Alarmalage nachrüsten: mit oder ohne separatem Drücker ?

kitehart

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
ALU, Drehsitzkonsolen, 3M KFZ Tönungsfolie Panther 5
FIN
WV2ZZZ7HZCH058XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

brauche kurz Euren Tip:

es gibt gute CAN BUS Alarmanlagen ohne zusätzlichem Drücker zum Nachrüsten

Patrolline CAN Bus Alarmanlage für VW: Amazon.de: Elektronik
Alarmconcept CANHU2MB2 CAN BUS Alarmanlage für Fahrzeuge mit Werksfernbedienung, Anleitung mit Fotos: Amazon.de: Auto

diese Alarmanlagen schützen aber nicht vor dem Diebstahl, bei dem das Drückersignal aufgezeichnet wird, oder ?

Oder ist man besser mit einer schnell ein- und natürlich auch wieder ausgebauten Cadillock mit separatem Drücker besser bedient ? Cadillock Alarm: Cadillock
 
Ich bin mit Cadilock vollstens zufrieden, aber wenn du deine Standheizung programmierst darf Cadilock nicht an sein, sonst kriegen deine Nachbarn mit, wenn du es in deinem Bus warm machst :D
 
Moin,

Die Viper Alarmanlage verträgt sich auch mit der Standheizung. Wird mit der FFB scharf gemacht.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
generell hätte ich nix gegen die Cadillock bis darauf, dass die mir zu schnell entfernt werden kann.
Im Grunde reichen ja schon 2 Minuten um die Abzuklemmen. Und der, der die Abklemmt entfernt
damit ja auch die Wegfahrsperre. Trotzdem habe ich die in die engere Wahl gezogen.

Wenn die Alarmanlage mit der Werksfunkfernbedienung ausgeschaltet werden kann,
reicht ja dann das "Aufnehmen des Schlüsselsignals" = ist der Wagen auf, ist die Alarmanlage deaktviert, oder ?

= Dann machen Alarmanlagen ohne separaten Drücker mit einem verschlüsselten Signal gegen dieses
signalphishing (keine Ahung wie das heisst) doch auch gar keinen Sinn ?
 
Für mich persönlich wäre das Teil nichts. Man kann die "2Minuten" aber auch etwas verlängern, z.B. Klebeband um die Verschraubung; andere Schrauben für die Batterieabdeckung oder noch besser: Hebel der Motorhaube abziehen und irgendwo im Auto verstecken. ;-)
Das aufnehmen des Schlüsselsignals ist nicht so einfach. Meistens werden die Signale einfach nur blockiert, so dass das Auto gar nicht erst verschlossen wird. Auch bei den Keyless-Systemen wird kein Signal "aufgenommen", sondern ein Sender in der Nähe des Schlüssels positioniert und der Empfänger am Auto - wie ein "Verlängerungskabel". Das ist auch der Nachteil der CAN-Alarmanlagen (besonders bei den meisten TDIs), denn die sind durch solche oder ähnliche Manipulationen gleich mit aus. Eine unabhängige Alarmanlage hat zwar den Nachteil eines zusätzlichen Senders am Schlüssel, ist aber sicherer.
 
Wenn ich ausserhalb meiner Tiefgarage das Auto zumache,
achte ich grundsätzlich darauf, daß die blinker Blinken, es klack macht und die rote LED
an der Tür anfängt zu blinken.

Wenn das Aufnehmen des Schlüsselsignals nicht so einfach ist
und die Sicherheit des zusätzlichen Drückers nur darin besteht,
daß das Signal vom Original Drücker nicht unterdrückt wird,
stehen bei mir die Alarmanlagen in der engeren Wahl,
die keinen separaten Drücker haben.

Wenn die Kopiersicherheit des original Drückers gewährleistet ist,
muss man sich keinen zweiten Drücker an den Hals hängen, oder ?
 
Es kommt halt darauf an, wie man es sieht. Die meisten Alarmanlagen(-geräusche) interessieren ja eh keinen mehr. Klar, ist es mit einer zusätzlichen Alarmanlage, die mit der org. FB gesteuert wird, schon etwas sicherer, doch leider kann man die org. Anlage auch anders deaktivieren und da ist die zusätzliche CAN-Anlage gleich mit aus. Diese Manipulation funktioniert leider beim T5, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich da über die Jahre, seitens VW, etwas geändert hat.
 
wenn ich das richtig verstehe sind die Diebe nach wenigen Sekunden im Bus auf dem CAN Bus und hauen den Alarm über die Konsole raus, oder ?

In dem Fall wäre das ein Vorteil für die "nicht CAN Bus Alarmanlage " ?
 
So könnte es laufen. Teilweise leider sogar ohne den Bus vorher zu öffnen (betrifft nicht alle Modelle). Ich weiß aber, wie gesagt, nicht, ob das bei den späteren Baujahren auch noch klappt. Die CAN-Bus-Anlagen lassen sich zwar leichter einbauen, müssen aber teilweise aufwendig umprogrammiert werden. Für die normalen Alarmanlagen müssen mehr Kabel angeschlossen werden und man hat dann meist noch eine extra Fernbedienung am Schlüssel - hat alles Vor- und Nachteile.
 
Hallo @kitehart, hallo zusammen,

ich habe den Thread mal hochgehoben. Welche Anlage hast Du denn inzwischen verbaut?

Ich bin im Moment auch dabei mir eine zusätzliche Alarmanlage für den Bus zu suchen. Die originale Werksanlage hätte ich mir sparen können, da diese ja reletiv schnell überwunden werden kann. Bei der Suche bin ich durch einen sehr kompetenten Händler in München bei dem Patrolline Can-Bus System gelandet.
Das Thema Verlängerung des Schlüsselsignals ist, so wie ich es verstanden habe, wirklich nicht sehr einfach. Es wird eher bei den Keyless Entry Systemen ermöglicht.

Trotzdem lasse ich als zusätzlichen Schutz mit der Alarmanlage eine Driverscard Funktion verbauen. Ich bekomme dann noch einen kleinen Chip ohne den das Fahrzeug nicht startet.

Beim Thema Radarmodul bin ich noch am überlegen. Da habe ich von einigen Fällen gelesen, dass es sich schwer fein Einstellen lässt und keine Fehlalarme gibt und bei Temp.- und Wetterveränderungen auch nicht zuverlässig arbeitet, sondern neu justiert werden müsste.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben