Das war mir neu. Ich bin der festen Überzeugung gewesen, die Lüftungsfunktion käme nur zusammen mit der WWZH.
Das wiederum kann aber eigentlich nicht sein.
Die (werksmäßige) LSH ist eine Umluftheizung, die die Luft in der Beifahrertrittstufe ansaugt, sie erwärmt und an der B-Säule wieder ausbläst. Das Gebläse der LSH kann also nichts lüften, weil die LSH nirgends Frischluft ansaugt. Es könnte also allenfalls als "Miefquirl" dienen.
Bei der Lüftungsfunktion, die ich meine, "lüftet" das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett (sofern es nicht manuell auf Umluftbetrieb eingestellt wird). D.h., es saugt normalerweise tatsächlich Frischluft von draußen an. Und eben dieses Gebläse wird ja auch benutzt, um die von der WWZH erzeugte Warmluft in den Innenraum zu transportieren.
Da
@ami2004 aber auch beschrieben hat, dass er nur den Zuheizer und die LSH, aber trotzdem auch die Lüftungsfunktion hätte, wird ja auch bei Euch schon irgendein Gebläse pusten. Aber welches tatsächlich?
Wenn Du die LSH 6 x 20 Minuten laufen lässt, ist das kein Dauerheizen. Dauerheizen ist, wenn Du die LSH auf Dauerheizen einschaltest und sie in "Ruhe lässt".
Du hattest umseitig schon geschrieben, dass Dir der Unterschied zwischen Sofortheizen und Dauerheizen geläufig sei.
Daran habe ich trotz meiner Erklärung oben Zweifel. Denn Du sprichst wieder von
FFB und Dauerheizen.
FFB und Dauerheizen schließen sich aus!
Bei Dauerheizen blinkt nichts an der FFB. Dauerheizen kann man auch nicht über die FFB einschalten.
Schaltest Du evtl. am Display auf Dauerheizen und versuchst parallel dazu, mit der FFB dazwischenzufunken? (Gleichmäßiges) Blinken der
FFB tritt ja auch auf, wenn der Schaltvorgang nicht klappt, weil z.B. die Verbindung nicht hinhaut.
Genauso ist es und das ist auch normal so. Die Temperaturfühler haben allem Anschein nach sehr unterschiedliche Wirkungen. Bei mir sind im Grunde nur die Stufen ab 7 zu verwenden, darunter geht die LSH nach kürzester Zeit aus.
Was Sofortheizen ist, habe ich oben beschrieben. Dauerheizen bezieht sich
immer und nur auf eine LSH. D.h., beim Betätigen der Dauerheiztaste läuft immer nur eine LSH im Dauerheizbetrieb.
Der Vorteil der zwei Tasten besteht z.B. darin, dass man für's Sofortheizen eine andere Heizart auswählen kann.
Bei mir ist im Menü für's Sofortheizen z.B. meistens "Innenraum und Frontscheibe" (=WWZH) und "20 Miunten" eingestellt. So kann ich per FFB das Auto abtauen und Vorheizen. Wenn ich drinsitze, kann ich mit der Taste Dauerheizen jederzeit die LSH in Betrieb nehmen - ohne vorher die Zündung einzuschalten, ohne die Heizart im Menü zu ändern, ohne dort die Zeitbegrenzung zu ändern usw. Insofern finde ich die zwei Tasten schon durchaus logisch, wenn man sich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hat.
Dem
@Harz Bulli würde ich als erstes einmal empfehlen, am Display die Dauerheiztaste zu drücken, die Temperatur hoch zu stellen und die LSH ohne Fummelei mit der FFB in Ruhe arbeiten zu lassen. Wenn sie dann tut, die vorgewählte Temperatur stufenweise reduzieren und ausprobieren, in welchem Bereich brauchbare Ergebnisse zu erzielen sind.
Ich werde nämlich tatsächlich das Gefühl nicht los, dass das Problem noch vor der Heizung sitzt.