ABT-Tuning bei T6-Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit dem ABT-Tuning bei VW T6 (7E00) 2,0 ltr. Bi-TDI von 150 kW (204 PS) 173 kW

  • Null Ahnung

    Stimmen: 61 95,3%
  • Fahre ich auch, ist super!

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64

Schimpi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich plane den KAUF eines T6 mit Abt-Tuning. Probefahrt war klasse, super Leistung, tolles Fahrverhallten des Busses, schöne Leistungsentfaltung.
Gefahren habe ich den T6 TDI mit 173 KW.
Fahre jetzt im 13.ten Jahr einen T4 mit Chiptuning, hatte nie Probleme, Laufleistung jetzt 250.000 km.
Gibt es bereits Erfahrungen von T6-Fahrern, die mit dem Abt-Tuning unterwegs sind?
Falls ja würden die mich brennend interessieren.
 
Hallo

Habe seit heute ABT drin.
Unten raus geht er um einiges besser. Jetzt geht das Einbiegen an Verzweigungen auch bei kleineren Lücken flott. Der Durchzug hat merklich gewonnen. Macht richtig Spass. Die Reifen werden aber trotz 4Mo leiden.

Ist aber für einen Erfahrungsbericht noch viel zu früh.

Werde dann später berichten.

Gruss Roli
 
Hallo,

....hier dürften dann ehrliche Langzeiterfahrungen wichtig sein - weil auch und insbesondere bei dem schweren Bulli gilt = Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Dabei wären Angaben zur Öltemperatur mal wichtig - weil es gibt einen ganz bestimmten Wert bei dem die Schmierung kritisch wird - deshalb gehört eigentlich zu einem seriösen Tuning auch
ein vernünftiger zusätzlicher Ölkühler.

In einen Bull gehören mind. 3 Liter Hubraum - alles andere ist eine Qual.
Auch 3 Liter lassen sich sauber fahren - wenn man es als Hersteller will und kann.

Gruß
Claus
 
@Dentmen
Hallo,
diese Meinung halte ich für etwas überholt.
Es ist sicherlich schön, einen 3 Liter Motor zu haben, aber Drehmoment und Wirkungsgrad sind auf gar keinen Fall besser als bei einem modernen Turbomotor (bei gleicher Leistung), sondern eher schlechter. Das einzige Fragezeichen sehe ich bei den mehr belasteten Teilen wie z.B. den Turboladern.
Eine kritische Temperatur ist bei Öl erst oberhalb von 180° erreicht, Motorräder haben häufig Temperaturen über 120° ohne Probleme. Bei einem Bulli ist das wohl eher unkritisch, 7,5 Liter Ölinhalt sind ja auch eine ganze Menge für eine 2 Liter Motor.

Ist aber nur meine Meinung dazu, kann ja jeder anders sehen.
Viele Grüße
Stephan B.
 
Hallo,

....es ist richtig, das man heute aus den "kleinen Motoren" richtig was raus kitzeln kann.
Das geht aber nur, wenn man bestimmte Bauteile anpasst und robust auslegt, bzw. optimiert.

Und genau hier ist der Hund begraben - denn der Block des BiTDI ist laut ET Liste identisch mit dem des kleinsten (schwächsten) Motor in der Baureihe - alles was da an Leistung raus kommt, wird durch Elektronik und Ladern etc.
erzeugt.
VW liefert aber im Bulli einen ganz normalen "Wald und Wiesen Motor".X(


Von daher meine Meinung = Schrott und nicht zu verantworten - zumindest nicht beim BITDI.
Professionell tunen wäre eine Lösung wie es AMG macht - da werden die Motoren entsprechend zerlegt und Bauteile Leistungsgerecht neu gefertigt - das ginge dann auch mit 1,5 L Hubraum.


...könntest Du diesen Wert bitte einmal konkretisieren?!

Dazu gab es hier im Board mal einige Fundierte Einträge - es gibt einen ganz bestimmten Temperaturwert, bei dem das Öl regelrecht versagt.

Gruß
Claus
 
@Dentmen
Hallo,
diese Meinung halte ich für etwas überholt.
Es ist sicherlich schön, einen 3 Liter Motor zu haben, aber Drehmoment und Wirkungsgrad sind auf gar keinen Fall besser als bei einem modernen Turbomotor (bei gleicher Leistung), sondern eher schlechter. Das einzige Fragezeichen sehe ich bei den mehr belasteten Teilen wie z.B. den Turboladern.
Eine kritische Temperatur ist bei Öl erst oberhalb von 180° erreicht, Motorräder haben häufig Temperaturen über 120° ohne Probleme. Bei einem Bulli ist das wohl eher unkritisch, 7,5 Liter Ölinhalt sind ja auch eine ganze Menge für eine 2 Liter Motor.

Ist aber nur meine Meinung dazu, kann ja jeder anders sehen.
Viele Grüße
Stephan B.

Hallo Stephan,

ich möchte dem Dentmen da auch Recht geben. Ich habe selber den T6 TDI
mit den 2 Turbos und 204 PS, aber auch noch einen 3 Jahre alten BMW 330d.
Der wurde in diesem Jahr bei det AMS gegen den Passat getestet, bei dem der
4Zyl. ja dann 240 PS und 500 NM leistet. Der BMW hat nur 18 PS und 60 NM mehr,
aber 1 Liter mehr Hubraum un 2 Zyl. mehr,

Das Ergebnis war extrem eindeutig. Der BMW Motor war in allen Fahrleistungs
Messungen um kleine Welten besser, bei 10% weniger Verbrauch!

Das führt aus meiner Sicht die ganzen Downsizing Theorien ad absurdum.
Der Wirkungsgrad ist bei diesem neu entwickelten Motor also deutlich sclechter,
als bei einem Motor, den es schon viele Jahre gibt.

Ich hoffe auch, dass es im T7 einen 6Ender geben wird, im Amarok
hat man ja auch umgedacht,

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
ich glaube das sind wir dann bei einem Äpfel mit Birnen Vergleich, aber wie gesagt, da hat jeder seine Meinung.
Ich fahre ja selber derzeit auch noch einen 6-Zylinder BMW (M135i) und liebe diesen Motor, aber ich denke das der 204 PS Diesel den ich im T6 bestellt habe, da einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellt. Einen 6-Zylinder im Bus hätte ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sicher nicht bestellt, genauso wenig einen Benziner...so toll diese Motoren auch sein mögen, irgendwann muß man auch mal an den Verbrauch denken.
Ich habe mir auch häufiger mal den T5.1 meines Bruder geliehen (2,5 Ltr mit 174 PS ) und war gerade bei schneller Fahrt nicht sehr angetan von dem Verbrauch und das Drehmoment bzw. die Fahrleistungen als solches war jetzt auch nicht so überzeugend.
Viele Grüße
Stephan B.
 
Im Vergleich Motorentechnik, kleinbvolumiger Motor gegen Großvolumigen Motor, kann der kleine Motor nur in Bereichen der geringen Last bis Teillast Vorteile erbringen. Schon ab Teillast ist das Niveau klein gegen groß vergleichbar, an halber Last und ab voller Last hat nur noch der großvolumige Motor Vorteile.
 
Hallo,
ich glaube das sind wir dann bei einem Äpfel mit Birnen Vergleich, aber wie gesagt, da hat jeder seine Meinung.
Ich fahre ja selber derzeit auch noch einen 6-Zylinder BMW (M135i) und liebe diesen Motor, aber ich denke das der 204 PS Diesel den ich im T6 bestellt habe, da einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellt. Einen 6-Zylinder im Bus hätte ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sicher nicht bestellt, genauso wenig einen Benziner...so toll diese Motoren auch sein mögen, irgendwann muß man auch mal an den Verbrauch denken.
Ich habe mir auch häufiger mal den T5.1 meines Bruder geliehen (2,5 Ltr mit 174 PS ) und war gerade bei schneller Fahrt nicht sehr angetan von dem Verbrauch und das Drehmoment bzw. die Fahrleistungen als solches war jetzt auch nicht so überzeugend.
Viele Grüße
Stephan B.

Hallo Stephan,

ich vergleiche ja keinen 4-Zyl. Diesel gegen einen 6 Zyl. Beziner, sondern gegen einen 6 Zyl. Diesel mit fast
identischer Leistung. Und der hat im Praxistest (3 verschieden Zyklen) den neuen 4 Zyl. von VW mit über
10 % Verbrauchsvorteil geschlagen. Damit ist der 6 Zyl. Diesel im Verbrauch wirtschaftlicher! Einen Äpfel/Birnen Vergleich sehe ich nicht.Gleicher Diesel wie im
T6 mit mehr Leistung im Kombi gegen Kombi mit gleichem Gewicht und6 Zyl. Diesel
in der selben Leistungsklasse ...

Viele Grüße

Norbert
 
Nun ja wie auch immer, es gibt keinen grösseren Motor im Cali, weder heute noch morgen, auch von keinem anderen Hersteller. Ev noch etwas aus USA.
Aber das ist auch keine wirkliche Alternative. Ich kann noch lange vom 3l TDI träumen, oder doch lieber den grossen V8 Diesel aus dem Range Rover.

Somit müssen wir nehmen was da ist und da hilft auch kein Jammern.

Für mich kann ich schon heute, nach einigen 100km sagen, die Investition ins ABT Tuning
Ist eine der besten Optionen auf der Liste.

Insbesondere da meine 5jahres Garantie keine Einschränkungen erfährt.

Fahrt mal einen zur Probe. Bei knapp 3t Fahrbereit ist der Unterschied enorm.

Oeltemperatur hat sich nicht geändert,
Wobei ich ja nicht ständig Vollgas fahre. Gilt ja bei uns max. 120.

Gruss Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wie auch immer, es gibt keinen grösseren Motor im Cali, weder heute noch morgen, auch von keinem anderen Hersteller. Ev noch etwas aus USA.
Aber das ist auch keine wirkliche Alternative. Ich kann noch lange vom 3l TDI träumen, oder doch lieber den grossen V8 Diesel aus dem Range Rover.

Somit müssen wir nehmen was da ist und da hilft auch kein Jammern.

Für mich kann ich schon heute, nach einigen 100km sagen, die Investition ins ABT Tuning
Ist eine der besten Optionen auf der Liste.

Insbesondere da meine 5jahres Garantie keine Einschränkungen erfährt.

Fahrt mal einen zur Probe. Bei knapp 3t Fahrbereit ist der Unterschied enorm.

Oeltemperatur hat sich nicht geändert,
Wobei ich ja nicht ständig Vollgas fahre. Gilt ja bei uns max. 120.

Gruss Roli
 
Gibt es denn hier neue Erkenntnisse?
 
Hab den ABT gleich mitbestellt, also bei Auslieferung den Bulli nur so kennengelernt.
Ein Vergleich ist nicht möglich, läuft aber sehr gut. 180PS 400NM.
Dachte mir wenn der Motor gleich so läuft ist es besser als später nachzurüsten.

Mehr Hubraum wäre schön wird aber sicher im Tx nicht mehr kommen.
Der T7 wird wohl einen E-Motor haben.
VW wird ab 2020 den E-Fahrzeugmarkt aufraumen.
 
VW wird ab 2020 den E-Fahrzeugmarkt aufraumen.
lachende_smilies_0023.gif
 
..womit??? (soll VW den E Markt aufmischen)...
 
So sind die Aussagen im Netz.
Glauben hin oder her.
 
Zurück
Oben