60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Endacht
Sehr bedauerlich, daß Du auch ein Problem mit Deinem Bus hast.
Zudem hast Du scheinbar auch ein Problem mit Deinem :) !?
Ich bin daher sehr an der Lösungsfindung interessiert, bevor mein Weg mich dann zum :D führt.
Bitte unbedingt weiter berichten!
So eine Vorgehensweise ist der beste Weg um ein Vertrauensverhältnis zu seiner Werkstatt im Keim zu ersticken.
Aber das ist natürlich Deine Sache.
Für uns hier im Forum wäre eine parallele Suche beider Werkstätten und danach ein Vergleich sehr interessant.

Du bist jedenfalls sicher, daß es sich um genau das gleiche Geräusch handelt, ja?
 
Wenn ich das hier lese + den Erfahrungen im Freundes&Bekanntenkreis + den Aussagen meines Bruders (KFZ Meister bei VW) bin ich froh, das ich mit keinen (gebrauchten) T4 bzw T5 angeschafft habe.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Wenn ich das hier lese + den Erfahrungen im Freundes&Bekanntenkreis + den Aussagen meines Bruders (KFZ Meister bei VW) bin ich froh, das ich mit keinen (gebrauchten) T4 bzw T5 angeschafft habe.
Ja, da ist wieder das pauschale Abgelästere - den Beitrag kannste Dir sparen.
Solche Threadtitel sind echte Trollsauger.

Wenn Du einen gebrauchten T4 oder T5 kaufst sind die Gewährleistungsarbeiten schon erledigt.
Deswegen sind die ja auch so begehrt und die Verkäufer wollen eine Menge Geld dafür.
Wenn er Dir auch gebraucht schon zu teuer war, was willst Du dann hier?
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Wenn ich das hier lese + den Erfahrungen im Freundes&Bekanntenkreis + den Aussagen meines Bruders (KFZ Meister bei VW) bin ich froh, das ich mit keinen (gebrauchten) T4 bzw T5 angeschafft habe.


Nun, wir hoeren! Was erzaehlt denn der insider so?
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ich bleibe jedoch dabei, daß Deine Präsentation hier im Forum nicht richtig war.
Du hast Garantie auf das Fahrzeug, bekommst einen Leihwagen und die Fehler werden behoben.
(snip)
Bei einer derartigen Häufung von Mängeln bin ich gespannt, was VW Dir als Entschädigung anbietet.
Wenn die Entschädigung OK ist, kann man noch nicht einmal dann sagen daß die Unzufriedenheit gerechtfertigt ist.


Und ich finde dieses Posting "nicht richtig" - sollten je irgendwelche Zweifel an der Ernsthaftigkeit des TE bestanden haben, so sind diese mit seinem Update allerspätestens ausgeräumt.
Sachlicher geht es nicht, vielen Dank dafür, e_o.

Was das (ebenfalls von Micha Elb kritisierte, Respekt für so viele persönliche Belehrungungen in so kurzer Zeit) Vorgehen von endacht betrifft, so halte ich dies für nachvollziehbar und entspricht i.d.R. auch dem Meinigen.
Gewährleistung ist eine zweckmäßige Sache, sie mehrfach in Anspruch nehmen zu müssen, zwingt einem jedoch sehr viel Energie und verplemperte Lebenszeit ab, es sei denn, man hat immer Urlaub und findet es toll, in Werkstätten zu warten, etc.
Wenn ich dies minimieren kann, indem ich dem :) ggf. bei der Fehlereinkreisung vorab ein wenig investigativ helfe, so muß dies für beide Seiten ganz und gar nicht negativ sein, wenn dabei eins bedacht wird:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.

Mein :) hat sich bereits 2x für meine recherchierten Lösungen bedankt, bei Volvo war es teilweise ähnlich, nur gab es dort für (zu) Vieles letztendlich keine Lösungen.

Ich wäre erleichtert, wenn es tatsächlich möglich wäre, daß der Bus anfänglich und endgültig "durchrepariert" werden kann, dann weiß ich wenigstens, daß es im Fall der Fälle nicht so hoffnungslos ist, wie bei meinen Schweden - wobei dieses Vorgehen ein fürchterliches Qualitätszeugnis für VWN ist.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Moin,

also wie haben am Freitag unseren Multivan in Empfang genommen und sind dann am Samstag über Hamburg nach Hannover (ca. 600 Km) gefahren.
Ich muss sagen, dass ich vom Reisecomfort hell auf begeistert bin. Enspannter kam ich noch nie am Ziel an.
Der Dicke macht auch keinerlei Probleme; kein Quietschen, kein Knacken, keine zitternden Tachonadeln... nichts.
Nichtmal Motorengeräusche dringen durch. Von dem 2,0 L und der Qualität der Verarbeitung bin ich wirklich begeistert. :tongue:

mfg
Christian
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Und ich finde dieses Posting "nicht richtig" - sollten je irgendwelche Zweifel an der Ernsthaftigkeit des TE bestanden haben, so sind diese mit seinem Update allerspätestens ausgeräumt.
Ja, das glaube ich inzwischen auch.
Die ZV-problematik habe ich an meinem Bus auch festgestellt, auch meinen Dank deshalb an e_o. Bisher dachte ich immer ich würde alt und hätte vergessen abzuschließen.

Was das... Vorgehen von endacht betrifft, so halte ich dies für nachvollziehbar und entspricht i.d.R. auch dem Meinigen.


Das ist wegen der "Boardhygiene" leider nicht ganz so toll:
Ich kann auch sehr gut verstehen, daß man genervt ist, wenn viele Mängel vorliegen.
Einen gesammelten Mängelbericht sollte man dann aber eher an VWN schicken.
Hier entstehen durch diese Sammlungen nur bunt gemischte Threads die mehrere Themen durcheinander behandeln.
Ein einzelnes Thema daraus nachzuvollziehen ist später schwierig und man lockt mit solchen Mischtiteln Trolls an.

... Respekt für so viele persönliche Belehrungungen in so kurzer Zeit...

Ich hoffe es ist niemand beleidigt worden?!
Als Hamburger finde ich "klare Kante" aber besser als sich still über dies oder das zu ärgern.

 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

@Micha Ich kann deine Bedenken bezüglich Forumshygiene schon begreifen - aber aus eigenem Erleben ist mir e_os Verfahren nur zu gut bekannt, wenn man schon etwas angefressen ist, so kann man sich nicht einfach scheibchenweise Luft machen.

Aber mal konkret:
Vielleicht solltet ihr einen eigenen Thread zum Thema ZV aufmachen? Das scheint ja größer zu sein.

Uns was die Trolle betrifft: Wir füttern die einfach nicht, oder? :D
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

@Micha Ich kann deine Bedenken bezüglich Forumshygiene schon begreifen - aber aus eigenem Erleben ist mir e_os Verfahren nur zu gut bekannt, wenn man schon etwas angefressen ist, so kann man sich nicht einfach scheibchenweise Luft machen.

Aber mal konkret:
Vielleicht solltet ihr einen eigenen Thread zum Thema ZV aufmachen? Das scheint ja größer zu sein.

Uns was die Trolle betrifft: Wir füttern die einfach nicht, oder? :D
Mit allem vollkommen einverstanden.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

Nun, wir hoeren! Was erzaehlt denn der insider so?

....diese Insider sind genau die, die jedes mal ungläubig vor unseren T5 stehen und erzählen, das hätten sie noch nie gehört und kann eigentlich sein.

Das Autos reparieren heute keinen Spaß mehr macht, weil man nirgends richtig dran kommt oder aber der Hersteller einen bei Problemen nicht optimal unterstützt ist nicht neues und betrifft aber alle Hersteller.

Mein T5 ist nun knapp 90 Tage alt und hat 9000 KM auf der Uhr.
Bisherige Probleme, außer Domlager defekt = nix.
Mein Teppich sieht aus wie Sau und eine Außenwäsche könnte auch nicht schaden, weil ich mal wieder nicht schaffe regelmäßig zu pflegen ......bzw. die Anweisungen an meine bessere Hälfte missachtet werden.:evil::rolleyes:

Warum VW mit dem T5.2 neue Baustellen eröffnet hat, statt alt bekannte Probleme zu beheben kann ich nicht sagen, aber Freunde schafft man sich damit auf jeden Fall nicht.

Da es sich aber ja hier um Neuwagen handelt, würde ich mir die Hintertür einer Wandlung bei nicht behobenen Mängeln immer offen halten.
Mittlerweile erwarte ich für jeden Handgriff an meinem Fahrzeug eine schriftliche Auftragsbestätigung und danach einen Bericht was alles gemacht wurde und dann
gäbe es, je nachdem was alles angefallen ist einen auf die Glocke.

Egal was, für mich gibt es im Moment nichts vernünftigeres als einen T5 ........aber aus gut unterrichteten Kreisen habe ich vernommen, das man sich sehr große Gedanken um das Projekt "Ford Transit" macht, der ja zur IAA im September eingeführt wird, zunächst als "Standard" und ab Ende des Jahres in "Edel Ausstattung" als Kampfansage zum T5, insbesondere was den Preis betrifft.
Das was ich bisher gesehen habe dürfte die VW Fritzen veranlassen mit seinen Kunden etwas netter um zu gehen.
Das Thema "Transe" sollte aber im dafür bereits eröffneten Beitrag weiter geführt werden.

Wenn ich zu aktuellen Problemen News zu Rückruf oder technische Änderungen habe, kommt eine Info.=)

Gruß
Claus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

hab ja nun auch gut zwei Monate meinen T5 und bin einfach nur zufrieden.

Na klar ist es etwas nervig, dass das mit dem Notlauf auf der Autobahn am Wochenende wieder dreimal passiert wird, Ladedruck zu niedrig...die letzten 2500 Kilometer war nix.

Gott sei Dank hab ich ne ausgezeichnet Werkstatt und nächste Woche wird mal in Ruhe nachgesehen, das finden die sicher!
Cargarantie ist auch da, also warte ich in Ruhe ab, was die da jetzt finden.

Das ist für mich eh entscheidend, da die richtigen Leute zu haben, die nicht nach Schema F einfach mal nachsehen und bei VW nachfragen, was sie denn nun machen sollen, ein wenig den eigenen Kopf gebrauchen, schadet nicht...

Ansonsten war ich 1300 Kilometer am Wochenende auf der Autobahn und fühl mich einfach nur wohl in dem Auto, Verbrauch super (6,9 bis 9.6 Liter), himmlischer Komfort und ein tolles Feeling, was will man mehr und ich will gar nicht mehr aussteigen :D

...und Fehler, Probleme, Ungereimtheiten gibt es bei jedem Wagen, hatte mein T4 VR 6 damals auch, als ich ihn neu (gebraucht)drei Tage hatte, war gleich der Luftmassenmesser im Eimer.

Für mich stellt der jetzige T5 eine super Geschichte dar und erfüllt alle meine Wünsche :)
Also freue ich mich auf eine lange Zeit mit dem Wagen, auch in der Gewissheit, dass es ab und zu auch Geld kosten wird, denn das hat bisher nun wirklich jeder Wagen ;) und das wird auch immer so sein.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

ich hatte Euch versprochen, über den weiteren Verlauf der Mängelbeseitigung zu berichten. Leider gab es für mich kein Happy End.
Folgendes wurde seit meinem letzten Posting seitens Volkswagen repariert bzw. versucht, zu reparieren:

Problem mit der Zentralverriegelung: Ein Softwareupdate behob den Mangel.

Resonanzgeräusch: Dieses Problem konnte nicht beseitigt werden. Auch der Tausch der Abgasanlage brachte keine Besserung.

Multifunktionsanzeige: Dieser Mangel besteht weiterhin.

unrunder Motorlauf: Die Einspritzanlage wurde erneuert. Das ebenfalls verdächtigte Bordnetzsteuergerät war ja bereits im Rahmen der Aktion "Zentralverriegelung" gewechselt worden. Leider konnte auch dieses Problem nicht beseitigt werden.

Aufgrund der vielen erfolglosen Reparaturversuche und des Fortbestehens der o.g. Mängel bin ich zwischenzeitlich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Heute konnte ich den Multivan beim Händler zurückgeben und bin ab sofort kein Busfahrer mehr. In der kommenden Woche nehme ich einen Audi A6 Avant in Empfang, das Transportproblem habe ich mit einem VW Caddy für meine bessere Hälfte gelöst. Ich werde trotzdem weiter im Board mitlesen und sicher auch ab- und zu meinen "Senf" dazugeben.

Euch allen danke ich herzlich für Eure Tipps, die vielen Hinweise und auch tröstenden Worte. Ich wünsche Euch allzeit gute und mängelfreie Fahrt.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

OT:
...
Das Thema "Transe" sollte aber im dafür bereits eröffneten Beitrag weiter geführt werden...

Ein Bus egal von wem in einer Transaxle Variante wäre in der Tat eine nette Idee.8)
Transe sagen auch die Porsche Jungs zu Ihren 924, 944, etc.
Ende OT

Tut mir echt leid mit dem Ärger und ich habe echten Respekt vor der Ruhe und den guten Nerven, die Du zeigst, weil das der am Ende der viel bessere Weg ist.
Ich hoffe, dass es ein Schrecken mit Ende werden wird.

Die Zunahme der Komplexität und Interdepenzen ist inzwischen leider das größte Problem.
Ich habe mit einem Freund seinen 32 Jahre alte Mercedes S-Klasse (W116 mit 8 Zyl.) von einer Werkstatt bei Stuttgart abgeholt (Hinweg mit gut motorisiertem Insignia Leihwagen). Der Umstieg war genauso wie der Wechsel von meinem T3 in den T5. Für kurze Strecken und zum Spass auch auf längeren Strecken ist das eine echt tolle Sache. Aber ich habe mich so an diese ganzen Komfortfeatures (Navi, Freisprechen, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung mit FB, ...) und an die souveräne Leistung (160+ Dauertempo ganz entspannt im Bus) so gewöhnt, dass ich sie nicht wieder missen möchte, im Alltag.

Viel Glück!
Micha
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

....zur allgemeinen Aufmunterung hier meine Rückmeldung nach exakt 6 Monaten und 23.000KM auf der Uhr.

(praktisch) Nix = 0
Der hintere Sensor der Leichtweitenregelung war abgebrochen, das dürfte jedoch beim Tausch der Federn passiert sein, deshalb nicht VWN zu zu ordnen.
Die Domlager wurden beim Tausch der Federn erneuert.
Vor kurzem wahrnehmbare Geräusche beim fahren haben definitiv an den Reifen gelegen - nach dem Umstieg auf meine vorhandenen 19" war Ruhe.

Ich bin ja eher ein kritischer Beobachter von Werksmurks bzw. Werkstatt Murks.
Evtl. liegen meine nicht vorhandenen Probleme im Moment daran, das den Wagen noch kein Händler richtig in die Finger bekommen hat ?( .....oder in EU Wagen andere Bauteile montiert werden ???

Der Verbrauch hat sich trotz geändertem Fahrwerk und nunmehr 19" Rädern bei 7-8 Litern eingependelt - im Moment bin ich in Norddeutschland und düse hier quer durch SH - da
zeigt mir die Anzeige 6,6 Liter an.

Keine Ahnung, evtl. liegt es auch daran, das man nach 4. T5 und insgesamt jetzt 500.000KM etwas entspannter so einem Fahrzeug gegenüber steht - aber im Moment deutet alles erst mal auf
keinen Ärger hin - und das soll es laut einigen Rückmeldungen hier im Board immer wieder geben - so zuletzt irgend ein erstes Problem von einem Boarder bei 480.000KM !!!!

Aktuell steht nur die Aufrüstung Zuheizer an - weil der Winter naht.=)

Gruß
Claus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

@ Claus

So was liest und hört man gerne:D
Es gibt also auch noch andere Fahrzeuge(außer meinen:p) die Problemlos laufen..meiner schon seit 56000km und das knapp 3 Jahre .Bis jetzt wurde nur die Batterie erneuert(Garantie),und einmal der Fehlerspeicher gelöscht.(Störung Motor/Werkstatt).
Es ist einer der ersten ,und kein Reiimport(original Hannoveraner;))

Du bist z.zt in Norddeutschland ?! Falls Du in Hannover bist oder vorbeifährst...meld Dich kurz..gibt leckeren Espresso oder Cappuccino ;)

gruß
mafiabulli
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Also meiner ist nun 18 Monate und hat knapp 27000 km auf der Uhr...
Keine Probleme oder Mängel. Das Soundsystem lasse ich mal aussen vor. Demnächst steht die erste Wartung an...dh., die "Fachleute" legen Hand an.....
Mal sehen, was danach dann nicht mehr geht. Sonst bin ich (abgesehen vom :D) rundum mit dem Bus zufrieden!!


Hallo,

....zur allgemeinen Aufmunterung hier meine Rückmeldung nach exakt 6 Monaten und 23.000KM auf der Uhr.

(praktisch) Nix = 0
Der hintere Sensor der Leichtweitenregelung war abgebrochen, das dürfte jedoch beim Tausch der Federn passiert sein, deshalb nicht VWN zu zu ordnen.
Die Domlager wurden beim Tausch der Federn erneuert.
Vor kurzem wahrnehmbare Geräusche beim fahren haben definitiv an den Reifen gelegen - nach dem Umstieg auf meine vorhandenen 19" war Ruhe.

Ich bin ja eher ein kritischer Beobachter von Werksmurks bzw. Werkstatt Murks.
Evtl. liegen meine nicht vorhandenen Probleme im Moment daran, das den Wagen noch kein Händler richtig in die Finger bekommen hat ?( .....oder in EU Wagen andere Bauteile montiert werden ???

Der Verbrauch hat sich trotz geändertem Fahrwerk und nunmehr 19" Rädern bei 7-8 Litern eingependelt - im Moment bin ich in Norddeutschland und düse hier quer durch SH - da
zeigt mir die Anzeige 6,6 Liter an.

Keine Ahnung, evtl. liegt es auch daran, das man nach 4. T5 und insgesamt jetzt 500.000KM etwas entspannter so einem Fahrzeug gegenüber steht - aber im Moment deutet alles erst mal auf
keinen Ärger hin - und das soll es laut einigen Rückmeldungen hier im Board immer wieder geben - so zuletzt irgend ein erstes Problem von einem Boarder bei 480.000KM !!!!

Aktuell steht nur die Aufrüstung Zuheizer an - weil der Winter naht.=)

Gruß
Claus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Tach Leute,

also mein Hannoveraner ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat ca. 5000km hinter sich....
Ich bin immer noch begeistert!

Allerdings werde ich wohl auch zum :D müssen, denn:

- Zentralverriegelung: zu ca. 50% schließt die ZV nicht beim ersten Tastendruck

- die Leuchtmittelkontrollanzeige leuchtet ab und zu (ich meine nur nach einem Start/Stop Vorgang)

- das RNS315 schaltet sich nach dem Motorstart aus und bleibt auch aus (bis jetzt erst 2mal)

ich hoffe und denke mein :D bekommt das entstört...

VG
kurzdavor
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ich schließe mich mal dem Bericht an und mache keinen neuen auf.

Ich bin vorher den T5 GP Starline gefahren mit 102 PS und bin jetzt auf den T5 GP MJ 2013 mit BiTurbo und 4 Motion in Highline umgestiegen. Hier ein Paar Erfahrungen.

Außen:
Nicht viel unterschied außer der neuen Stoßstange. Im Motorraum fehlt jetzt die Abdeckung für die Batterie. Da werden wohl wieder ein paar Euros eingespart.

Innen:
Der Innenraum wirkt wesentlich wertiger und besser verarbeitet als beim Starline. Alleine wenn man die Türe schließt klingt es nicht mehr blechern. Der Teppich im Fahrgastraum finde ich nicht so prickelnd grade wenn man 2 Kinder hat. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Die Kunststoffverkleidung ist immer noch sehr empfindlich und klapperfrei ist diese auch nicht.

Technik und Motor
Der derzeitige Bus hat so ziemlich alles drin und dran. Leider empfinde ich das Naiv als Totalausfall. Es dauert und dauert eh man nach einem Motorstart endlich etwas in Navi eingeben kann. Alles wirkt sehr träge. Ganz zu schweigen von dem Media in. Wenn mein iPhone über Kabel dranhängt dann ist es fast unmöglich sich auf den Verkehr zu konzentrieren wenn man mal ein Lied wechseln will so träge läuft das Navi. Die Sprachbedienung ist auch erst nach 5 Minuten fahrt aktivierbar, allerdings versteht diese mich mich gut. Standheizung ist spitze und funktioniert tadellos. Rückfahrkamera wird teilweise sehr verzögert eingeschaltet. Werde nächste Woche einen Termin wegen dem Navi machen. Sollte es so bleiben ist das für mich ein Schritt zurück. Ich bin da von Audi anderes gewohnt.

Der Allradantrieb ist bis jetzt nicht zu bemängeln, kein ruckeln beim Anfahren mehr, egal wie stark man auf´s Gas tritt. Das Sportfahrwerk ist auch um Welten besser als das Standard. Endlich liegt der Wagen satter auf der Straße und wirkt nicht so schwammig. Der Motor hat für mich ausreichend Dampf, jedoch wird der Bus dadurch nicht zum Renner. Ich würde nicht mehr eine kleinere Maschine wählen. Man hat jetzt Reserven um auch mal überholen zu können. Leider wird man mit 180 PS unterschätzt daher weiß ich auch warum der eine 17`Bremsanlage hat.

Fazit

Der Unterschied vom Statline zum Highline ist gewaltig, jedoch ob es den Aufpreis wert ist lasse ich mal dahingestellt. Preislich ist der Bus völlig überzogen. Da kann man andere Marken fahren. Im Platzangebot und Prestige macht ihm aber keiner was vor.
 
Hallo miteinander,

ein paar Erfahrungswerte hätte ich noch beizusteuern.
Der Teppich im HL ist erstaunlich pflegeleicht, auch Schulhofmatsch und anderer Dreck geht mit nem feuchten Lappen und einem Sauger sehr gut weg. Die Plaste dagegen ist ein Graus! Da wäre ein anderes Material besser.
Das Navi steht und fällt mit der Softwareversion, hier sollte man wenigstens die 4020er haben. Iphone-Integration können andere Hersteller definitiv besser.
Die 17" Bremse halte ich für Pflichtprogramm, nicht nur aus o.g. Punkt. Es ist halt ne große Masse in Bewegung.

Grüße

bonsai
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Navi hat Version 4120 bei der Auslieferung. Jetzt fängt auch bei mir das Problem bei abschließen an. ERst beim 2 drücken schließt sich der Bus ab :mad:
 
Zurück
Oben