Abmeldeprobleme

Acapulco

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Ist zwar ein wenig off topic aber wenn mir jemand helfen kann wäre es schön.

Also, wir haben mitte März unseren Bus beim Händler in Hamburg gekauft und unser "altes" Auto in zahlung gegeben. Der Händler beauftragt eine externe Firma die das Auto über den Postweg abmeldet. Das hat nicht funktioniert weil angeblich ein 2. Fahrzeugschein ausgestellt wurde und wir den ersten (verlorenen) abgegeben haben.
Wir hatten das Auto 2016 als 1jährigen von einem Händler in unserer nähe gekauft und finanziert. Wir hatten somit den Brief, den man zum beantragen eines Scheines braucht, nie in der Hand. Auch bei der Bank wurde der Brief nie angefordert. Nun kam die Firma mit dem letzten Mittel um doch noch abmelden zu können. Ich solle eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben das das alles seine Richtigkeit hat. Mache ich natürlich NICHT!
Unser Straßenverkehrsamt will sich die nächsten Tage melden um da nachzusehen.

Vielleicht hatte jemand schon einmal so ein Problem.
 
Ist zwar ein wenig off topic aber wenn mir jemand helfen kann wäre es schön.

Also, wir haben mitte März unseren Bus beim Händler in Hamburg gekauft und unser "altes" Auto in zahlung gegeben. Der Händler beauftragt eine externe Firma die das Auto über den Postweg abmeldet. Das hat nicht funktioniert weil angeblich ein 2. Fahrzeugschein ausgestellt wurde und wir den ersten (verlorenen) abgegeben haben.
Wir hatten das Auto 2016 als 1jährigen von einem Händler in unserer nähe gekauft und finanziert. Wir hatten somit den Brief, den man zum beantragen eines Scheines braucht, nie in der Hand. Auch bei der Bank wurde der Brief nie angefordert. Nun kam die Firma mit dem letzten Mittel um doch noch abmelden zu können. Ich solle eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben das das alles seine Richtigkeit hat. Mache ich natürlich NICHT!
Unser Straßenverkehrsamt will sich die nächsten Tage melden um da nachzusehen.

Vielleicht hatte jemand schon einmal so ein Problem.

Du wirst um eine eidesstattliche Erklärung nicht drum herumkommen. Hat seine Richtigkeit.
Hatte letzte Jahr auch so einen Fall bei mir in der Firma, Mitarbeiter hat den KFZ-Schein verloren und ich musste dann an Eidesstatt und persönlich auf der Zulassungsstelle erklären, dass dieser nicht mehr auffindbar ist.

Grüße
Andreas
 
Gut du wusstest aber das er verloren gegangen ist. Ich weiß es nicht und es hat auch keiner den Brief genommen und einen beantragt.
Das ist was mich wundert. Und ich kann doch nix unterschreiben wovon ich nix weiß.
 
Ändert aber im Grunde an der Sachlage nicht viel.
Selbst wenn es einen zweiten Fahrzeugschein geben sollte, musst Du als letzter Halter an Eidesstatt erklären, dass Du nur diesen (angeblich den ersten) Fahrzeugschein hast und ggf. auch Deine Sicht der Dinge erklären.
Verstehe Dein Problem damit nicht. :confused:

Grüße
Andreas
 
Naja mein problem ist das ich nicht ausschließen kann das nicht doch irgendwie ein 2. Schein existiert.
Gut man könnte mir nicht nachweisen das ich von einem 2. weiß, falls doch einer existiert. Von daher gibt's auch keine Strafe.
Wenn man das so sieht hast du recht.
Trotzdem möchte ich erstmal hören was die Zulassungsstelle dazu sagt. Dann kann ich immer noch unterschreiben.
 
Moin,

Die Zulassungsstelle muss ja nachvollziehen können, wann und an wen ein zweiter Schein ausgegeben wurde.
Damit klärt sich dann alles von selbst.

Gruß, Kuddel
 
Ich würde nichts unterschreiben und die Antwort vom Amt abwarten. Du hast ja nichts falsch gemacht. Wenn das eine 3. Person war geht das ja nur mit Vollmacht.
 
Moin,

Die Zulassungsstelle muss ja nachvollziehen können, wann und an wen ein zweiter Schein ausgegeben wurde.
Damit klärt sich dann alles von selbst.

Gruß, Kuddel
Ich würde nichts unterschreiben und die Antwort vom Amt abwarten. Du hast ja nichts falsch gemacht. Wenn das eine 3. Person war geht das ja nur mit Vollmacht.

Das ist alles schön und gut, ABER "man" war ja schon auf der Zulassungsstelle bzgl. der Abmeldung. Warum haben die dann nicht gleich geforscht?

Gruß
Andreas
 
Weil sie niemand beauftragt hat.
 
Acapulco, das Fahrzeug wurde von dir ordentlich übergeben und aus.

Ein Vertrag wird ja sicherlich existieren. Was du jetzt machen musst ist folgendes: GARNISCHT!

Gruß, Kuddel
 
Das Problem ist das ich in Papieren stehe und somit nur mir Auskunft gewährt wird. Die Firma hat ja nur die Unterlagen vom Autohaus bekommen die sie zum abmelden braucht.
Und natürlich sind ordentliche Verträge vorhanden. War ja ein Vw Autohaus
 
Du stehst in den Papieren als Halter, nicht als Eigentümer.
Somit ist das Autohaus, als Eigentümer, im Besitz des Fahrzeugbriefes und des Kaufvertrages.
Damit sind alle Rechte an das Autohaus übertragen.
So sieht es aus. Lass dich nicht veräppeln von dieser Zulassungsfirma und verweise sie auf ihren Autraggeber.

Gruß, Kuddel
 
Zudem ist der Verkauf zwei Monate her, da kommen die jetzt?
Das stinkt doch zum Himmel.
 
Nein nein das ist jetzt schon der 3. Versuch. Ich warte jetzt das Gespräch ab und werde berichten.

Danke für eure Meinungen
 
Du stehst in den Papieren als Halter, nicht als Eigentümer.
Somit ist das Autohaus, als Eigentümer, im Besitz des Fahrzeugbriefes und des Kaufvertrages.
Damit sind alle Rechte an das Autohaus übertragen.
So sieht es aus. Lass dich nicht veräppeln von dieser Zulassungsfirma und verweise sie auf ihren Autraggeber.

Gruß, Kuddel

Ei, ei, ei, das ist so nicht richtig.

Da Acapulco das Fahrzeug nicht geleast sondern finanziert hat, ist er nicht nur der Halter, sondern auch der Eigentümer!
Was er aber sicherlich unterschrieben hat ist eine Sicherungsübereignung an den Händler bzw. an den Kreditgeber, vermutlich eher letzterer.
Die Sicherungsübertragung stellt sicher, dass das Fahrzeug nicht ohne Zustimmung des Kreditgebers veräußert werden kann. Der Brief gilt als Pfand für die Geldleistung des Kreditgebers an den Kreditnehmer. Im Normalfall (z.B. bei Autobanken) geht dieses Geld direkt an den Händler und nicht an den Kreditnehmer.

Was den Fahrzeugschein anbelangt wundert mich, dass er angeblich im Besitz des ersten KFZ-Scheins sei. Das erschließt sich mir nicht ganz aus dem Sachverhalt. Hier hätte ja die Zulassungsstelle mächtig geschlafen und einen weiteren Fahrzeugschein ausgestellt (...und wer hat den?) obwohl bereits ein Fahrzeugschein ausgestellt ist. Weder die kreditgebende Bank noch der Händler dürften aber dazu ermächtigt sein um auf der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein zu beantragen bzw. ausstellen zu lassen.

Nun gut, die Rückfrage bei der Zulassungsstelle wird sicherlich weitere Informationen zum Sachverhalt ergeben. Sollte er dann eine eidesstattliche Versicherung abgeben müssen, so ist in der Regel dazu das persönliche Erscheinen zur Niederschrift der Versicherung an Eides statt auf der/einer Zulassungsstelle notwendig, meines Wissens nach ist eine Vollmacht dazu nicht ausreichend. So zumindest die aktuelle Lage in Bayern. Ob dies in Niedersachsen oder Hamburg auch so ist, keine Ahnung.

Grüße
Andreas
 
@Saerdna61 genau so verhält es sich.
Ohne Brief kein neuer Schein.
Sie haben mir eine Eidesstattliche Versicherung zugeschickt die ich ausfüllen soll. Das klappt wohl auch ohne persönlich anwesend zu sein.
 
Es hat sich aufgeklärt.
Am 16.3.16 wurde das Auto auf uns zugelassen. Am 3.5.16 hat das Autohaus (Verkäufer) ein neuen Schein beantragt weil sie ihn ausversehen geschreddert haben. Keiner hat uns was gesagt oder den Schein zukommen lassen. Wir wären auch in der Zeit ohne Schein durch die Gegend gefahren.
Das ganze hätte man sich sparen können, wenn die abmeldende Stelle sich mit unserem Amt in Verbindung gesetzt hätte.
 
Es hat sich aufgeklärt.
Am 16.3.16 wurde das Auto auf uns zugelassen. Am 3.5.16 hat das Autohaus (Verkäufer) ein neuen Schein beantragt weil sie ihn ausversehen geschreddert haben. Keiner hat uns was gesagt oder den Schein zukommen lassen. Wir wären auch in der Zeit ohne Schein durch die Gegend gefahren.
Das ganze hätte man sich sparen können, wenn die abmeldende Stelle sich mit unserem Amt in Verbindung gesetzt hätte.

Schön, dann hat sich letztendlich ja alles zum Guten gewendet. :)
Ja, das sprechen von Behörden untereinander lässt bisweilen sehr zu wünschen übrig.

Was haben wir daraus gelernt? Nicht immer steht eine böse Absicht oder gleich eine Kriminalgeschichte dahinter. :D

Weiterhin gute Fahrt mit dem neuen Bus. :)

Grüße
Andreas
 
Ja, das sprechen von Behörden untereinander lässt bisweilen sehr zu wünschen übrig
Ist halt ein Mehraufwand der über die normale arbeit hinausgeht.

Unterstellt habe ich auch niemandem etwas, es war halt alles so mysteriös.
 
Zurück
Oben