ABS+ESP+Motor glüht nicht!

qakpoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Camperumbau: ausziehbares Bett Sitz Kombination gebaut, VCDS alles neu Codiert, Foliert
Umbauten / Tuning
MFL, Tempomat, Standheizung, Hubdach, DachRack, OFFROADUmbau, Höherlegung, Tachoangleichung
Hallo,
ich habe lange gesucht aber leider nichts passendes im Forum gefunden. Weiters habe ich schon viele Lösungsversuche durch und weiß eigentlich nicht mehr was es noch sein könnte.

Mein T5.1 2006BJ 86 PS Kastenwagen startet sehr schlecht im Kalten (er glüht nur 1 sec) --> habe alle beiden Temperaturgeber getauscht, alle Sicherungen gecheckt (auch ob Haarrisse drin sind) die Relais getauscht, verstehe nicht wirklich was noch das Problem sein kann. Wenn ich beim Stecker vom Temperaturgeber messe bekomme ich mit der Zündung (glaube 5A warens wenns mich nicht täuscht).
Bordsteuergerät haben wir probeweise auch getauscht, hat aber noch immer nicht geholfen.

Zudem leuchtet ABS und ESP Warnleuchten. Aber nicht immer, in der Früh sind sie meistens nicht zu sehen, erst wenn der Motor Warm ist leuchten sie plötzlich auf.
Die typischen ABS Kabel die durch die Radkästen gehen haben wir alle ausgebaut und auf Kurzschluss / Brüche etc gecheckt, kein Ergebnis.

Ebenso haben wir alle Glühkerzen getauscht, auch keine Verbesserung.
Ausser, dass wenn wir die Temperaturgeber ausstecken, der Motor besser glüht. (jedoch läuft dann der Venti in einer tour)

Motorsteuergerät hoffe ich einfach mal, dass es nicht ist (ist ja sehr kostspielig) und hoffe , dass vielleicht irgendwer von euch noch eine Idee hat!???
Wäre euch Dankbar für jeden Tipp!

LG Paul
 
Was steht im Fehlerspeicher? Bitte mit VCDS oder VAS auslesen.
 
Hier die Fehler die er mir ausgeworfen hat, leider weiß ich nicht ob die alle dazu gehören, weiß nicht wann sie das letzte mal gelöscht wurden!
Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20181213_085740.jpg
    IMG_20181213_085740.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20181213_104156.jpg
    IMG_20181213_104156.jpg
    182 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20181213_104241.jpg
    IMG_20181213_104241.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20181213_104532.jpg
    IMG_20181213_104532.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181213_104552.jpg
    IMG_20181213_104552.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181213_085658.jpg
    IMG_20181213_085658.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 25
Frage: Startet das Fahrzeug nur bei kalten Temp. schlecht, oder generell nach längerer Standzeit?

Nockenwellenpositionsgeber: Spannungsversorgung / Zustand der Kabel und Pins gemäß Stromlaufplan prüfen (Multimeter, Oszilloskop) - Kabelbruch,oxydierte Pins, Marderschäden

Hydraulikpumpe ABS: hier ebenfalls den Zustand und die Funktion der Kabel/Pins am Steuergerät durchmessen/prüfen - sind diese definitiv o.B. -dann besteht der Verdacht einer defekten Platine/defekter ABS Block(Grünspan, kalte Lötstellen etc.) --> Ersatzteil im Zubehör besorgen/erneuern

Konzern Datenbus----: der Can-Bus ist gestört und läuft im Eindraht-Betrieb . Hier nacheinander mal die Steuergeräte abstecken und schauen, ob der Can-Bus Fehler jeweils sofort wieder kommt. Mit dem Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz würde ich anfangen ... irgendwo wird ein Can-Bus Kabel gammeln, auch das ABS Steuergerät (Kurzschluss) kann der Verursacher sein.

Ladedrucküberschreitung: klemmende VTG, VTG und deren Regelung auf Zustand und Funktion prüfen. ggf. Druckwandler und Filter für Unterdruckanlage erneuern, wenn soweit alles o.B., dann bitte VTG-Gymnastik mehrfach durchführen, wenn ohne Erfolg und Überschreitungen sich wiederholen, benötigst Du evtl. einen neuen Turbolader

Ausser, dass wenn wir die Temperaturgeber ausstecken, der Motor besser glüht.

Bitte die Temp.Werte der Geber (G62) bei kaltem Motor auf Plausibilität prüfen - welche Temp. wird von den Gebern im VCDS angezeigt. Siehe Messwertblöcke.
Bitte nicht tausend Fotos und Screens einfügen. Das ist echt anstrengend. Dein Programm (Welches?) hat doch eine Autoscan-Funktion, bzw. eine Berichtsfunktion?

Generell bei Häufung von elektrischen Problemen: Immer die Hauptmassepunkte auf Zustand kontrollieren.

Gruß
 
Guten Morgen,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Werde versuchen die Liste am Wochenende mal durch zu gehen. Habe Ihn diese Woche einmal 3 Stunden bei einer VW Werkstatt gegönnt, aber die konnten auch nichts finden.
Lt. Ihnen sind die Leitungen auch in Ordnung und die Sensoren sind in Takt.

Nur kurz:
- mit Komfortsteuergerät meinst du das Bordsteuergerät? Habe gestern unter dem Fahrersitz geschaut und dort ist eigentlich gar nichts zu finden bei mir. Denke das Bordsteuergerät sitzt unter dem Schalthebel bei meinem.
- ich selbst habe nur Carport zu Hause, bin mir nicht sicher ob dieses Porgramm überhaupt eine VTG Gymnastik durchführen kann, aber sonst muss er halt wieder in die Werkstatt.

Hoffe ich kann vielleicht den ein oder anderen Fehler abhaken mit deiner Hilfe!
Danke nochmal.
 
Lt. Ihnen sind die Leitungen auch in Ordnung und die Sensoren sind in Takt.

Na dann ist ja alles in bester Ordnung ?(

ur kurz:
- mit Komfortsteuergerät meinst du das Bordsteuergerät? Habe gestern unter dem Fahrersitz geschaut und dort ist eigentlich gar nichts zu finden bei mir. Denke das Bordsteuergerät sitzt unter dem Schalthebel bei meinem.

BEIfahrersitz.
Es geht ja auch nicht nur um ein Steuergerät, sondern um alle, welche über CAN-Bus kommunizieren. So zum Beispiel auch der Schalttafeleinsatz. Hast Du irgendetwas nachgerüstet (AHK oder Radio?) Ein sporadischer Kommunkationsfehler hätte bei mir in der Fehlersuche zunächst keine hohe Prio.

Konzentriere dich zunächst mal auf die ABS- Fehlersuche! Hätte bei mir aus Sicherheitsgründen die höchste Prio. (Überprüfung Stromversorgung, Sicherung pauschal tauschen, Kabel Widerstandsmessungen gem. Stromlaufplan etc.........) --- Ggf. ABS Steuergerät rep. bzw. erneuern.

Lies mal bitte den entprechenden Messwertblock "Spannung" aus dem ABS Steuergerät aus und zeichne diesen auch mal auf. Dann sieht man unter Umständen auch die Wackler. Ob das mit CarPort geht, weiß ich nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben