Luftstandheizung geht nach Türöffnung aus.

Duesseldorfer_in_Koeln

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo in die Gruppe!

Ich bräuchte mal euren Rat und Test für meine Luftstandheizung in meinem T6 Coast (2019).

1,5 Jahre hat sie einen super Job gemacht. Lief und lief...Auf Stufe 3 war es immer ein Segen, auch bei 0 Grad. Anschalten und sie lief durch bis der Dieseltank leer ist oder die Batterien leer.

Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass die LSH aus geht, wenn ich die Schiebetür oder Beifahrertür öffne. :-( und das obwohl kalte Luft in den Wagen strömt. Sonst für sie hoch, da die Fühler die kalte Luft erkannten.

Letzte Woche war ich bei +4 Grad im Bulli unterwegs.
Ich habe 4 Stunden drin gearbeitet und die LSH lief auf Stufe 3 komplett durch.
Irgendwann wollte ich vor der Tür eine Rauchen und bin über die Schiebetür raus.
Nach 3 Minuten habe ich den typischen Abgasgeruch der LSH wahrgenommen.
Und als ich wieder im Wagen saß, Schiebetür war zu und recht kalt im Auto habe ich gemerkt, dass die LSH komplett herunter gefahren war. Nach 20 Minuten fuhr sie wieder hoch.
Das Spiel ließ sich reproduzieren. Bei geschlossener Tür läuft sie durch, öffne ich die Tür geht sie aus.

Grundsätzlich nicht schlimmes. Bis auf die Tatsache, dass die beiden Aufbaubatterien sehr schnell leergesaugt werden. Das ständige Hoch und Runterfahren der LSH kostet viel Energie.

Ich habe das Verhalten mit Videos dokumentiert und meiner VW Werkstatt geschickt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen…alles ok. Keine Fehler drin.
Neue Software ausgespielt.
VW ist klar, dass das Verhalten nicht normal ist und sogar unlogisch.
Haben nur keine Idee wo sie suchen sollen.

Habt ihr Ideen? Elektrik? Unterspannung durch den Türkontakt?

Danke und lieben Gruß, Thorsten
 
Handelt es sich um eine elektrische Schiebetür
mit Zuziehhilfe?

Gruß
 
So in der Art wäre auch mein Gedanke, Licht, ZZH oder so etwas sorgt für eine zusätzliche Belastung der Batterie/en. Die Spannung bricht ein und die LSH schaltet wegen Unterspannung ab.
Passiert das auch bei laufendem Motor oder Landstromanschluß?
Gruss
 
Das Steuergerät für die Schiebetür, der Motor für die Zuziehhilfe und auch der Motor für die Schiebetür hängen an der Zweitbatterie, genau wie die Luftstandheizung.

Wenn zum Beispiel unbemerkt die Pol-Sicherung der dritten Batterie kommt, sinkt die Gesamkapazität des Zweitbatterienkonzeptes und es kommt ggf zu Engpässen, wenn Zuziehhilfe und/oder Schiebetürmotor anfahren.

Gruß
 
Die Luftstandheizung läuft doch maximal 2h durch und schaltet dann ab.

Korrektur... Die Wasser, wie ich sie habe geht aus... Also zum Vergessen mein Betrag ;-)
 
Hallo und die Runde,
es ist eine normale Schiebetür aber mit Zuziehhilfe.

Mit laufendem Motor habe ich es noch nicht probiert...(cooler Tipp Multitobi), mit Landschrom schon. Das war das gleiche Phänomen. LSH geht aus, sobald ich die Schiebetür oder Beifahrertür öffne.

VW ist auch ratlos...wollen mir jetzt kostenlos die Aufbaubatterien tauschen...

Danke für eurer Mitdenken und Ideen!

Thorsten
 
Zurück
Oben