Abstand Kugelkopf abnehmbare AHK zur Stoßstange

MarcoGen6

Jung-Mitglied
Ort
SAD
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07.12.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Geration SIX, elektr. Türen/Klappe, AHK abnehmbar, STHz, LED, Volleder, abgedunkelte Rückleuchten...
Umbauten / Tuning
Chrom rundum entfernt und komplett schwarz glanz / ST XA Gewinde / 20" Eta Beta Piuma-C / 255/35 R20
Hallo zusammen

wie groß ist bei Euch der Abstand zwischen dem Kugelkopf der AHK und der Stoßstange?

Bekomme bei mir 2,5 Finger dazwischen.
Genau messen muss ich erst noch.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
um was geht es denn?

Falls der geringe Abstand, bspw. wegen einer ASK am Wohnwagen o.ä. ein Problem für dich darstellt: bitte in der Forumssuche nachschauen. Da gibt es einige Lösungsansätze.

Generell: ja, der Abstand der abnehmbaren AHK ist geringer als der Abstand der festen...

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Marco,
lasse mich mal überlegen, wozu das wichtig ist.... äähh... mir fällt nichts ein.
Genau messen muss ich erst noch.
Super Idee. Ich weiß, Du wolltest unseren Zollstock nicht beeinflussen.
Zweieinhalb Finger kommen hin, sind 5,5cm an meinem Bus.
Ich denke da wird es nicht viele Abweichungen geben...

der Abstand der abnehmbaren AHK ist geringer als der Abstand der festen...
Sind bei meiner Festen auch 2,5 Finger, wie bei seiner Abnehmbaren :D
Genau werden wir es wissen, wenn er nachgemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hätte eventuell mit meiner Riesen-Wurschtfingern noch weniger Platz dazwischen :-)

Hier im Beitrag unter #45 gibt es mehr Infos dazu:

Beitrag im Thema 'Zu kurze Anhängerkupplung?' Zu kurze Anhängerkupplung?

Grüße
Chris
 
Hallo Marco,

wie bereits @ChrisKu geschrieben hat - die SuFu kann dir da einiges geben. 👍
Falls du da nicht weiter kommst, nutze die Alternative-Suche, die findet mehr.

zB 154 Ergebnisse zu "kugelkopf stoßstange" 😉

******

Weil wir gerade bei der "Hilfe" sind: Falls du die Frage bereits hier gestellt hattest ...


... und zu spät bemerkt hast, dass du im falschen Bereich bist, nutze dazu doch einfach "Melden" links unten und es wird vom TEAM verschoben. 👍
Tut auch nicht weh 😁

PS: geht auch wenn es gelöscht werden soll - versuche es mal. 😉 (... falls du es nicht schon hast - dann kannst du das alles natürlich vergessen 🤷‍♂️🤦‍♂️ )
 
Danke für die Hilfestellung zum löschen/melden 😀🙏

wieso das wichtig ist? Weils so knapp aussieht, bei der nachträglich an den MV geschraubten abnehmbaren Westfalia
kannst ja nie sicher sein, ob Du online das richtige Teil bestellt bzw geliefert bekommst.
Und nen Vergleich zu einer werkseitig verbauten Kupplung hab ich leider nicht.

Aber danke für die vielen Antworten
 
Hier im Beitrag unter #45 gibt es mehr Infos dazu:

Beitrag im Thema 'Zu kurze Anhängerkupplung?' Zu kurze Anhängerkupplung?

Die Messungen in dem Beitrag von @Worschtel liegen ja weit weg von meiner (2-3 cm).
Kann das an dem Modell 5.1 liegen, oder Transporter/MV? (V-Klasse lassen wir sowieso mal weg)

edit: Ich sehe gerade, Worschtel hat nicht die Lücke gemessen, sondern bis Mitte Kugelkopf.
Also stimmt es doch überein, allerdings mit dem Maß der Abnehmbaren.
Marco wollte ja den "Abstand zwischen dem Kugelkopf der AHK und der Stoßstange" haben.
Bekomme bei mir 2,5 Finger dazwischen.

Vergleich zu einer werkseitig verbauten Kupplung hab ich leider nicht
Meine AHK ist werksseitig verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben