AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo Leute,
Bin gerade beim :) der jetzt festgestellt hat das wohl nicht das AGR der Fehler ist,sondern die Kühlmittelpumpe einen sporadischen Fehler aufweist.
Wird jetzt auf seine Kosten getauscht und eine neue Batterie wird auch noch auf seine Kosten verbaut,da die alte nach 5 Jahren Ihren Dienst quittiert hat.
Wenn es so weiter geht habe Ich am Ende der Gewährleistung einen neuen Bus...:D
 
Hallo Marcus, ich möchte dir nicht zu nahe treten. Die wissen ganz genau was sie Konstruieren. Und eine Wärmeandichtung ist die Folge. In den USA wenn dieser Betrug nachgewiesen wird reißen Sie VW so den A. auf
Aber in Europa und besonders Deutschland haben sie Narrenfreiheit.
 
Heyho,
uns hat es jetzt auch erwischt mit dem AGRV, VW übernimmt wohl 70% auf Material bin gespannt da wir bei 125000km erst 2 Inspektionen machen lassen hatten diese allerding bei VW.
Unser ist BJ 12/2011, 2,0TDI, 140PS
Hat jemand die TPI zur Hand???

Vor 2 Wochen war der DPF an der Schelle oben am Turbo gerissen weil eine Mutter am halter fehlte da übernahm VW keine Kulanz das haben wir schmeißen lassen. und jetzt leuchtet es schon wieder. Nur Mist mit der Karre

lg Timme
 
OH es sieht schlecht aus...
Aufgrund das die erste Inspektion erst bei 63490km (05/14) gut 2,5 Jahre nach EZ gemacht wurde
und die zweite bei 110250km (09/15)...
 
Medium 18368 anzeigen
Achso hat das AGR mit Kühler schonmal jemand von euch selbst gewechselt? Wie lange dauert es in etwa und wie hoch ist der Aufwand?

Warum steht da ein sporadischer Fehler muss er nicht statisch sein?
 
Achso hat das AGR mit Kühler schonmal jemand von euch selbst gewechselt? Wie lange dauert es in etwa und wie hoch ist der Aufwand?

Ja, hab ich. Ohne Zwischenfälle geht das in ca. 1,5 h. Aufwand sind:
- ein Stecker
- ein Unterdruckschlauch
- Zwei Kühlmittelschläuche
- 4 Torx am AGR / Kühler
- 4 Innenvielzahn der Abgasleitungen
- alles aus und einfädeln

Einen Handspiegel kann ich nur dringensd empfehlen, 3 Schrauben sind nur schwer ertastbar. Für die Innenvielzähne brauchst du passende Nüsse (Speziell: richtige Länge).

Mit Zwischenfällen (Schrauben wiederholt im Motorraum versenkt) gehen da auch gerne mal 3-4 h ins Land.

Gruß

Edith sagt noch: nur CAAX Motoren, der Biturbo ist aufwändiger.
 
Hey es ist der kleine mit nur einem Turbo und 140 PS!
Was hast du bezahlt für die Teile?
 
Ich bilde mir grad 280 € für AGR mit Kühler und Dichtungen Abgasleitungen ein. Valeo, also quasi Orginal. Wobei es da kurz Probleme wegen der Dichtungen gab. War aber nicht mein Problem.

Alles in allem, also mit Bühne waren es 330 €.

Gruß

ach ja, das sind die 3 Schrauben, die ich meine:

So, gestern habe ich den großen Schritt gewagt und an meinem CAAB das AGR gewechselt. Gebraucht habe ich alles in allem 3 Stunden, wobei 2 Stunden für meine 3 neuen "Freunde" (siehe Bild) aufgewendet wurden, je eine pro Richtung. Alles andere ist recht leicht zu machen.

Medium 17606 anzeigen
Eindrücke: der Kühlergrill auf der Brust und der Zylinderkopf an beiden Unterarmen...

Kilometerstand 110000, wobei ich das Thema persönlich als Folgeschaden aus ca. 200km Notlauf wegen defektem Ladedrucksensor einschätze.

Gruß
 
Ich bin gespannt was rauskommt bei VW.
Danke für das Bild :D
Stand bei dir auch sporadischer Fehler damals?
 
Ja, ist aber beim AGR vermutlich relativ normal, da der Fehler nach dem Motorstart erstmal nicht ansteht, sondern erst, wenn man die Drehzahl leicht erhöht.
 
Ich hatte vor ca 3 Wochen nen Riss am Flansch vom DPF (Befestigung DPF am Turbo) eigentlich nicht bloß Riss sondern kplt. ab die Schelle hat es letzendlich nur zusamm gehalten.
Und hatte jetzt überlegt da die Karre schon länger gepfiffen hat sich aufgrund des Risses das AGR irgendwie falsch verlernt hat. das evtl ne Grundeinstellung des AGRV schon etwas bringen würde weil immer sporadisch da steht. Aber kann natürlich sein das es einfach das nächste ist was kaputt gegangen ist.
Das Auto gehört übrigens meinen Vater
 
Der DPF und der Turbo sind dem AGR wohl ziemlich egal, das zapft noch davor ab. Baujahr und Laufleistung würden aber für einen Defekt sprechen.

Schlägt die Grundeinstellung / das Anlernen des AGR fehl, ist es mit Sicherheit hinüber.
 
Naja ich werd es mal mit VCDS probieren.
Ein Versuch ist es Wert
Danke erstmal
 
Nichts weiter. Das Teil sitzt oben hinter dem Zylinderkopf. Die eine abgasleitung habe ich glaube ich noch am Krümmer (?) gelockert.
 
Danke
VW übernimmt es nicht.
Ich werd mich melden wenn ich es gewechselt habe
 
Heyho,
ich hatte gestern meinen Spaß beim AGRV wechseln ging echt gut von der Hand und hätte mir es schlimmer vorgestellt.
Gruss Timme
 
Hallo ,

mich hatte es auch vor 2 Wochen auch erwischt. Gelbe Warnleuchte - Diagnose AGR Ventil.

Da das Auto noch keine 3 Jahre ist, war nach einem Kulanzantrag mein Eigenanteil 290,- € ( Lohn 260,- €, Material 830,- € ). T5.2 BiTDI.

Hat 5 Werktage gedauert, da das Teil nicht gleich verfügbar war.

Nun läuft er wieder rund, bilde mir nur ein das der Spritverbrauch im Bordcomputer aktuell höher ist als zuvor.

Kann dies sein? Oder müssen die neuen Teile erst wieder "einlaufen"?

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,
meine Vermutung wäre eher, dass während der Rep. die Batterie abgeklemmt war und die Daten für die Langzeitverbräuche genullt wurden und sich erst wieder einpegeln.

Gruß
 
Moin - AGRV - auch so ein Dauerthema, markenübergreifend:

welche Fahrweise führt denn eigentlich zur besonderen Belastung des AGR, bzw. wie fährt man möglichst "AGRV-schonend"? Oder ist da so oder so nichts zu machen?
 
Zurück
Oben