Probleme mit dem R/ 1/ 3/ 5 Gang

GraueElise

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Einfacher Camping-Einbau.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
meine Blaue Elise kränkelt. Beileidsbekundungen werden hier gerne entgegen genommen.
Vor einiger Zeit fing es damit an, dass der 3 Gang nur mit extrem viel Gefühl einzulegen ging. Inzwischen sind es alle auf der Schaltkulisse oben liegenden Gänge. Es scheint auch, als ob das Problem größer wird, je wärmer der Motor ist. Manchmal kann ich mit ein bisschen Zwischengas und Schalten im richtigen Moment den Gang reinbekommen, manchmal bekomme ich die oberen Gänge überhaupt nicht rein. 2. und 4. Gang machen (zum Glück) überhaupt keine Probleme, sondern lassen sich butterweich schalten.

Nach Interview des Vorbesitzers (mein Brüderchen), befragen von Schraubern und durchforsten des Forums, befürchte ich, dass es auf ein neues Getriebe hinausläuft ( Die Elise hat bummelig 192 Tkm auf der Uhr....)

Scheinbar war das "Nachspannen" des Seilzuges immer nur von kurzer Erfolgsdauer. Was mich an der Stelle auch gewundert hätte, denn nachdem ich mir die Mechanik angeschaut habe, kann dieses auf bestimmte Gänge eingeschränkte Problem von der Logik her meines Erachtens nicht den Seilzug als Ursache haben.
Leider konnte die Werkstatt meines Vertrauens mir bis dato auch nicht so richtig weiterhelfen, denn die kennen sich mit VW nicht so gut aus. Wir haben uns die Seilzugmechanik angeschaut - und es sieht nicht so aus, als ob das Problem daher kommt.

Also habe ich mal bei der Vertragswerkstatt hier um die Ecke nachgefragt, und das klang dann nach "schon mal ca. 3 - 4TEuro dafür anlegen das Getriebe zu prüfen und das Problem einzugrenzen" - die Reparatur kommt dann noch oben drauf.
Pfff....
Ich bin also grade ein wenig aufgeschmissen. Ne Weile geht das mit dem schlechten Schalten sicher noch gut, aber es ist schon extrem ätzend.

Im Forum gefunden: das Thema Synchronringe. Könnte das Problem daher kommen?
Irgendein Tipp, ob ich mit meiner Eingrenzung richtig liege oder ob es doch noch was anders sein könnte?
Oder ob es sinnvoller ist gleich einen Austausch des Getriebes anzupeilen....

Ich werde also in der nächsten Zeit mal die eine oder andere Werkstatt besuchen um vielleicht eine zu finden, die mir weiterhelfen kann, ohne dass ich alleine schon vom Durchchecken arm werde.
 
Wenn der Raum, in dem der Ganghebel sich bewegen kann, nicht zu dem Einlege-Seil passt, kommt genau das R135 Problem.
Der Hebel müsste weiter vor, um ordentlich einzulegen, kann er aber nicht.

Du schreibst "Gang nicht einzulegen" .. aber was heisst das genau ?
 
Das heißt, dass wenn ich in den jeweiligen Gang schalten will, man hört, dass das Getriebe nicht synchronisiert und es nicht möglich ist zu schalten, wenn man das Getriebe nicht schreddern möchte...
 
PS: Da das Problem nur bei bestimmten Gängen auftritt (R135) nehme ich an, dass es eben nicht an den Zügen liegt, denn dann müssten alle Gänge betroffen sein.
 
PS: Da das Problem nur bei bestimmten Gängen auftritt (R135) nehme ich an, dass es eben nicht an den Zügen liegt, denn dann müssten alle Gänge betroffen sein.
Naja, den Gängen R135 ist gemeinsam, dass der Schaltzug hier ziehen muss.
in 24(6) muss er drücken.
Ob in R135 immer derselbe Syncronring aktiv sein muss, bezweifle ich.
Andererseits könnten die durch lang anhaltende Fehleinstellung der Schaltung "angegriffen" sein und doch alle zusammen den Geist aufgeben ...?
 
Wann wurde denn das Getriebeöl zuletzt gewechselt..?? Wie war seinerzeit der Ölzustand..??

Leider wird dem Getriebeölwechsel immer noch zu wenig Bedeutung beigemessen...
 
Danke für eure Rückmeldungen. :danke:
Das hilft mir zumindest grade, nicht mehr so rumzuheulen 😭

😘😎

Tja, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Elise erst seit einem Jahr. Werde noch mal nachforschen. Ich frage mich nur: wenn es nur bestimmte Gänge betrifft, die alle auf einer gemeinsamen Welle sitzen, kann es dann am Getriebeöl liegen?

Zum Thema Schaltzug: naja, wenn man nur in eine Richtung schaltet - dann ist nur eine Zugrichtung betroffen. Aber das Problem besteht in beide Richtungen :-) also beim Hoch- und Runterschalten.

Ich werde das Forum noch mal weiter durchforsten und auf eine passende Eingebung hoffen.
 
PS: ich werde das mit der "Fehleinstellung" jedenfalls noch mal genauer prüfen. Kann definitiv nicht schaden.
 
Hallo GraueElise,

wenn Du die Möglichkeit hast lass mal das Getriebeöl ab wenn das wässrig verbrannt und gaga ist. Oder zu wenig rauskommt….
Weißt Du fix das eine Getriebe Instandsetzung fällig ist.
Wobei 190tsd km in der Tat früh ist aber nicht unrealistisch.

PS: nicht vergessen frisches Öl aufzufüllen falls Du noch weiter fährst..
 
PS: Da das Problem nur bei bestimmten Gängen auftritt (R135) nehme ich an, dass es eben nicht an den Zügen liegt, denn dann müssten alle Gänge betroffen sein.
du Irrst.

De Gänge 135und R liegen auf der vorgeschobenen Achse...daher kann es bei Fehleinstellungen zu solch Problemen kommen. Wichtig ist das der Ölstand stimmt....und das richtige Öl drin ist. daher wäre Ölwechsel, Zugeinstellung und überprüfung der Kugelpfannen an den Anbindunegn zum Getriebe als auch die Überprüfung des Schaltstocks wichtig. Da dein KFZ erst 1 jahr bei dirist kannst du nicht sichersein das deine Laufleistung stimmt !

Bei Hoher beanspruchung sind die Getriebe der Kleinmotoren aber auffällig....gerade im Anhänger-betrieb.
 
.......kann es dann am Getriebeöl liegen?
Kann.......muß aber nicht unbedingt. Ich hatte kürzlich das Getriebeöl an einem TIGUAN mit erst 25.000km Laufleistung gewechselt. Die "Soße" die rauskam war thermisch verbraucht.

Wenn man mit so einer Suppe weiterfährt zerschießt man sich ganz klar die Synchronringe und die Getriebe-Schmierung ist mehr als mangelhaft.

Und offiziell heißt es seitens VW: "Lebensdauerfüllung"

.
ver.jpg
 
Stimmt. Es gibt zum BSP Schaltgetriebe die sind mit ATF befüllt und welche mit normalen hochviskosen Getriebeölen. Wenn dann in ein ATF Getriebe (z.B. MB) dann normales getriebeöl reingetan wird kanns klemmen.

In Getrieben werden die Zahnräder und Rotierenden teile als "Ölschleuder" benutzt. stimmt die Viskosität nich oder der Ölstand kanns zu Störungen einzelner Getriebewellen und fehler in der Synchronisation kommen.

Vorraussetzung ist das die Kupplung sauber trennt...das ist der wichtigste Punkt.
 
Hallo,

kann der Fehler evtl. an losen Anschlüssen bzw. Mutter an der Schaltwelle liegen?

In diesem Beitrag handelt es sich zwar um ein 6-Ganggetriebe, sollte jedoch beim 5-Gang ähnlich sein.


Gruß

Peter
 
Zurück
Oben