60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hmm,

bei mir sind ähnliche Dinge, aber bisher keine Lust gehabt das zu Reklamieren.

-Schlüssel habe ich auch, drücke einfach 2x, wobei das tatsächlich etwas nervt.
Gibt es denn tatsächlich eine Lösung für das Problem? Würde ich dann auch reklamieren.

-Tachozittern habe ich auch, stört mich bisher nicht zusehr.

-Lautsprecher sind topp, da gibt es nichts zu meckern.

-Knistergeräusche sporadisch, kann ich noch mit leben.

-Lackabplatzer noch nicht geguckt.


Wird schon alles:-)

vg
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Stefan,

die Schiebetür auf der Fahrerseite habe ich nicht, demzufolge keine Gefahr der Beulenbildung dort.

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht der Einzige mit diversen Mängeln bin, andererseits erschreckt mich das konzertierte Auftreten der immer gleichen Fehler bei so vielen Fahrzeugen. Wenn ich unterstelle, dass hier im Board nur ein Bruchteil aller T5-Fahrer tatsächlich liest/schreibt, dann muss hochgerechnet auf die Gesamtzahl aller zugelassenen Multivan eine große Menge defekter Komponenten verbaut sein.

Ich bleibe optimistisch, dass mein sehr :D alles richtet.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

na dann hoffe ich das dein :D mit dem richten auch nachkommt. meine liste ist inzwischen ellenlang so das ich daszu übergegangen bin die beanstandungen im paket zu adressieren.
der t5 ist einfach ziemlich imperfekt. die qualität ist zum haare raufen; bezogen auf den kaufpreis geradezu grotesk.
dass die sich das trauen....
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Mensch, wenn man das so liest hier bekommt die Abkürzung MV ja eine ganz neue Bedeutung: Mängelvan... :(

-Andreas
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Mensch, wenn man das so liest hier bekommt die Abkürzung MV ja eine ganz neue Bedeutung: Mängelvan... :(

-Andreas

Hallo Andreas,leider schreiben nur die,die richtig Stress mit ihren T5 haben!Ich habe in 25 Jahren VW-Bus das letzte mal 1988 Stress gehabt,Zylinderkopfdichtung beim T3 TD durch!Sonst hatte ich bis heute nur Kleinigkeiten!Leider schreiben die glücklichen Bezitzer nicht so viel,wäre ja auch Langweilig! Gruß Torsten
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Leidensgenossen,

war gestern bei der Konkurenz mit dem Stern.
Die R Klasse mit dem 4+2 Sitzen kommt meinen Anforderungen verdammt nah.

Leider ist die 500' Version mit einen Grundpreis von 76.831 Euro nicht gerade erschwinglich.
Wenn ich aber mal hochrechne habe ich mit allen Reparaturen und umbauten bei meinem "dicken" nun auch schon die 100.000 Euro Grenze überschritten.

Mal schauen was meine holde zu der Probefahrt nächste Woche sagt.....

Schade, aber irgendwie hab ich mich auch in den "alten dicken" verliebt.

Gruß
Dirk
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ein bißchen Knarzen im Amaturenbrett hab ich auch, aber eher der Ablageeinsatz obendrauf mittig.

Die Zeiger machen manchmal unorthodoxe Bewegungen, aber ich epmfinde das nicht als Mangel, sondern als Eigenschaft elektronischer Zusammenhänge; ein PC funtioniert ja auch nicht wie ein analoges Instrument. Es ist bei mir auch kein Nadelzittern, sondern eine gelegentliche zusätzliche Bewegung, die man sich nicht erklären kann, aber auch nicht weiter auffällt.

Dafür hab ich als Riesenreklamation das bescheuerte Sportfahrwerk; seid froh, das ihr das nicht habt. Leider nimmt VW die Reklamation nicht an und ich muß es mir jetzt für 1400 Euro umbauen lassen.

Nachdem mich mein T4 California vor allem emotional sehr befriedigt hat, tut dies der T5 nicht so ganz. Da ich das Auto eigentlich nicht wegen der Größe brauche, sondern nur zum Surfen, wird es demnächst wohl was anderes, ein Caddy Maxi oder so. Auch viel Platz, auch getarnte Transporterverarbeitungsqualität, aber ein Preis, der näher an der Ausführung liegt (der aber auch noch reichlich hoch ist im Vergleich z.B. eines neuen Kangoos oder Maxikangoos).
Weiß nicht, ob ich nochmal den Aufpreis für den Kultanteil des T5 bezahlen will..

außer die Calicomfortlinefahrer, die versteh ich...den hätt ich auch, wenn ich ihn nutzen könnte...den würd ich auch lieben...glaub ich :-)

Na wenn das mal nicht an den "tollen" Strassen hier in der Messestadt liegt:p
Manchmal wünsche ich mir ein Luftfahrwerk und 215/95R16-Reifen
 
Hallo Andreas,leider schreiben nur die,die richtig Stress mit ihren T5 haben!Ich habe in 25 Jahren VW-Bus das letzte mal 1988 Stress gehabt,Zylinderkopfdichtung beim T3 TD durch!Sonst hatte ich bis heute nur Kleinigkeiten!Leider schreiben die glücklichen Bezitzer nicht so viel,wäre ja auch Langweilig! Gruß Torsten

Damit mal eine gute Nachricht hier gepostet wird hier unser erster Eindruck

- 2000 km auf der Uhr
- keine Zitternadel im KI
- kein Knartzen im Amatuerenbrett und den Lautsprechern
- funktionierende Fernbedienung
- keine Resonanzvibration bei 50 km/h und 4. Gang

Alles in allem Super zufrieden. Unsere 5 Kids genießen jetzt weite Reisen. Sind letztens 510km fast am Stück gefahren und nach 4,5 Stunden entspannt ausgestiegen.

Grüße JoNo
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Andreas,leider schreiben nur die,die richtig Stress mit ihren T5 haben!Ich habe in 25 Jahren VW-Bus das letzte mal 1988 Stress gehabt,Zylinderkopfdichtung beim T3 TD durch!Sonst hatte ich bis heute nur Kleinigkeiten!Leider schreiben die glücklichen Bezitzer nicht so viel,wäre ja auch Langweilig! Gruß Torsten

Hallo nochmal, habe ja ganz vergessen:Aktueller Kilometerstand 33000,7000 bis Service sagt die MFA!Gruß Torsten
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

hallo

habe meinen highline nun 2 monate, 16k km, doch eher ein vielfahrer. langstrecke

war anfangs extrem zufrieden - konnte mein glück kaum fassen. ( komme vom T4)

nun ist die blaue brille weg. und ich total unzufrieden.

hauptproblem ist die anfahrverzögerung mit dem DSG, das kann echt gefährlich werden.

knaksen und knorzen behebe ich selber - musste ich auch schon .

schlüsselproblem hab ich auch. und mit 2 mal drücken ist das problem ja nicht optimal gelöst weil er mit zwei mal drücken in einen anderen schliessmodus geht.

der verbrauch ist jenseits von ok.

komme mit der climatronic nicht klar, immer ziehts irgenwo wo ich es nicht will

das navi RNS 510 ?? was soll das sein? ich kann nicht mal die navi-stimme kurz muten wenn ich will?? hab leider auch keine lust mich durch eine bedienungsanleitung zu lesen... für mich ist ein gutes gerät eines was sich logisch bedienen lässt.



kurz gefasst - macht mir ein angebot, passt es ( ich gebe ihn günstig weg) geht er weg ( CH zulassung) . ich kauf mir lieber einen günstigen van wo ich weis das er nicht 100% ist dafür der preis stimmt.

bye bye VW...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

hab leider auch keine lust mich durch eine bedienungsanleitung zu lesen... für mich ist ein gutes gerät eines was sich logisch bedienen lässt.

....dann lebst du 30 Jahre zu spät, damals gab es Geräte, die man unter Umständen ohne Anleitung bedienen konnte.

ich kann nicht mal die navi-stimme kurz muten wenn ich will?

....es gibt Probleme, die keine sind !!!

Ich kann teilweise das "jammern" hier nicht verstehen.
Ihr habet praktisch alle die Fahrzeuge noch unter voller Garantie, wenn es Probleme gibt, soll VW diese lösen.

So gehören diese Probleme, wenn der Händler sich nicht darum kümmert, an die ganz große Glocke gehangen, z.B. durch mehrere eingeschriebene Briefe
an die richtige Adresse.
Das ganze mit Fristsetzung bis zum Tag XXX zu Mängelbehebung.......und schon hat man was in der Hand.
Für den :D ist man ein lästiger Kunde, der einem auf den Sack geht .......deshalb gehört hier der richtige formelle Weg eingeschlagen.

Handelt es sich um Mängel, von denen eine Gefahr aus geht, kann die Presse eingeschaltet werden.

Bei einem Fahrzeug von 2 oder 3 Monaten, oder auch älter, steht einer Wandlung doch nichts im Weg.

Genauso muss man es nicht hinnehmen, das ein Fahrzeug Tagelang nutzlos in der Werkstatt steht.
Die :D prüfen da in der Garantiezeit eh kaum was, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen ein wenig GFS, das dauert keine Stunde, wenn überhaupt.
Diese Stunde gebe ich ihm gerne .....danach iszt das Auto erst mal wieder meins.
Findet er was, muss die Rep. Freigabe von VW erfolgen und die Teile bestellt werden.
Findet er nix, erfolgt eine Anfrage online bei den "Experten" ........kommt da was ist das schön, kommt da nix, hat man erst mal Pech gehabt.
Diese Zeit, in der die Kasper sich mit Online Anfragen überhäufen, muss ein Auto doch nicht in der Werkstatt verbleiben.

Ich habe nunmehr meinen 4. T5 .......2 davon haben mich richtig Nerven gekostet.
Der jetzige ist ein Neuwagen .....und ich habe mir geschworen, das ich bei diesem nicht über alles hinweg sehen werde, oder mit der "Rosaroten Brille" durch die Gegend fahre.
Aber auch bei meinem neuen gibt es jetzt nach 2 Monaten wenig zu meckern .......außer defekte Domlager, was dem :D aber gleich die Möglichkeit gibt kostenlos die KAW Federn ein zu bauen.

Ich habe mich eingehend mit mehreren Fahrzeugen in der Größe eines T5 befasst, habe die Häuser mit dem Stern besucht, habe H100 Probegefahren und sogar Baguette Schüsseln aus Frankreich (:evil:).......aber alle kochen nur mit Wasser....... und da ist im Moment der Topf mit dem das Wasser gekocht wird, der T5 am geeignetsten.
An dem Tag, an dem ein Hersteller eine Alternative auf den Markt bringt, sieht das evtl. wieder ganz anders aus.

Gruß
Claus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,


habe die Häuser mit dem Stern besucht

Gruß
Claus

Moin!

Ich finde allerdings, die Klagen über das überarbeitete Vito/Viano-Modell sind weniger zahlreich als in den vergangenen Jahren.

Ich bin ja auch noch total unschlüssig und unsicher, wielange ich den jetzigen noch behalten sollte.
Sehe aber bei den Neufahrzeugen keine uneingeschränkte Alternative, die mich wirklich glücklich machen würde.
Wenn ich dann noch sehe, wieviele schon wieder über den T5.2 meckern und das in Bereichen, die eigentlich verbessert sein sollten :confused:.

Gruß
Andreas
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Man muß das vielleicht ein wenig relativieren:
Aktuell werden in Hannover pro Tag 700(!) T5 gebaut, das dürften ungefähr 150.000 Stück im Jahr sein.
Den T5 gibt es seit ca. 10 Jahren, also grob überschlagen (Die Stückzahl Schwankt von Jahr zu Jahr) 1,5 Mio T5 (?).
Damit ist VWN Marktführer, europaweit, und das mit großem Abstand.

Weiterhin kommen die meisten in dieses Board, wenn sie Probleme haben. Der Wartezimmer-Effekt halt. Positive Meldungen gibt es nur sehr wenige, da macht sich kaum einer die Mühe. Warum auch?
Wieviele Problemmeldungen gibt es hier? 1000? 5000? Wieviele Probleme wurden in den Werkstätten gemeldet?

Wieviele Vianos wurden gebaut?
usw.....


Auch wenn die Zahlen nur eine grobe Richtung darstellen und einiges nur vermuten lassen.....es ist gut möglich, daß der prozentuale Anteil der Problemfälle überschaubar ist....
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Tja, die meisten melden sich hier nur wenn es was zu meckern gibt.
Meiner hatte auch die eine oder andere Kinderkrankheit, wozu gibt es Garantie!
Wenn der neue genau so ist wie mein alter T4 (und das war einer der ersten)
Am Anfang ein paar Zicken und dann Hundertausende Km nur Ol wechseln und Tanken!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Nur der Vollständigkeit halber: das Problem mit der ZV, die erst auf den 2. Druck der Fernbedienung zum Schließen reagiert habe ich auch. Das Problem tritt zu 95% der Bedienfälle auf, unabhängig von Standort oder Entfernung zum Wagen. Auf das Öffnen reagiert die ZV immer direkt beim ersten Druck.

Meiner Ansicht nach hat mein Wagen dieses Problem, nachdem im Dezember 2011 / Januar 2012 das Bordnetzsteuergerät getauscht wurde bzw. daran rumprogrammiert wurde (siehe auch meinen damaligen Thread: http://www.t5-board.de/board/threads/65007-Offene-Schiebetür-wird-nicht-erkannt). Davor ist es definitiv nicht aufgetreten.

Habe den :) zwar damals darauf angesprochen, Abhilfe hat er aber nicht schaffen können ... und ich hatte nach dem Drama mit meiner Schiebetür (siehe oben) einfach keine Lust mehr auf weitere, tagelange und ergebnislose Werkstattaufenthalte. Das mit der Garantie ist ja ganz gut und schön, aber nutzt wenig wenn man während der Zeit der Reparaturversuche ohne Auto da steht. Ich lebe nun mit dieser kleinen Unzulänglichkeit, frei nach dem Motto "so lange es nicht (wieder) schlimmer wird)!" ;).

Über das Verhältnis von Kaufpreis und gebotener Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Kundenfreundlichkeit nachzudenken habe ich aufgegeben. Nüchtern betrachtet müsste ich mir dann nämlich ganz schnell einen anderen Wagen zulegen ...

Viele Grüße,
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,


Ich habe nunmehr meinen 4. T5 .......2 davon haben mich richtig Nerven gekostet.
(...)
An dem Tag, an dem ein Hersteller eine Alternative auf den Markt bringt, sieht das evtl. wieder ganz anders aus.

Gruß
Claus

Wenn ich das hier so lese, ist das, trotz der Relativierung auf die übliche Art "Hier schreiben nur die, die Probleme haben", schon vor einer Bestellung etwas beängstigend.
Besonders, wenn ich von Claus in dem Schiebetürenthread lese:

"und seit dem ich Chefe bin eigentlich meine Audi´s immer zum Audi Fritzen gebracht.
Erst seit dem ich T5 Fahre und diese Brüder mich schon richtig Nerven gekostet haben befasse ich mich wieder mit "Auto´s" .....also T5."


Genau weil ich dieses ewige Beschäftigen mit Wehwehchen satt hatte, bin ich beim Audi gelandet - und wurde nicht enttäuscht.

Und man kann IMHO durchaus gewisse Rückschlüsse aus Foren ziehen. Überspitzt formuliert, dreht es sich auf MT in den Beiträgen zu meinem derzeitigen Q5 3.0 TDI eher um Themen wie "Welches Lederpflegemittel", bringt "Shell ultimate den Kick?" oder so einen Quatsch 8) - im T5-Bereich sieht das aber ganz anders aus.

Persönlich kenne ich dazu auch keinen T5-Fahrer, der NICHT mit Problemen zu tun hat, und damit meine ich nicht irgendwelche Klappergeräusche.

Gewährleistung hilft nur bedingt, auch das alles so durchzusetzen, kostet Zeit und Nerven - genau das, was ich nie wieder will :(
Eine Rückabwicklung durchzuziehen ist in 99 von 100 Fällen stressig und geht auch nicht unbedingt immer zu eigenen Gunsten aus, also gibt man vielleicht immer noch einen letzten Versuch.

Jungs, das klingt alles nicht so gut, hab mich schon ziemlich in den Bus verliebt, Liebe macht blind, aber kommt hinterher das böse Erwachen?
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Jungs, das klingt alles nicht so gut, hab mich schon ziemlich in den Bus verliebt, Liebe macht blind, aber kommt hinterher das böse Erwachen?

Hallo,

aus meiner - inzwischen leidgeprüften Sicht - sieht es so aus, dass der soeben von uns verkaufte T5.1 (sechs Jahre alt) das mit Abstand schlechteste Auto gewesen ist, dass ich in meinen mehr als 30 Jahren als Autofahrer besessen hatte; dreimal liegengeblieben (ohne das zweimalige vollständige Leersaugen der Batterie durch das Schiebetürensteuergerät mitzuzählen!), dauernde Defekte, die ob ihres häufigen Auftretens (s. nur dieses Board) nur als Murks ab Werk bezeichnet werden können, bescheidener Sitz-, Federungs- und Geräuschkomfort usw. usw. Warum tut man sich das an und warum habe ich trotzdem soeben wieder einen neuen Multivan bestellt (nie wieder VW-Diesel!!!)? Weil es für den Platzbedarf einer sechsköpfigen Familie nebst entsprechendem Gepäck leider leider leider keine wirklich ernstzunehmende Alternative gibt!;(;(;(

Daher mein persönliches Fazit: Wer das Platz- und Raumangebot eines T5 nicht wirklich braucht, sollte sich ein solches Fahrzeug besser nicht antun! Jeder Vergleich mit einem anderen PKW oder SUV oder VAN geht in Sachen Preis-Leistungsverhältnis nur zu Lasten des T5 aus!

Nur meine bescheidene Meinung! Hätten wir nur unseren T4 150 PS TDI seinerzeit behalten ...;(;(;(

Viele Grüße

Manitu
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Man muß das vielleicht ein wenig relativieren:
Aktuell werden in Hannover pro Tag 700(!) T5 gebaut, das dürften ungefähr 150.000 Stück im Jahr sein.
Den T5 gibt es seit ca. 10 Jahren, also grob überschlagen (Die Stückzahl Schwankt von Jahr zu Jahr) 1,5 Mio T5 (?).
Damit ist VWN Marktführer, europaweit, und das mit großem Abstand.

Weiterhin kommen die meisten in dieses Board, wenn sie Probleme haben. Der Wartezimmer-Effekt halt. Positive Meldungen gibt es nur sehr wenige, da macht sich kaum einer die Mühe. Warum auch?
Wieviele Problemmeldungen gibt es hier? 1000? 5000? Wieviele Probleme wurden in den Werkstätten gemeldet?

Wieviele Vianos wurden gebaut?
usw.....


Auch wenn die Zahlen nur eine grobe Richtung darstellen und einiges nur vermuten lassen.....es ist gut möglich, daß der prozentuale Anteil der Problemfälle überschaubar ist....

:danke: DANKE :danke:Du hast es auf den Punkt gebracht!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

wenn wir in der ersten Zeit der Nutzung eines neuen und sehr teuren T5 solche Probleme gehabt hätten, hätte mich die Garantie nur bedingt getröstet. Wir hätten wohl versucht, den Wagen wieder loszuwerden.

Wir haben unseren jetzt ziemlich genau 1 Jahr, sind im Alltag und in 3 Campingurlauben ca. 17000 km gefahren, und sind bisher sehr zufrieden. Dass er im letzten Winter bei ca. -23°C und nach nur 2 Kurzstrecken innerhalb von ein paar Tagen mal wegen leerer Batterie nicht angesprungen ist, kann man ihm kaum verübeln.
Die Garantie mussten wir wegen der Standheizung in Anspruch nehmen, aber ansonsten läuft er einwandfrei und zuverlässig.

Wobei wir im Nachhinein sehr froh sind, dass wir relativ wenig zusätzliche Extras geordert haben. Ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass es einen Zusammenhang zwischen mehr (elektrischen) Extras und mehr Problemen gibt. Wobei eine Stoßstange, bei der der Lack abblättert, natürlich kein unnötiges Extra ist. ;)

Nervig finden wir allenfalls die Beweglichkeit der Rückbank. Das Umklappen und Verschieben könnte wesentlich einfacher sein.

Viele Grüße, Petra
 
Ich habe meinen jetzt 60000 km gefahren und hatte 2 Sachen. Die Abgasrückführung war defekt und die Ladedruckregelventile haben Geräusche gemacht. Ich bin nach wie vor begeistert. Nach gut, das der Tachozeiger Schüttelfrost hat kann ich verschmerzen, mein T3 syncro hat das nicht :-) und der ist genau 20 Jahre alt.

Gruß Kashi
 
Zurück
Oben