6.1 multivan Warmluft-Standheizung

Banne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo liebe Gemeinde,
Zur Ausgangslage: Habe die letzten Tage gewissenhaft recherchiert. Was ich fand, waren Antworten hinsichtlich des T5 oder anderweitig nicht exakt passende Antworten.
Habe einen T6.1 Multivan MJ 2022 seit Januar mit Luftstandheizung. Wollte diese im Glauben, mal eine oder zwei Nächte im Bus schlafen zu können. Nach der Bestellung die Ernüchterung: Betriebsdauer max. 120 Minuten, dann muss man fahren, sonst geht sie nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Lösungen wie man dies umgehen kann? Wohl gemerkt: es handelt sich um den Multivan, nicht um den California. Bin fir jeden Link, Tipp, etc. dankbar. Es ist doch sehr ernüchternd gewesen, da sich der Einsatzzweck der Heizung ja deutlich limitiert. Schade. Was nicht mehr nötig ist, ist die Aufklärung uber die verschiedenen Heizungsarten. Es geht um die Luftstandheizung.

Freundliche Grüße
Banne
 
Moin,
so viel ich weiß gelten die 120 Min nur für die Wasserstandheizung.
Hast du in der B Säule unten rechts Lüftungsschlitze wo die warme Luft rausströmd?
 
Also die 120 min gelten nur wenn du Heizung per remote anstellts oder die ganz linke Taste. Du kannst das Dauerheizen nur über das Cockpit anschalten, zweite Taste von links. Dann fragt er Dauerheizen Ja/Nein?
 
Hallo ami2004,
Erstmal danke für deine Mühe. Ja den Ausströmer habe ich. Habe da auch gelesen, man soll den umdrehen, damit sich die Luft besser verteilt. Habe auch die Fernbedienung, mit der das Sofortheizen startet (Stufe 1 bis 10) das es das Dauerheizen gibt, habe ich bereits mit Hilfe des digitalen und des physischen Bordbuch herausbekommen. Dort steht allerdings nichts von unbegrenzt.
Ich kann es natürlich einfach ausprobieren und auf die Uhr schauen, wäre allerdings dann enorm verwundert, da ich nichts diesbezuglich gelesen habe. Dein Hinweis ist naturlich genau das, was ich hören will. Können das noc weitere Personen bestätigen. Die Luftstandheizung ist ja schloeslich grundsätzlich anders im MV und im California. Bei dir will ich mich schon bedanken, lieber ami2004

Banne
 
Bei mir funktioniert das so prima. Ich hab schon paarmal 2,3 Nächte so geschlafen. Stufe 4 bei um die 0 Grad. Du musst das kleine Gitter definitiv umdrehen weil sonst bläst die warme Luft direkt in Richtung Sensor und der denkt die Hütte ist warm. Keine Ahnung welcher Lehrling das verzapft hat.
 
Hallo ami2004,
Erstmal danke für deine Mühe. Ja den Ausströmer habe ich. Habe da auch gelesen, man soll den umdrehen, damit sich die Luft besser verteilt. Habe auch die Fernbedienung, mit der das Sofortheizen startet (Stufe 1 bis 10) das es das Dauerheizen gibt, habe ich bereits mit Hilfe des digitalen und des physischen Bordbuch herausbekommen. Dort steht allerdings nichts von unbegrenzt.
Ich kann es natürlich einfach ausprobieren und auf die Uhr schauen, wäre allerdings dann enorm verwundert, da ich nichts diesbezuglich gelesen habe. Dein Hinweis ist naturlich genau das, was ich hören will. Können das noc weitere Personen bestätigen. Die Luftstandheizung ist ja schloeslich grundsätzlich anders im MV und im California. Bei dir will ich mich schon bedanken, lieber ami2004

Banne
Wenn ich das im Bordbuch verstehe läuft der Dauerbetrieb so lange, bis der Tank leer ist oder die Batteriespannung zu stark abgesunken ist.
 
Hallo ami,
Das Gitter werde ich dann in den nächsten Tagen drehen. Na guck mal, wrnn du das schon gemacht hast, wieso sollte es anders bei uns sein? Super. Die welt ist verrückt. Da liest man die nachte durch und das Gute ist so nah. Das hätte ich einfacher haben können. Aber man traut sich ja auch oft nicht mehr so vermeintlich banale Fragen zu stellen.

Grüße
 
Wenn ich das im Bordbuch verstehe läuft der Dauerbetrieb so lange, bis der Tank leer ist oder die Batteriespannung zu stark abgesunken ist.
Stimmt. Die Spannung ist meist das Problem nach 2 Tagen. Thema Euro 6
 
Hallo VR-Hunter,
Wenn ich unaufmerksam war, tut es mir leid. Es liegt wohl daran, dass ich zwischen wickeln und füttern unserer Zwillinge nachts auch unkonzentriert war. Habe dies nicht gesehen oder verstanden. Ich bin auf jeden Fall jetzt sehr glücklich, dachte ich hatte die Kohle in den Sand gesetzt und habe mich über den gewissenhaften Verkäufer gewundert, dass er mir das nicht gesagt hat. Ich sagte ihm nämlich: ich will auch mal ne Nacht drin pennen!
 
Eine Frage habr ich noch: elektromäßig bin ich Balljunge. Kann ich die 2. Batterie nicht einfach laden, mit einem guten Ladegerät? Das Dingen muss man doch im Stand irgendwie laden können? Oder vor Erschöpfung bewahren können :-)
 
Klar wenn du Landstrom hast und ein Ladegerät kannst du die laden. Ich will hier jetzt nicht andere Threads wieder aufkochen...denke dran den minuspol von dem Ladegerät irgendwo auf Fahrzeugmasse zu klemmen. Nicht direct an die Batterie. Dein Bulli hat ein "intelligentes" Batteriemanagement und möchte gern wissen wieviel in die Akkus gepumpt wird. Und wenn du das Ladegerät direct an die Batterie klemmt kriegt es das nicht mit.
 
Klar wenn du Landstrom hast und ein Ladegerät kannst du die laden. Ich will hier jetzt nicht andere Threads wieder aufkochen...denke dran den minuspol von dem Ladegerät irgendwo auf Fahrzeugmasse zu klemmen. Nicht direct an die Batterie. Dein Bulli hat ein "intelligentes" Batteriemanagement und möchte gern wissen wieviel in die Akkus gepumpt wird. Und wenn du das Ladegerät direct an die Batterie klemmt kriegt es das nicht mit.
Was mir aber trotz Lektüre des ganzen "Massepunkte"-Threads immer noch nicht klar ist, ist ob das Ladegerät jetzt an die Starterbatterie oder die Bordbatterie sollte.
Die in dem anderen Thread zitierten Aufbaurichtlinien setzen immer ein kundenspezifisches Steuergerät voraus, dass ein Standard-Multivan vermutlich nicht hat.
Auch wann genau das Trennrelais in Abhängigkeit der beiden Batteriespannungen öffnet oder schließt erschließt sich mir nicht so ganz.
Falls du also ein gutes Fazit dazu hast, darfst du das meinetwegen hier gerne loswerden 😉
 
Ganz kurz: es ist egal an welche Batterie.🤣
 
Nee ma Spaß beiseite. Also das obige gilt bei mir. Und bei vielen anderen sicher auch. Ich weiß nicht wann dieses Kundenspezifische Steuergerät verbaut wird. Vielleicht mit einer Zweitbatterie. Aber es lässt sich doch einfach testen. Wenn du das Ladegerät an eine der Batterien anschließt und an der anderen die Spannung auch steigt weißt du doch bescheid. Wenn ich ein Ladegerät anhänge sind danach beide Batterien voll.
 
Nee ma Spaß beiseite. Also das obige gilt bei mir. Und bei vielen anderen sicher auch. Ich weiß nicht wann dieses Kundenspezifische Steuergerät verbaut wird. Vielleicht mit einer Zweitbatterie. Aber es lässt sich doch einfach testen. Wenn du das Ladegerät an eine der Batterien anschließt und an der anderen die Spannung auch steigt weißt du doch bescheid. Wenn ich ein Ladegerät anhänge sind danach beide Batterien voll.
Ja wenn es bei mir akut wird werde ich vermutlich auch einfach nachmessen. Besser auf jeden Fall als sich ohne Not das Trennrelais zu schrotten.
 
Klar wenn du Landstrom hast und ein Ladegerät kannst du die laden. Ich will hier jetzt nicht andere Threads wieder aufkochen...denke dran den minuspol von dem Ladegerät irgendwo auf Fahrzeugmasse zu klemmen. Nicht direct an die Batterie. Dein Bulli hat ein "intelligentes" Batteriemanagement und möchte gern wissen wieviel in die Akkus gepumpt wird. Und wenn du das Ladegerät direct an die Batterie klemmt kriegt es das nicht mit.
Hallo ami,
Ja, das habe ich hier gelesen. Ist ja wissenschaftlich behandelt worden. Geholfen hat ja diese - ich nenne es mal Verfahrensanweisung- eines netten Forumsmitglied. Habe es nach 2maligem lesen dann auch verstanden. Am besten 30ampere? Oder so. Habe mir diesbezüglich alles notiert und die Bilder gespeichert. Danke!!!
 
Was mir aber trotz Lektüre des ganzen "Massepunkte"-Threads immer noch nicht klar ist, ist ob das Ladegerät jetzt an die Starterbatterie oder die Bordbatterie sollte.
Die in dem anderen Thread zitierten Aufbaurichtlinien setzen immer ein kundenspezifisches Steuergerät voraus, dass ein Standard-Multivan vermutlich nicht hat.
Auch wann genau das Trennrelais in Abhängigkeit der beiden Batteriespannungen öffnet oder schließt erschließt sich mir nicht so ganz.
Falls du also ein gutes Fazit dazu hast, darfst du das meinetwegen hier gerne loswerden 😉
Hallo VR-Hunter, ich habe verstanden: An die 1. Batterie reicht. Dort waren wesentlich mehr positive Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205_013106_com.microsoft.office.word.jpg
    Screenshot_20220205_013106_com.microsoft.office.word.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 135
Hallo VR-Hunter, ich habe verstanden: An die 1. Batterie reicht. Dort waren wesentlich mehr positive Erfahrungen.
Mit der Methode würde ich auch anfangen. Aber wie gesagt: nachmessen schadet sicher nicht
 
Hallo VR-Hunter, muss hier gerade schmunzeln. Ich melde mich dann bei dir, um zu erfragen, wie man das misst :-) in jedem Fall bedanke ich mich fur die Zeit und Mühen aller hier Beteiligten. Habe schon das erste Bier auf, weil ich mich über die neuen Erkenntnisse so freue!
Schönen Abend
 
Bei mir funktioniert das so prima. Ich hab schon paarmal 2,3 Nächte so geschlafen. Stufe 4 bei um die 0 Grad. Du musst das kleine Gitter definitiv umdrehen weil sonst bläst die warme Luft direkt in Richtung Sensor und der denkt die Hütte ist warm. Keine Ahnung welcher Lehrling das verzapft hat.
@Banne
Wir haben unseren auch seit Anfang Januar und hatten die selben Probleme - Die Heizung auf 7 und nach 30 minuten war nix mehr mit wärme ...
Umgedreht - Läuft
 
Zurück
Oben