6. Gang lässt sich nur schwer einlegen

bobo2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Südostoberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
hammanichwommanich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof - Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H083XXX
Hallo zusammen,
Im "Getriebe-Fred" bin ich nicht direkt fündig geworden.

Mein Problem äußert sich folgendermaßen.
Die Gänge 1- 5 funktionieren einwandfrei. Den 6. Gang bekomme ich mit einem "normalen" Schaltvorgang gar nicht rein.
Wenn ich mit dem Hebel an der Position für den 6. Gang bleibe, einkuppel und dann wieder auskuppel, dann flutscht der Gang rein wie nichts. Ohne Geräusche oder unnormale Widerstände.
Weil es dann so "butterweich und geräuschlos" geht, würde ich tippen, dass es die Synchronringe eher nicht sind.
Ich würde auf Schaltkulisse oder -zug tippen, aber mein Schrauber hat hierzu nichts gefunden, allerdings auch nicht die übermächtige Erfahrung damit.
Hat von euch jemand ein ähnliches Phänomen gehabt und somit noch ein paar Tipps, mit denen ich meinen Schrauber füttern kann.
Danke schon mal und servus,
bobo
 
Mehrfach kuppeln bis es flutscht. ...während der Fahrt oder im Stand?

Gruß

Dödel
 
Beim 6. Gang wohl nicht im Stand ...
 
Dachte ich zuerst auch aber vielleicht TESTET er es ja auch im Stand. ..
 
Im Stand funktioniert es einwandfrei! Heute hat es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (60 - 70 km/h)' wenn auch hakelig aber ohne Geräusch funktioniert.
 
Wenn es im Stand geht könnten es doch die Synchronringe sein. Im Stand muss nämlich nichts synchronisiert werden. Ebenso ist die Synchronisierungsleistung geringer wenn die Drehzahlunterschiede gering sind.

Gruß

Dödel
 
Die Argumentation ist zum Teil schon nachvollziehbar. Es wundert mich allerdings, warum das dann mit zwischenkuppeln funktioniert und auch nur wenn der Ganghebel in der Stellung für den 6. Gang bleibt?
 
Vermutlich wird das auch nicht mehr lange so gehen wenn sich die Ringe weiter abnutzen .


Erklär doch mal die Theorie warum sich die Schaltkulisse verändern sollte bzw die Schaltseile sich in der Länge verändern sollten wenn du nochmal auskuppelst.

Gruß,

Dödel
 
Es wundert mich allerdings, warum das dann mit zwischenkuppeln funktioniert und auch nur wenn der Ganghebel in der Stellung für den 6. Gang bleibt?

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schaltvorgang bei nicht synchronisierten Getrieben wie folgt: 1. Auskuppeln, 2. Schalthebel in Leerlauf, 3. Kupplung kommen lassen, 4. Zwischengas geben, 5. Kupplung treten, 6. Gang einlegen 7. Kupplung kommen lassen.

Also hast du eine manuelle Synchronistation durchgeführt. Was wiederum bedeutet das die Synchro Ringe am Ende sind.

Gruß Uli
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schaltvorgang bei nicht synchronisierten Getrieben wie folgt: 1. Auskuppeln, 2. Schalthebel in Leerlauf, 3. Kupplung kommen lassen, 4. Zwischengas geben, 5. Kupplung treten, 6. Gang einlegen 7. Kupplung kommen lassen.

Also hast du eine manuelle Synchronistation durchgeführt. Was wiederum bedeutet das die Synchro Ringe am Ende sind.

Gruß Uli

Ja, aber.....
Wenn ich dein beschriebenes Prozedere durchführe, ohne dass ich den Knüppel in Position halte, funktioniert es ja auch nicht.
Aus dem Grund war/bin ich der Meinung/Hoffnung, dass evt. doch nur eine "Kleinigkeit an der Kulisse oder der Zug Führung nicht passt.
Gibt es noch was, was ich probieren könnte bevor ich den nächste Werkstattbesuch ausmache?

Danke,
Bobo
 
In den Fällen in denen Du den 6. Überhaupt nicht einlegen kannst. ..gibt es da irgendwelche Geräusche oder blockiert der Hebel ganz in Ruhe?
 
Ja, komplett komplett geräuschlos auch kein Ruckeln. Der Hebel steht einfach an.
Welche Funktionalität verhindert eigentlich, dass man im Stillstand ohne laufenden Motor den Gang ohne auszukuppeln einlegen kann.
Evtl. hakt's ja hier.

Danke und Servus,
Bobo
 
Bei stehendem Motor kann man den Gang ohne Kupplung einlegen weil es keine Drehzahldifferenzen gibt.

Während der Fahrt sorgt die Synchronisierung für die Angleichung der Drehzahlen und auch für das "Sperren" des Ganghebels ohne gleiche Drehzahlen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen bin zwar nicht ganz neu, habe aber bis jetzt nur fleißig gelesen.
Wie ist denn jetzt die ganze Sache ausgegangen. Hab nämlich ganz genau das gleiche Problem. Ich weis das Thema ist schon 2 Jahre her, aber vielleicht weis jemand was jetzt mit dem Getriebe los war. Vielleicht kann mir ja bobo2606 seinen Ausgang der Geschichte schildern.
Dank und Gruß Josef
 
Zurück
Oben