60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

@and_123: Besser kann man es nicht formulieren. Ich unterschreibe jeden Satz.
VWN schafft mit seiner Preis- / Leistungspolitik etwas, was nicht mal Volvo vermocht hat:

Wenn ich tatsächlich einen Bus kaufe, dann eher in A, als in D.
Den Nachteil, dann nicht vorhandener "Kulanz", muß ich dann zwar in Kauf nehmen, aber bei einem Unterschied von 20% zum DLP ist hier von 10.000€ die Rede, dafür muß man das Risiko, ggf. z.B. Radlager zu 100% selbst zu bezahlen schonmal mit einkalkulieren.
Da ich ohnehin wenn, dann einen TSI nebst LPG fahren werde, verliere ich sowieso die Werksgarantie. Vielleicht ist es nach dem Lesen des Forums weise, die LPG-Umrüstung erst nach einem halben Jahr durchführen zu lassen, damit der Bus vorher "durchrepariert" werden kann :(

Schade, daß die Händler in D dadurch die Gekniffenen sind.
Aber die :) haben ohnehin kein Interesse am Kunden, nicht ein einziger Besuchter hat sich je wieder von selbst mit mir in Verbindung gesetzt, nicht mal diejenigen, bei denen Probefahrten absolviert wurden und denen ganz klar Kaufinteresse und Bitte um weitere Infos mitgeteilt wurde.
Wenn der Kunde pre-sales schon so ignoriert wird, sieht es after-sales dann erfahrungsgemäß aber ganz, aber so richtig dunkel aus :(:mad:
 
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ist ja auch nicht ein 1:1 Vergleich zweier Fahrzeugkonzepte mit gemeint; das wäre in der Tat schwierig/wenig zielführend.

ABER; die Qualität, die man bezogen auf die 60T€ bei BMW/Mercedes bekommt ist dann doch eine relavante Größe.
Exakt so war mein Kommentar gemeint. Nur dass Borsti das nicht gecheckt hat...
 
@and_123:
....

Schade, daß die Händler in D dadurch die Gekniffenen sind.
Aber die :) haben ohnehin kein Interesse am Kunden, nicht ein einziger Besuchter hat sich je wieder von selbst mit mir in Verbindung gesetzt, nicht mal diejenigen, bei denen Probefahrten absolviert wurden und denen ganz klar Kaufinteresse und Bitte um weitere Infos mitgeteilt wurde.
Wenn der Kunde pre-sales schon so ignoriert wird, sieht es after-sales dann erfahrungsgemäß aber ganz, aber so richtig dunkel aus :(:mad:

Ich kann dies leider nicht bestätigen. Ich habe mich aber auch nur an Händler gewandt die sich auch auf Nutzfahrzeuge spezialisiert haben. Meine Erfahrung ist, dass kleine Händler nur Interesse an PKW's haben.

JoNo
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Ich kann dies leider nicht bestätigen. Ich habe mich aber auch nur an Händler gewandt die sich auch auf Nutzfahrzeuge spezialisiert haben. Meine Erfahrung ist, dass kleine Händler nur Interesse an PKW's haben.

JoNo
Wieso "leider" - sei doch froh ;)

2 von den :) betreiben eigene Glaspaläste nur mit VWN - größer geht nicht in Berlin. :(
 
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Hallo Gemeinde,

ich muss jetzt mal meine positiven Eindrücke hier einbringen.

Also ich habe zwar "nur" einen 45k Startline und weiß nicht ob das mit euren Ansprüchen vergleichbar ist.

Wir haben den Dicken jetzt fast ein Jahr(18000km) und kommen von einem Touran.

Ich bin noch immer begeistert ob der gebotenen Leistung. Wir haben bisher bis auf die Innenraumleuchte (Rückrufaktion) keinerlei Probleme mit dem T5 gehabt. Alles funzt tadellos und wie es soll. Gut ein paar Mängel in der Bedienlogik (bspw.Licht im hinteren Fahrgastraum nicht getrennt schaltbar) aber das ist ja works as designed.

Klar ist er von den Genen ein Nutzfahrzeug, aber das ist nicht immer ein Nachteil. Ich kann auch mal langsam einen etwas höheren Bordstein erklimmen ohne Angst um mein ultra sensibles Komfortfahrwerk incl. der Hochglanz 20Zoll Felgen zu haben. Das ist dann wieder ein mehr an Freiheit und Entspannung.

Und das Innenraumkonzept ist unerreicht.

Fazit wir sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht unzufrieden.

Gruß

sos14
 
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Denkt bloß nicht, dass beim 5er alles Tiptop ist. Mein Kollege hat einen 30d Touring und auch schon diverse Kleinigkeiten über die Garantie abgewickelt. Dazu gehörten z.B. Knarzende Laderaumabdeckung, Fehlfunktionen der Klimaautomatik oder Probleme mit der Schlüsselerkennung. Dazu kommmt noch der Schwachsinn mit den Runflat Reifen, die ab einer gewissen Laufleistung anfangen zu wummern. Auch wenn der 5er optisch und wie man so schön sagt "haptisch" ein sehr hohes Qualitätsniveau vermittelt, ist auch dieser nicht mängelfrei.

Mein T5 hatte bis jetzt weniger Mängel als sein 5er8)
 
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Hallo ihr,

ich bin zwar noch brandneu im Forum, lese aber schon lange "heimlich" mit. Damit mal wieder etwas positive Luft ins Spiel kommt möchte ich hier kurz über eine persönliche Befragung berichten, die ich in den vergangenen 2 Wochen während eines Korsika - Urlaubes durchgeführt habe, berichten.

Als erstes ist mir an der Fähre in Savona aufgefallen, dass es eigentlich ein heimliches T4 und T5 Treffen ist, mit deutlicher Unterzahl der Viano - Fraktion. Ich habe dort und auch die folgenden Tage alle möglichen T5 und Viano - Fahrer nach ihren persönlichen Erahrungen gefragt und beinahe nur positive Resonanz erhalten. Die kritischten Worte kamen von einem Viano - Fahrer in Savona. Er hat mir sehr deutlich vom Kauf abgeraten und den T4 ans Herz gelegt. Den hatte er 250 tkm ohne Probleme bewegt.

Als Ergebnis dieser Befragung haben wir ( 5-köpfige Familie ) uns auf einen T5 geeinigt, auch wenn der Viano biliger ist !

Ich hoffe das bringt ein etwas neutraleres Bild in die Diskussion. Es ist nämlich in der Tat wie oben beschrieben richtig, dass sich hier hauptsächlich Betroffene melden und der Wartezimmereffekt eintritt.

Grüße von einem zukünftigen T5-Fahrer,


Jörg
 
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Als erstes ist mir an der Fähre in Savona aufgefallen, dass es eigentlich ein heimliches T4 und T5 Treffen ist, mit deutlicher Unterzahl der Viano - Fraktion.
Sowas finde ich richtig geil!

Damit mal wieder etwas positive Luft ins Spiel kommt

Tja, das brauchst hier auch mal wieder.

Besonders die "kritischen" Threads wachsen enorm schnell und werden viele Seiten lang.
Dann sieht es oft aus, als ob alle etwas zu meckern hätten, dabei sind 50% auch noch Stimmen in gegenteiligem Tonus.
Diese heizen damit wieder die Meckerer an usw.

Besonders schlimm wird es, wenn der Thread Titel sehr allgemein gehalten ist, wie dieser hier.
Dann ist eigentlich schon klar, daß es kein definiertes Problem gibt, sondern pauschal abgenörgelt werden soll.


Ich bin mit meinem Bus auch sehr zufrieden, alle (wenigen) Probleme hat der Freundliche anstands- und kostenlos beseitigt.
 
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*knack" (das ist die Lanze, die ich für den T5 breche); der T5 ist ein geniales Konzept, ohne Frage. Nur was die Damen/Herren in den 50Jharen draus gemacht haben; ja das ist aus meiner zugegeben perfektionistisch angehauchten Brille stark verbesserungswürdig.

Das Forum ist für alle da; auch für die vermeindlichen Nörgler (wie mich) die niemals nie nicht mit dem T5 zufrieden sein werden und trotzdem einen fahren. :)
Aber so ist das halt mit dem Fortschritt/der Evolution; nur konstante Verbesserung hat die Menschheit weiter gebracht (wobei ;*grübel* stimmt denn das so überhaupt :D)

In jedem Fall erwarte ich aber als VW-Kunde ein nahezu perfektes Produkt mit nahezu perfektem Service; und davon ist der VW, selbst mit Warp 10.5 noch viele viele Lichtjahre entfernt.
Und solange das so ist gibts halt was hinter die Ohren. By the way; sehe es positiv. Wenn keiner meckert haben die doch keinerlei Ansporn mehr was zu verbessern (in unserem Sinne)
 
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*knack" (das ist die Lanze, die ich für den T5 breche)
So lange das nicht das Geräusch deiner rechten Antriebswelle ist...:D
Aber im Ernst: Der T5 ist ein geniales Auto. Nicht umsonst schreibe ich ja regelmäßig meine Fazits (zuletzt nach 100.000 gefahrenen Kilometern) hier rein, damit eben nicht nur negative Berichte und Pannenmeldungen hier stehen, sondern auch mal was positives. Aber selbst wenn man wie ich vom T5 begeistert ist, darf und sollte man Kritik an der unverschämten Preispolitik von VW üben. Beim Startline und bei den Transportern stimmt das Preis-Leistungsverhältnis (zumindest war das 2007 so, als wie unseren Neuwagen gekauft haben): Man bekommt richtig viel Auto zu einem fairen Preis. Bei den "echten" Multivans dagegen stimmt es meiner Meinung nach nicht, die sind vollkommen überteuert und machen nur einen auf Premium ohne es wirklich zu sein.
 
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So lange das nicht das Geräusch deiner rechten Antriebswelle ist...:D
Aber im Ernst: Der T5 ist ein geniales Auto. Nicht umsonst schreibe ich ja regelmäßig meine Fazits (zuletzt nach 100.000 gefahrenen Kilometern) hier rein, damit eben nicht nur negative Berichte und Pannenmeldungen hier stehen, sondern auch mal was positives. Aber selbst wenn man wie ich vom T5 begeistert ist, darf und sollte man Kritik an der unverschämten Preispolitik von VW üben. Beim Startline und bei den Transportern stimmt das Preis-Leistungsverhältnis (zumindest war das 2007 so, als wie unseren Neuwagen gekauft haben): Man bekommt richtig viel Auto zu einem fairen Preis. Bei den "echten" Multivans dagegen stimmt es meiner Meinung nach nicht, die sind vollkommen überteuert und machen nur einen auf Premium ohne es wirklich zu sein.


110% Zustimmung. Deswegen hab ich einen Schweden-Reimport. DLP für meinen MV CL war 59T€. Mein Preis 41T€. Und das ist das höchste der Gefühle. Mehr ist die Karre beim besten Willen nicht Wert. Und VW hat immer nocjh genug verdient X(
 
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Sowas finde ich richtig geil!

Besonders schlimm wird es, wenn der Thread Titel sehr allgemein gehalten ist, wie dieser hier.
Dann ist eigentlich schon klar, daß es kein definiertes Problem gibt, sondern pauschal abgenörgelt werden soll.

Hallo Micha,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem mängelfreien Fahrzeug. Leider muss ich Deiner obigen Aussage in zweierlei Hinsicht widersprechen:

1. Gibt es hier ein exakt definiertes Problem - konkret in Form von genau sieben an meinem T5 vorhandenen Mängeln - siehe ersten Eintrag.
2. Soll hier nicht "pauschal abgenörgelt", sondern ein Erfahrungsaustausch von unter vergleichbaren Defekten leidenden Besitzern angeregt werden.

Freundliche Grüße

e_o
 
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Das Lackproblem hat mein Special auch im Radkasten, dann noch Knarzen der I-Kombi (Nachziehen der Schrauben half nur kurzfristig), Schiebetür geht schwer zu (sicher nur Einstellungssache), Lose Innenverkleidung in der ersten Sitzreihe über dem Fenster und die Resonanzen bei ca. 1500 U/min...auf die anderen Punkte habe ich nicht geachtet.

Ich war noch nicht beim Freundlichen, wollte die Punkte sammeln und in einem Rutsch beheben lassen.
 
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Hallo Micha,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem mängelfreien Fahrzeug.
Danke, macht jeden Tag aufs neue Spaß.
Ich gebe aber auch zu, daß ich einiges an dem Spaß der Tatsache verdanke, daß ich mir Extras gegönnt habe, ohne auf den Preis zu schauen.


Leider muss ich Deiner obigen Aussage in zweierlei Hinsicht widersprechen:
Leider muß ich Dir auch widersprechen:
1. Gibt es hier ein exakt definiertes Problem - konkret in Form von genau sieben an meinem T5 vorhandenen Mängeln - siehe ersten Eintrag.
Das ist einfach Blödsinn: 7 verschiedene "Mängel" bzw. "Unzufriedenheiten" in einem Thread sind nicht "klar definiert" sondern eben allgemeines Gemecker.
Du hättest es in verschiedene Threads in verschiedenen Foren aufteilen müssen.
Vermutlich warst Du dazu eben zu bequem und hast lieber gleich auch den Threadtitel allgemein wurstig gehalten.

2. Soll hier nicht "pauschal abgenörgelt", sondern ein Erfahrungsaustausch von unter vergleichbaren Defekten leidenden Besitzern angeregt werden.
Wenn ich mir die Beiträge und deren Menge so ansehe, wird hier aber "pauschal abgenörgelt".
Wie Du das beim nächsten Mal verhindern kannst habe ich ja eben schon geschrieben.


 
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Kann ich nicht bestätigen. Der TE positioniert sich klar und höflich. Seinen Wahrnehmungsfilter nicht zu adaptieren, heißt nicht ins Entwertende abdriften zu müssen.
 
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Es lebe die meinungsfreiheit, jeder hat das recht seine meinung frei zu äussern. Natürlich in der entsprechenden form. wer es nicht lesen möchte soll es halt einfach bleiben lassen.
 
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Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum aktuellen Stand meiner Dinge nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt:

Zentralverriegelung: Das Bordnetzsteuergerät wurde getauscht, der Fehler jedoch nicht beseitigt :( . Nach weitergehender Recherche der Werkstatt ist es tatsächlich so, wie Stephan in Beitrag 20 schreibt: Es gibt ein Softwareproblem, dass aktuell von VW nicht(!) behoben werden kann.

Resonanzgeräusch: Die Werkstatt hat alles potenziell klapperverdächtige im Motorraum und am Unterboden festgezurrt. Die Resonanz tritt jedoch weiter auf. Mittlerweile ist das Innenleben des Endschalldämpfers unter Verdacht geraten. Ergo: Austausch des selbigen folgt.

Multifunktionsanzeige: Die Ursache lag nicht wie zuerst vermutet im Kombiinstrument, sondern im Motorsteuergerät. Das kommt beim Start des kalten Motors mit der Datenübermittlung (Öltemperatur) nicht hinterher. Dadurch unterstellt das KI, dass diese Information garnicht vorhanden ist, und wechselt automatisch zum nächsten Menüpunkt ("Geschwindigkeitswarnung bei"). Nach Tausch des Motorsteuergeräts ist dieser Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Tacho und Drehzahlmesser: Das KI wurde getauscht, seitdem laufen die Zeiger ruhig.

Lautsprecher: Nach Demontage der Tür stellte sich heraus, dass der Lautsprecher nicht defekt ist, sondern ein in der Tür verbautes Blech (?) lose. Dieses scheppert bei bestimmten Tonfrequenzen. Nach dem Befestigen, klingt die Musik jetzt so, wie sie soll.

Motorlauf: Das Zweimassenschwungrad wurde als mögliche Ursache ausgeschlossen. Die Werkstatt vermutet, dass es während der Kaltlaufphase Aussetzer bei der Dieseleinspritzung gibt und will sich zur weiteren Klärung mit der Zentrale in Verbindung setzen.

Stoßstange vorn: Eine neue Stoßstange wurde verbaut, aber die darin vorhandenen Kunststoffeinsätze (Blenden um NSW und darüber) wurden von der alten wiederverwendet. Ergebnis: Zwei verschiedene Farbtöne. Der Kundendienstmeister war sehr überrascht, wie unterschiedlich zwei mit der gleichen Farbe "salsa red" lackierte Stoßfänger aussehen können :D. In der kommenden Woche werden neue Blenden in der großen Hoffnung bestellt, dass diese dann zur Farbe der neuen Stoßstange passen.

Es folgt also ein weiterer Werkstattaufenthalt, um die Themen Motorlauf, Resonanzgeräusch und Stoßstange final zu klären. Bei dem Problem mit der Zentralverriegelung ist die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende. Diesbezüglich werde ich wohl oder übel in Korrespondenz mit dem Hersteller treten, um im Rahmen der mir nach §437 ff BGB zustehenden Rechte eine einvernehmliche Regelung zu treffen.

Viele Grüße

e_o
 
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Als wenn ich so dermaßen viele verschiedene Mängel an meinem Bus hätte, wäre ich auch sauer.
Mein Beileid zu dieser Schrottkarre

Ich bleibe jedoch dabei, daß Deine Präsentation hier im Forum nicht richtig war.
Du hast Garantie auf das Fahrzeug, bekommst einen Leihwagen und die Fehler werden behoben.

Bei einer derartigen Häufung von Mängeln bin ich gespannt, was VW Dir als Entschädigung anbietet.
Wenn die Entschädigung OK ist, kann man noch nicht einmal dann sagen daß die Unzufriedenheit gerechtfertigt ist.
Ich halte es aber durchaus für möglich daß VW sich stur stellt und tut als wäre nie etwas gewesen.

Ich drück Dir die Daumen...
 
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Hallo e_o,

ich drücke Dir fest meine dicken Daumen! Hoffe Du wirst bald zufrieden in Deinem T5 durch die Landschaft fahren!
Und ich Danke Dir für diesen Post, denn ich hole im August (wenn alles gut geht) meinen ersten Bulli aus Hannover ab und bin somit froh über jeden Erfahrungsbericht aus diesem Forum hier - ganz egal ob 1 Mangel oder 7 Mängel auf einmal...

VG
kurzdavor
 
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Hallo e-o,

das von Dir beschrieben Resonanzgeräusch tritt auch bei mir, auschließlich bei niedrigtouriger Drehzahl, auf.
Ich bin daher sehr an der Lösungsfindung interessiert, bevor mein Weg mich dann zum :D führt.
Bitte unbedingt weiter berichten!
Das es der Endschalldämpfer sein könnte, da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich nehme das Geräusch eher aus dem Motor(raum) wahr.
Bin sehr gespannt.

Schönen Sonntag.
 
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