6.1 multivan Warmluft-Standheizung

Alleine schon das ich den Zuheizer nicht aufrüsten kann mit einer FFB wegen der FFB der Luftstandheizung! Das doch Quatsch. Richtig wäre doch Zuheizer/ Wasserstandheizung mit FFB und die Luftstandheizung über Display/ App. Oder sehe ich das Falsch?
 
Teil 1:
Hab nichts gefunden wegen Zeiteinstellung sowie bei der Wasserstandheizung!
Im Einstellmenü gibt es den Punkt "Betriebsdauer". Dieser bezieht sich auf alle verbauten Standheizungen. Und er bezieht sich auf die Taste Sofortheizen.
D.h., die hier eingestellte Laufzeit gilt für jede Heizung/Lüftung, die über die Taste Sofortheizen oder über die FFB gestartet wird.
Welche das ist, folgt:

Denn desweiteren gibt es den Punkt Betriebsart: Lüftung = eben dies, Innenraum = LSH, Innenraum und Frontscheibe = WWZH.

Fazit: Diejenige Heizung oder Lüftung, die unter Betriebsart eingestellt ist, läuft bei Betätigen der Sofortheiztaste oder der FFB so lange, wie es unter Betriebsdauer eingestellt ist.


Teil 2:
Alleine schon das ich den Zuheizer nicht aufrüsten kann mit einer FFB wegen der FFB der Luftstandheizung! Das doch Quatsch.
Jetzt wird es unübersichtlich!

Oben hast Du nach der Zeiteinstellung für die "Wasserstandheizung" (= WWZH) gefragt, jetzt schreibst Du etwas vom Zuheizer. Was hast Du denn überhaupt?


Teil 2a:
Wenn Du nur einen Zuheizer hast, gibt es keine Zeiteinstellung für die WWZH (wie ich es oben in Teil 1 beschrieben habe), weil Du diese gar nicht hast. Die Lüftungsfunktion hast Du dann auch nicht. Dann gilt die oben genannte Zeiteinstellung nur für die LSH.
Dann ist das unter Teil 2 zitierte aber sinnlos, denn einen Zuheizer kannst Du nicht mit FFB aufrüsten, vorher müsste er ersteinmal zur WWZH aufgerüstet werden.


Teil 2b:
Wenn Du eine WWZH und eine LSH und eine FFB hast, brauchst Du die WWZH nicht mit FFB aufzurüsten, denn Du kannst sie mit Deiner FFB betätigen. Siehe Teil 1.


Teil 3:
Richtig wäre doch Zuheizer/ Wasserstandheizung mit FFB und die Luftstandheizung über Display/ App. Oder sehe ich das Falsch?
Das siehst Du falsch.
App Steuerung funktioniert nur, wenn werksmäßig nur eine WWZH verbaut ist. LSH über App geht sowieso nicht und App-Steuerung der WWZH fällt weg, sobald LSH vorhanden ist (Die Dauerheiztaste am Display bezieht sich übrigens immer und nur auf die LSH, wenn vorhanden).

Und bevor wir jetzt weitermachen, solltest Du mal erklären, was Du tatsächlich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit FFB die nicht auf dauerheizen läuft ist mir bekannt, aber 20-30 min ist arg wenig! Hab nichts gefunden wegen Zeiteinstellung sowie bei der Wasserstandheizung! Und warum die dann nach mehrmaligem FFB betätigen blinkt wegen leerer Batterie, diese aber nicht leer sind! Da hat doch bestimmt einer Murks bei der Software Programmierung gemacht? Beim T6 ist das kein Hexenwerk beim T6.1 scheinbar totaler Bockmist?!
Ich denke die blinkt weil die 120min um waren.
 
Moin, Ok entweder ich Denke zu kompliziert oder habe mich Falsch ausgedrückt!

Es ist die Luftstandheizung mit FFB + Zuheizer verbaut und Climatic weil Caravelle.

Ich hätte aber gerne, wie ich es bei allen anderen meiner Fzg. T5.1 T5.2 T5.3 (T6) T5.4 Transporter (T6.1) Amarok Touareg AUDI hatte ,eine Fernbedienbare Warmwasserstandheizung vs. einen Zuheizer der zur WWSTH aufgerüstet wurde. Weil nur das für mich und meine Zwecke Sinn macht, da ich dann im Winter das Auto auftauen und vorheizen kann, sprich Motor Warm Scheiben frei mit FFB! Sinn einer Luftstandheizung mit FFB sehe ich nicht!

Geht wohl aber in diesem Falle nicht (DANhag eventuell schon) weil die Luftstandheizung ja schon die FFB nutzt. Welche bei allen anderen Fzg. ja die Fernbedienung der WWSTH ( aufgerüsteter Zuheizer) war, und die Luftstandheizung eine andere Fernbedienung hatte, Telestart T90 oder so! Welches ich wiederum nicht verstehe weil ja Wasser Webasto und Luft Eberspächer, liegt da eventuell das Problem!

Aber das war ja Eigentlich auch nicht meine direkte Frage!

Diese war, warum die Standheizung trotz Dauerbetriebes NICHT durchläuft!, und die Fernbedienung der Luftstandheizung bei wieder Inbetriebnahme grün blinkt, denn das macht sie nur wenn die (Bord)Batterie zu schwach oder zu wenig Kraftstoff im Tank ist!

Lösung vermutlich Bedienfehler meinerseits! Versuche mal Eure Vorschläge umzusetzen!

By the way. Alle (meine) T5.1 5.2 T6 hatten 2 Batterie wenn Standheizung verbaut, damit es funktioniert! Mein T6.1 Trapo hat nur noch 1 Batterie, steht 1 Woche im Winter Batterie Platt, FFB für WWSTH fürn Arsch!


Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen!
 
Also wenn ich im Bus sitze mit Luftstandheizung an hört es sich auch für mich so an als geht die irgendwann aus. Weil die Temperatur ist erreicht. Dann ist lange nix und plötzlich hört man das sie wieder anläuft. Ich denke das ist normal. Ich hab sie meist auf Stufe 4. Die Bedienung im Cockpit find ich auch etwas verwirrend. Warum diese zwei Tasten? I don't know. Was ist der Unterschied zwischen Sofortheizen und Dauerheizen. Klingt erstmal klar aber was soll das? Das Sofortheizen ist bei mir die ganz linke Taste. Das geht 120min. Dann erst wieder wenn das Auto bewegt wurde. Das ist auch das was die ffb anschaltet. Wenn die schnell grün blinkt heißt das entweder Batterie low, Reserve oder die 120 min sind um und du musst um den Block fahren.
 
Ja da passt irgendwas nicht so Recht! Ok wenn ich die Lufstandheizung 6 x 20 min angeschaltet habe bin ich ja bei 120 min! Das wäre ja wieder plausibel! Aber was soll das? Dauerheizen heisst, an bis der Bediener, also ich sage aus! oder aber Schutz der Batterie Tank leer. Aber nicht weil das ein Ingenieur sich ausgedacht hat! Das doch Bullshit! 1 Taste und nicht 2 3 4 mal irgendwas drücken!

Und dann Auto starten und ne Runde fahren damit die Standheizung wieder geht, WTF?!
 
@ Twin Otter
Danke für diese hervorragende Übersicht! Eine Anmerkung nur zu Teil 2a:
Die Lüftungsfunktion ist auch auswählbar, wenn die LSH vorhanden ist, aber keine WWZH. Dann lüftet das Gebläse der LSH ohne zu heizen (Der Sinn dieser Einstellung erschließt sich mir nicht aber es geht halt).

@ Harz Bulli
Ich habe im Kombi fast dieselbe Konfiguration wie Du:
LSH und Zuheizer. (nur die Climatronic nicht aber das spielt in diesem Kontext keine Rolle)
Meine SH läuft durch, und zwar IMMER wenn sie über Dauerbetrieb eingeschaltet wird!
.......und das (Durchlaufen) tut sie auch 2 Tage lang am Stück, ohne dass ein Akku in die Knie geht. Nach 2 Tagen ging nur zunächst nur Startstopp nicht, das lag meiner einschätzung nach am Ladezustand eines oder beider Akkus unterhalb der Schaltschwelle für SS ....
(länger als 2 Tage am Stück hatte ich noch nicht, traue es dem System aber ohne weiteres zu)

Das Trennrelais im 6.1 verbindet zunächst immer beide Akkus zu einer Stromquelle - sofern diese ausreichend geladen sind. Die Trennung passiert erst später, unterhalb einer definierten Akku-Entladeschwelle! Danach erst sollte die LSH dann über die 2. Batterie laufen. Diese Verschaltung mit dem Starterakku erhöht eigentlich die LAufzeit der LSH, gegenüber einer reinen Trennung im Stand

Entweder liegt es an der Einstellung der Betriebsdauer, (das erklärt aber nicht das Blinken) oder oder der Starterakku hat bei Dir einen weg. Solange Zusammengeschaltet mit der intakten 2. Batterie merkt das keiner, erst nach der Trennung bricht dort die Spannung ein. ggf. ist auch das Trennrelais defekt und trennt
nicht.
Wenn alles i.o. wäre, würde die LSH durchlaufen, wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein Techniker gesagt das das aus Sicherheitsgründen gemacht wurde. Die Karre könnte ja in einer Garage stehen und du drückst die FFB. Dann könnte jemand der in der Garage ist vergiftet werden. Nur wenn du selbst im Auto die Taste im Cockpit (2. Von links) drückst kriegst du das Dauerheizen bis der Tank leer ist.
 
Ja irgendwas stimmt da nicht! Ich probiere mal am WE einige Eurer Vorschläge aus! Das mit der Batterie vermute ich auch, da passt was nicht! Zumal da auch was nicht stimmen kann? VW sagt alles Ok!
 

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@TwinOtter :
"Wenn Du nur einen Zuheizer hast, gibt es keine Zeiteinstellung für die WWZH (wie ich es oben in Teil 1 beschrieben habe), weil Du diese gar nicht hast. Die Lüftungsfunktion hast Du dann auch nicht. "

Also ich hab nur den Zuheizer und die Lüftungsfunktion hab ich trotzdem. Ich denke das hat mit den Heizungen nix zu tun. Der lüftet ja nur....
 
Die Lüftungsfunktion ist auch auswählbar, wenn die LSH vorhanden ist, aber keine WWZH.
Das war mir neu. Ich bin der festen Überzeugung gewesen, die Lüftungsfunktion käme nur zusammen mit der WWZH.

Dann lüftet das Gebläse der LSH ohne zu heizen
Das wiederum kann aber eigentlich nicht sein.
Die (werksmäßige) LSH ist eine Umluftheizung, die die Luft in der Beifahrertrittstufe ansaugt, sie erwärmt und an der B-Säule wieder ausbläst. Das Gebläse der LSH kann also nichts lüften, weil die LSH nirgends Frischluft ansaugt. Es könnte also allenfalls als "Miefquirl" dienen.

Bei der Lüftungsfunktion, die ich meine, "lüftet" das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett (sofern es nicht manuell auf Umluftbetrieb eingestellt wird). D.h., es saugt normalerweise tatsächlich Frischluft von draußen an. Und eben dieses Gebläse wird ja auch benutzt, um die von der WWZH erzeugte Warmluft in den Innenraum zu transportieren.

Da @ami2004 aber auch beschrieben hat, dass er nur den Zuheizer und die LSH, aber trotzdem auch die Lüftungsfunktion hätte, wird ja auch bei Euch schon irgendein Gebläse pusten. Aber welches tatsächlich?


Ok wenn ich die Lufstandheizung 6 x 20 min angeschaltet habe bin ich ja bei 120 min! Das wäre ja wieder plausibel! Aber was soll das? Dauerheizen heisst, an bis der Bediener, also ich sage aus!
Wenn Du die LSH 6 x 20 Minuten laufen lässt, ist das kein Dauerheizen. Dauerheizen ist, wenn Du die LSH auf Dauerheizen einschaltest und sie in "Ruhe lässt".

Diese war, warum die Standheizung trotz Dauerbetriebes NICHT durchläuft!, und die Fernbedienung der Luftstandheizung bei wieder Inbetriebnahme grün blinkt, denn das macht sie nur wenn die (Bord)Batterie zu schwach oder zu wenig Kraftstoff im Tank ist!
Du hattest umseitig schon geschrieben, dass Dir der Unterschied zwischen Sofortheizen und Dauerheizen geläufig sei.
Daran habe ich trotz meiner Erklärung oben Zweifel. Denn Du sprichst wieder von FFB und Dauerheizen.
FFB und Dauerheizen schließen sich aus!
Bei Dauerheizen blinkt nichts an der FFB. Dauerheizen kann man auch nicht über die FFB einschalten.

Schaltest Du evtl. am Display auf Dauerheizen und versuchst parallel dazu, mit der FFB dazwischenzufunken? (Gleichmäßiges) Blinken der
FFB tritt ja auch auf, wenn der Schaltvorgang nicht klappt, weil z.B. die Verbindung nicht hinhaut.

Also wenn ich im Bus sitze mit Luftstandheizung an hört es sich auch für mich so an als geht die irgendwann aus. Weil die Temperatur ist erreicht. Dann ist lange nix und plötzlich hört man das sie wieder anläuft. Ich denke das ist normal. Ich hab sie meist auf Stufe 4.
Genauso ist es und das ist auch normal so. Die Temperaturfühler haben allem Anschein nach sehr unterschiedliche Wirkungen. Bei mir sind im Grunde nur die Stufen ab 7 zu verwenden, darunter geht die LSH nach kürzester Zeit aus.
Warum diese zwei Tasten? I don't know. Was ist der Unterschied zwischen Sofortheizen und Dauerheizen.
Was Sofortheizen ist, habe ich oben beschrieben. Dauerheizen bezieht sich immer und nur auf eine LSH. D.h., beim Betätigen der Dauerheiztaste läuft immer nur eine LSH im Dauerheizbetrieb.

Der Vorteil der zwei Tasten besteht z.B. darin, dass man für's Sofortheizen eine andere Heizart auswählen kann.

Bei mir ist im Menü für's Sofortheizen z.B. meistens "Innenraum und Frontscheibe" (=WWZH) und "20 Miunten" eingestellt. So kann ich per FFB das Auto abtauen und Vorheizen. Wenn ich drinsitze, kann ich mit der Taste Dauerheizen jederzeit die LSH in Betrieb nehmen - ohne vorher die Zündung einzuschalten, ohne die Heizart im Menü zu ändern, ohne dort die Zeitbegrenzung zu ändern usw. Insofern finde ich die zwei Tasten schon durchaus logisch, wenn man sich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hat.


Dem @Harz Bulli würde ich als erstes einmal empfehlen, am Display die Dauerheiztaste zu drücken, die Temperatur hoch zu stellen und die LSH ohne Fummelei mit der FFB in Ruhe arbeiten zu lassen. Wenn sie dann tut, die vorgewählte Temperatur stufenweise reduzieren und ausprobieren, in welchem Bereich brauchbare Ergebnisse zu erzielen sind.
Ich werde nämlich tatsächlich das Gefühl nicht los, dass das Problem noch vor der Heizung sitzt.
 
Das war mir neu. Ich bin der festen Überzeugung gewesen, die Lüftungsfunktion käme nur zusammen mit der WWZH.


Das wiederum kann aber eigentlich nicht sein.
Die (werksmäßige) LSH ist eine Umluftheizung, die die Luft in der Beifahrertrittstufe ansaugt, sie erwärmt und an der B-Säule wieder ausbläst. Das Gebläse der LSH kann also nichts lüften, weil die LSH nirgends Frischluft ansaugt. Es könnte also allenfalls als "Miefquirl" dienen.

Bei der Lüftungsfunktion, die ich meine, "lüftet" das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett (sofern es nicht manuell auf Umluftbetrieb eingestellt wird). D.h., es saugt normalerweise tatsächlich Frischluft von draußen an. Und eben dieses Gebläse wird ja auch benutzt, um die von der WWZH erzeugte Warmluft in den Innenraum zu transportieren.

Da @ami2004 aber auch beschrieben hat, dass er nur den Zuheizer und die LSH, aber trotzdem auch die Lüftungsfunktion hätte, wird ja auch bei Euch schon irgendein Gebläse pusten. Aber welches tatsächlich?



Wenn Du die LSH 6 x 20 Minuten laufen lässt, ist das kein Dauerheizen. Dauerheizen ist, wenn Du die LSH auf Dauerheizen einschaltest und sie in "Ruhe lässt".


Du hattest umseitig schon geschrieben, dass Dir der Unterschied zwischen Sofortheizen und Dauerheizen geläufig sei.
Daran habe ich trotz meiner Erklärung oben Zweifel. Denn Du sprichst wieder von FFB und Dauerheizen.
FFB und Dauerheizen schließen sich aus!
Bei Dauerheizen blinkt nichts an der FFB. Dauerheizen kann man auch nicht über die FFB einschalten.

Schaltest Du evtl. am Display auf Dauerheizen und versuchst parallel dazu, mit der FFB dazwischenzufunken? (Gleichmäßiges) Blinken der
FFB tritt ja auch auf, wenn der Schaltvorgang nicht klappt, weil z.B. die Verbindung nicht hinhaut.


Genauso ist es und das ist auch normal so. Die Temperaturfühler haben allem Anschein nach sehr unterschiedliche Wirkungen. Bei mir sind im Grunde nur die Stufen ab 7 zu verwenden, darunter geht die LSH nach kürzester Zeit aus.

Was Sofortheizen ist, habe ich oben beschrieben. Dauerheizen bezieht sich immer und nur auf eine LSH. D.h., beim Betätigen der Dauerheiztaste läuft immer nur eine LSH im Dauerheizbetrieb.

Der Vorteil der zwei Tasten besteht z.B. darin, dass man für's Sofortheizen eine andere Heizart auswählen kann.

Bei mir ist im Menü für's Sofortheizen z.B. meistens "Innenraum und Frontscheibe" (=WWZH) und "20 Miunten" eingestellt. So kann ich per FFB das Auto abtauen und Vorheizen. Wenn ich drinsitze, kann ich mit der Taste Dauerheizen jederzeit die LSH in Betrieb nehmen - ohne vorher die Zündung einzuschalten, ohne die Heizart im Menü zu ändern, ohne dort die Zeitbegrenzung zu ändern usw. Insofern finde ich die zwei Tasten schon durchaus logisch, wenn man sich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hat.


Dem @Harz Bulli würde ich als erstes einmal empfehlen, am Display die Dauerheiztaste zu drücken, die Temperatur hoch zu stellen und die LSH ohne Fummelei mit der FFB in Ruhe arbeiten zu lassen. Wenn sie dann tut, die vorgewählte Temperatur stufenweise reduzieren und ausprobieren, in welchem Bereich brauchbare Ergebnisse zu erzielen sind.
Ich werde nämlich tatsächlich das Gefühl nicht los, dass das Problem noch vor der Heizung sitzt.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausführlich erklärt und richtig 👏
 
Bei der Lüftungsfunktion, die ich meine, "lüftet" das normale Innenraumgebläse im Armaturenbrett (sofern es nicht manuell auf Umluftbetrieb eingestellt wird). D.h., es saugt normalerweise tatsächlich Frischluft von draußen an. Und eben dieses Gebläse wird ja auch benutzt, um die von der WWZH erzeugte Warmluft in den Innenraum zu transportieren.
Da bin ich mir auch nicht sicher, es spräche eigentlich nichts dagegen das wie bei der wwzh umzusetzen, die normale Lüftung ist ja eh da. Muss ich bei Gelegenheit Mal testen, aber eigentlich ehh überflüssig solange man das nicht per App schalten kann... Ansonsten hilft alle Türen/Fenster auf da mehr.


Die Temperaturfühler haben allem Anschein nach sehr unterschiedliche Wirkungen. Bei mir sind im Grunde nur die Stufen ab 7 zu verwenden, darunter geht die LSH nach kürzester Zeit aus.
Da hilft nur das Gitter zu drehen, bzw sich irgendwann ein neues zu drucken... Werd mir Mal ASA hertun und dann Mal anfangen damit... Aus PETG hab ich da wegen Temperatur bedenken. Seit ich gedreht hab nutzen wir hauptsächlich 4-6
 
Da bin ich mir auch nicht sicher, es spräche eigentlich nichts dagegen das wie bei der wwzh umzusetzen, die normale Lüftung ist ja eh da.
Den Satz verstehe ich im Zusammenhang jetzt nicht wirklich.

Mit der WWZH kommt auch die Lüftungsfunktion. Da bin ich mir sicher, das wird auch von VW so beschrieben und beworben und ist technisch auch naheliegend. Denn das Innenraumgebläse ist für die Funktion der WWZH zwingend erforderlich. Wenn man es wegen der WWZH in die erforderlichen Schaltungen ohnehin einbeziehen muss, ist der Aufwand, es auch ohne WWZH als "nur Lüftung" laufen zu lassen, gering. Soweit, so logisch.

Es spricht aber natürlich überhaupt nichts dagegen, diese Lüftungsfunktion auch zusammen mit der LSH zu liefern. Denn selbstverständlich ist das normale Innenraumgebläse auch in dieser Ausstattungsvariante vorhanden. Und zumindest das Bedienteil am Dachhimmel auch. Technisch ist diese Kombination aber trotzdem nicht so naheliegend, weil das Innenraumgebläse mit der LSH ja überhaupt nichts zu tun hat. Es wird von VW in diesem Zusammenhang auch nicht erwähnt. Ungeachtet dessen kann diese Funktion natürlich trotzdem vorhanden sein.

Und wenn hier Teilnehmer schreiben, sie hätten die Lüftungsfunktion, obwohl sie keine WWZH, wohl aber die LSH haben, ist das doch prima. Dann liefert VW sogar eine Funktion, die nicht einmal erwähnt oder mit der geworben wird. Ist doch gut, zu wissen.

(Lüften über das Gebläse der LSH - und darum ging es mir bei der Gegenüberstellung oben - funktioniert aus den erwähnten Gründen werksmäßig aber sicherlich nicht.)

Da hilft nur das Gitter zu drehen, bzw sich irgendwann ein neues zu drucken... Werd mir Mal ASA hertun und dann Mal anfangen damit... Aus PETG hab ich da wegen Temperatur bedenken. Seit ich gedreht hab nutzen wir hauptsächlich 4-6
Soweit ich das mitbekommen habe, lautet die Umbauempfehlung auf "die geschlossenen Lamellendurchbrüche nach unten links". So sitzt meins aber schon ab Werk. Ich find's jetzt auch nicht sonderlich problematisch. Ob ich 4 - 6 nutze oder 7 - 9 ist ja im Grunde egal. Eher ein Schönheitsfehler. Die Heizung verbraucht ja nicht mehr, denn ob sie bei Temperatur x und Stellung 5 oder derselben Temperatur x und Stellung 8 aufhört zu heizen, spielt diesbezüglich keine Rolle.

Ich hab's oben eigentlich nur erwähnt, damit der @Harz Bulli nicht evtl. seine Temperatur zu niedrig einstellt und sich über die "dauernd abschaltende" Heizung wundert, die im Grunde gar nicht abgeschaltet, sondern nur die Vorgabetemperatur erreicht hat. Und er versucht, mit der FFB eine Heizung neu zu starten, die bereits läuft und nur gerade nicht heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren.
Funktion Lüften geht auch ohne WWSH, geht sicher, aber welches Gebläse bin ich jetzt unsicher, das schaue ich zeitnah nochmal nach..... und berichte dann hier.

Zum Gitter drehen....
Oder etwas weiches (z. B. Handschuh, Wollsocke o. Ä. zwischen B-Säule und Sitzkasten klemmen (natürlich in Fahrtrichtung vor das Gitter)

Das Verhindert auch den "Kurzschluss" (Luftstrom) zum Ansauggitter in der Beifahrertrittsufe. Um nix anderes gehts ja beim Drehen des Gitters.

Wir haben die SH erst gestern auf Stufe 4 für ca 3h bei etwa - 2°C AT durch laufen lassen und die lief leise vor sich hin als wir zuerst im Auto saßen, und ebenso als wir 2h später aus dem Konzert zurück kamen.. Was die LSH dazwischen gemacht hat weiss ich wegen dem Konzert natürlich nicht, aber es war angenehm warm (nicht zu sehr) und wir mussten nicht eiskratzen, sondern konnten gleich los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder etwas weiches (z. B. Handschuh, Wollsocke o. Ä. zwischen B-Säule und Sitzkasten klemmen (natürlich in Fahrtrichtung vor das Gitter)

Das Verhindert auch den "Kurzschluss" (Luftstrom) zum Ansauggitter in der Beifahrertrittsufe. Um nix anderes gehts ja beim Drehen des Gitters.
Das werd' ich mal ausprobieren!
 
Den Satz verstehe ich im Zusammenhang jetzt nicht wirklich.

Genau das was du erklärst danach meinte ich.
Innenraumgebläse ist eh da weil normale Lüftung hat man ja eh immer... Bedienteil gibt's auch, daher sollte das imho Standard sein. Ehrlich gesagt müsste ich bei mir nur schauen... Aber dafür hab ich halt 0 Verwendung, ohne App Steuerung, wenn ich am Fahrzeug bin kann ich auch Türen und klappe öffnen zum Lüften... Das wäre halt sinnvoller wenn ich erst 10min später zum Fahrzeug komm.

Soweit ich das mitbekommen habe, lautet die Umbauempfehlung auf "die geschlossenen Lamellendurchbrüche nach unten links". So sitzt meins aber schon ab Werk. Ich find's jetzt auch nicht sonderlich problematisch. Ob ich 4 - 6 nutze oder 7 - 9 ist ja im Grunde egal. Eher ein Schönheitsfehler. Die Heizung verbraucht ja nicht mehr, denn ob sie bei Temperatur x und Stellung 5 oder derselben Temperatur x und Stellung 8 aufhört zu heizen, spielt diesbezüglich keine Rolle.

Ich hab's oben eigentlich nur erwähnt, damit der @Harz Bulli nicht evtl. seine Temperatur zu niedrig einstellt und sich über die "dauernd abschaltende" Heizung wundert, die im Grunde gar nicht abgeschaltet, sondern nur die Vorgabetemperatur erreicht hat. Und er versucht, mit der FFB eine Heizung neu zu starten, die bereits läuft und nur gerade nicht heizt.

Die Lamellen müssen nach oben zeigen original ist die verdeckung Richtung Gurtschloss...
Sinn ist dass die Luft nicht direkt in Richtung Einlass kommt der in der Beifahrer Trittstufe ist.
Es ist nicht nur die Einstellung höher anderes sondern es wird im Endeffekt viel gleichmäßiger geheizt und nicht so viel an aus geschaltet.

Eher gleichmäßig mit weniger Temperatur statt dauernd Vollgas an und wieder aus
 
Aber dafür hab ich halt 0 Verwendung, ohne App Steuerung
Hast Du die FFB? Damit könntest Du die Lüftung auch steuern. Zwar nur mit begrenzter Reichweite, aber immerhin.

Die Lamellen müssen nach oben zeigen original ist die verdeckung Richtung Gurtschloss...
Jupp. So hatte ich das auch verstanden. Dann gehört mein Auto schon zu denen, bei denen VW das bereits ab Werk gedreht hat.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die thermostatische Regelung (ohne weitere Tricks) umso besser funktioniert und im mittleren Bereich betrieben werden kann, je kälter es draußen ist. Für ordentliche Minusgrade scheint die Abstimmung, jedenfalls bei mir, etwas glücklicher zu sein.

sondern es wird im Endeffekt viel gleichmäßiger geheizt und nicht so viel an aus geschaltet.
Eher gleichmäßig mit weniger Temperatur statt dauernd Vollgas an und wieder aus
Genau so sollte es sein.

Mit der Abschirmung der Ansaugung, wie @IBMOK es beschrieben hat, ist ja auch noch etwas zu machen.
 
Hast Du die FFB? Damit könntest Du die Lüftung auch steuern. Zwar nur mit begrenzter Reichweite, aber immerhin.


Jupp. So hatte ich das auch verstanden. Dann gehört mein Auto schon zu denen, bei denen VW das bereits ab Werk gedreht hat.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die thermostatische Regelung (ohne weitere Tricks) umso besser funktioniert und im mittleren Bereich betrieben werden kann, je kälter es draußen ist. Für ordentliche Minusgrade scheint die Abstimmung, jedenfalls bei mir, etwas glücklicher zu sein.


Genau so sollte es sein.

Mit der Abschirmung der Ansaugung, wie @IBMOK es beschrieben hat, ist ja auch noch etwas zu machen.

Ja ich hab die FFB, aber meinen Anwendungsfall für lüften deckt das nicht ab ... Zuhause steht ich in der Garage da ist das überflüssig... Da wo's interessant wird, wenn das Auto beim Outdoor Sport 8h in der Sonne Italiens stand und ich das gerne laufen hätte bevor(!!!) ich zurück komme... reicht die Reichweite nicht. Ich hatte das per App im alten BMW, der könnte da sonst auch nix außer hupen/Blinken, aber das hab ich tatsächlich genutzt...

Die Stufen sind ja quasi Ziel Temperaturen die es zu erreichen gilt. Daher bringt das auch nix das bei 20° Außentemperatur zu messen und dann zu sagen Hilfe wie soll die das schaffen wenn es Mal minus hat ich bin ja jetzt schon bei 9, wie ich das nicht nur einmal gehört hab...
 
Die Stufen sind ja quasi Ziel Temperaturen die es zu erreichen gilt. Daher bringt das auch nix das bei 20° Außentemperatur zu messen und dann zu sagen Hilfe wie soll die das schaffen wenn es Mal minus hat ich bin ja jetzt schon bei 9, wie ich das nicht nur einmal gehört hab...
Damit hast Du natürlich vollkommen recht.
Das Phänomen, welches ich meine, ist aber noch ein bisschen anders. Ich verdeutliche das mal an einem Zahlenbeispiel, ohne dass diese Zahlen jetzt die korrekten wären:

Angenommene Vorgabe:
Ich möchte eine Temperatur von 20° C im Auto haben. Dazu schalte ich die LSH auf Stufe 5, weil damit die 20° C erreicht werden müssten.

Fall 1:
Vorstehendes erfolgt bei +10° C Außentemperatur. Dann springt die LSH an und geht kurz darauf wieder aus. Vielleicht springt sie nach längerer Zeit auch mal wieder kurzzeitig an, die 20° C im Auto werden aber nicht erreicht. Schalte ich auf Stufe 7, so funktioniert es.

Fall 2:
Vorstehendes erfolgt bei -10° C Außentemperatur. Dann springt die LSH an, läuft durch und erreicht, wie erwartet, auf Stufe 5 die 20° C Innentemperatur.

Den Fall 1 kann man, statt durch Hochdrehen der Temperaturstufe, auch mit der Abschirmung der Ansaugung vor Warmluft verbessern, bei Fall 2 ist das im Grunde kaum erforderlich, weil's erwartungsgemäß funktioniert.
Ich führe das bislang auf größere Wärmeverluste im Gesamtsystem bei geringerer Außentemperatur zurück, die zu einer etwas (positiv) veränderten Charakteristik führen.
 
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