Alternative zu Markise

Felix-LE

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt eine Weile mit der Markisen Sache beschäftigt und überlege noch mir eine Alternative zuzulegen.

Wir hatten letztes Jahr ein Tarp mit Gestänge, das hat das Wasser gesammelt, durchgegangen etc...

Habt ihr eine andere Idee oder Empfehlung?

Vg
 
Nö.
 
Schau mal im Thread "was hast du heute mit deinem Bulli gemacht" Beitrag #2614. Ist auch Ruckzuck aufgebaut und sollte das Regenwasser zuverlässig ableiten. Wobei hoffentlich muss ich das nie Testen. Hatte vorher auch ein Vordach und bei Regen dann die Kacke.
 
Die Frage ist um was es Dir geht! Preis? Gewicht? Flexibilität? Styling?
Je nach Deiner Präferenz solltest Du das Produkt wählen.
Nachdem Deine Präferenz(en) hier nicht bekannt ist, kann Dir niemand raten.
 
Wir hatten letztes Jahr ein Tarp mit Gestänge, das hat das Wasser gesammelt, durchgegangen etc...
Hatte hiermit weder Wassersäcke noch Probleme mit Wind. Mittelstange nutze ich bei Bedarf, meist reicht eine Schräge (weniger stark als beim Kollegen). Das Tarp ist weiterhin mein Favorit - aber da ist jeder anders.
Medium 30763 anzeigen
 
Hab heut nur die drei Bilder gemacht. Aber beim Googeln findet sich einiges. Aber Achtung das 3.0 ist normal nur für den LR. Hab die Kederschiene verlängert.
 

Anhänge

  • DSC_5387.JPG
    DSC_5387.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG-20210529-WA0014.jpeg
    IMG-20210529-WA0014.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_5386.JPG
    DSC_5386.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 322
Schau mal im Thread "was hast du heute mit deinem Bulli gemacht" Beitrag #2614. Ist auch Ruckzuck aufgebaut und sollte das Regenwasser zuverlässig ableiten. Wobei hoffentlich muss ich das nie Testen. Hatte vorher auch ein Vordach und bei Regen dann die Kacke.

Ich bin letztes Jahr bei Regen unter so einem Teil an einem Vito Marco Polo von nem Kumpel gesessen, kann sagen das Ding ist top und wäre für mich die einzige wirkliche Alternative zur Markise.

Wir hatten bislang am Bus ein Tarp genutzt (siehe hier) das in unserem Fall auch Regenschauer ohne Probleme überstanden hat. Da der Aufbau doch etwas aufwändig war, haben wir es nur selten aufgebaut wenn der Bus im Urlaub mal wirklich ein paar Tage nicht bewegt wurde. Daher ist für mich das beste Vordach für den Bus das was man am schnellsten mit wenig Aufwand aufgebaut hat und dann auch tatsächlich aufbaut wenn es kurzfristig erforderlich ist.
Aus der Erfahrung von früheren Wohnmobilzeiten hat der Bus dieses Jahr nun auch eine Markise bekommen. Der erste richtige Einsatz und Langzeiterfahrungen am Bus stehen noch aus aber es ist einfach schneller und unkomplizierter aufgebaut als ein Tarp (auch mit Gestänge á la Palm Beach). Zwischen Karosserie und Markisengehäuse besteht aktuell zwar noch ein Spalt, aber dafür finde ich noch eine Lösung wie ich das dicht bekomme.

Letztendlich muss man sich überlegen wie oft man es nutzt und zu welchem Aufwand man für Auf-/Abbau bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Zwischen Karosserie und Markisengehäuse besteht aktuell zwar noch ein Spalt, aber dafür finde ich noch eine Lösung wie ich das dicht bekomme ......
Moin, da gibt es so Dichtprofile aus Gummi o.ä. zumindest für Fiamma und Thule Markisen, ich leider den Link nicht.
 
Finde das Palm Beach 3.0 nur bei Reimo als "nicht verfügbar"

Alternativ bei Camping Wagner das 2.0 mit ebenfalls 300x240 (wie 3.0) oder in 260x240

Wo ist der Unterschied zwischen 3 und 2?
 
Was das "2"heißt keine Ahnung. Vielleicht hats ja mal eine" 1" auch gegeben. 2.6 ist 2,6m breit für KR. 3.0 ist 3,0m für LR. Beide haben 2,4m Ausladung. Ich habs über eBay Kleinanzeigen bei einem kleinen Campingladen am günstigsten bekommen.
 
Moinsen,
Habe noch nen selbstgenähtes Sonnensegel + zugehörige Kederleiste zur Montage in C-Schiene rumliegen wenn du Interesse hast😇

VG Fabian
 
@Felix-LE -falls es auch ein "vango airhub hexaway II" Luft-Zelt sein darf, @T-Man verkauft seins gerade in den ebay-Kleinanzeigen. 👍 😉

Hier mal in "bewegten Bildern" (nur leider auf Englisch)

Gibt's aber auch auf deutsch

Er meint, für ihn zu zweit ist es ihm zu groß, falls ihr noch Kinder dabei habt, könnte es auch eine "Alternative" sein. 🤷‍♂️
 
Moin, da gibt es so Dichtprofile aus Gummi o.ä. zumindest für Fiamma und Thule Markisen, ich leider den Link nicht.

Danke für den Hinweis. Die gängigen Lösungen der bekannten Firmen habe ich bereits angeschaut aber für die Thule Omnistor 5102 nichts wirklich überzeugendes gefunden. Wichtig neben einer guten Abdichtung sind mir eine solide Befestigung und die Vermeidung von übermäßigen Windgeräuschen. Eine Idee gibt es schon im Kopf und ein Stück Anhängerplane wartet hier schon auf die baldige Umsetzung. Wenn die Lösung überzeugt werde ich berichten.
 
Ich zitiere dich mal hier...
@Worschtel richtig, um das Vorzelt vernüftig zu fixieren und ggf. auch ein Sonnensegel. Da ich aber eine Dachreeling habe muss ich mir was anderes mit der Kederschiene einfallen lassen. Habe hier im Board auch schon eine Alternative gesehen.
@T-Man sagte gerade, er hatte das VZ auch ohne Kederschiene genutzt.
Einfach mit Saugnäpfen befestigen - zB ähnlich wie mei Segel ...
... und man ist sogar noch "beweglich" 😉 👍

Aber dazu ist es halt eben wichtig zu wissen, was man hat und was man will.
Der Rest sind eben nur "allgemeine Tips" 😉
 
@T-Man sagte gerade, er hatte das VZ auch ohne Kederschiene genutzt.
Einfach mit Saugnäpfen befestigen - zB ähnlich wie mei Segel ...
Habe ich bis jetzt auch immer gemacht, war aber irgendwie nicht zufriedenstellend 🤔. Vielleicht habe ich auch nur falsche Saugnäpfe weil zu groß und ich immer über das Auto spannen muss.
 
Ich habe ja noch keine Erfahrung - war ja bisher nur zur Probe aufgebaut.
Hoffe meine Saugnäpfe halten auch bei Wind. 😳 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben