Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und was wirklich geschehen ist, werden wir höchstwahrscheinlich ohnehin nicht erfahren.

Wer Romane mag, die das Thema behandeln, dem empfehle ich “Ausgebrannt” von Andreas Eschbach. Der 2007 erschienene Roman baut seine Handlung fast auf exakt der Situation auf, die gerade durch die Presse geht. Gut recherchiert mit viel Fakten aus der Ölindustrie.
Ich hoffe bloss, dass die Realität nicht so schlimm wird, wie im Roman. Nachdenklich hat mich das Buch dennoch gemacht.

Gruss,
Hans
 
Heute wurde wieder ein Tanker vom Iran gekapert. Was soll das? Einen Konflikt können sie nicht gewinnen und trotzdem weiterhin die Nadelstiche.

Wer hat Interesse an einem Ölpreis von 100 Dollar und muss selbst keinen Krieg führen bzw. lässt sich dafür bezahlen? Russland! Saudi Arabien möchte sicher keinen Flächenbrand bei dem zum Schluss die Monarchie in Gefahr gerät.
 
Trimble und Leica sind da Marktführer in Bezug auf die Vermessungsgeschichte.

Moin,
:ot:Anfang der 90er Jahre hatten wir zum Ballonfahren so ein Ding von Trimble:
trimble.jpg

Das war schon sensationell, endlich zu wissen, wie schnell, v.a. in welche Richtung der Ballon zieht in Abhängigkeit von der gewählten Höhe. Das machte die "Fuchsjagden" auf einmal natürlich berechenbarer, aber es gab dann auch gleich Diskussionen darüber, ob solche Hilfsmittel denn überhaupt zugelassen sind und es wurde der Ruf nach Sanktionen laut... heute ist das alles Standard.
Immerhin war damals die 1:25000 PapierKarte dennoch unverzichtbar und man war fit im Lesen von UTM-Koordinaten... DAS ist heute längst nicht mehr Standard...
Trimble war auch auf dem Markt noch mit aktiv, so wie auch Garmin... erst später haben sie Garmin offensichtlich das Feld der Prosumer-Geräte überlassen und sich selber um die Vermessungstechnik gekümmert.
 
Im ersten Golfkrieg war es echt krass. Wer da nur gelernt hatte nach GPS zu navigieren war mit seinem Kartenplotter plötzlich ganz woanders.
 
Im ersten Golfkrieg war es echt krass. Wer da nur gelernt hatte nach GPS zu navigieren war mit seinem Kartenplotter plötzlich ganz woanders.

Ich überleg grad .. was macht eigentlich Gallileo!?
 
Es gibt ein Untermenü mit Anzahl der Satelliten, aber da steht nicht GPS, Glonass, Gallileo?
 
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. :D

Einige Schüler sind bei Fridays for Future aktiv: Wirbel um Kreuzfahrt-Klassenfahrt

Aber das war ja eh klar, was geht mich mein Geschwätz von gestern an. 8)

Gruß
Andreas
Also wenn´s Ihnen unser grüner Verkehrsminister Winne Hermann doch so vormacht.......nur fliegt der vorher noch zum Startpunkt der Kreuzfahrt. Und wieder zurück.

Die Abschlussfahrt an unserem Gymnasium sollte allen Ernstes nach Dubai gehen, drunter macht man´s ja nicht mehr. Das wurde dann nur deshalb nach Spanien umgewidmet, weil die Schlauis es irgendwann gemerkt haben, dass sie für Dubai noch zu jung sind.

Ich bin da ja ganz nah dran an den Schulschwänzern, nach der Freitagsdemo, die übrigens schon vor den großen Sommerferien im Sande verlief ging es dann abends immer zum Abhotten in die nächste größere Stadt, natürlich mit dem eigenen Auto.
Wenn´s um den eigenen Spaß geht, ist alles CO2 und die Rettung der Welt scheißegal, einhalten sollen immer nur die anderen.
 
Die pflegen eine Seelenverwandschaft zum BER...

Ende 2020 soll's richtig losgehen...
Naja das ist nicht ganz fair. Seit Juli 2018, also schon über ein Jahr, sind 26 von 30 Satelliten im Orbit. Das System ist benutzbar, wenn auch noch nicht in der endgültigen Konstellation.
 
Heute wurde wieder ein Tanker vom Iran gekapert. Was soll das? Einen Konflikt können sie nicht gewinnen und trotzdem weiterhin die Nadelstiche.
Wenn man den Wolf immer weiter in die Ecke treibt, beißt er irgendwann. Hat mit den Japanern vor dem 2. Weltkrieg auch hervorragend funktioniert - Embargo und Seeblockade bis die der Meinung waren, dass sie sich befreien müssen. Klar ist das stark vereinfacht, aber auch der Iran-Irak-Arabien Konflikt hat ja schon eine lange, in großen Teilen für den Westen unrühmliche Geschichte.

Ah, Postillion...
Der Postillon: Welt schockiert: Jemen-Krieg fordert erste Öl-Opfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist nicht ganz fair

Und ob das fair ist, bzw. genauso unfair dem Steuerzahler gegenüber:
Satellitennavigationssystem Galileo vor der Vollendung - WELT

Wenn Du Dir die Rahmendaten durchliest sind es im Bereich Dauer und Kosten deutliche Parallelen, lediglich der Pfusch am Bau fehlt, bzw. ist im Weltall schwer nachprüfbar...

Es sind Prestigeobjekte, demokratisch gesteuert hin oder her, und das Geld dafür stammt aus unseren Steuern.
Aber was 36.000km über unseren Köpfen kreist, bzw. geostationär festsitzt, ist eben auch nicht mehr in der Wahrnehmung, ein Umstand den die Betreiber sehr zu schätzen wissen. Beim BER genügt ja nur ne Kleinigkeit und das Ding landet wieder in allen Medien.
 
Es sind Prestigeobjekte, demokratisch gesteuert hin oder her, und das Geld dafür stammt aus unseren Steuern.
Der Sinn war, ein ziviles System zu haben und ohne dieses - die Amerikaner haben wirklich alles versucht, es zu verhindern - gäbe es heute kein halbwegs genaues GPS für jedermann. Die künstliche Uhrenverschlechterung, auch Selective Availability oder kurz SA genannt, bewirkte eine Genauigkeit von mehreren Metern im Friedensfall oder mehrere 100 Meter, wenn das amerikanische Militär dies für richtig hielt. Für zivile Anwendungen wie einen Flugzeuglandeanflug inakzeptabel. SA haben die Amerikaner dann deaktiviert, als sie merkten, dass sie Galileo nicht verbieten konnten. Man versuchte auf die Art, das System unnötig erscheinen zu lassen.
Nur wegen Galileo kannst Du heute im Auto zivil GPS im Einzelgerätemodus nutzen.
Die Vermesser waren schon immer ein cleverer Trupp und haben den Uhrenfehler über Differenzielles GPS (eine Antenne auf exakt bekanntem Ort) rausgerechnet. Aber das war zumindest damals zu aufwendig für eine Nutzung in der Fahrzeugnavigation. Ich kann mich aber an eine Messe um 2000 rum erinnern, da wurde die Differenzmethode immerhin für Landmaschinen angeboten.
 
In dem Artikel ist tatsächlich die Rede davon, dass der Zustrom "hochqualifizierter" (
kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif
) Flüchtlinge nachlässt. Kompensativ wächst der Zustrom von Analphabeten. Sachen gibt´s.....

BAMF: Bildungsniveau der Zuwanderer in Integrationskursen sinkt - WELT

600 DreiviertelStunden dauert so ein Deutschkurs, schon toll, was wir uns leisten.

Wieso bloß darf man sich in diverse andere Länder auf unserem Erdball nur dann verändern, wenn man die Landessprache bereits beherrscht und einen Beruf ausübt, der dort Mangelware ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben