Gamma V im T5.2

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Hallo Forum,

ich mache es mal genau umgekehrt wie die meisten, und plane sozusagen eine Rückrüstung. Konkret möchte ich in meinem T5.2 Transporter-Kombi das serienmäßige Radio RCD 210 durch ein älteres VW Gamma V ersetzen.
Das hat mir einfach sehr gut gefallen, und außerdem bin ich einer der noch viele Kassetten in Verwendung hat, wofür mir jetzt das Abspielgerät fehlt. Also der Plan steht, und so wie ich mir denke müsste die Umrüstung möglich sein. Es verbleiben nur noch drei Fragen bevor ich das Zubehör kaufe:

1) Selbst in meinem einfachen Transporter dürfte schon eine aktive Antenne verbaut sein, die mit 12V versorgt werden will. Würde ich nun ein Fremdradio einbauen, dann bräuchte ich wohl einen Phantomspeiseadapter. Das Gamma-Radio hat jedoch meines Wissens ebenfalls schon einen aktiven Antennenanschluss. Ich brauche also nur einen Adapter von ISO auf Fakra, ohne separate Phantomspeisung. Ist das richtig?

2) Einen CAN-Bus-Adapter würde ich mir gerne sparen. Quadlock auf ISO reicht hoffentlich. Was mir dann fehlt ist ein Zündungs-Plus. Aber wofür brauche ich das eigentlich? Nur damit sich das Radio automatisch mit der Zündung einschaltet? Dann wäre es egal, denn ich bin es ohnehin gewohnt, das Radio selbst einzuschalten. Beleuchtung fehlt auch, aber das wäre ebenfalls nicht so wichtig.

3) Was ist das SAFE-Signal? Anscheinend Anti-Diebstahl-Codierung. Ist bei meinem RCD 210 aber nur am Dauerplus angeschlossen. Wie funktioniert das denn? Sollte ich den SAFE-Pin beim Gamma-Radio auch auf 12V legen? Ist das kompatibel? Oder besser weglassen, also einfach nicht anschließen?
 
Inzwischen habe ich die meisten Infos herausbekommen, und hänge hier mal einen Plan mit der Pinbelegung an. Optional ist da auch die Belegung für ein Fremdradio (ISO-Standard) mit drin. Also denke ich das könnte generell für jeden nützlich sein, der/die mal das Radio tauschen möchte.

Minimalanforderung für den Betrieb des Radios Gamma-V ist eben die Stromversorgung (Dauerplus und Masse), so wie bei einem Fremdradio auch. Beim Gamma muss zusätzlich noch der SAFE-Pin mit Dauerplus verbunden werden, damit man es einschalten und den Code eingeben kann. Den Code muss man natürlich nur beim ersten mal eingeben, daher Dauerplus.
Das war's. Alles andere, auch Zündungsplus, ist optional. Aber ich denke ich gönne mir doch noch einen CAN-Adapter für die Beleuchtung.
 

Anhänge

  • Pinbelegung_Radio.PNG
    Pinbelegung_Radio.PNG
    164,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Guenne, liebes Forum,

ich habe genau das gleiche vor wie Du.
Eine blöde Frage, hast Du Dir einfach zwei alte Stecker orgenisiert und dann alle Kabel autoseitig ausgepinnt und in die alten Stecker eingepinnt? Oder hast Du einen Adapter gefunden? (so daß der originale Anschluß des T5 erhalten bleiben kann?)
Und noch ne doofe Frage: Lautsprecher? passt das so oder musstest Du das auch umpinnen?
Vielen Dank
Thomas
 
Zurück
Oben