GraueElise
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 01.2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Einfacher Camping-Einbau.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H0-----
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
meine Blaue Elise kränkelt. Beileidsbekundungen werden hier gerne entgegen genommen.
Vor einiger Zeit fing es damit an, dass der 3 Gang nur mit extrem viel Gefühl einzulegen ging. Inzwischen sind es alle auf der Schaltkulisse oben liegenden Gänge. Es scheint auch, als ob das Problem größer wird, je wärmer der Motor ist. Manchmal kann ich mit ein bisschen Zwischengas und Schalten im richtigen Moment den Gang reinbekommen, manchmal bekomme ich die oberen Gänge überhaupt nicht rein. 2. und 4. Gang machen (zum Glück) überhaupt keine Probleme, sondern lassen sich butterweich schalten.
Nach Interview des Vorbesitzers (mein Brüderchen), befragen von Schraubern und durchforsten des Forums, befürchte ich, dass es auf ein neues Getriebe hinausläuft ( Die Elise hat bummelig 192 Tkm auf der Uhr....)
Scheinbar war das "Nachspannen" des Seilzuges immer nur von kurzer Erfolgsdauer. Was mich an der Stelle auch gewundert hätte, denn nachdem ich mir die Mechanik angeschaut habe, kann dieses auf bestimmte Gänge eingeschränkte Problem von der Logik her meines Erachtens nicht den Seilzug als Ursache haben.
Leider konnte die Werkstatt meines Vertrauens mir bis dato auch nicht so richtig weiterhelfen, denn die kennen sich mit VW nicht so gut aus. Wir haben uns die Seilzugmechanik angeschaut - und es sieht nicht so aus, als ob das Problem daher kommt.
Also habe ich mal bei der Vertragswerkstatt hier um die Ecke nachgefragt, und das klang dann nach "schon mal ca. 3 - 4TEuro dafür anlegen das Getriebe zu prüfen und das Problem einzugrenzen" - die Reparatur kommt dann noch oben drauf.
Pfff....
Ich bin also grade ein wenig aufgeschmissen. Ne Weile geht das mit dem schlechten Schalten sicher noch gut, aber es ist schon extrem ätzend.
Im Forum gefunden: das Thema Synchronringe. Könnte das Problem daher kommen?
Irgendein Tipp, ob ich mit meiner Eingrenzung richtig liege oder ob es doch noch was anders sein könnte?
Oder ob es sinnvoller ist gleich einen Austausch des Getriebes anzupeilen....
Ich werde also in der nächsten Zeit mal die eine oder andere Werkstatt besuchen um vielleicht eine zu finden, die mir weiterhelfen kann, ohne dass ich alleine schon vom Durchchecken arm werde.
meine Blaue Elise kränkelt. Beileidsbekundungen werden hier gerne entgegen genommen.
Vor einiger Zeit fing es damit an, dass der 3 Gang nur mit extrem viel Gefühl einzulegen ging. Inzwischen sind es alle auf der Schaltkulisse oben liegenden Gänge. Es scheint auch, als ob das Problem größer wird, je wärmer der Motor ist. Manchmal kann ich mit ein bisschen Zwischengas und Schalten im richtigen Moment den Gang reinbekommen, manchmal bekomme ich die oberen Gänge überhaupt nicht rein. 2. und 4. Gang machen (zum Glück) überhaupt keine Probleme, sondern lassen sich butterweich schalten.
Nach Interview des Vorbesitzers (mein Brüderchen), befragen von Schraubern und durchforsten des Forums, befürchte ich, dass es auf ein neues Getriebe hinausläuft ( Die Elise hat bummelig 192 Tkm auf der Uhr....)
Scheinbar war das "Nachspannen" des Seilzuges immer nur von kurzer Erfolgsdauer. Was mich an der Stelle auch gewundert hätte, denn nachdem ich mir die Mechanik angeschaut habe, kann dieses auf bestimmte Gänge eingeschränkte Problem von der Logik her meines Erachtens nicht den Seilzug als Ursache haben.
Leider konnte die Werkstatt meines Vertrauens mir bis dato auch nicht so richtig weiterhelfen, denn die kennen sich mit VW nicht so gut aus. Wir haben uns die Seilzugmechanik angeschaut - und es sieht nicht so aus, als ob das Problem daher kommt.
Also habe ich mal bei der Vertragswerkstatt hier um die Ecke nachgefragt, und das klang dann nach "schon mal ca. 3 - 4TEuro dafür anlegen das Getriebe zu prüfen und das Problem einzugrenzen" - die Reparatur kommt dann noch oben drauf.
Pfff....
Ich bin also grade ein wenig aufgeschmissen. Ne Weile geht das mit dem schlechten Schalten sicher noch gut, aber es ist schon extrem ätzend.
Im Forum gefunden: das Thema Synchronringe. Könnte das Problem daher kommen?
Irgendein Tipp, ob ich mit meiner Eingrenzung richtig liege oder ob es doch noch was anders sein könnte?
Oder ob es sinnvoller ist gleich einen Austausch des Getriebes anzupeilen....
Ich werde also in der nächsten Zeit mal die eine oder andere Werkstatt besuchen um vielleicht eine zu finden, die mir weiterhelfen kann, ohne dass ich alleine schon vom Durchchecken arm werde.