Abgasanlage...

zornisch

Jung-Mitglied
Ort
Südpfalz, Annweiler
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Viele, der Erstbesitzer hat nicht gespart....
Umbauten / Tuning
20 zoll, Grill ohne Logo, Umbau auf Rückleuchten T6, Stoßstangen von pur Plastik auf Lackierte, Schwarze Nebler, Lederlenkrad, K+N Matte
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit Juli/21 noch einen T6 Trapo mit 150 PS...und wie immer in Grau...und schon gesunde 400000km ...
Gude....

Habe in verschiedenen Themen immer wieder Aufnahmen vom Unterboden gesehen und frage mich gerade, wieso der eine einen Entschaller hat und meiner vor der Hinterachse aufhört..und keinen Entschaller hat...Wo ist da bitte der Unterschied ...habe einen EZ.01/2012 140PS...LR..Laufl..448000....

Abgefallen sein wird er ja nicht?
 
Hallo,

Bilder sagen mehr als tausend Worte. :) Knipse ein Handy-Foto und stell es rein, dann wissen wir was du meinst. Und via Google-Bildersuche findet man viele Fotos für die "andere"? Variante die du meinst. Beispiel: IMG_1816 | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Meine Ferndiagnose-Glaskugel sagt aber: dein Endschalldämpfer ist abgefallen und das was du meinst ist der Mittelschalldämpfer. Habe schon mehrmals gehört und gelesen, dass der Bus dadurch angeblich gar nicht soo viel lauter wird (wie man vielleicht erwarten würde).

Vg, Thomas
 
Gude...
Habe heute ein 2013 Model von unten mir angeschaut,stammt vom gleichen Besitzer wo meiner her ist und bei dem ist es genau so. Mittelschalldämpfer dann nur noch Rohr bis ein stück nach der Achse und das wars. Das Entstück des Endrohres ist noch etwas aufgeweitet und zeigt wie typisch nach unten..
Bild werd ich noch machen...
 
Hallo @zornisch,

Da gehört ein Endschalldämpfer rein. Andere Versionen - auch für andere Märkte -sind mir nicht bekannt. Da wäre ich echt auf andere Erkenntnisse gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude...
...Ich sag mal Danke...da bin ich mal gespannt ob es diese Version überhaupt auf dem freien Markt zu kaufen gibt , da mein Mitteldämfer(einziger dämpfer) sich an 2 stellen von aussen schon auflöst...er ist noch Dicht aber wer weiss wie lange noch....Falls jemand was weiss wo es sie im freien Markt gibt kann ja mal eine info geben...
 
Hallo zornisch,

der Vorschalldämpfer ist beim Trapo und Kombi gleich.
Und das Endrohr sieht auf deinem Foto doch noch gut aus.

Meines Wissens gibt es am Rohr Markierungen (Körner).
Dies ist für den Reparaturfall die Trennstelle.
Den neuen Vorschalldämpfer verbindest du dann mit den Doppelschellen (Teil Nr. 5 im Katalog).

Daher gibt es bei den einschlägigen Händlern Schalldämpfer genug.

Gruß

Peter
 
Grosses Danke Schön Peter...das beruhigt ja erst mal,dann wirds nicht so teuer....und mein Model ist ja noch eine Spardose...kein entschaller keine kosten....gruß steffen
 
Wo kann man das Abgasendrohr denn beziehen? Scheint nicht so einfach zu sein.
Ich würde gerne eines unter meinen T5 4M 2011 103 KW montieren.
 
Alles schon gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es gut passt und gut klingt...
 
Soundtechnisch sollte es mit DPF keinen Unterschied machen. Ich hab von Friedrich Motorsport eine durchgängige Edelstahl Anlage drunter auf Absorberprinzip und hab vorher nachher keinen Unterschied hören können.
Lediglich obenrum dreht er nun viel freudiger, da die Abgase frei entweichen können.
 
Zurück
Oben