6.1 multivan Warmluft-Standheizung

@Banne
Wir haben unseren auch seit Anfang Januar und hatten die selben Probleme - Die Heizung auf 7 und nach 30 minuten war nix mehr mit wärme ...
Umgedreht - Läuft

Kann jemand mal ein Bild einstellen von dem was da gedreht wird?

mein 6.1 sollte in ein paar Wochen kommen und dann will ich das direkt korrigieren 😀
 
Hat hier jemand schon einmal den "CaliHeat" ausprobiert, um die Luft besser zu verteilen bzw. ins Vorzelt zu blasen?

 
Hi Pille,
Ja, ist mir schon aufgefallen. Ging auch mal aus. Guzer Hinweis nochmal. Gibt es da ne Anleitung, für das Umdrehen, oder ist es so einfach wie es klingt? Würde jetzt mit nem Schraubenzieher o. Ä vorsichtig fummeln.
Beste Grüße
 
@MarkusMMX
Ich verlinke einfach mal den Thread aus dem Caliboard - Dort wird es mittlerweile auf 65 Seiten diskutiert

Hier mal die Fotos :
(Es geht um das gelb markierte)

Der Sensor sitzt wohl bei dem Beifahrersitz am "Trittbrett" und somit wird die warme Luft direkt dort hingepustet 🤪
Ach ja danke. Habe ich gerade nicht gesehen. Perfekt. Habe ich heute Nacht ne neue Aufgabe :-)
 
Hallo VR-Hunter, muss hier gerade schmunzeln. Ich melde mich dann bei dir, um zu erfragen, wie man das misst :-) in jedem Fall bedanke ich mich fur die Zeit und Mühen aller hier Beteiligten. Habe schon das erste Bier auf, weil ich mich über die neuen Erkenntnisse so freue!
Schönen Abend
Also im Prinzip geht es darum, ob das Trennrelais zuverlässig schießt wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Im Normalfall ist es bei ausgestatteter Maschine immer offen, damit etwaige Verbraucher wie die Standheizung nicht die Starterbatterie leer saugen. In unserem Fall wollen wir entweder, dass es mit Ladegerät offen bleibt (dann müssten wir das Ladegerät an die Bordbatterie anschließen) oder, dass es die Ladespannung erkennt und das Relais schießt.

Nach allem was ich gelesen habe scheint der zweite Fall der wahrscheinlichste zu sein. Das ist auch das, was @ami2004 sagt. Deswegen gehe ich im Folgenden mal davon aus.

Messen kann man das, indem man eine der beiden Batterien ans Ladegerät hängt (Minuspol natürlich immer an die Karosserie) und an der anderen (zum Beispiel mit einem Multimeter) die Spannung misst.
  • Liegen dort nur die üblichen ~12V an ist das Relais offen, die andere Batterie lädt nicht => schlecht
  • Liegt dort dauerhaft die gleiche Spannung an wie an der ersten Batterie (üblicherweise etwas über 14V) ist das Trennrelais geschlossen, beide Batterien laden => gut
  • Schwankt die Spannung zwischen den beiden Werten hin und her, öffnet und schließt das Relais die ganze Zeit => ganz schlecht. Das passiert wohl insbesondere dann, wenn der maximale Ladestrom zu niedrig ist, z.b. bei zu schwachen Ladegeräten oder Solarzellen
Wie schnell das Batteriemanagementsystem regiert und umschaltet weiß ich nicht kann sein, dass es innerhalb von Sekunden geht oder du eine Weile warten musst.
 
Ach ja danke. Habe ich gerade nicht gesehen. Perfekt. Habe ich heute Nacht ne neue Aufgabe :-)
Es gibt tatsächlich aber auch Fälle, da ist das Gitter mit den Lamellen schon Richtung Innenraum. dann hilft es, den Beifahrersitz weit nach vorne zu schieben, das die Luft sich besser in dem Innenraum ausbreiten kann und nicht direkt gegen den Sitz pustet. (Das war dann unsere erste Handlung)
Einfach mal schauen und die Hand vorhalten, wo die Luft hin bläst.
 
Also im Prinzip geht es darum, ob das Trennrelais zuverlässig schießt wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Im Normalfall ist es bei ausgestatteter Maschine immer offen, damit etwaige Verbraucher wie die Standheizung nicht die Starterbatterie leer saugen. In unserem Fall wollen wir entweder, dass es mit Ladegerät offen bleibt (dann müssten wir das Ladegerät an die Bordbatterie anschließen) oder, dass es die Ladespannung erkennt und das Relais schießt.

Nach allem was ich gelesen habe scheint der zweite Fall der wahrscheinlichste zu sein. Das ist auch das, was @ami2004 sagt. Deswegen gehe ich im Folgenden mal davon aus.

Messen kann man das, indem man eine der beiden Batterien ans Ladegerät hängt (Minuspol natürlich immer an die Karosserie) und an der anderen (zum Beispiel mit einem Multimeter) die Spannung misst.
  • Liegen dort nur die üblichen ~12V an ist das Relais offen, die andere Batterie lädt nicht => schlecht
  • Liegt dort dauerhaft die gleiche Spannung an wie an der ersten Batterie (üblicherweise etwas über 14V) ist das Trennrelais geschlossen, beide Batterien laden => gut
  • Schwankt die Spannung zwischen den beiden Werten hin und her, öffnet und schließt das Relais die ganze Zeit => ganz schlecht. Das passiert wohl insbesondere dann, wenn der maximale Ladestrom zu niedrig ist, z.b. bei zu schwachen Ladegeräten oder Solarzellen
Wie schnell das Batteriemanagementsystem regiert und umschaltet weiß ich nicht kann sein, dass es innerhalb von Sekunden geht oder du eine Weile warten musst.
Hallo VR hunter,
Ich gebe zu, ich habe es mehrmals gelesen. Ich denke ich habe es - dank der weitreichenden Idiotensicherheit- verstanden. Danke. Das mit dem Relais war spannend. Hatte ich bisher immer anders verstanden.
Grüße in die Ferne!
 
@Banne
War gerade nochmal im Bus, um zu schauen, wie man es am einfachsten drehen kann.


Klickst du hier‘, auf der Seite siehst du das Lüftungsgitter. Und je nachdem wie es eingebaut ist, muss man es nach oben oder unten drücken um es auszubauen. Und dann leicht nach corne
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PS: Die geschlossenen Lamellen sollten nun unten links sein. So empfinde ich persönlich, das die Luft besser verteilt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banne Gibts bei dir schon was neues ?
Mittlerweile läuft unsere standheizung länger, aber irgendwie noch nicht so das gelbe vom Ei

auf Stufe 3 - Pustet die Heizung knapp 30 Minuten und macht dann laaaaaaaaange Zeit (nicht gemessen) nix. Es wird auch merkbar kälter im Bus - reiße ich dann die Beifahrertür auf, fängt die Heizung wieder an zu heizen (klar, dann wird ihr ja auch kalt)
Auch wenn ich die Stufe auf 4 erhöhe wird’s wärmer - auch klar, muss ja wärmer werden

Werde mich noch mal für ne Stunde mit nem Thermometer ins Auto setzen - es gibt dazu schon etliche Beiträge, aber nicht so richtig „das“ 😑😵‍💫
 
Hi Pille,
Also das Lüftungsgitter war auf jeden Fall "sinnvoll" eingebaut und korrekt. Was den Rest anbelagt, habe ich noch nicht experimentiert.
LG und viel Erfolg!
 
Wenn durch das Lüftungsgitter die Luft nach hinten geblasen wird, erreicht man höhere Innenraumtemperaturen, da die erwärmte Luft erst mit einer größeren Verzögerung am Temperatursensor ankommt. Man erkauft sich dieses jedoch mit größeren Schwankungen der Innenraumtemperatur. Wenn die Außentemperatur nicht tief genug ist, schaltet sich der Brenner der LSH (dann) auch immer wieder für längere Zeit aus.
Wenn durch das Lüftungsgitter die Luft nach vorn geblasen wird, wird die Verzögerungszeit für die Messung der Innenraumtemperatur geringer. Die Regelung reagiert schneller auf Temperaturänderungen; dieses führt zu geringeren Schwankungen der Innenraumtemperatur.

Ich lasse mein Lüftungsgitter wieder nach vorne blasen, da mir eine konstantere Innenraumtemperatur wichtiger ist als eine sehr hohe Innenraumtemperatur.
 
Hat hier jemand schon einmal den "CaliHeat" ausprobiert, um die Luft besser zu verteilen bzw. ins Vorzelt zu blasen?

Hab es gestern bei -5 Grad oben im Bus getestet. Mit dem Brett zu 2/3 geschlossen. Funktioniert einwandfrei. Es bleibt aber frisch ohne weitere Dämmmaßnahmen am Klappdach. Lüfter war auf maximaler Stufe und Standheizung auf Stufe 9. Ich habe jedoch nur meine Bettdecke von daheim verwendet und ne Mütze aufgesetzt (frisch 3mm rasiert). War warm genug, wenn man sich nicht abdeckt. Mein 5-jähriger lag in seinem Schlafsack und unter meiner Bettdecke. Wir haben beide optimal geschlafen. Wie gesagt, minus 5 Grad draußen.

Hier habe ich dann auch gleich eine Frage:
Die Heizung lief ca. 11h. Unten war es so warm, dass ich sie zum frühstücken auf 7 gedrosselt habe. Sie lief dann kurz an und ging ohne warm zu werden komplett aus. Also LED in der CU erloschen.

Die Zeit welche in der CU angezeigt wird ist eine Restlaufzeit? Da standen nämlich noch 6h.

Zweitbatteriespannung war 12V. Ist das der Grund? Ich hätte hier mit einem Hinweis von der CU gerechnet.
Komisch war halt, dass sie bis zur Änderung der Stufe lief. Vielleicht Zufall. Daheim lief sie wieder.


Hat da jemand Erfahrung?

Danke&Gruß
Ken
 
Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich keine Ahnung habe, wie es ohne den Schlauch mit Lüfter ist oder gewesen wäre.
Aber man bläst warme Luft oben rein, das sollte schon einiges bringen.
 
Moin, habe leider auch die Problematik der nicht Richtig funktionierenden Luftstandheizung. Problem, sie läuft maximal 20-30 min und geht dann aus, nicht in Standby! Steht aber auf Dauerbetrieb. Hab sie gestern gefühlte 10 mal, abwechselnd mit Display und FFB wieder starten müssen! Irgendwann fing die FFB an grün zu blinken. Heisst Batterie schwach! Heute morgen beide Batterien gemessen, Starterbatterie 12,3 u. 2 . Batterie 12,9 Volt! wo liegt jetzt das Problem, dass sie immer ausgeht? Kein Eintrag im Fehlerspeicher! Heizleistung wenn sie läuft auch nicht annähernd wie die in meinem T6, die schafft ja fast Sauna ähnliche Temperaturen! Hängt das Display/ Dachbedieneinheit etwa an der Starterbatterie und die Luftstandheizung selber an der 2 Batterie?

Gruß aus dem verschneiten Harz
 
Hallo Harz Bulli, für höhere Temperaturen sowie für eine bessere Funktionalität muss der flache Ausströmer so gedreht werden, dass die erwärmte Luft nach hinten ausströmt und nicht an der Trittstufe direkt wieder angesaugt wird. (Der Istwert für die Temperaturregelung wird in der angesaugten Luft gemessen.)
Die Luftstandheizung ist mit 3,5 kW sehr üppig dimensioniert. Sie kann auch nur auf etwa einem Viertel der Bemessungsleistung herunter regeln. Wird es dann immer noch zu warm, schaltet sich der Brenner aus, während das Gebläse mit sehr geringer Drehzahl weiter läuft. Wenn es im Fahrzeug deutlich! kühler wird, startet der Brenner wieder; am Anfang mit Volllast.

Ich würde bei möglichst geringer Außentemperatur und maximal eingestellter Innenraumtemperatur die Heizung beobachten. Wenn man in der Ruhephase der Heizung die Beifahrertür aufmacht, muss sie schnell wieder heizen. Eine Batteriespannung in Höhe von 12,9 V ist sehr gut.
 
Moin, habe leider auch die Problematik der nicht Richtig funktionierenden Luftstandheizung. Problem, sie läuft maximal 20-30 min und geht dann aus, nicht in Standby! Steht aber auf Dauerbetrieb. Hab sie gestern gefühlte 10 mal, abwechselnd mit Display und FFB wieder starten müssen! Irgendwann fing die FFB an grün zu blinken. Heisst Batterie schwach! Heute morgen beide Batterien gemessen, Starterbatterie 12,3 u. 2 . Batterie 12,9 Volt! wo liegt jetzt das Problem, dass sie immer ausgeht? Kein Eintrag im Fehlerspeicher! Heizleistung wenn sie läuft auch nicht annähernd wie die in meinem T6, die schafft ja fast Sauna ähnliche Temperaturen! Hängt das Display/ Dachbedieneinheit etwa an der Starterbatterie und die Luftstandheizung selber an der 2 Batterie?

Gruß aus dem verschneiten Harz
Nur um das naheliegendste Problem abzufangen du drückst nicht auf "Jetzt heizen"? Dann geht sie nämlich nur bedingt lange, du musst nochmal auf Dauerheizen klicken auch wenn das wie eine Einstellung und nicht wie ein Knopf aussieht...

Das UX design von dem Menü ist eine Katastrophe
 
Ja das sie bei erreichter Temperatur in Standby geht ist mir klar, und mit dem drehen des Gitters auch, aber sie geht komplett aus, nicht wieder an. Ok das mit 2 mal drücken klingt plausibel! Das wäre ja aber mal wieder bullshit Made by vw! Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!
 
Wenn du mit der ffb die Heizung startest ist das kein Dauerheizen. Die läuft dann insgesamt max. 120min. Dann blockiert sie und das Fahrzeug muss mit mindestens 6kmh bewegt werden. Dauerheizen lässt sich nur mit der Taste im Cockpit starten. Bei mir die 2. von links.
 
Ja das mit FFB die nicht auf dauerheizen läuft ist mir bekannt, aber 20-30 min ist arg wenig! Hab nichts gefunden wegen Zeiteinstellung sowie bei der Wasserstandheizung! Und warum die dann nach mehrmaligem FFB betätigen blinkt wegen leerer Batterie, diese aber nicht leer sind! Da hat doch bestimmt einer Murks bei der Software Programmierung gemacht? Beim T6 ist das kein Hexenwerk beim T6.1 scheinbar totaler Bockmist?!
 
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