Also im Prinzip geht es darum, ob das Trennrelais zuverlässig schießt wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Im Normalfall ist es bei ausgestatteter Maschine immer offen, damit etwaige Verbraucher wie die Standheizung nicht die Starterbatterie leer saugen. In unserem Fall wollen wir entweder, dass es mit Ladegerät offen bleibt (dann müssten wir das Ladegerät an die Bordbatterie anschließen) oder, dass es die Ladespannung erkennt und das Relais schießt.
Nach allem was ich gelesen habe scheint der zweite Fall der wahrscheinlichste zu sein. Das ist auch das, was
@ami2004 sagt. Deswegen gehe ich im Folgenden mal davon aus.
Messen kann man das, indem man eine der beiden Batterien ans Ladegerät hängt (Minuspol natürlich immer an die Karosserie) und an der anderen (zum Beispiel mit einem Multimeter) die Spannung misst.
- Liegen dort nur die üblichen ~12V an ist das Relais offen, die andere Batterie lädt nicht => schlecht
- Liegt dort dauerhaft die gleiche Spannung an wie an der ersten Batterie (üblicherweise etwas über 14V) ist das Trennrelais geschlossen, beide Batterien laden => gut
- Schwankt die Spannung zwischen den beiden Werten hin und her, öffnet und schließt das Relais die ganze Zeit => ganz schlecht. Das passiert wohl insbesondere dann, wenn der maximale Ladestrom zu niedrig ist, z.b. bei zu schwachen Ladegeräten oder Solarzellen
Wie schnell das Batteriemanagementsystem regiert und umschaltet weiß ich nicht kann sein, dass es innerhalb von Sekunden geht oder du eine Weile warten musst.