Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Ich muss hier auch mal noch Rückmeldung geben. Vom Alpine Set ohne Sub und Endstufe war ich auch enttäuscht. Der Klang hat geklirrt und wie zuvor geschrieben, war auch der Einbau bei mir im T6 etwas ätzend.

Allerdings habe ich bei @Gack dann eine Match UP5 inkl. ARC8 bestellt und selbst eingebaut. Danach war ich dann zum Einmessen vor Ort. Jetzt klingt das System deutlich besser und auch wesentlich ausgewogener. Auch untenrum ist genügend Power vorhanden. Wie einige vorher schon geschrieben haben, sind die Höhen ziemlich präsent. Wenn man das nicht mag, kann man das natürlich entsprechend runterregeln.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich mit dem System mittlerweile wirklich zufrieden bin, auch wenn es vielleicht bessere HT+TMT Kombinationen gibt. Da fehlt mir (glücklicherweise) der Vergleich :D
Einmessen bei @Gack kann ich sehr empfehlen!
 
Hallo liebe Soundfreaks,
Ich möchte ebend meine Erfahrungen mit den Alpine-Upgrades SPC-106Z61 und
SPC-D84AT6 berichten.
Das Lautsprecher—Set ist wirklich eine deutliche Verbesserung, habe die Türen zusätzlich mit Alu-Butyl am Blech und die Türpappe mit Dämmfilz gedämmt. Die Anleitung von Alpine ist auch super, echtes Plug and Play.
Die LS spielen deutlich Lauter und klarer auf, ich kann das Werksoechester Discover Media ohne Clipping voll aufdrehen.

Der Einbau des Sub hingegen ist eher Fluch and Heul und von Alpine im Gegensatz zu den LS echt beschissen beschrieben, ich war sehr enttäuscht.
Die Steuergerätehalter müssen komplett raus, ich habe sie dann mittels Klettklebeband an die Flanken der Sitzkonsole befestigt.
Für das Steckersammelsorium kann ich euch den von ARS-Stuttgard eigens für ihren Sub angefertigten Steckerhalter (ca.40€) wärmsten empfehlen. Damit könnt ihr die Stecker schön in Reihe an die Rückseite des Subs nageln.
Vom Gewummer her ist der Bass schön nach meinem Geschmack kurz, präzise und „ehrlich“, ich mag so übertriebenes unechtes Bose-Gedröhne nicht. Könnte aber trotzdem besser sein. Ich habe noch keinen anderen gehört, aber die Händler verbauen auch lieber etwas anderes und würde in Zukunft auch ein anderes Produkt nehmen. Doof ist auch der nicht einstellbare Verstärker.

Ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich für den tollen Support von carfeature und ARS-Stuttgard bedanken.

Ich wünsche euch allen gute Fahrt und gut Klang in euern „Wolfsburg Astorias“ (Californias😉)!

Der KlingKong
 
Das liest sich aber jetzt ehrlich gesagt eher so, als wenn das Paket aus Endstufe und Sub eher sinnvoll in Verbindung mit den Werkströten wäre - dafür gibt es aber kein Setup. Der Preis zusammen mit den Alpine-Speakern liegt dann schon wieder nicht mehr so deutlich unter einem ordentlichen Paket.

Bzgl. Anleitung und Sub: Wenn wir ehrlich sind, ist das eigentlich auch nix zum Selbermachen. Zum einen ist im Sitz nen Airbag und zum anderen sind die Schrauben selbstsichernd und offiziell jedes Mal zu ersetzen.
 
Nee, so ist das nicht gemeint, die Alpine LS sind schon besser im Gegensatz zum Werk.
Den Sub und die Stufe finde ich in Ordnung, aber jetzt nicht mehr empfehlenswerte erste Wahl. Und das beworbene Plug and Play ist bei der Krawallkiste halt nicht, absolut gar nicht gegeben, die lassen einen da echt im Stich, wie z.B der Airbag( der Stecker kann aber auch dran bleiben) . Bei den LS war die Anleitung super.
 
Und wo hier gerade so viele Profis schreiben. Was ist denn aktuell der Preis-Leistungskracher wenn man im 6.1 die Lautsprecher upgraden möchte? Gibt es da schon was von Xiaomi? 😁
 
Hallo

Auf jeden Fall einen Subwoofer einplanen.
Ohne ist es echt dünn.
Ansonsten entscheidet das Budget was rein kommen soll.
Ca. 300€ sollte man für das Frontsystem einplanen.
Der Alex nimmt gerne das Helix, wir halt das Zero von Gladen.

Gruß Bernd
 
Und wo hier gerade so viele Profis schreiben. Was ist denn aktuell der Preis-Leistungskracher wenn man im 6.1 die Lautsprecher upgraden möchte? Gibt es da schon was von Xiaomi? 😁
Von Axton gibt es für 215€ eine 4 Kanal-DSP-Stufe mit 4x32W RMS. Wenn es ganz billig sein soll, würde ich die mit den Werkströten und ein wenig Dämmung verbauen. Nen billigen Quadlock-Adapter gibt es bei Amazon von Tomzz Audio. Ich habe aber auch nen kalibriertes Mikro und weiß, wie man sowas einmisst.

Achso, ein Reckhorn CS-6 ist wohl als Lautsprecherset gar nicht schlecht für 56€. Aber natürlich nur aktiv über DSP.
 
Amp und Woofer ist da Pflicht

Axton verschlechtert erheblich den DAB Empfang
 
Amp und Woofer ist da Pflicht

Axton verschlechtert erheblich den DAB Empfang
Woofer kostet aber auch entsprechend. Entweder braucht man eine 5 Kanal Endstufe, einen Monoblock (wie die AM300 von Eton) oder einen aktiven Sub. Da fällt mir aber gerade keiner ein, der unter den Beifahrersitz passt. Evtl. wäre ein Alpine SWG-844 in einen selbstgebauten Gehäuse eine sinnvolle Wahl. Mit einer Eton AM300 mitsamt Holz etwa 200€.

Hilft natürlich nix, wenn die Axton den Empfang stört… Eine andere wirklich billige DSP-Stufe fällt mir aber wirklich nicht ein. Mir komme außer Match / Helix an der Stelle ja eh nix ins Auto :)
 
Habe mir gerade das Zero 165 sehr günstig gebraucht gekauft.
wir halt das Zero von Gladen.
ich habe das System jetzt gekauft. Kannst du noch ein paar Tip’s zum Einbau geben? Wo verbaut ihr die Weiche? Wo trenne ich am besten die originale Zuleitung zu den Lautsprechern auf?
 
Hallo

Du musst halt irgendwo die Weiche setzen.
Normalerweise kommt die mit in die Tür.....oder Du greifst hinter dem Radio ab und legst ein neues Kabel zum Hochtöner.
Weiß jetzt nicht auswendig wo die Abzweigung sitzt.
Wir verbauen die....im T6/6.1 nur im Aktiven Betrieb.
Türen gut dämmen.....und den Einbauring auf dem Aggregatenträger auch.

Gruß Bernd
 
Hallo


Weiß jetzt nicht auswendig wo die Abzweigung sitzt.

Türen gut dämmen.....und den Einbauring auf dem Aggregatenträger auch.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

die Türen hatte ich schon gedämmt als ich den Bus bekam, dass hat schon eine menge gebraucht, selbst mit den Serientröten. Den Einbauring werde ich auch noch etwas bekleben.

Aber ja, wo sitzt die Abzweigung zum Hochtöner? Das wäre super wenn mir das jemand sagen könnte. Dann spare ich mir den Aufwand noch weitere Kabel zu verlegen.
 
Also ich würde am Werksbaum gar nicht rumschnibbeln. Du kannst den Lautsprecherblock einfach aus dem Quadlock-Stecker rausclipsen und einen selbstgebauten Adapter zwischen Werksstecker und Quadlock packen, der Dir das Signal vom Radio zur Weiche liefert und das TMT-Signal von der Weiche zum TMT in die Tür führt. Für die HT würde ich neue Kabel legen, das ist doch eine Sache von 5 Minuten.

Das ist der Stecker, der in den Quadlock kommt:

Die Buchse, die den Stecker vom Werksbaum aufnimmt, bekommst Du beim gut sortierten Car-Hifi-Händler. Ist eine Sonderanfertigung von Audiotec Fischer.

Signal für hinten kannst Du dann einfach durchschleifen. Diesen Adapter kannst Du natürlich dann auch weiternutzen, falls Du auf die gute Idee kommst, die passiven Weichen durch eine M5 zu ersetzen :) Die Weichen beider Seiten an einem Fleck zu verbauen, erleichtert das ganze natürlich.
 
Hallo Jan,
danke für den Tip. Bei den ganzen Quadlookdegöns blicke ich inzwischen schon gar nicht mehr durch.

Wie lautet die korrekte Bezeichnung der Buchse hinten am Werksradio?
 
VW verbaut seit dem Golf 7 und danach erschienenen Fahrzeugen den gleichen Quadlockstecker. Bis auf Antenne, GPS und Spezialitäten wie MOST gibt es nur diese eine Buchse am Radio /MIB-Steuergerät. Dieser Stecker ist modular aufgebaut und nimmt wiederum mehrere kleine Stecker auf. Was genau willst Du wofür wissen?
 
So, da ich jetzt seit guten zwei Wochen auch "Busfahrer" bin, habe ich die das komplette Alpine-System eingebaut und die Türren gedämmt.
Das Frontsystem ist wirklich Plug and Play, klingt alleine schon deutlich besser als das Original (welche Rolle die Türdämmung dabei spielt, mag ich nicht beurteilen.
Der Einbau des Subwoofers und der Endstufe haben mich insgesamt etwa sechs Stunden gekostet. Ohne das Einbauvideos eines anderen Systems in einen T6.1 von ARS Stuttgart, hätte es vermutlich deutlich länger gedauert.
Was das Ergebnis betrifft, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Man bekommt eine Klangbühne über dem Amaturenbrett, das Klangbild ist, nach meinem Empfinden, sehr stimmig. Einzig für elektronische Musik fehlt ein wenig Bass, was aber vermutlich an der nur 20cm großen Membran liegen wird.
An meine recht hochwertige Hifi-Anlage kommt das Alpine Set nicht ran. Das erwarte und benötige ich aber auch nicht in einem "Nutz"fahrzeug, daß grundsätzlich recht laut ist.
Ich bin mit dem Ergebnis durchaus sehr zufrieden. Ob man für den gleichen Preis + der investierten Arbeit etwas deutlich Besseres bekommt, mag ich nicht beurteilen. Ich denke jedoch, daß ich für meine investierten ca. 1100€ einen Riesensprung zur Serienanlage gemacht habe und ich wage zu bezweifeln, daß weitere 1100€ oder mehr einen nochmals so deutlichen Sprung ausmachen würden.
Wer anderer Meinung ist, kann den Beweis gerne antreten.
 
Zurück
Oben