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erna_online
Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Jahre im wesentlichen nur mitlese, möchte Euch heute meine Erfahrungen mit dem T5 kundtun.
Nach langem Überlegen und Konfigurieren entschied ich mich Ende 2011 für die Bestellung eines Multivan Special mit diversen Optionen. Am 27.März 2012 konnte ich das gute Stück endlich abholen.
Meine ersten Eindrücke: Fährt gut, ist sparsam und komfortabel sowie an Praxisnutzen für meinen Einsatzzweck (zwei kleine Kinder und ein altes Haus) nicht zu überbieten.
Nach nunmehr zwei Monaten fällt mein Fazit allerdings ernüchternd aus: Das Fahrzeug ist qualitativ eine absolute Katastrophe.
Was ist passiert? In den jetzt reichlich 3.000 Kilometern sind folgende Mängel aufgetreten:
Zentralverriegelung: Der MV schließt zu 90% erst beim zweiten Druck auf die Taste der Fernbedienung. Alle Schlüssel sind betroffen. Obwohl die LED am Schlüssel bei jedem Draufdrücken leuchtet, reagiert er nicht beim ersten Tastendruck. Diagnose der Werkstatt: Bordnetzsteuergerät defekt.
Resonanzgeräusch: Bei circa 1.250 Motorumdrehungen (enstpricht circa 50 km/h im vierten Gang) tritt bei Außentemperaturen über 20 Grad und betriebswarmen Fahrzeug eine starke Resonanz / ein Klappern auf. Diagnose der Werkstatt: Ursache bisher unbekannt, es wird weiter danach gesucht.
Multifunktionsanzeige: Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs (über Nacht) wird nach dem Motorstart am Folgetag sporadisch ein anderer Menüpunkt angezeigt. Bei mir ist immer die Öltemperatur eingestellt, am nächsten Tag erscheint dann die Anzeige "Geschwindigkeitswarnung bei", obwohl die Auswahlwippe des Bordcomputers nicht bedient wurde. Diagnose der Werkstatt: Kombiinstrument defekt.
Tacho und Drehzahlmesser: Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat beispielsweise bei 120 km/h) „zittern“ die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho permanent leicht hin und her (1-2 mm). Es sieht aus, als würde man ständig durch starke Schlaglöcher fahren, obwohl die Straße topfeben ist und das Auto nicht erschüttert wird. Diagnose der Werkstatt: KI defekt.
Lautsprecher: Der Lautsprecher vorn rechts (in der Beifahrertür unten) knarzt / scheppert bereits bei geringer Lautstärke. Diagnose der Werkstatt: Der Lautsprecher ist defekt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das Radio zum Hören des Deutschlandfunks und Navigieren verwende. An zuviel Bass kann es also nicht liegen.
Motorlauf: Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal unrund. Es fühlt sich an, als ob Zündaussetzer auftreten würden oder das Zweimassenschwungrad ein Problem hat. Der Fehler tritt nicht permanent auf. In warmem Zustand läuft er dann perfekt. Diagnose der Werkstatt: noch keine.
Stoßstange vorn: Der Lack löst sich ab. Beginnend im vorderen rechten Radhaus, lässt sich die Lackierung mit der Hand abziehen - siehe Foto. Diagnose der Werkstatt: Die Stoßstange wurde falsch grundiert und muss komplett ersetzt werden.
In der kommenden Woche steht jetzt bereits der dritte - diesmal mehrtägige - Werkstattaufenthalt an. Gott sei dank habe ich eine wirklich freundliche Werkstatt, die mich mit einem adäquaten Leihwagen mobil hält. Hoffentlich nimmt das Dilemma ein Ende. Die am Anfang vorhandene Fahrfreude ist mittlerweile einem ständigen Warten auf den nächsten Defekt gewichen.
Der VW T5 ist mein siebentes Fahrzeug. Ich habe noch nie so viel Geld für ein qualtitativ so schlechtes Fahrzeug ausgegeben. Mein Fazit: Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
Viele Grüße vom enttäuschten e_o.
nachdem ich hier schon einige Jahre im wesentlichen nur mitlese, möchte Euch heute meine Erfahrungen mit dem T5 kundtun.
Nach langem Überlegen und Konfigurieren entschied ich mich Ende 2011 für die Bestellung eines Multivan Special mit diversen Optionen. Am 27.März 2012 konnte ich das gute Stück endlich abholen.
Meine ersten Eindrücke: Fährt gut, ist sparsam und komfortabel sowie an Praxisnutzen für meinen Einsatzzweck (zwei kleine Kinder und ein altes Haus) nicht zu überbieten.
Nach nunmehr zwei Monaten fällt mein Fazit allerdings ernüchternd aus: Das Fahrzeug ist qualitativ eine absolute Katastrophe.
Was ist passiert? In den jetzt reichlich 3.000 Kilometern sind folgende Mängel aufgetreten:
Zentralverriegelung: Der MV schließt zu 90% erst beim zweiten Druck auf die Taste der Fernbedienung. Alle Schlüssel sind betroffen. Obwohl die LED am Schlüssel bei jedem Draufdrücken leuchtet, reagiert er nicht beim ersten Tastendruck. Diagnose der Werkstatt: Bordnetzsteuergerät defekt.
Resonanzgeräusch: Bei circa 1.250 Motorumdrehungen (enstpricht circa 50 km/h im vierten Gang) tritt bei Außentemperaturen über 20 Grad und betriebswarmen Fahrzeug eine starke Resonanz / ein Klappern auf. Diagnose der Werkstatt: Ursache bisher unbekannt, es wird weiter danach gesucht.
Multifunktionsanzeige: Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs (über Nacht) wird nach dem Motorstart am Folgetag sporadisch ein anderer Menüpunkt angezeigt. Bei mir ist immer die Öltemperatur eingestellt, am nächsten Tag erscheint dann die Anzeige "Geschwindigkeitswarnung bei", obwohl die Auswahlwippe des Bordcomputers nicht bedient wurde. Diagnose der Werkstatt: Kombiinstrument defekt.
Tacho und Drehzahlmesser: Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat beispielsweise bei 120 km/h) „zittern“ die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho permanent leicht hin und her (1-2 mm). Es sieht aus, als würde man ständig durch starke Schlaglöcher fahren, obwohl die Straße topfeben ist und das Auto nicht erschüttert wird. Diagnose der Werkstatt: KI defekt.
Lautsprecher: Der Lautsprecher vorn rechts (in der Beifahrertür unten) knarzt / scheppert bereits bei geringer Lautstärke. Diagnose der Werkstatt: Der Lautsprecher ist defekt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das Radio zum Hören des Deutschlandfunks und Navigieren verwende. An zuviel Bass kann es also nicht liegen.
Motorlauf: Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal unrund. Es fühlt sich an, als ob Zündaussetzer auftreten würden oder das Zweimassenschwungrad ein Problem hat. Der Fehler tritt nicht permanent auf. In warmem Zustand läuft er dann perfekt. Diagnose der Werkstatt: noch keine.
Stoßstange vorn: Der Lack löst sich ab. Beginnend im vorderen rechten Radhaus, lässt sich die Lackierung mit der Hand abziehen - siehe Foto. Diagnose der Werkstatt: Die Stoßstange wurde falsch grundiert und muss komplett ersetzt werden.
In der kommenden Woche steht jetzt bereits der dritte - diesmal mehrtägige - Werkstattaufenthalt an. Gott sei dank habe ich eine wirklich freundliche Werkstatt, die mich mit einem adäquaten Leihwagen mobil hält. Hoffentlich nimmt das Dilemma ein Ende. Die am Anfang vorhandene Fahrfreude ist mittlerweile einem ständigen Warten auf den nächsten Defekt gewichen.
Der VW T5 ist mein siebentes Fahrzeug. Ich habe noch nie so viel Geld für ein qualtitativ so schlechtes Fahrzeug ausgegeben. Mein Fazit: Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
Viele Grüße vom enttäuschten e_o.