Abgasgeruch Innenraum T6

joemuc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, 2. Schiebetür, AHK, WWSthzg
Hallo zusammen,
habe das Problem mit Abgasgeruch im Innenraum.
Meist rieche ich es beim Links fahren (Kreisverkehr) oder abbiegen.
War schon beim freundlichen VWN, aber die finden einfach keinen Fehler! Habe es bei jeder Temperatur.
Wo kann man noch suchen?
 
AGR Rohr zwischen Krümmer und AGR Kühler ist beim T6 150PS TDI eine Schwachstelle. Wenn du vor dem Motor stehst rechts hinten am Zylinderkopf.
 
Danke für die Info! Es handelt sich im einen 204 PS BiTdi. Das Abgasrohr ist in Ordnung, wurde geprüft.
 
Dann bleibt nicht mehr viel außer Krümmer, diese sind meines Wissens nach aber bei den 4 Zylindern eher untypisch für Probleme.
 
Der Krümmer ist angeblich auch dicht 😩
 
Bei meinen t5,2 ist vor ein jahr das rohr vom dpf filter gerissen , genau unter die klemme am turbo , war sehr schwierig zu lokalisieren , einen stehbolzen am getriebe wo der dpf dran hängt war abgebrochen ( schon länger ) merkt mann nicht, dann immer die auspuffgase im innenraum.
Kontroliere das mal .
 
Beim vorderen Rohr, das undicht am Flansch wird, ist der Fehler nicht ganz so leicht zu sehen.
 
Das Abgasrohr ist in Ordnung, wurde geprüft.
Hast Du es selbst geprüft ?

Keiner ist unfehlbar - erst recht nicht eine Werkstatt.

Also selbst nachgucken - Handyvideo drehen und hier einstellen.
Dauert keine 5 min.

Grüße
m;

Ich wette nen Weihnachstkeks drauf, dass das hintere AGR-Rohr nen Riss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz blöd, hast du einen Zuheizer....der stinkt nämlich ganz schön, wenn er denn los legt. Hat ja keinen DPF ;)
 
Als Multivan hat er sicher einen Zuheizer.

Aber der sollte nur sehr schwer nach vorne stinken können, wenn man fährt.
 
Das habe ich bei mir bemerkt, wenn er beim fahren los legt, kommt da schon mal was in den Innenraum.
Erinnert mich an meinen T4 1,9TD wenn ich da hinterher fahre 😁
 
Also von meinen Zuheizer riecht man innen genau: Nix!
 
Kucken kost ja nix :D Ich hab ja auch nur den Kombi, mit aufgerüstetem Zuheizer.
 
Ein CXEB aus 2016 mit noch intaktem, ersten AGR Rohr ... das Thema "stinkt" :)
 
Jo, jetzt weiß ich auch wieso er stinkt....der Öl Deckel war nicht mehr da wo er hin gehört?(
Hab da mal ein Provisorium drauf gedengelt, denn am heiligen Abend ist Essig mit mal eben kaufen:D zeigt dem Jahr 2020 den Finger😂
 

Anhänge

  • 20201224_115945.jpg
    20201224_115945.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 376
Haha,
Schokokekse für alle!
😂😂😂
 
:D Der Themen Starter hat ja noch nix von sich hören lassen.....ich hab nicht um Kekse gewettet🤣😜
 
Bei meinen t5,2 ist vor ein jahr das rohr vom dpf filter gerissen , genau unter die klemme am turbo , war sehr schwierig zu lokalisieren , einen stehbolzen am getriebe wo der dpf dran hängt war abgebrochen ( schon länger ) merkt mann nicht, dann immer die auspuffgase im innenraum.
Kontroliere das mal .
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben