60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

E

erna_online

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Jahre im wesentlichen nur mitlese, möchte Euch heute meine Erfahrungen mit dem T5 kundtun.
Nach langem Überlegen und Konfigurieren entschied ich mich Ende 2011 für die Bestellung eines Multivan Special mit diversen Optionen. Am 27.März 2012 konnte ich das gute Stück endlich abholen.
Meine ersten Eindrücke: Fährt gut, ist sparsam und komfortabel sowie an Praxisnutzen für meinen Einsatzzweck (zwei kleine Kinder und ein altes Haus) nicht zu überbieten.

Nach nunmehr zwei Monaten fällt mein Fazit allerdings ernüchternd aus: Das Fahrzeug ist qualitativ eine absolute Katastrophe.

Was ist passiert? In den jetzt reichlich 3.000 Kilometern sind folgende Mängel aufgetreten:

Zentralverriegelung: Der MV schließt zu 90% erst beim zweiten Druck auf die Taste der Fernbedienung. Alle Schlüssel sind betroffen. Obwohl die LED am Schlüssel bei jedem Draufdrücken leuchtet, reagiert er nicht beim ersten Tastendruck. Diagnose der Werkstatt: Bordnetzsteuergerät defekt.

Resonanzgeräusch: Bei circa 1.250 Motorumdrehungen (enstpricht circa 50 km/h im vierten Gang) tritt bei Außentemperaturen über 20 Grad und betriebswarmen Fahrzeug eine starke Resonanz / ein Klappern auf. Diagnose der Werkstatt: Ursache bisher unbekannt, es wird weiter danach gesucht.

Multifunktionsanzeige: Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs (über Nacht) wird nach dem Motorstart am Folgetag sporadisch ein anderer Menüpunkt angezeigt. Bei mir ist immer die Öltemperatur eingestellt, am nächsten Tag erscheint dann die Anzeige "Geschwindigkeitswarnung bei", obwohl die Auswahlwippe des Bordcomputers nicht bedient wurde. Diagnose der Werkstatt: Kombiinstrument defekt.

Tacho und Drehzahlmesser: Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat beispielsweise bei 120 km/h) „zittern“ die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho permanent leicht hin und her (1-2 mm). Es sieht aus, als würde man ständig durch starke Schlaglöcher fahren, obwohl die Straße topfeben ist und das Auto nicht erschüttert wird. Diagnose der Werkstatt: KI defekt.

Lautsprecher: Der Lautsprecher vorn rechts (in der Beifahrertür unten) knarzt / scheppert bereits bei geringer Lautstärke. Diagnose der Werkstatt: Der Lautsprecher ist defekt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das Radio zum Hören des Deutschlandfunks und Navigieren verwende. An zuviel Bass kann es also nicht liegen.

Motorlauf: Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal unrund. Es fühlt sich an, als ob Zündaussetzer auftreten würden oder das Zweimassenschwungrad ein Problem hat. Der Fehler tritt nicht permanent auf. In warmem Zustand läuft er dann perfekt. Diagnose der Werkstatt: noch keine.

Stoßstange vorn: Der Lack löst sich ab. Beginnend im vorderen rechten Radhaus, lässt sich die Lackierung mit der Hand abziehen - siehe Foto. Diagnose der Werkstatt: Die Stoßstange wurde falsch grundiert und muss komplett ersetzt werden.


DSCF7583.JPG

In der kommenden Woche steht jetzt bereits der dritte - diesmal mehrtägige - Werkstattaufenthalt an. Gott sei dank habe ich eine wirklich freundliche Werkstatt, die mich mit einem adäquaten Leihwagen mobil hält. Hoffentlich nimmt das Dilemma ein Ende. Die am Anfang vorhandene Fahrfreude ist mittlerweile einem ständigen Warten auf den nächsten Defekt gewichen.

Der VW T5 ist mein siebentes Fahrzeug. Ich habe noch nie so viel Geld für ein qualtitativ so schlechtes Fahrzeug ausgegeben. Mein Fazit: Gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Viele Grüße vom enttäuschten e_o.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Moin, ich kann deinen Ärger verstehen. Aber..... Du hast Garantie auf das Fahrzeug! Das sollten jetzt keine Schäden sein, die sich nicht umgehend beheben lassen sollten. Also lass den Kopf nicht hängen, wenn der durchrepariert ist, stellt sich auch die Fahrfreude ein!!
Ich weiß, bei einem neuen Auto (egal welcher Preisklasse) erwartet man sowas nicht und es ist eigentlich auch durch nichts zu rechtfertigen....
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Es gibt schlimmeres...Ich kann täglich die Qualität ALLER anderen Marken begutachten und habe mich bewusst für einen T5 entschieden .Ich kann mich Querkopf nur anschliessen: Das Auto hat Garantie.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

...was deine Fehlfunktion der FB betrifft, bin ich zu fast 100% sicher, das dies nicht an deinem T5 liegt.
Frag mal deine Nachbarn, ob die mit ihren Fahrzeugen ähnliche Probleme haben ......dazu gab es vor kurzem einen Bericht im Fernsehen, da lag es an einer falsch
funktionierenden Wetterstation mit Außenmessstelle.

Alles andere ist sehr ärgerlich, aber ich versteh nicht, wieso der :D da so einen tagelangen Akt draus macht .....die von dir beschriebenen Bauteile sind in einem halben Tag verbaut .......da soll der mal die Finger gehen lassen.

Ich habe ja praktisch das gleiche Fahrwerk wie du ........bis auf defekte Domlager ist der Wagen aber perfekt und im Gegensatz zu meinem "alten" T5 um einiges Leiser und erheblich sparsamer.
Du solltest solche Sachen aber nicht hinaus zögern ......sonder bereits jetzt schriftlich ein Mängel freies Fahrzeug einfordern .......im schlimmsten, bzw. für dich günstigsten Fall ist das der Weg zu einer Wandlung.


Gruß
Claus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Die Geschichte mit dem Schlüssel kenne ich auch - bei einem Freund vor dem Haus funktioniert der Funkschlüssel erst beim 3. oder 4. Mal drücken.

Da steht in rd. 500m Luftlinie ein Mobilfunkmast.

Gruß, Marcus
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

danke für Eure aufmunternden Worte. Die Sache mit den Garantieansprüchen ist ja bereits voll im Gange - an Wandlung will ich mal noch nicht denken. Es ist einfach nur die totale Enttäuschung, die ich mir gestern Abend mal von der Seele schreiben musste.

Der Freundliche will m.E. deswegen einige Tage forschen, damit er die Ursache des unrunden Motorlauf nach Kaltstart ergründen kann. Die Problematik mit der Fernbedienung ist leider standortunabhängig. Sowohl bei mir vor der Haustür, als auch vorm Büro oder hunderte Kilometer entfernt auf einem Autobahnparkplatz: Der Bus schließt nicht beim ersten Drücken :confused:.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo erna online !

Hast du schon mal dran gedacht, die Werkstatt zu wechseln ? Dein Freundlicher scheint, wie ich vermute, nicht unbedingt genügend Kompetenz in Sachen T5 zu haben. Klar, im Moment geht alles auf Kulanz, aber auf Dauer wirst du um einen Fachmann nicht herumkommen, um wirklich Freude an deinem Schätzchen zu haben.
Gruß
Bullirentner
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Zunächst erst einmal herzliches Beileid, ich kenne das sehr gut, ging es mir doch mit meinem V70 und zuletzt dem XC60 ganz genauso. So ein Einstand vermiest die Freude am Fahrzeug nachhaltig und daß es bei einem Fahrzeug so geballt auftritt, spricht nicht unbedingt zwangsweise dafür, daß nicht doch immer noch etwas nachkommt - ich drücke natürlich dennoch die Daumen!
Eines habe ich damals auch lernen müssen: "Werkstatthopping" ist nicht unbedingt zielführend und ich sehe auch nicht, daß dein :) zum gegenwärtigen Zeitpunkt etwas falsch gemacht hat - also ich würde erst dann wechseln, wenn dein :) dir gegenüber große Ratlosigkeit an den Tag legt - das hat er aber bisher nicht.

Und:
Versuche, immer Belege zu bekommen für deine Bemängelung und über die ausgeführten Arbeiten, sollte es tatsächlich irgendwann soweit sein, daß Du Dich zu einer Rückabwicklung entschließt, brauchst Du das - aber hoffen wir zunächst das Beste!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Guten Morgen,
ich kenne das Gefühl von einem Sharan und nach sechs Monaten ärgern habe ich die Kiste gewandelt.
Wichtig ist in der Tat, dass du die Werkstattaufträge im Durchschlag mitnimmst und abheftest. Im Regelfall solltest du nach Erledigung der Arbeit eine genullte Rechnung erhalten. Wenn nicht, besteh darauf. D.h. auch bei Prüfaufträgen z.b. klappern links vorne, sollte dieses auf den Aufträgen stehen.
Grundsätzlich wird zwar jeder Auftrag zur Fahrgestellnummer des Wagens bei VWN gespeichert, aber Kontrolle ist besser.
IdR wird das mit dem T5 was.....
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Das mit dem Schlüssel hab ich auch.

LG
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

das mit dem Schlüssel habe ich auch, ich glaube aber, dass es besser ist, wenn man sich erst etwas vom Fahrzeug entfernt- nach diesem Thread werde ich das aber nochmals genauer untersuchen!!!!!und im Auge behalten:confused:
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

@ Tasse Kaffee und Heckschaden: War das Schlüsselproblem bei Euch von Beginn an oder ist es erst irgendwann später aufgetreten?
Bei mir ist die Entfernung zwischen Schlüssel und Fahrzeug kein Kriterium. Es ist egal, ob ich neben der Fahrertür oder in zwanzig Meter Entfernung stehe. Habt Ihr den Fehler reklamiert?

@ Bullirentner: Bis jetzt bin ich von der Werkstatt überzeugt. Für mich ist auch die Art und Weise, wie man als Kunde dort behandelt wird, wichtig. Da kann ich mich bzgl. meinem :D überhaupt nicht beschweren. Das der Bus diverse Macken hat, dafür kann er nichts.

@ all: Danke für die Tipps bezüglich der Dokumentation des Prozederes. Ich werde auf jeden Fall sämtliche Unterlagen sammeln. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Beziehung zwischen dem T5 und mir noch eine positive Wendung nimmt. Die vielen enthusiastischen Berichte von den "Verrückten" hier in diesem tollen Forum lassen mich hoffen. Und der perspektivische Besuch eines der diversen T5-Treffen würde mich auch reizen.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Abend.

Also ich habe meinen T5 nun auch 3Monate und 5500km und bin eigentlich zufrieden.

Was mir wie dir aufgefallen ist das der Zeiger des Tachos bei bestimmten Geschwindigkeiten immer hin und her wackelt. Soll das jetzt echt auf ein kaputtes Kombiinstrument hinweisen??? Haben das denn andere Fahrer hier auch??
Was mich zur Zeit am meisten aufregt ist das irgendwas hinter oder im Kombiinstrument knistert. Drückt man ein wenig auf die Scheibe des Tachos dann ist es weg. Hast du das auch? Werd mich dann wohl mal in den nächsten Wochen zu meinem Händler aufmachen um den Fehler zu lokalisieren.

Mfg Normen
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ein bißchen Knarzen im Amaturenbrett hab ich auch, aber eher der Ablageeinsatz obendrauf mittig.

Die Zeiger machen manchmal unorthodoxe Bewegungen, aber ich epmfinde das nicht als Mangel, sondern als Eigenschaft elektronischer Zusammenhänge; ein PC funtioniert ja auch nicht wie ein analoges Instrument. Es ist bei mir auch kein Nadelzittern, sondern eine gelegentliche zusätzliche Bewegung, die man sich nicht erklären kann, aber auch nicht weiter auffällt.

Dafür hab ich als Riesenreklamation das bescheuerte Sportfahrwerk; seid froh, das ihr das nicht habt. Leider nimmt VW die Reklamation nicht an und ich muß es mir jetzt für 1400 Euro umbauen lassen.

Nachdem mich mein T4 California vor allem emotional sehr befriedigt hat, tut dies der T5 nicht so ganz. Da ich das Auto eigentlich nicht wegen der Größe brauche, sondern nur zum Surfen, wird es demnächst wohl was anderes, ein Caddy Maxi oder so. Auch viel Platz, auch getarnte Transporterverarbeitungsqualität, aber ein Preis, der näher an der Ausführung liegt (der aber auch noch reichlich hoch ist im Vergleich z.B. eines neuen Kangoos oder Maxikangoos).
Weiß nicht, ob ich nochmal den Aufpreis für den Kultanteil des T5 bezahlen will..

außer die Calicomfortlinefahrer, die versteh ich...den hätt ich auch, wenn ich ihn nutzen könnte...den würd ich auch lieben...glaub ich :-)
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo e_o,

leicht perplex habe ich Deine Mängelliste gelesen. Ich habe genau dasselbe Fahrzeug, knapp 2 Wochen früher zugelassen, 7.000 km auf der Uhr. Und die identischen Mängel, bisher aber noch nichts unternommen (wird in Kürze nachgeholt).

Zentralverriegelung:

Absolut gleiches Phänomen; ich hatte zuvor einen T5.1 der an denselben Stellen parkte ohne das Schlüssel - Problem. Ich ging bisher davon aus dass die Senderstärke des Schlüssels einer Serienstreuung unterliegt und man genauer "zielen" muss.


Resonanzgeräusch:

Dito, ist ein Scheppern oder Rasseln und tritt auch gerne auf wenn man schnell auskuppelt.


MFA:

Dito, hatte dem bisher aber keine Bedeutung beigemessen.


Instrumentennadeln:

Zittern ebenfalls, ich dachte ich wäre kleinlich und das ist "Standard".


Motorlauf:

Der leicht unrunde Lauf direkt nach dem Starten tritt seit km Stand 2.000 auf.


Mit dem Lack habe ich noch keine Probleme, dafür knarzt das Domlager vorne links.


Ich werde gespannt lesen, was Deine Reklamationen ergeben haben.


Gruß,
Jochen
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Also ich hab auch einen Special (ist inzwischen der 2te T5) und muss sagen, dass ich mit der Qualität mehr als zufrieden bin. Wir sind jetzt 4tkm gefahren und es ist nichts! Kein klappern, kein Knarzen, kein Garnichts! Ich drücke die Daumen, dass deine Probleme im Rahmen der Garantie bald ein Ende finden...
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Kollege,
lies meinen Betrag von gestern: Rückruf TDI. Meine Erfahrung zeigt, es ist sehr, sehr, sehr schwer mit VW Hersteller etwas zu erreichen oder besser gesagt es ging bei mir gar nicht. Ich habe meinen 3. Multivan nun verkauft !!!! Bin mit dem Kombi eines anderen Herstellers :-) Happy und war seit 6 Monaten noch nicht einmal in der Werkstatt. Grüße und Toi, Toi, Toi.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

das Schlüsselproblem scheint doch häufiger aufzutreten.

@ Dr.Big: Diese Übereinstimmung ist wirklich kurios. Unsere Fahrzeuge standen wahrscheinlich hintereinander am Band. Oder es handelt sich um einen versteckten Werkstatttest durch VW: Identische Mängel werden in diversen T5 eingebaut und dann die Beseitigungsquote gemessen :D.

@ TasseKaffee: Bei mir sind die Zeiger des KI nahezu permanent in leichter Zitterbewegung. Besonders auffällig wird das bei Einsatz des Tempomaten. Selbst der mit mechanischer Welle angetriebene Tacho meines Motorrollers läuft ruhiger. Ist das Sportfahrwerk bei Dir defekt oder entspricht der Komforteindruck nicht Deinen Erwartungen?

Sobald mein Bus beim Freundlichen zur "Kur " war, werde ich Euch über die Ergebnisse berichten.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ja freunde der ewigen Reklamationen:
Offenbar scheint VW durch Q- Konkret den Lieferanten mehr abzufordern als Sie selbst bereit sind zu tun.
Es sieht so aus als ob die Warenausgangsprüfung halbwegs eingestellt wurde. (Oder in Mutterschutz ist)
Sieht man den nicht, das andere mittlerweile auch brauchbare Vans bauen???

Gruß
Dirk
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hi Erna


Zentralverriegelung: Der MV schließt zu 90% erst beim zweiten Druck auf die Taste der Fernbedienung. Alle Schlüssel sind betroffen. Obwohl die LED am Schlüssel bei jedem Draufdrücken leuchtet, reagiert er nicht beim ersten Tastendruck. Diagnose der Werkstatt: Bordnetzsteuergerät defekt.

Ja... Ist bei mir auch so... Diagnose über die sog. Fachabteilung: Softwareproblem im BCM.

Resonanzgeräusch: Bei circa 1.250 Motorumdrehungen (enstpricht circa 50 km/h im vierten Gang) tritt bei Außentemperaturen über 20 Grad und betriebswarmen Fahrzeug eine starke Resonanz / ein Klappern auf. Diagnose der Werkstatt: Ursache bisher unbekannt, es wird weiter danach gesucht.
Das kenn ich bei kurz vor 1500 UPM.
Nervt etwas.. Diagnose: Keine, da nicht reproduzierbar im Stand.

Multifunktionsanzeige: Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs (über Nacht) wird nach dem Motorstart am Folgetag sporadisch ein anderer Menüpunkt angezeigt. Bei mir ist immer die Öltemperatur eingestellt, am nächsten Tag erscheint dann die Anzeige "Geschwindigkeitswarnung bei", obwohl die Auswahlwippe des Bordcomputers nicht bedient wurde. Diagnose der Werkstatt: Kombiinstrument defekt.

Das habe ich auch, stört mich aber eigentlich nicht sooo doll.

Tacho und Drehzahlmesser: Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat beispielsweise bei 120 km/h) „zittern“ die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho permanent leicht hin und her (1-2 mm). Es sieht aus, als würde man ständig durch starke Schlaglöcher fahren, obwohl die Straße topfeben ist und das Auto nicht erschüttert wird. Diagnose der Werkstatt: KI defekt.
Gleiche Diagnose

Lautsprecher: Der Lautsprecher vorn rechts (in der Beifahrertür unten) knarzt / scheppert bereits bei geringer Lautstärke. Diagnose der Werkstatt: Der Lautsprecher ist defekt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das Radio zum Hören des Deutschlandfunks und Navigieren verwende. An zuviel Bass kann es also nicht liegen.

Ich habe nun schon 2x alle Lautsprecher erneuert bekommen... Das Knarzen scheint nun vorbei zu sein.

Motorlauf: Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal unrund. Es fühlt sich an, als ob Zündaussetzer auftreten würden oder das Zweimassenschwungrad ein Problem hat. Der Fehler tritt nicht permanent auf. In warmem Zustand läuft er dann perfekt. Diagnose der Werkstatt: noch keine.

Ist bei mir in den ersten 1 bis 2 Sekunden und auch nur dann, wenn kälter als -10°C.

Stoßstange vorn: Der Lack löst sich ab. Beginnend im vorderen rechten Radhaus, lässt sich die Lackierung mit der Hand abziehen - siehe Foto. Diagnose der Werkstatt: Die Stoßstange wurde falsch grundiert und muss komplett ersetzt werden.


Anhang anzeigen 76009

Auch bei mir so...
Ziehst sich nun schon hoch bis unter die NSW.
Diagnose: Grundierung vergessen.... Abhilfe: Komplette Stossstange erneuern.

Hast Du eine Schiebetür auf der Fahrerseite?
Schau Dir mal die Chromleiste darauf an... Die wird dann auch bei Dir die Megabeule schön markieren.


Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben