ABT-Tuning bei T6-Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit dem ABT-Tuning bei VW T6 (7E00) 2,0 ltr. Bi-TDI von 150 kW (204 PS) 173 kW

  • Null Ahnung

    Stimmen: 61 95,3%
  • Fahre ich auch, ist super!

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
die wollen dafür 30000 Stellen Europaweit abbauen...
Die meisten in Niedersachsen.
Sowas schreibt man doch nicht einfach so.
 
Unterschätze nie VW - die haben am Schluss nicht nur 1x gewonnen...
 
Hallo Forum,

interessanter Thread, bei dem ich jetzt auch mitreden kann ;-D

Von 2011 bis 2013 bin ich einen T5.2 Startline mit 75kW gefahren.
Sparsam (wirklich!) aber kein Spaß.
Von 2013 bis 2017 bin ich einen T5.2 mit 103kW und DSG gefahren.
OK aber das DSG musste kräftig "schalten" damit es vorwärts geht.
Fahrleistungen waren wie gesagt OK aber nicht suverän.
Ein paar Tage habe ich als Mietwagen den alten Viano V6 bewegt.
Größter Unterschied, die Souveränität - und nicht ständig im Getriebe rauf und runter.

Jetzt seit 3 Wochen fahre ich einen T6 mit dem 110kW inkl. ABT Paket auf 132kW.
Was fällt mir auf nach 6 Jahren T5.2 und 180TSD KM:

Die gewünschte Souveränität ist da!
Ich habe auf meiner Hausstrecke eine Steigung auf einer Bundesstraße die 150m Höhenunterschied macht.
Man startet unten an der Kreuzung bei 0kmh.
Im 103kW T5.2 DSG sah es so aus: 30% 4 Gang - 60% 5 Gang beim "Halten des Landstraßentempos" - und erst
wo es kerzengerade wurde, zack 6ter, zack 7ter gang.
Im 132kW Abt: zack, zack, die Gänge hoch bis in 6ten, dann kurz vor ebene 7ter.
So wie es sein soll, ich bin was das angeht sehr zufrieden.

ABER was mir auffällt:
Habe jetzt 1500km runter und schon 7x wurde der Partikelfilter frei gebrannt.
Ob das jetzt an ABT oder dem Dieselskandal oder ein "Einfahrroutine" liegt,
kann ich nicht einschätzen, aber für meinen persönlichen Geschmack ist es
deutlich zu oft....

Das werde ich noch beobachten.
Aus Spaß und Freude werde ich die Tage noch zu einem Prüfstand fahren,
mal gucken was die Tatsachen sind :-D
 
Hi
... ABER was mir auffällt:
Habe jetzt 1500km runter und schon 7x wurde der Partikelfilter frei gebrannt.
Ob das jetzt an ABT oder dem Dieselskandal oder ein "Einfahrroutine" liegt,
kann ich nicht einschätzen, aber für meinen persönlichen Geschmack ist es
deutlich zu oft....
Der DPF des T6 ist nur ca. ein Viertel so groß wie der des T5, daher größenordnungsmmäßig vier mal so oft regenerieren - passt doch eh.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Der DPF des T6 ist nur ca. ein Viertel so groß wie der des T5, daher größenordnungsmmäßig vier mal so oft regenerieren - passt doch eh.
Gruß und zirp
GriLLe
Und vier Mal früher ersetzen :eek: ?
 
habe mit dem DPF keine T5 Erfahrung, meiner hatte keinen.
Beim T6 sehe ich die Regeneration auch als häufig an.
Hatte aber im Juli ein VW Update seit dem kam es mir niocht mehr so oft vor.

Mein ABT-Kit lässt des öfteren die Kontrollleuchte Abgassystem Gelb aufleuchten - jedesmal sporadischer Fehler.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Die Mehrleistung des ABT-Kit ist schon super, aber zum 2.5TDI 174 PS kein Vergleich. Fehlt wahrscheinlich der Hubraum.
 
Was hast du denn für ne Originalleistung u was bringt der Kit denn an Mehrleistung?
 
110KW original - 132KW mit ABT
 
Also knapp 30 Pferdchen. Das bringt sicher schon was.
Ich hab auch keine schlechten Erfahrungen mit Softwaretuning bis gemacht. Natürlich nicht mit Billigtuning.
Einen großen Schein sollte man da schon einplanen.
Audi A6 ca 240000 km, Mercedes Ml bis jetzt 185000 km (wird noch gefahren)
Wenn man den Motor nicht immer ausquetscht wie ne Zitrone, geht da schon was in Sachen Haltbarkeit.
 
Hallo
Wie sind denn so die Verbrauchswerte mit dem Abt Paket, sind die wirklich runter gegangen?
Gruss
 
wenn du die Leistung nicht abrufst, geht auch der Verbrauch runter
 
Der DPF des T6 ist nur ca. ein Viertel so groß wie der des T5, daher größenordnungsmmäßig vier mal so oft regenerieren - passt doch eh.
Weshalb ist der DPF beim T6 so klein?
Mit 150.000 km auf der Uhr kommt dann alle 100 km eine Regeneration?
Was soll der Quatsch? Das hält doch keiner aus.
Für mich wäre das ein absolutes NoGo beim T6 Diesel.

Mein oller 2.5 TDI regenerierte bis ca. 100.000 km alle 500 - 600 km, was erträglich ist.
Jetzt mit 175.000 km auf der Uhr kommt die Regeneration alle 350 km, was mich schon ziemlich nervt.

Gruß Bullifant
 
Zum Thema Verbrauch:
103kW T5.2 DSG - 9,5L über 120 TSD KM - kein StartStop
132kW T6 DSG - 10L über 3 TSD KM - StartStop aber ist noch zu Kurz um final etwas zu sagen.
In den 10L ist auch die Standheizung inkl. ...

Das mit dem DPF nervt echt...ist ein guter Rückschritt
 
Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment, das ist recht simpel.

Drehmoment belastet den Motor, daher waren hohe Drehmomente früher auf Grund

a.) Materialfestigkeit und
b.) Gemischaufbereitung

nur mit grossen Motoren darstellbar.

Beide Punkte sind heute darstellbar.

Dennoch kann ein Motor "as is" in der Regel nicht einfach getunt werden - bestimmte Drücke, Temperaturen und insbesondere deren Kombination müssen in Grenzwerten eingehalten werden.

Einer Firma wie ABT traue ich zu, dieses ausreichend zu berücksichtigen. Dennoch werden die zentralen Motorbauteile bei höherer Belastung früher verschleißen, hinzu kommt der Antriebsstrang.

Dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ist so nicht haltbar. Andernfalls müsste jeder heutige 220PS Diesel, in Analogie zum /8 Diesel mit 2,0L und 55 PS, mit 8L Hubraum durch die Gegend fahren ... :D

"Der war ja auch nicht turboaufgeladen .... " Schönes Argument, dann nehmt den 3,0 Turbodiesel im W123, der hatte 125 PS ... selbst der 2,5 Turbo im W202 kam auf "nur" 150 PS. Leistung und Drehmoment sind, wie gesagt, ein Ergebnis der Motorenentwicklung im Hinblick auf Materialien, konstruktive Machbarkeiten und Gemischaufbereitung.

Beste Grüße,
Jochen

.... der nichts gegen ein V6 265PS 3,0L Aggregat im T6 einzuwenden hätte ....:rolleyes:
 
.... der nichts gegen ein V6 265PS 3,0L Aggregat im T6 einzuwenden hätte ....

Ich nehm den 326 PS ausm A6 Competition :D

Zum T6 DPF:
Ich (und mein 150 kW TDI) haben schon 98 km und auch schon über 500 km mit einer "Füllung" geschafft.
Hängt ganz extrem vom Fahrprofil ab.

m;
 
Finde das ABT-Tuning ja auch interessant, vor Allem weil es nicht von nem Wald-und-Wiesen Tuner kommt. Der Bus war zu teuer um da Experimente zu machen...

Aber täusche ich mich, oder stand bis vor einiger Zeit da noch ein Preis von ca. 2500€ und 1300€ für Fahrzeuge nach der Werksgarantie???
Jetzt gibt es nur noch 2000€, egal ob der Bus noch innerhalb der Werksgarantie ist oder nicht...
 
Hallo

Habe seit heute ABT drin.
Unten raus geht er um einiges besser. Jetzt geht das Einbiegen an Verzweigungen auch bei kleineren Lücken flott. Der Durchzug hat merklich gewonnen. Macht richtig Spass. Die Reifen werden aber trotz 4Mo leiden.

Ist aber für einen Erfahrungsbericht noch viel zu früh.

Werde dann später berichten.

Gruss Roli


Hallo wollte mal nach Langzeiterfahrungen mit dem ABT-Kit fragen? Hat bisher alles gehalten, oder hast du die Versicherung in Anspruch nehmen müssen?
Lohnt sich der Einbau auch mit nem Motor der schon fast 100tkm auf der Uhr hat?
 
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