5. Gang geht nicht mehr rein.

M.weed

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen bin ich nachdem ich 5h auf der Autobahn unterwegs war auf der Raststätte wieder angefahren. Als ich dann schließlich in den 5. schalten wollte, gabs ein grässliches Geräusch und seitdem lässt sich der 5. (letzte) Gang nicht mehr einlegen.
Ein (Privat) Mechaniker sagte mir, dass es scheinbar was mit dem Getriebe hat (Lager oder ähnliches) .
Getriebe müsste ausgebaut und zerlegt werden.

Was meint Ihr, was da Kostenmässig in der Werkstatt auf mich zukommt. Soll ich das Getriebe richten lassen, oder lieber gleich nach einem Austauschgetriebe schauen ?

Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Danke & Gruß
Marco
 
Wenn du 2 Wochen zeit hast lass deins überholen, ansonsten das etwas schneller verfügbare austauschgetriebe (ist auch gebraucht, aber überholt wie neu, zumindest wars aussage vom Meister)
Ich hab es damals beim :D tauschen lassen. 3 Tage. (War Klingeln im 1.gang)
Bei nem anderen Bus hab ich es in freier Werkstatt ausbauen und zu nem Getriebe-Doc geschickt.
(1.Gang und 5.Gang bei 6 Gängen - viel anhängerfahrten)
War ne 14 Tage Aktion. Kostete in etwa die hälfte vom Preis des :D.
Beide T5.1 hab ich kurze zeit später verkauft, weis nicht wielange die "neuen" Getriebe gehalten haben. Allerdings wurde beim Getriebespezi am Gehäuse noch was weg gefräst um das Lager des ersten Gangs besser mit Öl zu versorgen.
Adresse hatte ich von nem ebay Angebot. Ist schon 6-7 Jahre her.
 
Kennt wer nen Getriebe Doc im Südbayrischen Raum der zu empfehlen ist ?
 
Servus,
Tauschgetriebe ist bestellt.
Zusätzlich is noch die Kupplung fällig, irgendwelche Schwungteile und diverses Kleinzeugs.
Kostenpunkt ca. 2500 - 3000 Euro.

Ich muss sagen, daß ich darüber sehr enttäuscht bin. von VW hätte ich das jetzt nicht erwartet (bei einem Auto daß "erst" 140000 Km runter hat) .

Bin stark am Überlegen, ob ich meinen Trapo nicht gegen einen Ford Transit oder nen Peugeot Boxer tausche.

gruß
Marco
 
Ich hänge mich hier mal ans Thema dran, weil mein Problem sehr ähnlich ist:

Auf der Autobahn gefahren, Berg hoch, 5. Gang flog raus und lässt sich nun nicht mehr einlegen. Alle anderen Gänge funktionieren und machen auch keine Geräusche.
Das Thema Getriebeinstandsetzung ist sehr unüberschaubar, deshalb frage ich hier. Keine Werkstatt hier in der Nähe (außer dem freundlichen vielleicht) möchte mein Getriebe reparieren. Der nächste Instandsetzer ist weiter entfernt, nimmt das Auto aber auch nicht an, sondern nur über eine Werkstatt die das Getriebe ausbaut, zu ihm hinbringt und wieder einbaut. Die möchten dafür schon mal ca. 800€ was mir relativ viel erscheint? Der Instandsetzer dann nochmal 500€ Lohnkosten + Material. Das scheint mir ok.
Meine Fragen:
- 800€ für Getriebe Ein- und Ausbau? Normal?
- Instandsetzungskosten vs. Teilerneuertes Getriebe (~1500€)? Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
- Generell: Das Fahrzeug hat 260tkm runter. Bei geschätzten ~140tkm hat das Auto eine neue Kupplung (Kupplungssatz 835035) bekommen. Sollte man da auch gleich noch die Kupplung machen lassen?
- Kennt jemand einen gescheiten Getriebeinstandsetzer / Werkstatt im Raum Nürnberg bei dem ich nicht so'n Aufriss machen muss das Ding hinzuschicken?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben