Airbagfehler

space

Jung-Mitglied
Ort
Karlsbad
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Airbag fehler nach Betätigung der Hupe, hat jemand eine Idee?


:confused:

Gruß
space
 
AW: Airbagfehler

Vorsicht,

es gibt ja verschiedene Fehler.

Bei mir war konkret die Airbageinheit kaputt und wurde auf Kulanz getauscht.

Also erst einmal Fehler auslesen (oder auslesen lassen), dann schrauben oder kulanzieren.

Gruß
 
AW: Airbagfehler

Vorsicht,

es gibt ja verschiedene Fehler.

Bei mir war konkret die Airbageinheit kaputt und wurde auf Kulanz getauscht.

Also erst einmal Fehler auslesen (oder auslesen lassen), dann schrauben oder kulanzieren.

Gruß

Was der :) auf die Rechnung schreibt und was tatsächlich kaputt ist sind leider zwei verschiedene dinge :evil: Fakt ist das nur das Kabel Rep. wird und der Airbag nicht ausgetaucht wird... währe der Airbag defekt gäbe es eine Fehlermeldung auch OHNE Hupen.
Es sei denn du bist Drummer und übst wehrend der Fahrt:):):) dann könnte auch der Airbag dran glauben
 
AW: Airbagfehler

@ space
gibt es neue Infos in sachen Airbagfehler.
 
AW: Airbagfehler

Meiner sagt jetzt auch "Airbag FEHLER". Auch nach kurzem Hupen. So ein Mist. Hoffentlich geht das noch auf Kulanz ... bei mir war schon so viel kaputt.
 
AW: Airbagfehler

Hallo @franken MV,

...Fehler aufgetreten beim Hupen :evil:

Zu deinem Baujahr und Problem gibt es eine TPI ........2011511/6
Ursache wird vermutlich der Leitungssatz am Lenkrad durchgescheuert sein ...oder aber die Wickelfeder abgerissen sein.
Bekanntes Problem.

Der Fehler bzw. der Schaden kann durch auslesen per OBD lokalisiert werden:

Fehlermeldung "N95 Widerstand zu groß" = muss der Rückstellring und die Adapterleitung getauscht werden.

Fehlermeldung "N95, Kurzschluss nach Masse" = muss nur die Adapterleitung zwischen Rückstellring und Airbagmodul getauscht werden.

Ersatzteile:
Adapterleitung 7H0 971 584 F = ca. 21€
Adapterleitung für MFL 7H0 971 584G = 21€
Rückstellring für Fahrzeuge mit ESP = 6Q 959 654B = ca. 108€
Rückstellring mit Schleifring 6Q0 959 653A = ca. 29€

Ich befürchte mal, das da mit Kulanz nix mehr sein wird.

Die Teile kann man, wenn man 2 Hände hat ....und da jeweils nicht nur Daumen dann sind, auch selber tauschen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Airbagfehler

Hallo zusammen,
hat meinen T5 gestern auch erwischt. Mußte gestern Abend mal hupen und
dann sofort Die Airbaglampe an mit der Meldung beim nächsten Start AIRBAGFEHLER.
Mal schauen was mein:D dazu sagt. Ist ja noch Garantie.
Bis dann,
Jost
 
AW: Airbagfehler

Hallo,

habe seit heute Nachmittag auch den Airbagfehler nach hupen. Wurde bei Euch nur das Kabel oder auch der Rückstellring getauscht ?
Und was hat der Spass wieder gekostet ?
 
AW: Airbagfehler

Hallo,

....um den Fehler genau einzugrenzen .......müsste man per OBD den Fehlerspeicher auslesen.

Fehler:
Zünder für Airbag Fahrerseite -
N95, Widerstand zu groß

...in der Regel Schleifring ( Wickelfeder defekt)

Rückstellring wurde seit 01.08.2008 durch neue (bessere ??) Version ersetzt.
Bestellnummer 6Q0 959 654C .......Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor ......ca. 110,91€

oder
Fehler:
Zünder für Airbag Fahrerseite - N95, Kurzschluss nach Masse

in der Regel ist der Leitungssatz im Lenkrad durch Scheuerstelle beschädigt

Für normales Lenkrad mit Airbag:
Leitungssatz wurde zum 01.03.2008 durch neue Version ersetzt
Bestellnummer 7H0 971 584F ......Adapter Leitungssatz Airbag ...ca. 21,18€

Für MFL Lenkrad mit Airbag:
Bestellnummer 7H0 971 584G ....Leitungssatz MFL mit Airbag .......ca. 21,18€


Um einzugrenzen, was genau defekt ist, muss man per OBD in den Messwertblock 1 des Airbagsteuergerätes gehen und die Werte prüfen.
An erster Stelle steht der Zustand des Airbag für Fahrerseite. Steht dort „ zu groß“ ist der Rückstellring und die Adapterleitung zwischen Rückstellring und Airbagmodul zu tauschen!

Steht dort „richtig“ (trotz Fehlerspeicher wie oben beschrieben) ist nur die Adapterleitung zwischen Rückstellring und Airbagmodul zu tauschen!

Steht in der Mitte des Lenkrades so ein großer Sack hervor ......ist was beim testen in die Hose gegangen =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Airbagfehler

bei mir wurde nach 2maligem Auslesen des Fehlerspeichers Kabel und Rückstellring getauscht. Gekostet hat es nichts, fiel unter Garantie.
 
AW: Airbagfehler

Hallo,

bei mir wurde jetzt der Schleifring getauscht - seit dem ist wieder Ruhe. Kosten - nix !!! Ging alles auf Sonderkulanz, nur die 730 € für meinen neuen Krümmer muss ich selber löhnen ...
 
AW: Airbagfehler

Hallo!

Bei mir ist jetzt bei meinem 3 Jahre alten der Airbagfehler "N95 Widerstand zu hoch" aufgetreten. Die Reparatur soll Auslesen, Lenwinkelsensor anpassen und Stellring tauschen umfassen. Dafür will aber mein "Freundlicher" ca. 200 Euro haben. Ist das ganze nicht noch eine Kulanzleistung von VW oder kann das jede Werkstatt selber entscheiden????
 
AW: Airbagfehler

Bei mir hätte es auch was gekostet. Fällt irgendwie nicht unter Kulanz. Zum Glück hatte ich eine Anschlussgarantie. Die hat das dann übernommen.
 
Hallo t5-Freunde,
Bei mir ist der Fehler "Zünder für Airbag fahrerseite, Widerstand zu klein" eingetragen. Code ist 00588. Hat dazu jemand eine Idee?
Dank und Gruß
Benjamin
 
Kurzschluss in der Airbagverkabelung im Lenkrad.

Gruß, Marcus
 
So, der Fehler ist lokalisiert. Es ist die Steckverbindung zwischen dem leitungssatz im Lenkrad und dem fahrzeugkabelbaum. In dem stecker gibt es kurzschlusskontakte, die aktiv einen Kurzschluss erzeugen, wenn der stecker nicht gesteckt ist. Diese Verbindung hst bei mir leider etwas Spiel und wenn ich sie etwas auseinander ziehe kommt der Fehler. Drücke ich sie richtig zusammen, ist der Fehler weg.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf ein MFL umgerüstet und im Zuge dessen natürlich auch Airbag/Lenkrad/etc. getauscht.
Nachdem nun ENDLICH das MFL soweit funktioniert (lange Geschichte an anderer Stelle nachzulesen), habe ich leider einen Fehler Airbag.
Bei mir steht im VCDS Kurzschluss nach Masse. Wenn ich oben genannten Messwertblock 1 auslese, kommt bei mir als Meldung "endp. Masse" - kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ich habe kurzfristig geglaubt, es könne der Schleifring sein, weil meiner sich beim Ausbau selbst zerlegt und ich deshalb einen gebrauchten neuen genommen habe. Vermutung war, dass dieser nicht in Ordnung sein könnte bzw. die Verkabelung des Lenkrades. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
 
Guten Abend,

ich wollte keinen extra Thread eröffnen, da mein Problem sehr ähnlich scheint.

Nach meiner letzten großen Inspektion (Filter, Öl, Ladeluftschlauch und Dichtungen) bekam ich eine Fehlermeldung durch die Airbagleuchte.
Also habe ich meinen Bus bei einem Kumpel auslesen. Folgende Fehler wurden gefunden:

00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu Klein - Intermittent

00588 - Zuender fuer Airbag (Fahrerseite) (N95)
32-10 Widerstand Zu Groß - Intermittent

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass der Fehler nicht durch das Betätigen der Hupe aufgetreten ist, sondern durch das Einlegen des Rückwärtsganges. Ich hatte die Fehler nach dem Auslesen gelöscht und dachte es schon es wäre wieder gut. Beim Einparken (rückwärts) kam jedoch wieder die Fehlermeldung, weshalb ich jetzt mal nachfragen wollte.

Ich hoffe der Forenbereich T5.1 ist richtig. Ich habe zwar einen T5.1 (AXB Ez04), aber auf ein T5.2 Lenkrad (Kein MFL) umgebaut.

Meint ihr, dass das Einlegen des Rückwärtsganges irgendetwas damit zu tun hat oder aber einfach durch das starke Lenkrad einschlagen kommt?
Ich würde jetzt zunächst einmal die Leitung zwischen Schleifring und Airbag checken und austauschen und dann ggf. noch den Schleifring selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Euer KTMler
 
Das wird die Wickelfeder sein.

Zusätzlich die Verkabelung im nachgerüsteten Lenkrad prüfen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben