Zusätzliche Luftstandheizung

schwobtendo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Holly hallo.

Ich fahre einen T6 Multivan. In diesem ist bereits eine zweite Batterie und eine Wasserstandheizung verbaut.
Da wir ihn auch zukünftig zum Camping benutzen wollen informiere ich mich bereits länger über Luftstandheizung beziehungsweise Innenraumlüfter.
War inzwischen auch in einer Bosch Werkstatt, die teilt mir jedoch mit, dass in meinem Fahrzeug zu wenig Platz wäre um eine zusätzliche Standheizung einzubauen. Könnt ihr mir einen Fachmann der evtl. auch in schwierigen Situationen hinbekommt oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, an die ich bisher nicht dachte um über die Nacht den Innenraum warm zu halten? Natürlich möglichst leise.
 
Hallo,
google mal nach "VW T6 Luftstandheizung nachrüsten",
da gibts z.B. diesen Beitrag:

oder hier im Board über die "Suche" oben rechts:

da gibt es viel Lesestoff.

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen
Ludger
 
Hi,
wenn elektrisch eine Option ist, dann z.B. ein Ecomat2000 (dann stinkt es auch nicht nach Abgas im Vorzelt und um den Bus rum).
Gruß MM
 
Es ist überhaupt kein Problem, die Luftstandheizung zusätzlich einzubauen. Die Wasserstandheizung und die Luftheizung sind an zwei ganz unterschiedlichen Orten eingebaut. Die Luftheizung sitzt neben/unter der Trittstufe auf der Beifahrerseite, die Wasserheizung sitzt auf der Fahrerseite. Nur eine gleichzeitige Ansteuerung über eine einzige Uhr im Dachhimmel ist nicht möglich, da die beiden Heizungen ganz unterschiedlich angesteuert werden (die Wasserstandheizung ist kompett in die Fahrzeug-CAN-Bus Steuerung integriert, die Luftheizung wird direkt von der Uhr angesteuert). Folglich sind es zwei ganz unterschiedliche Uhren, obwohl sie äußerlich gleich aussehen.
Man könnte die Uhr für die Ansteuerung der Luftheizung an anderer Stelle einbauen. Ich habe gerade die Nachrüstung einer Original-Luftheizung am T6 durchgeführt und die Uhr in die B-Säulenverkleidung eingebaut.
Möglich ist auch der Einbau der Eberspächer-Werksausführung mit Eberspächer Uhr/Steuerung oder auch die Planar/Autotherm-Heizung. Oder eine Webasto-Luftheizung.
 
in einer Bosch Werkstatt, die teilt mir jedoch mit, dass in meinem Fahrzeug zu wenig Platz wäre um eine zusätzliche Standheizung einzubauen.
Es ist einfach unglaublich, was manche Werkstätten so von sich geben...
Ich kann mir wirklich kein Auto vorstellen, wo man nicht eine Luftstandheizung einbauen kann. Ist halt manchmal mehr oder weniger aufwändig.
Ich würde mir eine Planar einbauen, die sind wesentlich preiswerter und ebenso gut.
 
Hallo Lufti, wo wird dein Bus denn umgerüstet. Ich interessiere mich dafür, traue es mir aber ich selbst zu.
 
Ich möchte für den TE noch mal präzisieren:
es ist nicht möglich, beide Original Bedienteile zu verbauen und parallel zu nutzen, weil die beide die gleiche CAN-Adresse haben.
Eine von beiden Standheizungen müsste also z.B. direkt über FFB angesteuert werden (sinnvollerweise der Zuheizer).
Alternativ bleibt die Variante mit der Autoterm/Planar.
 
Es gibt wohl eine Bedieneinheit die beide Heizungen ansprechen kann. Gibt hier auch irgendwo im Forum einen Beitrag zu.
 
ja aber das geht nur mit einer speziellen Dachbedieneinheit beim T5.1 mit altem CAN-Bus-Protokoll 1.6.
Ab T5.2 läuft das wohl nicht mehr.
 
Hallo Lufti, wo wird dein Bus denn umgerüstet. Ich interessiere mich dafür, traue es mir aber ich selbst zu.
Moin,
ich habe den Einbau bei Heatsys in Nordhorn machen lassen. Top Service und saubere Arbeit. Die Jungs sind als Startup bereits gut in der VanLife und Dachzeltnomaden-Szene angekommen und haben beste Referenzen. Die Kunden kommen teilweise von sehr weit her.
Hab das Auto Freitag Nachmittag angeliefert und konnte ihn Samstag Morgen schon wieder abholen.
 
Hallo Zusammen,
ich hab mir auch eine LZH Nachrüstung (Eberspächer D3+) zusätzlich zur orginal verbauten WWZH gegönnt.
Das ich beide über ein Bedienteil in der Dachkonsole bedienen kann habe ich aufgegeben.
Ich will die WWZH nur über die FFB bedienen und die LZH manuell über das Bedienteil.
Ich habe ein gesamtes Kit mit Heizgerät, Bedienteil, Dosierpumpe, B-Säulenverkleidung und alle Luftkanäle aus einem T6, welcher auschgeschlachtet wurde, gekauft.
Verkablung und Einbau hat alles geklappt.
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, das die Heizung nicht starten will. Über VCDS habe ich für 0B die Stellglieddiagnose durchgeführt. Brennluftgebläse, Glühkerze und Dosierpumpe funktionieren. Beim Drücken des On/Off Tasters in der Bedieneinheit zeigt das Display kurz 40Min und die Heizsymbolik, das Brennluftgebläse läuft auch nur 5 Sek. an und ist dann wieder aus. Die Dosierpumpe geht nicht in Funktion.
Im VCDS erhalte ich folgende Fehlemeldung:
-------------------------------------------------------------------------------


Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E5 919 037 H HW: 7E5 919 037 H
Bauteil: Dachdisplay H18 0200
Revision: 1110013S Seriennummer: 556910
Codierung: 000106
Betriebsnr.: WSC 00012 790 12345
VCID: 366390D981477AFA3F-8062
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 36
Kilometerstand: 65911 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.04.09
Zeit: 18:14:27

Hat jemand von Euch einen Tipp, an was der Fehler liegen könnte? :help:
Gruß Fible
 
Hast du auch den Kabelbaum zum Display rauf mit getauscht? Bei der LSH gehen da glaub ich mehr Kabel hinauf als bei der Wasserheizung...

Mfg
 
Hallo Lufti, wo wird dein Bus denn umgerüstet. Ich interessiere mich dafür, traue es mir aber ich selbst zu.
Ich hab’s auch selbst gemacht und bin kein KFZler ;)
Grundlegende mechanische Kenntnisse und eine gescheite Werkzeugausrüstung sollte auch vorhanden sein. Man darf halt keine Angst haben ein paar Löcher in seinen Bus zu bohren und zu Flexen ;)
 
Hallo,
Problem gelöst. Beim Überprüfen aller Kabelverbinungen habe ich festgestellt, dass ich einen Pinfehler am Bedienelement eingebaut habe.
Diesen korrigiert und Heizung läuft 🙂
@ KainerM
Ich hatte mir den Leitungssatz selbst angefertigt. Die 4 zusätzlichen Leitungen zur Bedieneinheit habe ich allerdings einfachkeits halber über die Beifahrer B-Säule ins Dach hoch verlegt, da zum Einbau der Ausströmer die B-Säulenverkleidung sowieso abmontiert war.

Allerdings habe ich jetzt noch eine Herausforderung bezüglich einer neuen Fehlermeldung im VCDS.
Da ich ja meine LZH nur über das Dachbedienelement steuern möchte sucht das System die ganze zeit nach dem Funkempfänger.
Dieser habe ich aber nicht an die LZH sondern an die WWZH angeschlossen. Weiß jemand ob man es der LZH "abgewöhnen" bzw. ausprogrammieren kann, dass sie immer nach dem Funkempfänger sucht? 🙄

Fehlermeldung:
Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-006.clb
Teilenummer: 7E0 819 006 M
Bauteil: J604 Standheizung 0401
Revision: L100400A Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 3169A3C5AB295DC26A-513C

1 Fehler gefunden:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Gruß Fible
 
ja aber das geht nur mit einer speziellen Dachbedieneinheit beim T5.1 mit altem CAN-Bus-Protokoll 1.6.
Ab T5.2 läuft das wohl nicht mehr.
Welche bedien Uhr ist das hast du ne teilenummer? Und wie funktioniert das dann...? Kannst du die Funktionen wählen wie beim t4
 
Zurück
Oben