4motion or no motion...

AW: 4motion or no motion...

Da hier ja gerade "Ketten" das Thema ist....
Brauche ich für den MV "besondere" (also zB verstärkte Ketten)? Oder reichts wenn ich die richtige Größe finde.
Danke!
 
AW: 4motion or no motion...

Die Anwendung ist doch ganz einfach.
Du fährst eine nicht geräumte, verschneite Straße mit 22% runter. Da die beste und gleichmäßigste Bremswirkung immer noch über die Motorbremswirkung ist und der 1. Gang zum Glück kurz genug ist, lässt man die Fuhre einfach zu Tal rollen und lässt seine Hinterpfoten tunlichst von den Kupplungs- und Bremspedalen weg. Jetzt passiert Folgendes: VA verliert den Grip und es geht zu schnell zu Tal und spätestens jetzt müsste die Haldexkupplung merken, dass die Hinterachse zur Übertragung der Motorbremswirkung gebraucht wird. Schaltet die Haldex Kupplung jetzt zur Übertragung des Motorbremsmomentes die HA dazu oder nicht?

Hallo,
da die Haldex eine positive Drehzahldifferenz braucht (Vorderräder drehen durch) wird in diesem Fall die Hinterachse nicht mehr Drehmoment bekommen. Die Haldex arbeitet mit Öldruck einer mechanisch durch den Antriebsstrang angetriebenen Pumpe - wenn die VA steht oder fast steht, steht auch die Pumpe.

Beim T5.2 mit Haldex der neuen Generation könnte das evtl. anders sein.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

@Oetz,

wie geschrieben, beim 4-Motion wird nur die Last weiter zur HA verteilt. Eine Grundlast liegt zunächst immer an der HA an.

Den Fall den du hier beschreibst, stellt aber keine "AntriebsLast" Situation dar.

Soll heissen: bei einer normalen Situation merkt der 4-Motion anhand der ABS Sensoren (u.a.) dass entsprechend Schlupf an der VA anliegt und regelt die HA entsprechend nach. Gleiches gilt bei Kurvenfahrten, usw. dort kommt zusätzlich noch das ESP zum tragen.

Das ganze würde ich als Laie als positiven Schlupf bezeichnen.

In deinem Falle geht es aber um einen "negativen" Schlupf:
Da keine Last durch den Motor anliegt, sondern nur die Last durch den Antriebsstrang auf den Motor wirkt.

Also ich könnte mir vorstellen (rein hypothetisch) dass die ABS Sensoren autark vom Motormanagement arbeiten, und daher stets die aktuelle Geschwindigkeit mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder vergleichen. Wenn es dort eine zu große Abweichung gibt (Schlupf) könnte automatisch die Haldex reguliert werden...

aber alles nur Annahmen, keine fundierten Kenntnisse...

Ich habe leider keinen Zugriff auf die OBD.. dort kann man eine Menge an Daten auslesen...

Wende dich doch mal an Claus (Nickname Dentman) hier aus dem Forum..
Vielleicht weiss er adhoc, ob beim 4-Motion Werte der Haldex bzw. der Steuerung in der OBD erfasst werden.


Gruss TopperHarly
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

@ass1973:
Sorry, hier geht es überhaupt nicht um Ketten. Bitte die Frage in den entsprechenden Threads platzieren.

Bezüglich der Bergabfahr-Haldex-Zu-oder-nicht Problematik:

Scheinbar ist hier im Forum bezüglich dieser doch recht wichtigen Frage kein Wissen vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, daß dieses Thema in einem anderen Thread auch schon mal ergebnislos andiskutiert wurde.

Wie kann man im Fahrbetrieb ermitteln ob bei Bergabfahrt die Haldex zu macht? Schwierig, da bei entsprechender Simulation auf glatter Bergabstrecke die Hinterachse immer noch mit dreht, aber halt langsamer bei Haldex zu.

Also indirekt über Can Bus:
Eigentlich müssen doch die ÖLdruckverhältnisse an der Haldex-Kupplung im Can Bus bekannt sein. Daraus könnte man doch eine Anzeige im Cockpit für "Allrad aktiv" generieren. Hier gehts dann für die CAN Bus/Elektronik Profis weiter....

Wenn nicht über Can Bus:
Es müsste doch möglich sein, den aktuell vorliegenden Öldruck an der Haldex mittels Sensor abzugreifen und eine Druckanzeige im Cockpit einzubauen. Das wäre dann ein völlig CAN-Bus unabhängiges System.

Eine solche Anzeige wäre nicht nur in dem beschriebenen bergabfahr Fall interessant. Z.B. bei Bergauf-Fahrten auf glatter Strasse ist es ein sehr interessanter Indikator, wie glatt es tatsächlich draußen ist. Schaltet Haldex zu, ist es sehr glatt draußen.

So, hier mal der Gedankenanstoß. Vielleicht entwickelt sich da ja was draus.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4motion or no motion...

Hallo,
das Hauptproblem dabei ist, dass bei der Haldex im T5.1 nicht so viel elektronisch geregelt wird: Durch den Schlupf (Drehzahldifferenz) wird eine Hydraulikpumpe angetrieben und baut Druck auf um die Kupplung zu schliessen.

Ohne (positive) Drehzahldifferenz kein Druck und damit kein Allrad.

Beim T5.2 könnte man das anders machen da das neue Haldex System eine Elektropumpe hat.

ABER: Allgemein ist es nicht erwünscht Schleppmomente über den Allradstrang zu übertragen. Das stört die ABS Regelung. Die Autos mit Viscokupplung hatten dafür extra einen Freilauf (mit RW Gang Sperre zum Rückwärtsfahren mit Allrad).

Daher glaube ich nicht, dass beim T5.2 die HA nennenswerte Schleppmomente überträgt.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

Also, wenn ich mir den Prinzipaufbau der Haldex T5.1 anschaue, ist es durchaus möglich, daß bei schneller drehender Hinterachse (gegenüber Vorderachse) ein Druck aufgebaut wird. Die Frage ist nur, was die Elektronik draus macht.

Gruß
Christoph
 
AW: 4motion or no motion...

Wenn man die Hydraulikpumpe anders rum dreht (und das passiert ja bei einer negativen Drehzahldifferenz) wird aber kein Druck mehr rauskommen sondern Unterdruck.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

Wenn man die Hydraulikpumpe anders rum dreht (und das passiert ja bei einer negativen Drehzahldifferenz) wird aber kein Druck mehr rauskommen sondern Unterdruck.

Gruß, Marcus

Veto, den auf der Hubscheibe ablaufenden Hubkolben ist es egal ob die Drehzahldifferenz rechts oder linksrum da ist. Es wird immer positiver Druck aufgebaut.

Gruß
Christoph
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo Christoph,
wo hast Du die Bilder gefunden ? Ich hatte schon auf der Haldex Seite geschaut aber da waren nur Prinzipzeichnungen.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Im Multivan wäre sogar 6-Motion möglich.
Bevor einer auf doofe Gedanken kommt:
Ich meine damit, dass dort 6 Damen mitfahren können...
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Hallo,
ich hätte da eine Frage zu der Möglichkeit, die Hinterachse zu sperren. Es gibt 4Motion Modelle die ja im Armaturenbrett einen Schalter zum sperren haben. Ich habe diesen nicht, soweit ich mich aber erinnere, ist glaub ich die Vorrichtung zum stecken hinter der Blind Abdeckung vorhanden. Wenn man jetzt dort den entsprechenden Schalter steckt, ist es möglich diese Funktion per VCDS nachzuprogrammieren? Oder ist bei den entsprechenden Modellen ein anderes Haldex-Ölwechsel bzw. Hinterachse verbaut.

MfG

Jörg
 
Wenn man jetzt dort den entsprechenden Schalter steckt, ist es möglich diese Funktion per VCDS nachzuprogrammieren? Oder ist bei den entsprechenden Modellen ein anderes Haldex-Ölwechsel bzw. Hinterachse verbaut.

Sehr originell.

Da ist ein anderes Hinterachsdifferential + Steuergerät + Kabel + Ventil + Unterdruckleitungen verbaut.

Gruß, Marcus
 
Das ist schade, da ist mir der Aufwand, wenn überhaupt möglich, das nachzurüsten zu gross.

MfG

Jörg
 
Zurück
Oben