AW: 4motion or no motion...
Hallo,
@ass1973:
Sorry, hier geht es überhaupt nicht um Ketten. Bitte die Frage in den entsprechenden Threads platzieren.
Bezüglich der Bergabfahr-Haldex-Zu-oder-nicht Problematik:
Scheinbar ist hier im Forum bezüglich dieser doch recht wichtigen Frage kein Wissen vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, daß dieses Thema in einem anderen Thread auch schon mal ergebnislos andiskutiert wurde.
Wie kann man im Fahrbetrieb ermitteln ob bei Bergabfahrt die Haldex zu macht? Schwierig, da bei entsprechender Simulation auf glatter Bergabstrecke die Hinterachse immer noch mit dreht, aber halt langsamer bei Haldex zu.
Also indirekt über Can Bus:
Eigentlich müssen doch die ÖLdruckverhältnisse an der Haldex-Kupplung im Can Bus bekannt sein. Daraus könnte man doch eine Anzeige im Cockpit für "Allrad aktiv" generieren. Hier gehts dann für die CAN Bus/Elektronik Profis weiter....
Wenn nicht über Can Bus:
Es müsste doch möglich sein, den aktuell vorliegenden Öldruck an der Haldex mittels Sensor abzugreifen und eine Druckanzeige im Cockpit einzubauen. Das wäre dann ein völlig CAN-Bus unabhängiges System.
Eine solche Anzeige wäre nicht nur in dem beschriebenen bergabfahr Fall interessant. Z.B. bei Bergauf-Fahrten auf glatter Strasse ist es ein sehr interessanter Indikator, wie glatt es tatsächlich draußen ist. Schaltet Haldex zu, ist es sehr glatt draußen.
So, hier mal der Gedankenanstoß. Vielleicht entwickelt sich da ja was draus.
Gruß
Christoph