Abgasgeruch Innenraum T6

So, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Es war das hintere AGR-Rohr. VW hat 100 % vom Material und 50 % vom Arbeitslohn auf Kulanz übernommen. Fahrzeug hat EZ 05/2017 und 79.800 km runter. Erst im August 2020 wurde das AGR (ohne das hintere Rohr) getauscht und VW hat alles (knapp 1.500 EUR) übernommen.

Hier die Teileaufstellung und ein Bild vom defekten Teil.8AC3F428-E2D5-4860-B516-70E868C89FFB.jpeg1CD8332D-CB3F-4403-A3A6-659E2F803782.jpeg
 
Anruf von VW: VW übernimmt jetzt die gesamten Kosten!!! Perfekt!
 
Agr Rohr hatte ich auch schon, genau in dem Wellenbereich. Jetzt kommt ab und an die Kühlmittellampe blinkend, angeblich AGR.
1000 € Kostenvoranschlag, 600 SB, Rest Kulanz.
Den AGR Mist haben se selbst verbockt, da geht sicher noch was.
 
Agr Rohr hatte ich auch schon, genau in dem Wellenbereich. Jetzt kommt ab und an die Kühlmittellampe blinkend, angeblich AGR.
1000 € Kostenvoranschlag, 600 SB, Rest Kulanz.
Den AGR Mist haben se selbst verbockt, da geht sicher noch was.

Das hatte ich letztes Jahr im August (T6 war damals 3,5 Jahre alt und hatte 70.000 km runter) und VW hat die kompletten 1600 EUR auf Kulanz übernommen.
 
So, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Es war das hintere AGR-Rohr. VW hat 100 % vom Material und 50 % vom Arbeitslohn auf Kulanz übernommen. Fahrzeug hat EZ 05/2017 und 79.800 km runter. Erst im August 2020 wurde das AGR (ohne das hintere Rohr) getauscht und VW hat alles (knapp 1.500 EUR) übernommen.

Hier die Teileaufstellung und ein Bild vom defekten Teil.Anhang anzeigen 322709Anhang anzeigen 322710
Sag mal, sind das zwei verschiedene Dichtungen die man da braucht?
Und das ist doch das hintere, kleine Rohr? Bin etwas verwirrt, weil hier in #30 einmal ein Video vom vorderen Rohr gezeigt wird, welches viel länger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
hatte selbiges Problem. Getauscht wurde das AGR Rohr,
Material ging zu 100% auf Kulanz, Arbeitslohn anteilig zu 50%
Auto ist nun 2.09 Jahre bei 67tsd km

Ahoi
 
Servus, ich habe einen 2016er Multivan Comf.KR110 TDISG6, MKB: CXFA.

Im Innenraum stinkt nichts, wenn ich aber das Fenster aufmache, scheint es stärker als früher nach Abgase zu riechen...

Kürzlich habe ich den Ölwechsel gemacht und die untere Abdeckung dazu natürlich entfernt. Ich hätte dabei auch das hintere Rohr gesucht. Leider konnte ich von unten keines der Rohre entdecken. Von unten deswegen, da ich es selbst wecheln wollte. Von oben hat man wohl keine Chance...

Im Januar dieses Jahres habe ich mir erWin alle Anleitung und TPIs gezogen. Keine TPI diesbezüglich vorhanden... Aus den Reparaturanleitungen zum Abgasrückführungssystem werde ich auch nicht schlau.

Ein Video von oben versuche ich die nächsten Tage mal anzufertigen. Mit meinen Klodeckeln an den Händen wird es aber schwierig werden ;)

Kann es sein, dass der CXFA hier anders gebaut ist?
 
Hallo in die Runde,

auch betroffen - bei Suche nach Leck / Öl nahe Kurbelwellenflansch wurde
- Riss an hinterem AGR Rohr entdeckt. (T6, 110 KW aus 07/2016 bei ca. 95TKM).

Reparatur dann im September. Hoffe trotz des Alters auf zumindest teilweise Kulanz - scheint ja durchaus Konstruktionsproblem zu sein.
Außerdem mal sehen was das Öl-Schwitzen in dem Bereich Kurbelwellenflansch macht.... Werde berichten.

Gibt es noch TPIs/KulanzTPI oder Infos zu dem AGR Rohr Problem?Soweit ich weiß wurde ja das Rohr geändert auf 04L131521BH.

pvonline
 
Hallo in die Runde,

auch betroffen - bei Suche nach Leck / Öl nahe Kurbelwellenflansch wurde
- Riss an hinterem AGR Rohr entdeckt. (T6, 110 KW aus 07/2016 bei ca. 95TKM).

Reparatur dann im September. Hoffe trotz des Alters auf zumindest teilweise Kulanz - scheint ja durchaus Konstruktionsproblem zu sein.
Außerdem mal sehen was das Öl-Schwitzen in dem Bereich Kurbelwellenflansch macht.... Werde berichten.

Gibt es noch TPIs/KulanzTPI oder Infos zu dem AGR Rohr Problem?Soweit ich weiß wurde ja das Rohr geändert auf 04L131521BH.

pvonline

Ergebnis nun: Keine Kulanz von VW, dafür - so denke ich - faire Kostenberechnung des beauftragten Freundlichen.

Kosten berechnet - (auszugsweise, da noch etwas Anderes mit beauftragt/erledigt wurde):

Teilenummer/ArbeitspositionBezeichnungBetrag
26475505 Verbindungsrohr ersetzen90,30€
04L131521BHRohr86,00€
04L131547SDichtung 10,30€
03L131547PDichtung3,10€
N91026802Schraube 2Stk.3,50€
N91046101 Schraube 2Stk.12,30€
Gesamt205,50€
MwSt.39,05€
Gesamt ink. MwSt.244,55€


Viele Grüße
pvonline
 
Anmerkung: In meinen Wagen dringen auch Abgase. Der Konstrukteur, der die Ansaugung des Gebläses in den Bereich des Motorraumes legt, der sollte besser andere für ihn lösbare Arbeiten übernehmen.
 
Anmerkung: In meinen Wagen dringen auch Abgase. Der Konstrukteur, der die Ansaugung des Gebläses in den Bereich des Motorraumes legt, der sollte besser andere für ihn lösbare Arbeiten übernehmen.

Wechsle halt auf ein KFZ mit Heck- oder Mittelmotor.😉

Defektes AGR-Rohr ist in einer Stunde getauscht bei VW. Es wird das hintere sein, denn vorne wäre ein Lämpchen an.
 
Es wird das hintere sein, denn vorne wäre ein Lämpchen an.
Nur, wenn das vordere am Flansch _komplett_ abreisst - ein nicht seltener Fehler.

Mein vorderes war nur an der Lötstelle am Saugstutzen "undicht". Das gab keine Lampe, aber Ruß (eher als Staub) im Motorraum.
 
Bei mir auch grad gemacht worden. EZ 04/18 mit aktuellen 60 tkm. War eigentlich nur zum Ölwechseln da (DSG +Motor). Dann Anruf vom Freundlichen: der stinkt nach Abgas, wir müssen da noch ein Rohr tauschen….. machen wir aber auf Garantie.
(OT: Re-Import mit 4 Jahres Garantie,…. Nur mal so für alle Re Import schlecht Macher)
Gut Ruß
Sven
 
Danke Euch für die zahlreichen Tipps!
Haben gestern Abend mit hängen und würgen zu zweit ebenfalls das hintere AGR-Rohr gewechselt, nachdem seit 10 Tagen der Abgasgeruch vor allem nach dem Start im kalten Zustand sehr unschön war.
Aufgrund eurer Tipps konnte ich die Ursache sehr schnell einschränken und habe beim ersten Blick auf der Bühne den Riss im hinteren AGR-Rohr gesehen. Habe mich auch für das Ersatzteil VW 04L 131521 BH entschieden, das zumindest einen etwas flexibleren und solideren Eindruck macht. Trotzdem finde ich es traurig, dass dies bei einem Fahrzeug mit 4,5 Jahren und knapp 100 tkm auftaucht.
Als Werkzeug funktionierte am Besten ein langer 10er Vielzahnbit den einer von oben hielt, während der andere diesen von unten mit dem Ratschenschlüssel drehte.
Scheiß-Arbeit, aber machbar auch mit dem DSG-Getriebe.
 

Anhänge

  • AGR-Rohr.jpg
    AGR-Rohr.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 145
Holla die Waldfee...
Das ist ja mal ein Riss !

Danke für den Tip, wie man seine Familie im Motorraum verteilen muss, damit der Wechsel klappt ! 👍
 
Yay. Heute KD machen lassen (boah... nie wieder ohne selbst mitgebrachtes Oel!), Anruf bekommen dass das hintere Rohr kaputt ist.Kulanz hat er leider gleich ausgeschlossen (EZ: 07/2018, 87.000km), und gleich einen "Kostenvoranschlag" gemacht: 500€ weil Allrad. Kann das sein? Also verkompliziert Allrad den Austausch? Beim schnellen Durchblättern des Threads hier habe ich keine Information dazu gefunden.
 
Moin,
meine Rechnung stammt aus 10/2020, auch für den 150 kw TDI mit 4motion. Waren damals 314,10 € brutto bei 70% Kulanz aufs Material, was 86,51 € netto ausgemacht hat. Der Arbeitslohn ohne Kulanz waren 233,70 € netto damals.

Wir haben damals bei 4 Jahren und 9 Monaten und ca. 50000 km noch Kulanz bekommen, ging direkt über den Händler. Vielleicht solltest du selbst bei VWN einen Kulanzantrang stellen.

Drei Monate später kam dann das AGR- Ventil, dabei sind das vordere und auch wieder das hintere Rohr laut Arbeitsanweisung mit zu tauschen gewesen. Auf die Arbeiten gab es wieder Kulanz, waren 249,39 € netto, der Spaß hat dann noch 1.267,43 € brutto gekostet.

Wer Bus fährt muss leiden können.

Schönen Sonntag noch.

Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben