C-Schiene“ aufgehorcht. Was ist‘n das? Dachte bisher immer, man muss die Kederleiste extra ankleben…:confused:
 
Servus zusammen, es wird zwar Winter. Aber das ist ja auch Einkaufs- und Bastelzeit ;-)
Hab bei der Bezeichnung „Kederleiste zur Montage in C-Schiene“ aufgehorcht. Was ist‘n das? Dachte bisher immer, man muss die Kederleiste extra ankleben…:confused:
Moinsen,
Das Stichwort heißt Messebau😉 ich habe gerade kein Foto davon, aber das Ding gammelt bei mir noch im Keller rum. Wenn ich dran denke, mache ich die Tage mal ein Foto. Es ist im Prinzip ein 30x30 Nutprofil, wovon eine Seite eine Kedernut ist.

VG Fabian
 
Moinsen,
Das Stichwort heißt Messebau😉 ich habe gerade kein Foto davon, aber das Ding gammelt bei mir noch im Keller rum. Wenn ich dran denke, mache ich die Tage mal ein Foto. Es ist im Prinzip ein 30x30 Nutprofil, wovon eine Seite eine Kedernut ist.

VG Fabian
Hi Fabian, wenn der Gammel nicht zu groß ist und der Keller nicht zu dunkel, wäre ein Foto vielleicht sinnvoll ;-)
Oder du hast noch eines von der Montage…
 
Zurück
Oben