6.1 multivan Warmluft-Standheizung

Ich führe das bislang auf größere Wärmeverluste im Gesamtsystem bei geringerer Außentemperatur zurück, die zu einer etwas (positiv) veränderten Charakteristik führen.

Denke nicht nur das sondern halt auch die höhere Differenz zur Umgebungsluft... Wärmere Luft steigt ja nach oben je größer der Unterschied desto schneller... Daher hat das positive Auswirkungen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe fleißig mit gelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, läuft in unserem Multivan t6.1 die Heizung durch, wenn ich auf Dauerbetrieb (zweite Taste von links) gestellt habe.
Wir sind 4 Personen. Hinten zwei, vorne zwei im cabbunk.

Habt ihr einen co Melder verbaut?

Wir haben zwei Lüftungsgitter vorne und somit etwas Durchzug. Ich kann das schlecht einschätzen, ob das Ding bei 4 Personen nicht ständig anschlägt. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Bei mir ist der Auspuff der Heizung außen 😂
 
Aber da die Luftstandheizung ja eine reine Umluftheizung ist.....

@Kuhtante
meinst du CO2 Melder?.....
Nach meiner Erfahrung braucht es schon etwas zufuhr von frischer Atemluft.
so 2h ist das ok ohne.... , bei 2 Personen....
Wir bekommen die Regensicher über das Aufstelldach.... Und wenn wir frostbeulen wegen Warmekomfort das Dach unten lassen, heben wir es doch einige wenige cm an um uber den Schlitz ausreichend Frischluftzufuhr zu bekommen.....
Für die 3KW Heizung ist es kein Problem, dagegen anzuheizen....
 
Danke.
Wie gesagt wir haben die Lüftungsgitter. Ich war etwas besorgt weil es bei 10 Grad Außentemperatur innen (ohne heizen) schon recht tropisch wurde...
 
Aber da die Luftstandheizung ja eine reine Umluftheizung ist.....

@Kuhtante
meinst du CO2 Melder?.....
Nach meiner Erfahrung braucht es schon etwas zufuhr von frischer Atemluft.
so 2h ist das ok ohne.... , bei 2 Personen....
Wir bekommen die Regensicher über das Aufstelldach.... Und wenn wir frostbeulen wegen Warmekomfort das Dach unten lassen, heben wir es doch einige wenige cm an um uber den Schlitz ausreichend Frischluftzufuhr zu bekommen.....
Für die 3KW Heizung ist es kein Problem, dagegen anzuheizen....
Was ist denn ein CO2 Melder?
 
Was ist denn ein CO2 Melder?
Na, das entsprechende Gegenstück zum CO Melder - nur eben nicht für Kohlenmon- sondern für Kohlendioxid. Wobei die handelsüblichen "Kohlenmonoxidteile" in der Regel eher als "Melder" konzipiert sind (Rauchmelder), die "Kohlendioxidteile" eher als "Messgeräte". Dabei ist ein Messgerät mit einen Schwellenalarm in gewissem Sinne auch wieder ein Melder und ein Melder, der zwar nichts anzeigt, aber vor dem Melden des erreichten Schwellenwertes ja auch irgendetwas messen muss...

Im Bus muss man sich nun entscheiden, was man bezwecken möchte. Um eine möglicherweise defekte, undichte o.ä. LSH zu erkennen, bei der ggf. (giftige/CO) Verbrennungsgase in den Innenraum gelangen könnten, scheint mir der CO Melder, so wie von der Kuhtante eingangs geschrieben, die sinnvollere Wahl.

Wenn nur eher die Luftqualität interessiert, die sich, unabhängig von einer Heizung, z.B. allein durch die Atmung mehrerer Personen in begrenztem Raum verschlechtert, könnte ein CO2 Melder/Messgerät die richtige Wahl sein.
 
Ich habe noch Mal in die Tür geschaut. Nun kommen immer mehr Fragen auf. Wir haben einen Multivan, gebraucht gekauft.

Was wird von der Zweitbatterie versorgt? Nur die Luftheizung oder auch die Steckdosen, Licht usw ? Könnte ich unbesorgt eine Kühlbox über Nacht laufen lassen oder springt das Auto morgens nicht an, weil die Steckdosen über die Hauptbatterie gespeist werden?

Ich habe eine Fernbedienung für die Heizung. Welche geht damit an? Beide oder nur eine? Ich weiß nicht, ob die gekoppelt sind.

Danke schon Mal für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_20230420_125349.jpg
    IMG_20230420_125349.jpg
    130 KB · Aufrufe: 17
Na, das entsprechende Gegenstück zum CO Melder - nur eben nicht für Kohlenmon- sondern für Kohlendioxid. Wobei die handelsüblichen "Kohlenmonoxidteile" in der Regel eher als "Melder" konzipiert sind (Rauchmelder), die "Kohlendioxidteile" eher als "Messgeräte". Dabei ist ein Messgerät mit einen Schwellenalarm in gewissem Sinne auch wieder ein Melder und ein Melder, der zwar nichts anzeigt, aber vor dem Melden des erreichten Schwellenwertes ja auch irgendetwas messen muss...

Im Bus muss man sich nun entscheiden, was man bezwecken möchte. Um eine möglicherweise defekte, undichte o.ä. LSH zu erkennen, bei der ggf. (giftige/CO) Verbrennungsgase in den Innenraum gelangen könnten, scheint mir der CO Melder, so wie von der Kuhtante eingangs geschrieben, die sinnvollere Wahl.

Wenn nur eher die Luftqualität interessiert, die sich, unabhängig von einer Heizung, z.B. allein durch die Atmung mehrerer Personen in begrenztem Raum verschlechtert, könnte ein CO2 Melder/Messgerät die richtige Wahl sein.
Ah ok. So als Messgerät , weil CO2 is ja erstma ni so giftig.
 
Ich habe noch Mal in die Tür geschaut. Nun kommen immer mehr Fragen auf. Wir haben einen Multivan, gebraucht gekauft.

Was wird von der Zweitbatterie versorgt? Nur die Luftheizung oder auch die Steckdosen, Licht usw ? Könnte ich unbesorgt eine Kühlbox über Nacht laufen lassen oder springt das Auto morgens nicht an, weil die Steckdosen über die Hauptbatterie gespeist werden?

Ich habe eine Fernbedienung für die Heizung. Welche geht damit an? Beide oder nur eine? Ich weiß nicht, ob die gekoppelt sind.

Danke schon Mal für die Rückmeldung.
Also bei den Steckdosen ist es so das alles ab B-Säule über die 2.Batterie läuft. Auch die Luftstandheizung. Der Zuheizer läuft meiner Meinung über die Starterbatterie. Aber die läuft ja nur wenn der Motor läuft und es unter 5 Grad draußen is. Oder hast du auch die Warmwasserzusatzheizung? Aber da is nix gekoppelt. Meine FB ist für die Luftstandheizung.
 
Danke für die schnelle Antwort. :⁠-⁠)

Das mit den Steckdosen ist ein guter Hinweis. Dann muss ich Mal schauen, wie ich das regel, dass die zweite nicht komplett leer gezogen wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es Batteriewächter. Vielleicht kann man sowas einzeln kaufen und dazwischen schalten.

Ich denke, da ist keine Warmwasserzusatzheizung. So habe ich zumindest die vorherigen Beiträge interpretiert. Ich wusste nicht, ob man eventuell den Zuheizer damit schaltet. Das Thema ist für mich noch Neuland.
 
Zuheizer und Warmwasserzusatzheizung haben/sind das selbe Heizgerät. Der Zuheizer plus dem Einbau der Bedienmöglichkeit ist die Warmwasserzusatzheizung.
 
Mal eine blöde Frage: Ist der T der Kuhtante ein T6 oder ein T6.1? Das Profil sagt T6, das Baujahr spricht für T6.1.

Wenn es ein T6.1 ist, funktionieren mit der werksmäßigen Fernbedienung beide Heizungen, wenn sie werksmäißg vorhanden sind. Siehe meinen umseitigen Beitrag. Wie es beim T6 wäre, weiß ich nicht.

Was vorhanden ist, lässt sich leicht feststellen: Zündung an und an der Dachbedieneinheit das Zahnradsymbol auswählen. Dann mit den Pfeiltasten den Punkt Betriebsart auswählen und mit OK bestätigen. Nun mit den Pfeiltasten die Betriebsarten durchschalten. Was nicht verbaut ist, taucht nicht auf.

Es bedeuten:
Innenraum und Frontscheibe = WWZH
Innenraum = LSH
Lüftung = Lüften über das Innenraumgebläse im Armaturenbrett.

Wenn also in der Tür der Aufkleber für die Thermo Top Evo klebt und in der Betriebsart die WWZH aber nicht auftaucht, ist das Heizgerät (sofern nichts defekt oder geändert ist) nur in der Variante Zuheizer verbaut.

Die WWZH hängt übrigens ebenso, wie der vom Vorredner schon erwähnte (nur) Zuheizer an der Starterbatterie. Das für die WWZH erforderliche Innenraumgebläse und die Umwälzpumpe für's Warmwasser auch (Das Innenraumgebläse ist dabei im Grunde sogar der Stromverbraucher, der am meisten zieht).
 
Danke für die schnelle Antwort. :⁠-⁠)

Das mit den Steckdosen ist ein guter Hinweis. Dann muss ich Mal schauen, wie ich das regel, dass die zweite nicht komplett leer gezogen wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es Batteriewächter. Vielleicht kann man sowas einzeln kaufen und dazwischen schalten.

Ich denke, da ist keine Warmwasserzusatzheizung. So habe ich zumindest die vorherigen Beiträge interpretiert. Ich wusste nicht, ob man eventuell den Zuheizer damit schaltet. Das Thema ist für mich noch Neuland.
Mit gescheiter Kühlbox geht das ohne extra Wächter. Die dometic cfx 35 zum Beispiel halt gut durch an der 2. Batterie...

Habe damit gute Erfahrungen auch beim freien stehen für mehrere Tage, aber man sollte dann das Fahrzeug halt schon mal bewegen... Oder man steckt am CP auf 230V extern um. Hatte noch nie Probleme im Urlaub wegen Batterie leer. Da lange Standzeiten nur am CP vorkommen könnte man da sonst auch per Ladegerät nachfüllen... Hab ich bislang nicht gebraucht, bleib aber auch Ned länger wie eine Woche am selben Ort (da reicht die Batterie für Licht und heizen, Rest dann per externem strom)... Allerdings heitze ich nur abends nach Sport wenn man dann geduscht/gebadet hat und während man dann im Auto rumsitzt, oder morgens kurz wenn's extrem zapfig ist zum aufstehen... Zum schlafen ist die bei mir immer aus... Schlafe ehh oben, und dann heizt man ehh nur raus... Und der schlafsack regelt das ehh easy...

Für freistehen und nicht bewegen hilft sonst nur Solar um die Batterie voll zu lassen
 
Danke für die Infos. Das der Strom so lange reicht, klingt traumhaft

Tatsächlich ist es ein t6.1. Ich aktualisiere das direkt Mal im Profil.
 
Zurück
Oben