Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Hallo liebe Community,

Gerne möchte ich auch meine Erfahrungen berichten. Habe das Set im Januar bei einem Alpine Fachhändler einbauen lassen. Mir fiel sofort auf, dass nur der rechte Hochtöner bei bestimmten Frequenzen knarzt. Was folgte, ist eine Odyssee aus besuchen bei meinem Alpine Fachhändler in Castrop-Rauxel. Dieser Händler sah das Problem - ebenso wie ich- in der Hardware. Habe das Discover Media Pro und es erscheint uns so, dass das Zusammenspiel mit diesem System und der Endstufe nicht passt.
Sicher ist: Es gibt mittlerweile zwei Endstufenversionen (1.0 und 1.1) Ich hatte beide verbaut, das Problem blieb bestehen. Bis heute. Demnächst bekomme ich zum zweiten Mal die Version 1.1 der Endstufe (SPC-D84AT6-R) verbaut. Ich habe wenig Hoffnung und weiß von mindestens einem weiteren Fall bei dem das Problem ebenfalls besteht, da wir im steten Austausch waren. Das Problem tritt immer kurz nach der Hälfte des maximalen Pegels auf und ist nur rechtsseitig. Ich bin natürlich sehr enttäuscht und verärgert. Freundliche Grüße
 
Problem an der Sache: Du kannst intern nichts messen. Das Ding ist einfach eine Black Box die ein mal an einem T6.1 entwickelt worden ist. Ändert VW etwas in der Software (Ausgangs-EQ) dann passt das schon nicht mehr.

Es gibt zig Software Versionen.

Eine frei programmierbare DSP Endstufe wie z.B. eine kleine Match M5.4 DSP hat intern einen Analyser um überhaupt mal das Eingangssignal was vom Radio kommt zu messen. Dann sieht man gleich mal was werksseitig für ein Equalizer auf dem Signal liegt. Auch Clipping am Eingang kann man sehen. Man kann also schon am DSP Eingang das Signal linearisieren.
Den Ausgang misst man dann akustisch mit einem Mikro. Also am Ausgang passt du den einzelnen Lautsprecher an den Einbauplatz und Umgebung an.
Dann gibt es sogar noch einen 2. Gruppen-EQ. Mit diesem kann man die Summenmessung aller Lautsprecher noch mal anpassen.

So geht modernes Car-Hifi und dazu braucht es eben einen Fachmann mit dem entsprechenden Fachwissen und Equipment.

Alles andere ist nur einfaches Lala und taugt gerade mal für Verkehrsfunk.


Ohne etwas messen zu können, wird man z.B. Clipping am Eingang oder Ausgang gar nicht finden können. Also gezielte Fehlersuche sieht anders aus wie blindes Komponenten tauschen. Bei einer einfachen Black Box ist man da eben sehr eingeschränkt unterwegs
 
Hallo gack,
Ich finde deine fachliche Fernananalyse wirklich gut und das meine ich ernst. Allerdings denke ich da einfacher: ich verkaufe als Alpine ein Produkt, sogar abgestimmte Produkte und biete diese - als plug and play-für ziemlich viel Geld an. Das Problem an der Sache: sie scheinen eben nicht für alle Ausgangslagen zu passen. Da mache ich dem Alpine Fachhändler gar keinen Vorwurf, denn er muss im Normalfall nicht auf Fehlersuche gehen. Er ist nicht der Verursacher. Wir sehen das Problem an unterschiedlichen Stellen. Ich halte das Produkt für fehlerhaft und unausgereift. Du zweifelt - wenn ich das mal so sagen kann- die fachliche Expertise des Einbauers an. Ich behaupte, als Alpine Fachhändler mit Jahrzehnte länger Erfahrung ist die Expertise durchaus da.
Herzliche Grüße
Banne
Nochmals: mit diesem Problem bin bzw. War ich nicht alleine, das weiß ich ganz sicher!
 
Hallo Gack,
Mir fällt gerade noch ein: Es war schonmal Thema, dass ich meine Fahrzeug-Ident Nummer nach Bayern (alpine) schicken sollte, um zu schauen, ob evtl. andere Elektronikteile im Kfz für Probleme sorgen könnten. Man telefoniert ja immer mit den selben Leuten. Die unterschiedlichen Versionen der Endstufe (1.1) und (1.0) lassen ja auch schon auf den Bedarf zur Veränderung schließen. Ich muss sagen, dass bei mir beide Versionen keine Verbesserung gebracht haben.
LG
Anbei einige "Impressionen" des letzten Einbaus. Man sieht deutlich die Version der Endstufe. (Idx 1.0 also noch die Alte. Die neue war Idx 1.1)
 

Anhänge

  • IMG-20220411-WA0010.jpg
    IMG-20220411-WA0010.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20220411-WA0009.jpg
    IMG-20220411-WA0009.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220411_111231.jpg
    IMG_20220411_111231.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220411_111239.jpg
    IMG_20220411_111239.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220411_111243.jpg
    IMG_20220411_111243.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220411_111233.jpg
    IMG_20220411_111233.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 78
Ich finde, die 4x28W RMS des Alpine-Sets sagen alles: Billig zu bauen auf Teufel komm raus.
 
sie scheinen eben nicht für alle Ausgangslagen zu passen. Da mache ich dem Alpine Fachhändler gar keinen Vorwurf
RICHTIG
Das Ding kann gar nicht für alle T6.1 passen weil es so viele unterschiedliche Software und Radioversionen gibt.

Du zweifelt - wenn ich das mal so sagen kann- die fachliche Expertise des Einbauers an
NEIN, auf keinen Fall.
Das Produkt!! und nicht den Einbauer. Was will der Einbauer schon falsch machen bei einer fertigen Blackbox. Anstecken und fertig.

Es ist eben bei so einer fertigen Box nicht mal für den besten Fachmann möglich, fundierte Fehlersuche zu betreiben. Weil er eben gar nicht richtig darauf zugreifen kann. Entweder liegt der Fehler schon am clippenden Eingang oder an der Überlagerung 2er EQs und dann clippt der Ausgang. Ich wollte mit dem Text lediglich die Möglichkeiten eines frei programmierbaren DSPs aufzeigen. Da kann man eben fachmännisch an das Problem ran gehen, was bei so einem Produkt eben erst gar nicht möglich ist. Kann man ja nichts messen intern.


Eigentlich müßte genau DEIN T6.1 zu Alpine und die müßten das in der Entwicklung untersuchen.

So wie ich das damals mit @oberhausen123 direkt zu Audiotec Fischer gefahren bin.
Da wär eigentlich der Hersteller am Zug den Fehler zu beheben ODER dein Fachhändler bei dem du es gekauft hast für einen Tausch gegen etwas Anderes/Funktionierendes. Auch wenn er nicht der Grund ist, ist er der Verkäufer.
 
Hallo liebe Community,
Bei mir hat leider auch ein erneuter Tausch keine Verbesserung gebracht.
Es wurde mir suggeriert, dass ich zu laut hören würde und|oder die von mir präferierte Musik zu "besonders" sei. Da konnte ich meine Humorfähigkeit endlich mal wieder testen!
Was ich Alpine zugute halten muss, ist die Tatsache, dass ich jetzt ein Gespräch mit dem Entwickler des Systems (so wurde es mir gesagt) hätte halten können.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich zwei Säuglinge habe, schon mindestens zehn mal zum Händler gefahren bin und ich müde geworden bin. Alle Alternativen sind für mich nur mit weiteren Investitionen von Zeit und Kraft möglich. Das ist es mir nicht mehr wert.
Ich möchte dennoch auf die bestehende Problematik hinweisen und auf die Tatsache, dass es sich meiner Wahrnehmung nach hier klar um einen Produkmangel handelt.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Car-Hifi Studio Frank Weiß hinweisen. Herr Weiß blieb bis zuletzt konstruktiv und außergewöhnlich kundenorientiert. Wir sind weder verwandt noch verschwägert. Ich finde es einfach wichtig, auch mal Positives zu berichten. Da kann sich Alpine wirklich glücklich schätzen
Hätte ich nochmals die Wahl, ich würde zu einem konventionellen Einbau tendieren und den Mehrpreis immer inkaufnehmen!
Herzliche Grüße
Banne
 
Mir fiel sofort auf, dass nur der rechte Hochtöner bei bestimmten Frequenzen knarzt.
Ich hatte es im Thread nicht gelesen oder überlesen und vermute wenn der Fachhändler gut ist, das es auch schon gemacht wurde.
Du hast rechten und linken Hochtöner mal getauscht, um ein Problem am Hochtöner selber auszuschliessen?
 
Ich möchte dennoch auf die bestehende Problematik hinweisen und auf die Tatsache, dass es sich meiner Wahrnehmung nach hier klar um einen Produkmangel handelt.
Ohne auch mal den Zuspieler getauscht zu haben, kann man die Ursache wohl kaum der Verstärkereinheit zweifelsfrei zuordnen.
 
Hallo , ich hab das alpine Frontsystrm verbaut und möchte noch einen sub und dsp Endstufe ergänzen. Gibt es zu den Problemen von Alpine schon eine Info ? Preislich ist es schon interessant doch ich bin mir nicht sicher ob es meinen Anforderungen gerecht wird , denn es gibt viele Meinungen zum sub & dsp .
danke
 
Hallo

eigentlich eine einfache Entscheidung.
Der Alpine DSP ist nicht einstellbar und der Subwoofer etwas lustlos.


Gruß Bernd
 
Hier :)

M5.4, ARC8, Helix S6B, Hertz ML280.3. Zusammen 1300€ plus Dämmung und Kabel.

Wohne aber leider (bzw. eigentlich zum Glück) in Münster. Aber was ist Tönisvorst? Entweder St. Tönis oder Vorst…
Was kostet alles zusamman mit Einbau?
 

hi bin mir nicht sicher ob es dazu schon einen anderen Thread gibt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen meinen t6.1 ein hifi Upgrade zu verpassen.
Für mich scheint dieses System recht neu zu sein weshalb ich gerne mal eine professionelle Meinung dazu hätte.
Insgesamt ins Auge gefasst hatte ich bisher das mittlere System aus Bünde aufgrund der örtlichen Nähe. Bayern ist mir dann doch zu weit für nen hifi System.
egal wie wenn würde das System aktiv mit nem sub betrieben werden. Also Meinungen und Kombinationsvorschläge wären echt nett 😉. Da ich auch hier die Gitter echt schick finde
 

hi bin mir nicht sicher ob es dazu schon einen anderen Thread gibt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen meinen t6.1 ein hifi Upgrade zu verpassen.
Für mich scheint dieses System recht neu zu sein weshalb ich gerne mal eine professionelle Meinung dazu hätte.
Insgesamt ins Auge gefasst hatte ich bisher das mittlere System aus Bünde aufgrund der örtlichen Nähe. Bayern ist mir dann doch zu weit für nen hifi System.
egal wie wenn würde das System aktiv mit nem sub betrieben werden. Also Meinungen und Kombinationsvorschläge wären echt nett 😉. Da ich auch hier die Gitter echt schick finde

Hallo


Gruß Bernd
 

hi bin mir nicht sicher ob es dazu schon einen anderen Thread gibt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen meinen t6.1 ein hifi Upgrade zu verpassen.
Für mich scheint dieses System recht neu zu sein weshalb ich gerne mal eine professionelle Meinung dazu hätte.
Insgesamt ins Auge gefasst hatte ich bisher das mittlere System aus Bünde aufgrund der örtlichen Nähe. Bayern ist mir dann doch zu weit für nen hifi System.
egal wie wenn würde das System aktiv mit nem sub betrieben werden. Also Meinungen und Kombinationsvorschläge wären echt nett 😉. Da ich auch hier die Gitter echt schick finde
Die Gladen Gitter sind übrigens auch für alle anderen Gladen Hochtöner lieferbar. Ansonsten ist Aktiv + Sub+ DSP Verstärker schon der richtige Weg. Fertige Systeme gibt es ja genug, du musst nur eines nach deiner Preisvorstellung aussuchen.
LG
 
Preisvorstellung ist nen schweres Thema bei einem emotionalen Kauf wie ein Soundsystem. Preis Leistung muss einfach passen. Und realistisch muss man dabei auch bleiben. Dh unter 2000€ wird man bestimmt nicht bleiben wenn man was in der passenden Qualität haben möchte. Besonders da ich auch gerne eine dsp haben würde die auch die hecklautsprecher betreiben können. Da ggf ich am Wochenende mal hinten sitze. Bzw meine Kinder auch mal gerne etwas lautere Musik hören währen ich mich mit meiner Frau vorne unterhalte.
Ich war bloß zwischenzeitlich auf die gladen gestoßen und wollte dazu mal eine Resonanz hören. Das Hertz bzw. das Steg System die hier in dem Forum geteilt wurden haben ja echt gute Resonanzen
 
Bzw meine Kinder auch mal gerne etwas lautere Musik hören währen ich mich mit meiner Frau vorne unterhalte.

Hast Du eine Trennwand drin? 😗
 
Zurück
Oben