AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

@Slaughtercult : Hab nur ein Problem.

Hab meinen Bus bei einem Händler gekauft. Dieser Händler ist jedoch keine VW-Vertragswerkstätte. Somit kann/brauch ichs gar nicht versuchen oder?

Gruß,
Bääär
 
@Slaughtercult : Hab nur ein Problem.

Hab meinen Bus bei einem Händler gekauft. Dieser Händler ist jedoch keine VW-Vertragswerkstätte. Somit kann/brauch ichs gar nicht versuchen oder?

Gruß,
Bääär

Dann kannst du das natürlich vergessen, Kulanz kann nur eine Vertragswerkstatt beantragen.
 
@Slaughtercult : Hab nur ein Problem.

Hab meinen Bus bei einem Händler gekauft. Dieser Händler ist jedoch keine VW-Vertragswerkstätte. Somit kann/brauch ichs gar nicht versuchen oder?

Gruß,
Bääär

Wo das Auto gekauft wurde ist egal. Wichtig ist nur, dass alle Inspektionen bei VW gemacht wurden.

Gruß, Marcus
 
Kaum mehr als nen Monat nach Kauf ist bei mir auch das AGRV gestorben (passend gestern 3 Std. bevor ich in den Urlaub wollte). Zum Glück muss es der Händler übernehmen.
<70.000km BJ2010, also wohl der Standardfall wie es mir scheint. Hab vorhin auch noch gesehen, dass auch Kühlwasser fehlt (nicht viel, leicht unter Min). Kann das damit zu tun haben?
 
Wo das Auto gekauft wurde ist egal. Wichtig ist nur, dass alle Inspektionen bei VW gemacht wurden.

Gruß, Marcus

Ja die Inspektionen mach ich nicht mehr bei VW, drum gehts leider nicht... Hab den Bus noch am gleichen Tag repariert bekommen. Alles perfekt wieder.

Gruß,
Bääär
 
Hallo mein AGR ist nun auch defekt hab nun schon bissel gelesen und ich möchte es komplett tauschen.

Das habe ich gefunden VALEO AGR VENTIL ABGASKÜHLER VW MULTIVAN T5 TRANSPORTER 2.0 TDI

Das sieht genau so aus wie meins , aber ich habe gesehen da sind ein paar komische Schrauben dran vielleicht kann mir einer sagen was ich für Werkzeug brauche.?? Vom platz her würde ich meinen das geht auch ohne große abbauten raus ?? Bissel Hilfe wäre cool ist mein erster T5 :-)
 
Ja, hab ich. Ohne Zwischenfälle geht das in ca. 1,5 h. Aufwand sind:
- ein Stecker
- ein Unterdruckschlauch
- Zwei Kühlmittelschläuche
- 4 Torx am AGR / Kühler
- 4 Innenvielzahn der Abgasleitungen
- alles aus und einfädeln

Einen Handspiegel kann ich nur dringensd empfehlen, 3 Schrauben sind nur schwer ertastbar. Für die Innenvielzähne brauchst du passende Nüsse (Speziell: richtige Länge).

Mit Zwischenfällen (Schrauben wiederholt im Motorraum versenkt) gehen da auch gerne mal 3-4 h ins Land.

Gruß

Edith sagt noch: nur CAAX Motoren, der Biturbo ist aufwändiger.

Dann zitiere ich mich mal selbst zum Aufwand...
 
Danke das habe ich schon mal gelesen aber bei mir steht Typ 7J0 ist das dann das selbe ??? Und was sind passende Nüsse ( richtige länge ) ?? Handspiegel habe ich :-) . Muss ich die Kühlflüssigkeit ablassen dafür ???

mfg maik
 
Das 7J0 ist nicht relevant, die Motorkennung ist das wichtige (in deinem Fall CAAA)
Kühlmittel verlierst du beim Tausch etwas mehr als einen halben Liter, der Rest bleibt freiwillig im Motor.

XZN Nüsse gibt es in verschiedenen Längen. Eine kurze geht nicht bis zur Schraube. Eine lange (es gibt verschiedene Längen) kann mit anderen Motorteilen in Konflikt kommen. Ich hab damals leider nicht nachgemessen und zwischendrin auf eine kürzere Nuss gewechselt. Da war dann iwann der Bremskraftverstärker (???) im Weg.
 
Ich habe an die länge überhaupt nicht gedacht eher an die Größe.
 
Nagel mich da jetzt nicht drauf fest, ich glaube das waren TX 25 und XZN M10.
 
Bild 2-4 sind soweit richtig.

Auf Bild 1 ist die Verschraubung richtig erkannt, bei dir sitzen da aber XNZ, bei mir waren das Torx. Das Rohr unten rechts im Bild ist übrigens die zweite Abgasleitung. Die ist das schlimmste Gefummel an der ganzen Sache.
 
So habe das gleich mal geändert . Naja da werd ich mal das passende Werkzeug bestellen und nächstes WE versuchen das ding auszubauen.
Medium 19373 anzeigen
 
Hallo,

bei mir hatten
-Innenvielzähne die Größe 10
-die Torx 35
Ulli
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Denke um den Verschleißprozess des 1. Wellendichtrings zu verzögern, regelmäßig das Loch freipopeln wenn sichtbare Abgasspuren zu sehen sind, damit mehr Abgase über das Loch entweichen können. Verhindert aber nicht, dass dein AGR irgendwann futsch ist und das Lämpchen zum ersten mal "blinkt"
Werkzeug: denke mit Pfeifenreinigungsstäbchen oder geeigneten Bürsten sollte es gehen.

Hat das schon jemand gemacht?
- Welches Werkzeug eignet sich zum Reinigen?
- Wo befindet sich das Loch bzw. von wo kommt man ran?

Danke und Grüsse
Philipp
 
Hallo,

Innenvielzähne die Größe 10
-die Torx 35

Ich muß mich korregieren:

TX 35 ist falsch es ist TX 30. außerdem hab ich beim letzten Ausbau die !0er Innenvielzahn gegen Schrauben mit 40er TX getauscht (da hatte ich das passende , schlanke und unterschiedlich lange Werkzeug zu) .Der Einbau ging entspr. schneller.

Ulli
 
Hallo ich bin es nochmal .

Die Motorlampe ist vor ca 1000 km ausgegangen und seit dem nicht wieder an. Bei VW meinte man das die Lampe schon angeht wenn das Ventil nur kurz hängt. Ich weiss nun nicht was ich machen soll warten bis das teil zu 100% kaputt ist oder lieber auf verdacht wechseln. Hat einer von euch vielleicht Erfahrung damit was kann im schlimmsten fall passiern ? Aso kurz Auto läuft einwandfrei war hat nur das die Motorlampe leuchtet und der Fehler kam AGR Ventil haut nicht hin.

mfg maik
 
Hallo,

im schlimmsten Fall (wenn sich das AGR-Ventil bzw Steuerung dauerhaft verabschiedet hat) geht der Motor in den sog. Notlauf:

dann steht nur eine geringe Motorleistung (gefühlt 1/3) zur Verfügung (= bei Vollgas passiert kaum was, kaum Beschleunigung, mitrollen bis ca 110-120 möglich- gilt für den 110 KW).
Wenn also der AGR-Fehler sich nicht wieder (weil einmalig) von selbst zurücksetzt (dies geschieht anfangs einge Male selbst im schlimmsten Fall durch eine Neustart, reicht aber meist nur für einige km).

Ulli
 
Zurück
Oben